Sony hat für die PS5 ein System-Update auf die Version 23.01-07.00.00 veröffentlicht. Damit finden zahlreiche neue Features und Verbesserungen – die weitgehend schon in einer vorangegangenen Meldung beschrieben wurden – den Weg auf die Konsole.
Dazu gehört eine Erweiterung der 1440p-Videoausgabe. So wird VRR (variable Bildwiederholrate) fortan auch bei der Verwendung der 1440p-Auflösung unterstützt.
Ein weiteres neues Feature ist die Unterstützung von Discord-Sprachchats auf der PS5. Um dieses Feature nutzen zu können, muss das persönliche Discord-Konto mit dem PlayStation Network verknüpft werden: Einstellungen > Benutzer und Konten > Verbundene Dienste > Discord-Konto verknüpfen.
Im Anschluss können via Discord-App ein Mobilgerät oder der PC genutzt werden, um auf der PS5 einen Discord-Sprachchat zu starten.
Ebenfalls dürfen PS5-Besitzer ihre Daten künftig recht komfortabel auf eine andere PS5 übertragen. Bei diesem Vorgang werden die Daten auf der ursprünglichen PS5 nicht gelöscht oder verändert.
Abänderungen an Spiele-Hubs, Screenreader und mehr
Die Spiele-Hubs wurden um neue Funktionen ergänzt. Dazu gehören:
- Im Spiele-Hub jedes Spiels gibt es eine Zeitanzeige, die einen Überblick über die gesamte verstrichene Spielzeit gewährt.
- Bei Spielen mit einer Mindestanzahl an Storyaktivitäten wird fortan auch der Spielfortschritt angezeigt.
- Es gibt eine Kachel namens [Freunde, die Spielen]:
- Spieler können dort sehen, welche Freunde ein bestimmtes Spiel besitzen und wer von ihnen gerade online ist.
- Und durch die Auswahl der Kachel können Spieler sehen, was die Freunde gerade machen.
Zudem wurde die Trophäenkachel verschoben und aktualisiert, damit sie leichter zugänglich ist. Sie zeigt außerdem den Trophäenfortschritt an.
Die Karten für Multiplayer-Matches mit Gegnern können als Vollbild angezeigt werden. Und bei der Auswahl von [Aktivität starten] werden Spieler direkt zum Wettkampf geleitet.
Eine weitere Änderung wurde bei der Funktion für plattformübergreifendes Spielen vorgenommen. So werden in den Spielesitzungskarten plattformübergreifender Spiele jene Mitglieder angezeigt, die auf anderen Plattformen spielen.
Der Screenreader wurde dahingehend überarbeitet, dass er bei der Navigation auf der Konsole ausführlichere Empfehlungen gibt. So sagt er, wohin der Nutzer von der aktuell ausgewählten Komponente aus navigieren kann und gibt in einer Komponente mit mehreren Elementen die aktuelle Position an. Auch sollten wichtige Begriffe fortan genauer vorgelesen werden.
Sprachbefehle, Game-Base und Filterfunktionen
Mit Sprachbefehlen ist es fortan möglich, Videoclips einer Gameplay-Session mit der Stimme zu erstellen, indem gesagt wird: „Hey PlayStation, capture that!“ Soll eine bestimmte Länge erreicht werden, ist von 15 Sekunden bis hin zu einer Stunde eine genauere Angabe möglich, beispielsweise über: „Hey PlayStation, capture the last 5 minutes.“
Zu beachten ist allerdings, dass die Sprachbefehle nur in englischer Sprache bei PlayStation Network-Konten in den USA und Großbritannien unterstützt werden.
Weitere Änderungen wurden an der Game Base vorgenommen, sodass die Bildschirmfreigabe komfortabler angefordert und genehmigt werden kann. Und auf der Sprach-Chat-Karte erscheint bei Partyteilnehmern, die ein Spiel spielen, dem Nutzer beitreten können, ein Symbol zum direkten Beitritt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5: Sony hebt Bedeutung der exklusiven Features für das Marketing hervor
- PS5 vs Xbox Series X/S: Analyst nennt Verkaufszahlen und Marktanteile
In der Spielbibliothek kamen neue Filterfunktionen hinzu, die Spieler eine Standard-Sortierreihenfolge festlegen und PSVR(2)-Spiele filtern lassen.
Und als nette Beigabe kann der Controller der PS5 künftig kabellos aktualisiert werden, sodass der DualSense nicht ständig mit einem Kabel verbunden werden muss.
Das war längst nicht alles: Den kompletten Changelog könnt ihr euch beim Installationsvorgang des PS5-System-Updates 23.01-07.00.00 anzeigen lassen. Auch auf der offiziellen PlayStation-Seite sollte der Changelog in Kürze auftauchen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
08. März 2023 um 19:19 UhrMal sehen, was die Internet-Heulboien als Nächstes zum heulen finden, was bei der PS5-Firmware alles so fehlt oder nicht funktioniert.
Juan
08. März 2023 um 19:50 UhrOk habe mal den Artikel gelesen^^ mal probieren, dachte man hat discord als app auf der PS irgendwo…
Nelphi
08. März 2023 um 23:52 UhrLeute, überlegt doch mal warum Sony seine eigene 3DSound engingine „Tempest“ macht!
Sound Hardware Musik und Film und Games sind die Kernkompetenzen von Sony „Entertainment Medien und Hardware“ und es ist es längst überfällig dass sony wieder ne eigenentwicklubg macht die auf spiele spezialisiert ist.
Das wollen sie dann auch durchsetzten und Dolby Atmo zu zu lassen würde die eigenen Bestrebungen torpedieren!
Sony ist DER Konsolen Gaming Hardware und Software Anbieter. Warum dann nicht auch eigene Engines und passende Hardware bringen?
Für Filme lässt sony es ja zu, es geht um ihr momentan stärkste Sparte der Entertainment Sparte. Also ist es hier naheliegend so als soundspezialist aktiver zu werden.
xjohndoex86
09. März 2023 um 00:01 Uhr@Denoe
Nein, ich verwechsle da nichts. Zeig mir wo du in den Einstellungen 3D-Audio für AV-Verstärker aktivieren kannst. Das kann die Tempest noch nicht und wurde auch so von Sony 2020 kommuniziert. Man ist halt in der Entwicklungsphase. Erst Headset, dann TV, dann AV. Weil es am Komplexesten ist. Das derzeitige 3D-Audio ist nur durchgeschliffen vom TV Signal. Und das hat wiederum nichts mit 3D Emulation auf der Anlage selbst zu tun. Es ist schlicht und ergreifend noch nicht reif.
„Mit einigen Sound-Extras vom Receiver lässt sich der 3D-Sound dann auch auf alle Lautsprecher legen, was aber in einer gewissen Weise auch verfälscht klingen kann. Wir empfehlen All-Stereo, also Stereo auf jedem Boxen-Paar.
Wir hoffen inständig, dass sich Sony nicht zu viel Zeit mit dem 3D-Sound für das Heimkino lässt, denn derzeit haben wir das Gefühl, dass wir vor der 3D-Blase sitzen und nicht in ihr, da die hinteren und Atmos-Lautsprecher einfach stumm verhalten.“
-Satus-
09. März 2023 um 06:40 UhrKeine native PS5 Dsicord App = kein brauchbarer Discord Support.
Juan
09. März 2023 um 06:56 UhrIch war gestern uber discord mit PS5 und ein bekannter mit PC drinnen, funktioniert wunderbar, auch mit den Einstellungen klappt alles.
Kyell
09. März 2023 um 09:46 Uhr@dukatan
Wenn Du es verknüpft hast, musst Du am Handy den Sprachchat starten. Dann wischst Du von unten nach oben und wählst die PS5 aus. Dann wird der Sprachchat auf die Playstation übertragen.
Anders gesagt: Total unpraktisch gelöst. Hoffentlich kommt mit Version 8 dann eine integrierte App.
martgore
09. März 2023 um 15:06 Uhr@Denoe
egal was jemand anderes sagt, du kannst mal einen Gang zurück fahren. Augen schließen und deine Aufregung weg atmen.
Sag das auch deinen Freunden die seit 10 Jahren spiele entwickeln. Glaubst du, damit deiner Aussage mehr Gewicht zu verleihen ? Am Ende glaubt dir das noch einer.
xjohndoex86
09. März 2023 um 23:47 Uhr😀 Vllt. wäre das aber langsam mal besser, wenn Mami und Papi es dir nicht beigebracht haben. Wir sprechen uns dann wieder wenn Sony es im Jahr 2026 hingekriegt hat. So lange kannst du gerne das halbseitige 3-D Audio auf deiner Anlage genießen.
RoyceRoyal
10. März 2023 um 09:29 UhrVorsicht, Denoe arbeitet seit 10 Jahren für Spieleentwickler. Aufgrund seiner Laune kann man davon ausgehen, dass er für Kaffee kochen nicht den Mindestlohn erhält.
Und ohne meine Erlaubnis hast Du hier gar nichts anzuprangern. Klar soweit?
Btt:
Ja ohne eigene App ist Discord halt auch wieder nur mäh. Ich dachte halt ich halbe dann Discord auf der PS5.
Andys
10. März 2023 um 10:49 UhrGuten Morgen, 2 kurze Fragen 🙂
Weiß jemand warum der Spielstatus hier in Discord, was ich gerade auf der PS5 spiele nicht mehr angezeigt wird ?
Wird man nun im PSN online angezeigt wenn man die PS App nutzt ?
LG
Tomyi
11. März 2023 um 12:39 Uhr@Andys
Bei mir wird der Spielstatus in Discord angezeigt! Nur dann nicht, wenn ich auf der PS5 nicht als online gestellt bin. Man darf also nicht im „Inkognito-Modus“ sein, um auf Discord angezeigt zu werden…
Wenn man jetzt die PS App benutzt, wird man für alle als online angezeigt! Neben dem Namen ist dann ein Handy-Symbol zu sehen und der Schriftzug „Auf Mobilgerät“ angemeldet, oder so ähnlich…