Microsoft übernahm in den vergangenen fünf Jahren 16 Studios, darunter neun Studios, die beim Kauf von Zenimax Media samt Bethesda in den Besitz des Unternehmens wanderten. Mit der angestrebten Übernahme von Activision Blizzard kommen zahlreiche weitere Entwickler hinzu, sodass die Xbox Game Studios fortan überwiegend aus Neuzukäufen bestehen.
Doch auch Sony ist an dieser Front nicht untätig, auch wenn die Summe der Studio-Neuzugänge bei weitem nicht an die Zahl der von Microsoft getätigten Akquisitionen herankommt, wie eine Übersicht über die aktiven Studios verrät.
Allerdings könnten in den kommenden Wochen und Monaten weitere Übernahmen folgen. Bereits im Jahr 2021 erklärte Sony, dass das Unternehmen innerhalb von drei Jahren 2 Billionen Yen (umgerechnet 18,4 Milliarden US-Dollar) für „strategische Investitionen“ innerhalb der Unterhaltungsbranche bereitstellen möchte.
Ein großer Teil dieser Gelder in Höhe von 1,3 Billionen Yen (rund 8,9 Milliarden US-Dollar) wurde bereits ausgegeben, beispielsweise in den 3,6 Milliarden Dollar schweren Kauf von Bungie. Das bedeutet zugleich, dass noch 700 Milliarden Yen (bzw. 5,1 Milliarden US-Dollar) für weitere Investitionen übrig sind.
Darauf verwies Hiroki Totoki, der Finanzchef von Sony, in einer Frage- und Antwortrunde auf der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference. Seine Aussagen lassen ebenfalls vermuten, dass sich das Unternehmen nicht strikt an die ursprünglich zugesagten 2 Billionen Yen hält, da der laufende Cashflow möglicherweise zusätzliche strategische Investitionen möglich macht.
„Bis zum Ende des letzten Jahres haben wir fast 1,3 Billionen Yen ausgegeben. Wir haben noch ein weiteres Jahr Zeit. Wir möchten in drei Jahren einen Cashflow von mehr als 3 Billionen Yen schaffen. Nächstes Jahr ist das letzte Jahr in unserem derzeitigen mittelfristigen Plan. Wir werden den operativen Cashflow für strategische Investitionen und Kapitalausgaben sowie für den Rückkauf von Aktien verwenden“, so der Wortlaut des Finanzchefs.
Welche Investitionen plant Sony?
Doch welche Investition könnte als nächstes geplant sein? In den vergangenen Jahren machte Sony deutlich, dass komplette Übernahme von Studios nicht das alleinige Ziel des PS5-Herstellers sind. Beispielsweise beteiligte sich das Unternehmen an Devolver Digital, FromSoftware und Epic Games, während Housemarque, Nixxes Software, Firesprite, Bluepoint Games, Valkyrie Entertainment, Savage Game Studios, Haven Studios und Bungie für vollständige Übernahmen auf der Einkaufsliste standen.
Ebenfalls wurde in Unternehmen investiert, die zwar in der Unterhaltungsbranche aktiv sind, aber keine direkte Verbindung zum Gaming haben, darunter Crunchyoll.
Sollte Sony der Strategie des Xbox-Herstellers folgen und einen Publisher ins Visier nehmen, könnte Square Enix das Ziel einer Übernahme sein. Der japanische Publisher sorgte zuletzt mit dem Verkauf westlicher Studios für eine Verschlankung und arbeitet ohnehin schon eng mit Sony zusammen.
Oder werden weiterhin einzelne Studios übernommen? Erwartet wird letztendlich, dass Sony nach der erfolgten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in Bezug auf Investitionen wieder aktiver wird.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PlayStation: Anteil am Konsolenmarkt bei 70 Prozent, meint Microsoft
- PS5 & PS4: Werden First-Party-Spiele von Call of Duty finanziert?
Ausgehend von den Einnahmen verweilt Sony auf dem Gamingmarkt hinter Tencent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Unternehmen wie Apple, Microsoft und NetEase. Mit der Übernahme von Activision Blizzard könnte Microsoft an den Japanern vorbeiziehen, was Sony gewissermaßen in Zugzwang versetzen dürfte.
Falls ihr einen Publisher oder ein Studio auf die Wunschliste packen könntet: Welches Unternehmen wäre euer Favorit?
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
08. März 2023 um 15:20 UhrItsMeMario
die Aussagen sind von 2021 und auch später nochmal bekräftigt worden von beiden Chefs
Khadgar1
08. März 2023 um 15:25 UhrDa gibt es schon Quartalsberichte und manche zaubern sich trotzdem Märchen zusammen xD
KonsoleroGuy
08. März 2023 um 15:27 UhrMeinFrosch
Ach deswegen arbeiten jetzt ganz hohe Tiere von SE jetzt bei Sony obwohl sie zwei wochen vorher angeblich in rente gegangen ist oder das SE ende dieses jahr umzieht zu dem teuersten viretel in Tokyo obwohl sie so derbe angeschlagen sind zufällig sehr nah wo die sony zentrale ist,es gibt noch viel mehr Fakten aber weiß du was ich freu mich drauf wenn du siehst das ich recht hatte sobald Sony SE übernommen hat.
ItsMeMario
08. März 2023 um 15:30 Uhr@KonsolerGuy
Und die Übernahmen die ich aufgezählt habe sind alle in der Zeit passiert. Also denke ich mal wir können uns jetzt alle unseren Teil über die Verantwortlichen bei Sony denken. Außer der Chef von Sony Pictures hält zB 1,575 Milliarden Dollar für Mehrheitsanteile an Zee Entertainment, um einen „Indian entertainment giant“ (Zitat BBC) zu kreieren, für nicht erwähnenswert gegenüber den Aktionären.
KonsoleroGuy
08. März 2023 um 15:36 UhrItsMeMario
trotzdem ist das peanuts was du da aufgezählt hast und tut in keinster Weise das budget ankratzen was Sony für die Übernahmen im Gamingbereich zur verfügung hat.
keepitcool
08. März 2023 um 15:39 UhrOrganisches Wachstum, ist ja auch gut und richtig, aber durch MSs Megaübernahmen wird man mittel- bis langfristig eben gezwungen sein größer zu denken. CoD dürfte man die nächsten 10 Jahre zumindest mal weiter bekommen, aber die Deals mit Content etc. sind eben passe die auch sehr viel bewirkt haben das die meisten Casuals zur PS-Version gegriffen haben…
Diese nervigen und lästigen zeitexklusiven Deals bringen eh nur Unruhe und sorgen dafür das SOny hierfpür oft geug an de Pranger gestellt wird, zudem kosten sie auch unnötig viel Geld wie ich finde…Deswegen das einfach mal deutlich zurückschrauben und klar Schiff machen. Das hiesse im Endeffekt, nochmal 2-3 größere Studios kaufen oder wahlweise 1-2 Publisher und als Schmankerl den Aufkauf diverser Markenrechte ohne ubedingt das Studio dahinter kaufen zu müssen. WIe bereits erwähnt würde sich Komai hier anbieten. MGS, Castklevania und SH exklusiv kaufen. Dazu von SE die Markenrechte zu FF sichern und das auch offizoiell und klar kommunizieren das FF Sony gehört…Damit wäre man richtig gut aufgestellt und müsste icht immer und immer diese Zeitexklusivdeals einfädeln…Kann man gerne mit kleineren Spielen machen wie Kena, Stray etc..
keepitcool
08. März 2023 um 15:40 UhrEdit: Meinte Konami^^
MeinFrosch
08. März 2023 um 15:45 UhrKonsoleroGuy
Das sind immer noch keine Fakten, dass Sony SE übernehmen wird. Alles für sich gesehen sind vielleicht Fakten, weil sie umgesetzt wurden. Aber es sind keine Fakten, dass es für die Übernahme durch Sony gemacht wurde.
Ich Versuchs mal so, es wird zu einem Fakt, wenn von offizieller Seite, ob Sony oder SE, gesagt wird, dass dies alles gemacht wurde, weil Sony SE übernehmen will.
Bis zu diesem Punkt ist es eine Spekulation. Kannst gerne noch so viel versuchen mir das zu erklären, es wird aber dadurch nicht zu einem Fakt. Wenn dir meine Erklärung nicht reicht, würde ich nochmals auf meine Empfehlung vom letzten Post verweisen.
Und weisst du was? Das ist mir ziemlich egal, dass du mit deiner Spekulation recht haben könntest und dich deswegen freust. Wenn es dein Leben besser macht, freu ich mich sogar für dich mit.
Aber ich habe nie gesagt, dass es nicht so sein könnte, sondern lediglich dass es sich hier nicht um einen Fakt handelt und es viel Raum für Spekulationen und Interpretationen finden kann.
KonsoleroGuy
08. März 2023 um 15:45 Uhrkeepitcool
naja,SE,Capcom und Konami würden alle drei gut passen nur glaub ich nicht das Sony alle drei übernimmt,klar wenn man die Deals betrachtet hätte man für das Geld schon längst alle drei kaufen können,ich denke einfach Sony will die Zahl dieser Deals zumindest mit diesen dreien stark minimieren wo dann eine Übernahme am sinnvollsten ist.
KonsoleroGuy
08. März 2023 um 15:47 UhrMeinFrosch
Klar das du das nicht hören willst das wird Onkel Phil auch nicht freuen XD
KonsoleroGuy
08. März 2023 um 15:48 UhrMeinFrosch
Übrigens das sind Fakten weil beides von offizieller Seite kam HAHA
ItsMeMario
08. März 2023 um 15:48 Uhr@KonsoleroGuy
Du würdest das wirklich als peanuts bezeichnen? Ganz ehrlich, was glaubst du denn was Sony für ein Budget für die Gaming Sparte noch zur Verfügung hat?
Ich konnte nicht für alle Übernahmen/Aktienkäufe auf die schnelle Zahlen finden, aber alleine die, die ich habe, ergeben insgesamt 4,2925 Milliarden Dollar. Sony hat nach dem aktuellen Stand von dem ursprünglichen M&A Budget 8,9 Milliarden ausgegeben seit 2021. Das bedeutet MINDESTENS 48,23% sind nicht in die Gaming Sparte geflossen sondern in andere Bereiche. Und jetzt sind nur noch 5,1 Milliarden übrig, also selbst wenn Sony das jetzt alles für Gaming ausgibt machen die anderen bereiche mindestens 30,66% des Gesamtbudgets von 2021 aus.
Firion
08. März 2023 um 15:52 UhrIch glaube du verstehst nicht was Langzeit Schulden sind:
Long-term Debts sind Schulden, die in mehr als einem Jahr fällig werden. Unternehmen entscheiden sich für die Emission langfristiger Schuldtitel mit unterschiedlichen Erwägungen, wobei der Schwerpunkt in erster Linie auf dem Tilgungszeitraum und den zu zahlenden Zinsen liegt. Anleger investieren in langfristige Schuldtitel für den Nutzen von Zinszahlungen und betrachten die Zeit bis zur Fälligkeit als Liquiditätsrisiko. Insgesamt hängen die Laufzeitverpflichtungen und die Bewertung langfristiger Schuldtitel in hohem Maße von Veränderungen der Marktzinssätze ab und davon, ob eine langfristige Schuldemissionen feste oder variable Zinssätze hat.
Sony net long-term debt for the quarter ending December 31, 2022 was $1.720B, a 236.34% decline year-over-year.
1,72 Milliarden Dollar ist nicht viel wirklich viel für ein riesengroßes Konglomerat wie Sony.
Microsoft zum Vergleich hat December zum 31, 2022 48.12B.
Nochmals die $13.42 B waren Teil des M&A Budget. Du verstehst nicht den Zweck von M&A Buggets.
M&A – eine gebräuchliche Abkürzung für Fusionen und Übernahmen – ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine Reihe von Finanztransaktionen bezieht, bei denen Unternehmen gekauft und verkauft werden.
Fusionen und Übernahmen beinhalten immer die Konsolidierung zweier eigenständiger Unternehmen, bei denen es sich entweder um private oder um öffentliche Unternehmen handeln kann.
M&A zielt darauf ab, den Wert eines Unternehmens durch Diversifizierung in neue Märkte, Erhöhung des Marktanteils oder geographische Expansion zu steigern.
Nochmals um auf die $13.42 B zurückzukommen. Sony hat seit der Übernahme von Bungie keine schweren Übernahmen getätigt, weder Music, Pictures oder sonst eine Sparte innerhalb des Konzerns. Wie di schon selbst sagtest, betrugen die Ausgaben der anderen Sparten weniger als > 500 Millionen Dollar. Das Budget von $13.42 Milliarden verschwindet einfach nicht, es wurde in die Japanischen Banken transferiert. Ja richtig gelesen, Sony besitzt eigene Banken.
KonsoleroGuy
08. März 2023 um 15:56 UhrItsMeMario
nochmal für die 13 Milliarden sind für die Gamingsparte das was du da aufgezählt hast wurde mit Geld bezahlt was diese Sparten für sich sowieso zur Verfügung haben.
MeinFrosch
08. März 2023 um 16:01 UhrKonsoleroGuy
Du solltest auch bei mir bitte nicht mehr reininterpretieren, als ich schreibe.
Übrigens das sind Fakten weil beides von offizieller Seite kam HAHA
Kann ja sein dass ich da was nicht mitbekommen habe. Aber wenn ich so mitlese, Bin ich nicht alleine.
Vielleicht kannst uns ja eine Quelle nennen wo Sony und SE offiziell machen, dass SE gekauft wird von Sony.
Hab jetzt noch nicht gesucht, daher bin ich auf deine Mithilfe angewiesen. Wenn du schon solche Behauptungen von dir gibst solltest du auch keine Probleme haben, diese zu belegen
KonsoleroGuy
08. März 2023 um 16:13 UhrMeinFrosch
Oh man wer lesen kann ist klar im Vorteil,ich habe gesagt das was du als keine Fakten aufstellst sind Fakten weil Sie offiziell gemacht wurden und weiter habe ich ausgeführt das das alles und viele weitere Fakten dazubeitragen das man durchaus sagen kann das Sony SE übernimmt und weiter wird es erst offiziell gemacht wenn der ganze AB Mist vom Tisch ist.Und wenn du Twitter hättest und die Offiziellen Seiten von Sony und SE im Blick hättest so wie ich würdest du das Gleiche sagen.
MeinFrosch
08. März 2023 um 16:32 UhrKonsoleroguy
Wie du schon sagst: wer lesen kann, ….
Ich habe nur gesagt, dass die ganzen Aktivitäten bezüglich SE kein Fakt ist, dass Sony SE übernimmt.
Und dort gibt es auch keine offizielle Bestätigung.
Dass du es jetzt so drehen möchtest, dass ich die ganzen Aktivitäten nicht als Fakten angesehen habe, damit deine Argumente auf einmal passen, sind so nie gefallen.
Diese Antwort deinerseits:
Übrigens das sind Fakten weil beides von offizieller Seite kam HAHA
Kam im Kontext meiner Argumente, dass es kein Fakt ist, dass Sony SE kaufen will/wird.
Vielleicht solltest du auch mal lesen, was du selber schreibst, statt mir fehlendes Leseverständnis vorzuwerfen.
Nochmals selbst wenn alles danach aussieht, ist es bis heute kein Fakt. Mehr hab ich nicht gesagt. Das ist auch jetzt das letzte was ich dazu sagen werde, weil du mich nur trollen willst. Anders kann ich mir das nicht erklären.
ItsMeMario
08. März 2023 um 16:35 Uhr@Firion
„Ich glaube du verstehst nicht was Langzeit Schulden sind:
Long-term Debts sind Schulden, die in mehr als einem Jahr fällig werden. Unternehmen entscheiden sich für die Emission langfristiger Schuldtitel mit unterschiedlichen Erwägungen, wobei der Schwerpunkt in erster Linie auf dem Tilgungszeitraum und den zu zahlenden Zinsen liegt. Anleger investieren in langfristige Schuldtitel für den Nutzen von Zinszahlungen und betrachten die Zeit bis zur Fälligkeit als Liquiditätsrisiko. Insgesamt hängen die Laufzeitverpflichtungen und die Bewertung langfristiger Schuldtitel in hohem Maße von Veränderungen der Marktzinssätze ab und davon, ob eine langfristige Schuldemissionen feste oder variable Zinssätze hat.“
– Danke für die Definition wie ein Darlehen funktioniert, aber das ändert nichts daran dass das Schulden gegenüber Gläubigern sind so wie ich geschrieben habe.
„Sony net long-term debt for the quarter ending December 31, 2022 was $1.720B, a 236.34% decline year-over-year.“
– Schön, dass du diese Information von der website macrotrends kopiert hast. Es zeigt aber nur das du derjenige bist der nicht verstanden hat worum es hier eigtl geht und nicht ich. Um auf das net long term debt zu kommen muss man alle sofort verfügbaren assets (unter anderem cash) aufgeben und nutzen um die Schulden abzubezahlen. Ich habe bereits vorhin geschrieben, dass Sony entweder sein Cash für M&A verwenden kann oder die Finance Abteilung darauf pochen könnte wegen den steigenden Zinsen die Darlehen zu reduzieren. Beides ist aber nicht möglich. Ergo der Schuldenberg bremst Sony aus.
„Microsoft zum Vergleich hat December zum 31, 2022 48.12B.“
– Schön, dass du auch noch ein weiteres mal eine Info von macrotrends kopiert hast. Dieses mal hast du aber nicht das net long term debt genommen, sondern du hast einfach nur das long term debt genommen. Das ist aber ein gravierender Unterschied. Und ja auch MS wird von diesen Schulden ausgebremst und wird in näherer Zukunft wahrscheinlich eine ganze Menge Geld verwenden um einen Teil davon zurückzubezahlen und damit nicht für M&A ausgeben.
„Nochmals die $13.42 B waren Teil des M&A Budget. Du verstehst nicht den Zweck von M&A Buggets.
M&A – eine gebräuchliche Abkürzung für Fusionen und Übernahmen – ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine Reihe von Finanztransaktionen bezieht, bei denen Unternehmen gekauft und verkauft werden.
Fusionen und Übernahmen beinhalten immer die Konsolidierung zweier eigenständiger Unternehmen, bei denen es sich entweder um private oder um öffentliche Unternehmen handeln kann.
M&A zielt darauf ab, den Wert eines Unternehmens durch Diversifizierung in neue Märkte, Erhöhung des Marktanteils oder geographische Expansion zu steigern.“
– Auch an dieser Stelle, vielen Dank für die Definition von M&A, aber die Erklärung hat nichts mit der Funktionsweise von M&A Budgets zu tun.
„Nochmals um auf die $13.42 B zurückzukommen. Sony hat seit der Übernahme von Bungie keine schweren Übernahmen getätigt, weder Music, Pictures oder sonst eine Sparte innerhalb des Konzerns. Wie di schon selbst sagtest, betrugen die Ausgaben der anderen Sparten weniger als > 500 Millionen Dollar.“
– Du, hör mal, wenn du meine Antworten gar nicht liest und einfach so tust als wäre das nicht real führt das noch lange nicht dazu das es so ist. Ich habe dir eine ganze Reihe von Übernahmen aufgelistet, manche davon sogar über 1 Milliarde. Wie ich auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, belaufen sich alleine die bekannten Zahlen aus Übernahmen in nicht Gaming Sparten auf 4,2925 Milliarden Dollar seit 2021. Außerdem hast du mir jetzt immernoch nicht erklärt woher du denn eigtl die 13,42 Milliarden an M&A Budget nimmst. (mein Vermutung du hast die ursprünglichen 18,4 milliarden genommen und 3,7 Milliarden für Bungie abgezogen, das ergibt 13,7 Milliarden, dann hast du irgendwo anderes 13,42 Milliarden gelesen und seitdem sagst du Sony hätte noch 13,42 Milliarden übrig, obwohl Sony selbst in seinen eigenen Aktionärsberichten schreibt, dass es 5,1 Milliarden Dollar sind) Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann korrigier mich gerne.
„Das Budget von $13.42 Milliarden verschwindet einfach nicht, es wurde in die Japanischen Banken transferiert.“
– Und woher kommt jetzt diese Info. Vorhin hast du geschrieben „They have $13.42B cash on hand in financial division. […] So und jetzt denkt mal nach wieso sie $13.42 B in die Japanischen Banken transferiert haben. „. Da musst du mir mal auf die Sprünge helfen wie du von der Aussage “ Sony hat 13,42 B cash on hand“ zu „Sony hat 13,42 B in die japanischen Banken transferiert“ kommst. Geld in diesen Mengen liegt immer auf der Bank, das liegt nicht einfach so im Büro rum und das Sony das als japanisches Unternehmen bei einer japanischen Bank unterbringt ist das normalste von der Welt. Also kann es vielleicht sein, dass das Geld schon die ganze Zeit da lag und gar nicht erst transferiert wurde? Falls nicht, dann bitte erklär mir mal wo Sony seine 13,42 Milliarden vorher gelagert hatte.
„Ja richtig gelesen, Sony besitzt eigene Banken.“
– Oh wow, Sony hat eine eigene Bank, naja dann sind alle meine Fragen natürlich irrelevant und dann hat Sony natürlich auch eine Quadrillionen Dollar in einem Budget für eine erneute Mondlandung, das in keiner Bilanz auftaucht. Und dieses Geld könen sie jederzeit aus dem Hut zaubern wenn sie es brauchen. Spaß beiseite. Was genau erwartest du jetzt, soll ich davon jetzt beeindruckt sein oder warum erzählst du mir das überhaupt. Das hat doch überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun???
– Abschließend habe ich mal eine persönliche Frage an dich, du musst sie auch nicht beantworten wenn das zu persönlich ist, aber was genau machst du beruflich bzw was hast du gelernt. Ich mach auch den ersten Schritt und verrate dir, das ich ein Studium in BWL mit dem Schwerpunkt in Finanzen gemacht habe und viele meiner freiwilligen Module im M&A und Accounting Bereich gewählt habe. Es würde mich einfach mal brennend interessieren wer der Mensch hinter diesen Erklärungen ist. 🙂
MeinFrosch
08. März 2023 um 16:40 UhrKonsoleroguy
Klar das du das nicht hören willst das wird Onkel Phil auch nicht freuen
Ich denke Onkel Phil würde es mit Freude sehen, wenn Sony SE einverleibt. SE und Sony machen doch eh aktuell ihr eigenes Ding.
Für MS könnte es nur wieder mehr Spielraum geben, für weitere Einkäufe. Somit wäre auch die Zukunft des Kommentarbereichs von P3 gesichert. Weil andere Themen interessiert ja niemanden hier auf der Seite.
Darth_Banane567
08. März 2023 um 16:45 Uhr@Psfanboy66 wenn Sony Take2 hat brauch man auch kein Wettrüsten mehr machen, weil dann hat Sony gewonnen
Darth_Banane567
08. März 2023 um 16:45 UhrWer denkt Sony hätte nur 5 Milliarden übrig ist einfach verloren.
ItsMeMario
08. März 2023 um 16:47 Uhr@KonsoleroGuy
Also hier in dem Artikel steht „[…] „strategische Investitionen“ innerhalb der Unterhaltungsbranche bereitstellen möchte.“. Und auch in anderen Artikeln ist von der „entertainment branche“ die Rede. Ich interpretiere das nicht als Gaming spezifisch vor allem weil die anderen Abteilungen bei Sony zB Sony Music Entertainment oder auch Sony Pictures Entertainment heißen. Alle diese Abteilungen sind Teil der Unterhaltungsbranche. Das was Sony mit der Aussage ausklammert ist zB die Sparte Sony Semiconductor Solutions. Leider kann ich gerade keine Original Formulierung von Sony aus 2021 finden, also wenn du eine parat hast dann schick mir die doch mal gerne zu, würde mich interessieren.
Darth_Banane567
08. März 2023 um 16:49 UhrTake2,Cd Projekt red,Fromsoftware wären somit die krassesten Übernahmen
Affenbrotbaum
08. März 2023 um 16:51 UhrDamit kann man doch noch schön organisch wachsen.
ItsMeMario
08. März 2023 um 16:53 Uhr@Darth_Banane567
„Wer denkt Sony hätte nur 5 Milliarden übrig ist einfach verloren.“
Natürlich hat Sony noch mehr Geld als 5,1 Milliarden und könnte das Budget jederzeit aufstocken. Aber das ist nun mal das was jetzt in diesem Augenblick von dem Budget für „strategische Investitionen“ noch übrig ist. („Ein großer Teil dieser Gelder in Höhe von 1,3 Billionen Yen (rund 8,9 Milliarden US-Dollar) wurde bereits ausgegeben, beispielsweise in den 3,6 Milliarden Dollar schweren Kauf von Bungie. Das bedeutet zugleich, dass noch 700 Milliarden Yen (bzw. 5,1 Milliarden US-Dollar) für weitere Investitionen übrig sind.
Darauf verwies Hiroki Totoki, der Finanzchef von Sony, in einer Frage- und Antwortrunde auf der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference. Seine Aussagen lassen ebenfalls vermuten, dass sich das Unternehmen nicht strikt an die ursprünglich zugesagten 2 Billionen Yen hält, da der laufende Cashflow möglicherweise zusätzliche strategische Investitionen möglich macht.“)
The Man
08. März 2023 um 17:06 UhrAber .. übernahmen sind doch böse und Wettbewerbsschädlich … ach ne, das gilt nur, wen die Konkurrenz einkaufen geht
MeinFrosch
08. März 2023 um 17:19 UhrThe Man
Ne das Argument ist hauptsächlich, Microsoft hat angefangen.
Frag Sabbath
08. März 2023 um 17:33 UhrItsMeMario sollte Faktenchecker für Play 3 werden. Da könnten viele Jungs etwas lernen und aus ihrer Traumwelt entwachsen.
merek53
08. März 2023 um 18:10 UhrAlso 5 Milliarden kann ich mir nicht vorstellen. Im Jahr 2021 hat sony gesagt die können für die Game Studios übernahmen 17 Milliarden ausgeben.
Von Mai 2021 bis jetzt kamen folgende Studios dazu : Housemarque, Nixxes, Firesprite( Fabrik Games, Bluepoint, Valkyire E, Lasengle, Haven , Bungie, Savage Game Studiosy
Wir wissen nur das 3,7 Milliarden an Bungie geflossen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die weitere Studios knapp 8 Milliarden gekosten haben. Falls Sony nur noch 5 Milliarden haben sollte, haben die schon was größeres gekauft ( inoffiziel ) und haben dss Geld erstmal „gerparkt“ .
keepitcool
08. März 2023 um 19:00 Uhr@MeinFrosch
„Für MS könnte es nur wieder mehr Spielraum geben, für weitere Einkäufe.“
Wenn AB mit Hängen und Würgen durchgeht ist für MS erstmal Schicht im Schacht, da wird es erstmal keine größere Überahmen geben, völlig unerheblich ob Sony SE kauft oder nicht…
„Somit wäre auch die Zukunft des Kommentarbereichs von P3 gesichert. Weil andere Themen interessiert ja niemanden hier auf der Seite.“
Es geht hier im Sonys mögliche, weitere Investitionen. Das man da MS mit in das Thema einbezieht ist klar…Was war jetzt nochmal dein Part hier außer dich mit KonsoleroGuy zu zoffen?…Irgendwas Produktives oder gar Qualifiziertes habe ich beim groben Überfliegen deiner Beiträge bisher noch nicht lesen könen…Und wan, ob und warum der Kommentarbereich hier gesichert wird ist ebenso völlig egal…
keepitcool
08. März 2023 um 19:02 Uhr@The Man
Wer nicht imstande ist (dazu gehörst nach dem Kommentar auch du) zu differenzieren, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren…
MeinFrosch
08. März 2023 um 19:27 UhrKeepitcool
Du willst mir also Produktivität und Qualität absprechen, in dem du im Grunde nichts anderes tust als ich? Ich meine ich kenn ja deine Beiträge, aber du überraschst mich immer wieder aufs Neue.
Entschuldige bitte dass meine Beiträge nicht die gleiche Qualität haben wie:
Es geht hier im Sonys mögliche, weitere Investitionen. Das man da MS mit in das Thema einbezieht ist klar…
Oder
Und wan, ob und warum der Kommentarbereich hier gesichert wird ist ebenso völlig egal…
Oder so produktiv sind wie:
Wer nicht imstande ist (dazu gehörst nach dem Kommentar auch du) zu differenzieren, bei dem ist eh Hopfen und Malz verloren
Entschuldige bitte, wenn ich nur deine letzten Zwei Kommentare genommen habe, deine anderen Kommentare stehen aber, was Qualität und Produktivität an geht, den beiden in nichts nach.
keepitcool
08. März 2023 um 19:31 Uhr@Frosch
Ich vergaloppiere mich immerhin nicht immer wieder ins falsche Forum…
keepitcool
08. März 2023 um 19:32 Uhrich habs dir aber auch schon mehrfach gesagt, bei XD würdest du dich deutlich wohler füphlen, da triffst du auf Gleichgesinnte..
MeinFrosch
08. März 2023 um 19:39 UhrKeepitcool
Oh mann, findest du es nicht selber mittlerweile erbärmlich immer wieder diese Karte zu ziehen? Natürlich pünktlich wenn du argumentativ nichts mehr entgegenzubringen hast.
Muss ich jetzt meinen Text nochmal runterrasseln oder weisst du was kommt?
Ganz ehrlich. Mach es doch so wie ich. Ignoriere einfach meine Beiträge, so wie ich es bei deinen auch tue, weil ich weiss, dass dort ausser Fanboy-Geblubber, Panik-Modus und Träumereien nichts Gescheites rum kommt. Darum überspringe ich es einfach und lese andere Kommentare. Das kannst du locker auch mit meinen machen, wenn du mir eh nur Vorwerfen willst, dass ich für dich im falschen Forum bin. So sparen wir beide Zeit und Nerven.
MeinFrosch
08. März 2023 um 19:43 UhrKeepitcool
ich habs dir aber auch schon mehrfach gesagt, bei XD würdest du dich deutlich wohler füphlen, da triffst du auf Gleichgesinnte..
Hierzu ergänzend zu meinem vorherigen Kommentar: Denke mein Wohlbefinden hat dich nicht zu interessieren und wo ich mich sehe und nicht, entscheide ich auch selber. Da brauche ich keinen Typen der immer wieder in Konsolenzugehörigkeiten denkt. Werd mal erwachsen.
ItsMeMario
08. März 2023 um 19:46 Uhr@Frag Sabbath
Vielen Dank für das Kompliment.
In einem lockeren Forum wie hier im Kommentarbereich sind unbegründete Meinungen hier und da vollkommen in Ordnung, aber irgendwann muss man sich halt auch mal den harten Fakten stellen und mit Quellen begründen, wenn man etwas behauptet und daran festhält. Und wenn man mal falsch lag sollte man das auch irgendwann einsehen und etwas daraus lernen, auch ich habe noch lange nicht ausgelernt und freue mich, wenn andere Leute mir meine Fehler aufzeigen. 🙂
keepitcool
08. März 2023 um 19:46 Uhr@Frosch
Ich muss diese Karte doch nicht ziehen, musste auch noch keiner hier…Du bestätigst doch immer selbst mit deinen Argumenten wo deine Prios liegen und ja, ich hätte dich auch weiterhin ignoriert, hättest du nicht einen grün schimmernden Fanboy-Anfall bzgl. deines Kommentars an The Man…
Schon kurios das speziell die grüne Seite nicht differenzieren kann, welch ein Zufall^^..Aber lassen wir das, ist ja auch nicht das Thema..
keepitcool
08. März 2023 um 19:49 Uhr„Da brauche ich keinen Typen der immer wieder in Konsolenzugehörigkeiten denkt.“
Ich glaube es braucht hier eher keinen Pseudoneutralen im grünen Gewand der sich immer nur dann kramofhaft einbringen will wenn es gilt MS zu verteidigen…
MeinFrosch
08. März 2023 um 20:20 UhrKeepitcool
„ich hätte dich auch weiterhin ignoriert, Hättest du nicht einen grün schimmernden Fanboy-Anfall bzgl. deines Kommentars an The Man…“
Natürlich darum konfrontierst du mich natürlich mit einem Zitat, das viel früher fällt und an Konsoleroguy gerichtet ist. Eigentlich könnte ich hier schon aufhören, aber ich sehe wie du dich nach Aufmerksamkeit sehnst, erkläre ich dir gerne, dass dieses Kommentar nur ein Zitat von vielen ist, warum man sich jetzt gezwungen sieht einen Publisher kaufen zu müssen. Hätte auch gerne den Punkt Rache ausführen können, den man hier auch gerne anführt. Komm mir nicht mit differenzieren, wenn du die manche Kommentare mit: Ist ja ne PS Seite, rechtfertigst.
„Ich muss diese Karte doch nicht ziehen, musste auch noch keiner hier…“
Beweis Nr. 1
„Ich vergaloppiere mich immerhin nicht immer wieder ins falsche Forum…“
Sowas kommt immer von dir, wenn du keine Aegumente mehr hast.
Dass kommt dann immer, wenn man dir vorwirft, dass du diese Karte ziehst:
Du bestätigst doch immer selbst mit deinen Argumenten wo deine Prios liegen.
Danach beschränkst du dich nur darauf einfach weiter die persönliche Schiene zu fahren, weil für dich es unmöglich ist, sachlich eine andere Sicht zu betrachten und in deiner Fanboy-Welt kann man nur einer Seite angehören, darum muss man nochmals auf folgendes Hinweisen:
„Ich glaube es braucht hier eher keinen Pseudoneutralen im grünen Gewand der sich immer nur dann kramofhaft einbringen will wenn es gilt MS zu verteidigen“
Mit dir Argumentieren ist wie Kinderkarussell fahren, nach einer Runde weiss man was als nächstes kommt und man weiss dass man eigentlich keine Lust mehr, weil man sich zu alt dafür fühlt, aber weil du wie ein kleines Kind bettelst, fahr ich dann doch noch ne Runde um festzustellen, hat sich gar nichts verändert und mehr Spass hat es diesmal auch nicht gemacht.
Tu mir einen Gefallen gib dir demnächst mehr Mühe mich zu ignorieren. Ich verspreche dir, wenn du mich nicht anschreibst, wirst von mir nichts mehr hören…