Das noch recht junge Videospieljahr 2023 steht bisher ganz im Zeichen des Comebacks bekannter Horror-Klassiker. Nachdem im Januar das Remake zu „Dead Space“ erschien, kehrt Ende des Monats auch „Resident Evil 4“ in Form eines Remakes zurück.
Darüber hinaus veröffentlicht Koei Tecmo Games in dieser Woche ein Remaster zu „Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis“, das ursprünglich im Jahr 2008 für die Wii und ausschließlich in Japan erschien. Passend zum Release in dieser Woche erreichten uns heute die ersten internationalen Testwertungen, die leider ein gemischtes Bild zeichnen. Nach 13 Reviews bringt es die PS5-Fassung auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 69 Punkten.
Laut den Testern punktet „Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis“ zwar mit der nach wie vor schaurigen Atmosphäre und einer spannenden Geschichte, wird allerdings spürbar von den Einschränkungen des damaligen Game-Designs ausgebremst. Unter dem Strich bleibt also eine Japan-Horror-Erfahrung für Fans des Genres, die angesichts der zweifelsfrei gebotenen Stärken mit den nicht mehr zeitgemäßen Spielmechaniken leben können.
Related Posts
PSU vergibt 7,5 Punkte und begründet die Wertung wie folgt: „Es ist vielleicht nicht perfekt, aber die Lokalisierung von Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis poliert das Originalprodukt auf eine Weise, die nur der Verpackung zugute kommt. Einige Dinge können nicht einfach verbessert werden, wie z. B. starre Hauptfiguren oder Kampfgrundlagen. Dies ist jedoch eine solide Anstrengung, das Spiel in die Staaten zu bringen. Horrorfans werden hier eine tolle Zeit haben. Das reicht möglicherweise aber nicht allen.“
6,5 Punkte und folgendes Fazit gibt es von Everyeye: „Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis erweist sich als zu konservativ, geprägt von langsamen und anachronistischen Spielrhythmen. […] Die Fans werden sicherlich die verbesserte Grafik, die realistischere Beleuchtung, die an ein traditionelles Pad angepasste Steuerung und das alternative Kostümfach sehr zu schätzen wissen. Allerdings werden diejenigen, die noch nie ein Project Zero ausprobiert haben, das sichtlich veraltetes Spielsystem kaum verdauen können.
DualShockers geht mit 5,9 Punkten und dem folgenden Fazit etwas härter ins Gericht: „Diese Neuveröffentlichung des Wii-Horrorspiels von 2008 hat Anklänge an das, was diese klassische Horrorserie großartig macht, wird aber durch ein schwerfälliges Tempo, umständliche Steuerung und das Fehlen echter Schrecken erstickt.“
Die Testwertungen in der Übersicht
- PSX Brasil – 84
- Hardcore Gamer – 80
- Hobby Consolas – 77
- Checkpoint Gaming – 75
- PlayStation Universe – 75
- Noisy Pixel – 75
- GamersRD – 75
- Gamingbolt – 70
- Everyeye – 65
- Push Square – 60
- Guardian – 60
- DualShockers – 59
- But Why Tho? – 50
„Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis“ wird am morgigen Donnerstag, den 9. März 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch.
Weitere Meldungen zu Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nanashi
08. März 2023 um 15:44 UhrWer hätte das gedacht, dass das Remaster eines alten Spiels nicht wirklich zeitgemäß ist. Ich freu mich drauf, hab das Original auf Wii gespielt und hatte wirklich ein paar geniale Ideen
Index-
08. März 2023 um 15:48 UhrBei 4players 82%.
Kann man also sicher spielen.
Für gute Horrorgames bin ich immer offen. Damit meine ich aber keine Resident Evils.
Die sind für mich kein Horror. Haben eher Horrorelemente.
Wobei Teil 7 schon stark war.
Da war Horrorfeeling da.
(Angst, Panik, Atmosphäre)
Teil 8 war cool.
Aber vielleicht ist das Geschmacksache 🙂
Silent Hill, Dead Space sind für mich Horrorsachen. P.T , Outlast , und massig Games auf den PC die leider nie auf den Konsolen landen oder halt oft erst 3-4 Jahre später.
Ich will Fear 1&2 als Remake. 😛
Aber das Studio gibt es defacto nicht mehr.
Is die Frage wem die Marke gehört. Müsste man googeln .
TomSir79
08. März 2023 um 21:56 UhrIch werd’s mir trotz der gemischten Wertungen dennoch holen. Nur muss es halt erstmal warten.
xjohndoex86
09. März 2023 um 00:13 UhrIst halt sperrig, der gute alte Survival-Horror. Dafür aber auch schön eigen und definitiv kein Mainstream. Für Kenner und Genießer. 😉
Sid3521
09. März 2023 um 02:27 UhrHm, bin ich zu doof oder warum finde ich keine Retail Version dazu?
Sid3521
09. März 2023 um 02:32 UhrJab, nur Fatal Frame bei play asia ohne DE Untertitel. Dann bin ich leider raus, schade.
f42425
09. März 2023 um 09:34 UhrWerde mir mal etwas Gameplay ansehen. Ordentliche Steuerung finde ich schon sehr wichtig.
xjohndoex86
09. März 2023 um 10:43 Uhr@Index
Monolith? Doch, die gibt es noch. Haben zuletzt die Mordor Spiele gemacht. 😉 Halt nur schade… ein neues, richtig gutes Fear oder gar Condemned wäre wirklich was Feines. Beide Reihen Top von denen.