Microsoft übernahm in den vergangenen fünf Jahren 16 Studios, darunter neun Studios, die beim Kauf von Zenimax Media samt Bethesda in den Besitz des Unternehmens wanderten. Mit der angestrebten Übernahme von Activision Blizzard kommen zahlreiche weitere Entwickler hinzu, sodass die Xbox Game Studios fortan überwiegend aus Neuzukäufen bestehen.
Doch auch Sony ist an dieser Front nicht untätig, auch wenn die Summe der Studio-Neuzugänge bei weitem nicht an die Zahl der von Microsoft getätigten Akquisitionen herankommt, wie eine Übersicht über die aktiven Studios verrät.
Allerdings könnten in den kommenden Wochen und Monaten weitere Übernahmen folgen. Bereits im Jahr 2021 erklärte Sony, dass das Unternehmen innerhalb von drei Jahren 2 Billionen Yen (umgerechnet 18,4 Milliarden US-Dollar) für „strategische Investitionen“ innerhalb der Unterhaltungsbranche bereitstellen möchte.
Ein großer Teil dieser Gelder in Höhe von 1,3 Billionen Yen (rund 8,9 Milliarden US-Dollar) wurde bereits ausgegeben, beispielsweise in den 3,6 Milliarden Dollar schweren Kauf von Bungie. Das bedeutet zugleich, dass noch 700 Milliarden Yen (bzw. 5,1 Milliarden US-Dollar) für weitere Investitionen übrig sind.
Darauf verwies Hiroki Totoki, der Finanzchef von Sony, in einer Frage- und Antwortrunde auf der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference. Seine Aussagen lassen ebenfalls vermuten, dass sich das Unternehmen nicht strikt an die ursprünglich zugesagten 2 Billionen Yen hält, da der laufende Cashflow möglicherweise zusätzliche strategische Investitionen möglich macht.
„Bis zum Ende des letzten Jahres haben wir fast 1,3 Billionen Yen ausgegeben. Wir haben noch ein weiteres Jahr Zeit. Wir möchten in drei Jahren einen Cashflow von mehr als 3 Billionen Yen schaffen. Nächstes Jahr ist das letzte Jahr in unserem derzeitigen mittelfristigen Plan. Wir werden den operativen Cashflow für strategische Investitionen und Kapitalausgaben sowie für den Rückkauf von Aktien verwenden“, so der Wortlaut des Finanzchefs.
Welche Investitionen plant Sony?
Doch welche Investition könnte als nächstes geplant sein? In den vergangenen Jahren machte Sony deutlich, dass komplette Übernahme von Studios nicht das alleinige Ziel des PS5-Herstellers sind. Beispielsweise beteiligte sich das Unternehmen an Devolver Digital, FromSoftware und Epic Games, während Housemarque, Nixxes Software, Firesprite, Bluepoint Games, Valkyrie Entertainment, Savage Game Studios, Haven Studios und Bungie für vollständige Übernahmen auf der Einkaufsliste standen.
Ebenfalls wurde in Unternehmen investiert, die zwar in der Unterhaltungsbranche aktiv sind, aber keine direkte Verbindung zum Gaming haben, darunter Crunchyoll.
Sollte Sony der Strategie des Xbox-Herstellers folgen und einen Publisher ins Visier nehmen, könnte Square Enix das Ziel einer Übernahme sein. Der japanische Publisher sorgte zuletzt mit dem Verkauf westlicher Studios für eine Verschlankung und arbeitet ohnehin schon eng mit Sony zusammen.
Oder werden weiterhin einzelne Studios übernommen? Erwartet wird letztendlich, dass Sony nach der erfolgten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in Bezug auf Investitionen wieder aktiver wird.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PlayStation: Anteil am Konsolenmarkt bei 70 Prozent, meint Microsoft
- PS5 & PS4: Werden First-Party-Spiele von Call of Duty finanziert?
Ausgehend von den Einnahmen verweilt Sony auf dem Gamingmarkt hinter Tencent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Unternehmen wie Apple, Microsoft und NetEase. Mit der Übernahme von Activision Blizzard könnte Microsoft an den Japanern vorbeiziehen, was Sony gewissermaßen in Zugzwang versetzen dürfte.
Falls ihr einen Publisher oder ein Studio auf die Wunschliste packen könntet: Welches Unternehmen wäre euer Favorit?
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
08. März 2023 um 20:39 UhrItsMeMario
nur weil man was studiert heißt das nicht das man Ahnung hat,kannst du die Artikel nicht finden oder willst du Sie nicht finden?Das ist hier die Frage XD
MeinFrosch
Nach AB ist Schluss mit Übernahmen aber das dir zu erklären bringt nichts da du das andere schon nicht geschnallt hast.
MeinFrosch
08. März 2023 um 20:53 UhrKonsoleroguy
Du hast das mit Fakten und Spekulationen nicht verstanden, verdreh doch nicht einfach, was jeder nachlesen kann.
Du kannst die Gründe nicht nennen, weil deine Aussage einfach deinem Wunsch entspricht. Du kannst Recht haben oder falsch liegen. Aber sagen wir einfach ich würde es eh nicht verstehen.
Ausserdem hab ich genug Fantasie um mir Gründe zurechtlegen warum MS nichts mehr kaufen kann oder wohl noch kaufen könnte.
Nur ich hoffe für Sony wird es dann eher Take Two statt SE, wenn man eine „Antwort“ geben will, so wie es die Fans fordern. Ob die dazu finanziell in der Lage wären, haben Firion und ItsmeMario kontrovers besprochen… hab da keine Ahnung. Aber meinen Sagen haben sie. Spiel ich diese Spiele halt auf der Playstation. Ist für mich okay.
keepitcool
08. März 2023 um 20:54 Uhr@MeinFrosch
„…Komm mir nicht mit differenzieren“…
Doch, weil es einige aus der grünen Traumwelt immer noch nicht kapieren das man den AB-Deal nicht damit rechtfertigen/aufwiegen kann das Sony ja auch Studios gekauft hat bzw. kauft…
Ich hab übrigens nicht nach Aufmerksamkeit gebettelt, ich habe einen Kommentar von dir aufgegriffen und nun versuchst du mir romanaritg irgendwas vorzubeten was weder Hand noch Fuss hat, du bist und bleibst ein Grünling unter dem Deckmantel eines „eutralen“ Multikosoleros, das hast du zu oft bewiesen. Und nun lass gut sein:-)…Darüber hinaus habe ich nie gesagt das man nur einer Seite angehören kann oder gar muss, aber man präferiert IMMER eine Seite und bei dir ist es eben die grüne und so trittst du eben hier auch auf, also wunder dich nicht immer wenn es Gegenwind gibt…
Siggi88
08. März 2023 um 21:22 UhrJetzt das Gelaber von wegen sie kaufen SE wieder los….
Siggi88
08. März 2023 um 21:25 Uhr@MeinFrosch
Mach die nicht die Mühe mit Fanboys zu diskutieren. Da bist hier direkt an zwei Spezialisten geraten.
MeinFrosch
08. März 2023 um 21:34 UhrKeepitcool
was weder Hand noch Fuss hat,
Dein Leseverständnis kannste mir ja nicht in die Schuhe schieben.
du bist und bleibst ein Grünling unter dem Deckmantel eines „eutralen“ Multikosoleros
Das Kinderkaruessel geht weiter.
Darüber hinaus habe ich nie gesagt das man nur einer Seite angehören kann oder gar muss, aber man präferiert IMMER eine Seite
Das ist das wichtigste für dich. Dann braucht man auch keine Argumente mehr.
also wunder dich nicht immer wenn es Gegenwind gibt…
Hab kein Problem mit Gegenwind, nur wenn immer statt Argumente immer die Fanboy Karte gezogen werden muss.
Aber ich weiss ja von wem es kommt. Selbst wenn ich nichts pro Ms oder Contra Sony sage, kommst mit der Nummer.
ItsMeMario
08. März 2023 um 22:18 Uhr@KonsoleroGuy
„nur weil man was studiert heißt das nicht das man Ahnung hat, […]“
Ich habe nie behauptet das ich Ahnung habe. Mich hat nur interessiert wer der Mensch Firion ist und weil ich nicht unhöflich einfach nachfragen wollte, dachte ich ich mach den ersten Schritt. Und ich denke mal es ist kein Geheimnis, sondern recht Nahe liegend, dass wenn ich hier die ganze Zeit über Finanz Zeug rede, ich mich auch in meiner schulischen Laufbahn für dieses Thema interessiert habe.
„[…] kannst du die Artikel nicht finden oder willst du Sie nicht finden?Das ist hier die Frage XD“
Ich hab mich wirklich schwer getan einen Artikel zu finden. Und da du dich ja auf alte Aussagen, die du in irgendeinem Artikel gelesen haben musst, berufen hast dachte ich du könntest den vlt schneller wieder finden und mir aufzeigen, dass ich falsch liege.
Aber weil du mich jetzt so lieb nochmal dran erinnert hast hab ich hier die Pressemeldung von damals droch noch rausgesucht:
https://www.reuters.com/business/media-telecom/sony-spend-2-trln-yen-strategic-investments-over-next-three-years-2021-05-26/
„Sony Group (6758.T) said on Wednesday it will spend 2 trillion yen ($18.39 billion) over the next three years on strategic investments, including a push to expand subscribers to its gaming and entertainment services.“
„[…] expand subscribers to its gaming AND ENTERTAINMENT SERVICES.“
Also ich würde sagen, dass ist eindeutig. Sony hat das Budget nicht nur für die Gaming Sparte festgelegt, sondern für alle Entertainment Bereiche. Und auch wenn es eigtl nicht mein Stil ist, hoffe ich gestattest du mir meine Antwort hier jetzt genauso zu beenden wie du deine. Hast du die Pressemeldung damals nicht gelesen oder wolltest du sie nicht lesen? Das ist hier die Frage XD
ItsMeMario
08. März 2023 um 22:25 Uhr@KonsoleroGuy
„Mein Kommentar wird freigegeben“, ich vermute mal wegen dem link, also hier nochmal ohne direkte verlinkung
„nur weil man was studiert heißt das nicht das man Ahnung hat, […]“
Ich habe nie behauptet das ich Ahnung habe. Mich hat nur interessiert wer der Mensch Firion ist und weil ich nicht unhöflich einfach nachfragen wollte, dachte ich ich mach den ersten Schritt. Und ich denke mal es ist kein Geheimnis, sondern recht Nahe liegend, dass wenn ich hier die ganze Zeit über Finanz Zeug rede, ich mich auch in meiner schulischen Laufbahn für dieses Thema interessiert habe.
„[…] kannst du die Artikel nicht finden oder willst du Sie nicht finden?Das ist hier die Frage XD“
Ich hab mich wirklich schwer getan einen Artikel zu finden. Und da du dich ja auf alte Aussagen, die du in irgendeinem Artikel gelesen haben musst, berufen hast dachte ich du könntest den vlt schneller wieder finden und mir aufzeigen, dass ich falsch liege.
Aber weil du mich jetzt so lieb nochmal dran erinnert hast hab ich hier die Pressemeldung von damals droch noch rausgesucht:
reuters .com/business/media-telecom/sony-spend-2-trln-yen-strategic-investments-over-next-three-years-2021-05-26/
„Sony Group (6758.T) said on Wednesday it will spend 2 trillion yen ($18.39 billion) over the next three years on strategic investments, including a push to expand subscribers to its gaming and entertainment services.“
„[…] expand subscribers to its gaming AND ENTERTAINMENT SERVICES.“
Also ich würde sagen, dass ist eindeutig. Sony hat das Budget nicht nur für die Gaming Sparte festgelegt, sondern für alle Entertainment Bereiche. Und auch wenn es eigtl nicht mein Stil ist, hoffe ich gestattest du mir meine Antwort hier jetzt genauso zu beenden wie du deine. Hast du die Pressemeldung damals nicht gelesen oder wolltest du sie nicht lesen? Das ist hier die Frage XD
keepitcool
08. März 2023 um 22:37 Uhr@Siggi
Ist für Viele eben am Naheliegendsten, also wo ist da genau dein Problem?
MeinFrosch
09. März 2023 um 06:37 UhrFckfankidz
Wenn du schon kommentieren musst, dann lies richtig, dann würdest auch nicht so einen Nonsense über mich ablassen.
Puhbaron
09. März 2023 um 07:10 Uhr@keepitcool
„Ich vergalopiere mich nicht ins falsche Forum..“ -, Also gibst du zu das XD für dich genauso wichtig ist, wie dieses Forum ? Muss es ja, wenn du dort schon einige Nutzer und deren Verhalten kennst. 😉
Immer wieder witzig, wie du dich selbst demontierst.
keepitcool
09. März 2023 um 11:39 Uhr@Puhbaron
Ich bin dort weder angemeldet, noch kommetiere ich dort logischerweise auch nicht. Ein essentieller Unterschied zu einem „Frosch“ hier….Ich lese dort allerdings regelmäßig die News da sie häufig aktueller und schneller sind als hier und wenns um Sony geht schaue ich auch mal in de Kommentarbereich…
Wo ich mich hier selbst demontiere bleibt wohl dein Geheminis, aber herrliches Eigentor deinerseits:-)…
MeinFrosch
09. März 2023 um 13:36 UhrTut schon weh, wenn man denkt, jetzt hat er es geschnallt, weil er alles aufzählt und dann merkt… ne doch nicht.
keepitcool
09. März 2023 um 14:07 UhrHast dich grad schön selbst beschrieben…Ich werd dich dann beim nächsten Mal wieder darauf aufmerksam machen weil selbst kommst ja nicht drauf. Dann schaltest wieder umgehend in den Verteidigungsmodus du bist doch der neutrale Multikonsolero vom Dienst:-)
Siggi88
09. März 2023 um 16:43 Uhr@keepitcool:
Ichbhabe gar kein Problem es ist mit sogar total wurscht.
Es wird nur eben niemals passieren. 😉
keepitcool
09. März 2023 um 17:29 Uhr@Siggi
ALso wenn ich drauf wetten müsste dann hätte ich jetzt auch SE gesagt. Klingt einfach am Wahrscheinlichsten. Nach der extrem Entschlackung von SE und dem Verkauf quasi sämtlicher westlicher Marken, dem in den letzten Wochen und Monaten uverkennbaren Kuschelkurs zw. Sony und SE nebst einigen Deals…Spricht schon sehr viel für eine endgültige Übernahme…
Mich juckt SE zwar jetzt auch nicht weil ich keine JRPGs spiele, aber was solls. Wenns Sony hilft hilfts der Marke Playstation und somit letztlich auch mir:-)
Siggi88
09. März 2023 um 18:50 UhrJRPG ist diskriminierend. Bekommst du denn gar nix mit.
Puhbaron
09. März 2023 um 22:45 Uhr@keepitcool Okay, wenn du es wirklich nicht verstehst, weshalb du dich hier selbst demontierst. DU redest davon, wie peinlich Robilein, wer auch immer das ist, sich über Sony äußerst und wie verkommen die Com dort ist. Gehst also auf die Seite, dessen Produkt du generell ablehnst, liest dir wiederholend die Kommentare durch, so oft, das du dir Namen und verhalten merkst und gehst dann in dieses Forum, um dann darüber herzuziehen. Dabei merkst du anscheinend nicht, das du damit das gleiche, von dir verurteilte verhalten, aufzeigst und damit beweist, das du dich auf gleichem Niveau befindest. – Selbstmontage vom Feinsten. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. 😉