Nachdem Microsoft kürzlich behauptete, dass Sony mit einem Anteil von 70 Prozent den Konsolenmarkt dominieren würde, ging Activision Blizzards Lulu Cheng Meservey, EVP Corporate Affairs and CCO, noch einen Schritt weiter. Schon seit einem Jahrzehnt würde der PS5-Hersteller mit einem Marktanteil von 80 Prozent den Konsolenmarkt beherrschen.
So schrieb sie auf Twitter: „Microsoft hat Sony (dem seit über einem Jahrzehnt dominierenden Konsolenmarktführer mit einem Marktanteil von 80 Prozent) einen 10-Jahres-Vertrag zu weitaus besseren Bedingungen angeboten, als Sony jemals von uns bekommen würde.“
Im weiteren Verlauf wies sie darauf hin, dass man Sony einen „garantierten langfristigen Zugang zu Call of Duty“ verschaffen wollte, aber das Unternehmen dieses Angebot immer wieder abgelehnt habe. Stattdessen soll Sonys Jim Ryan bei einer Anhörung gesagt haben: „Ich will keinen neuen Call of Duty-Vertrag. Ich will nur Ihre Fusion verhindern.“
In welchem Kontext diese Aussage fiel, ließ Lulu Cheng Meservey offen. Unklar ist auch, unter welchen Bedingungen Sony auf einen Marktanteil von 80 Prozent kommen würde. Vermutet werden kann, dass diese Aussage auf der Zahl basiert, die Microsoft kürzlich explizit für den europäischen Markt herausgab, ohne dabei Nintendo zu berücksichtigen.
Analysten gehen von kleineren Marktanteilen aus
Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis gab kürzlich deutlich abweichende Zahlen bekannt. Demnach kam Sony auf dem Videospielmarkt im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von 45 Prozent (Vorjahr 46,3 Prozent), während Nintendo bei 27,7 Prozent (Vorjahr 28,2 Prozent) und Microsoft bei 27,3 Prozent (Vorjahr 25,5 Prozent) lag. Mit der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft würde es an dieser Stelle noch einmal zu einer Verschiebung zugunsten von Microsoft kommen.
Die reinen Verkaufszahlen der Konsolen lassen sich nicht mehr miteinander vergleichen. Nachdem die PS3 und Xbox 360 mit 87,4 Millionen und 85,5 Millionen Verkäufen vergleichbare Zahlen erreichen konnten, legte Microsoft beim Launch der Xbox One einen holprigen Start hin. Grund waren unter anderem restriktive DRM-Maßnahmen, die nach heftiger Gegenwehr wieder zurückgenommen wurden, und ein anfangs höherer Konsolenpreis. Später verzichtete das Unternehmen auf die Herausgabe von Verkaufszahlen.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Xbox Game Pass: Preiserhöhung nach der Activision Blizzard-Übernahme? Microsoft bezieht Stellung
- PS Plus-Veröffentlichung von CoD eingeräumt, während Sony Bugs befürchtet
Die Übernahme von Activision Blizzard wird voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen. Welche Bedingungen und Abhilfemaßnahmen zuvor erfüllt werden müssen, ist offen. Eine Veräußerung eines Teilbereiches von Activision Blizzard lehnt Microsoft ab. Gleichzeitig macht das Unternehmen aus der angestrebten Übernahme eine PR-Aktion, wie eine kürzlich geschaltete Werbeanzeige in der Financial Times verdeutlicht.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MeinFrosch
09. März 2023 um 12:54 UhrMr X
Wie sie sich die 80% wohl hinrechnet?
Vielleicht betrachtet sie die Spielerzahlen bei COD zwischen den Konsolen. Dann wäre das sicher keine unrealistische Zahl.
Evermore
09. März 2023 um 12:56 Uhr„Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis gab kürzlich deutlich abweichende Zahlen bekannt. Demnach kam Sony auf dem Videospielmarkt im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von 45 Prozent (Vorjahr 46,3 Prozent), während Nintendo bei 27,7 Prozent (Vorjahr 28,2 Prozent) und Microsoft bei 27,3 Prozent (Vorjahr 25,5 Prozent) lag.“
Nintendo nur bei 27,7%?
Bei über 120 mio verkauften Switch Konsolen und Dauer Brenner Games wie Mario Kart 8 was sich schon über 45 mio mal verkauft hat?
Come on das stimmt doch alles hinten und vorne nicht. Im Mai wenn das neue Zelda erscheint wird es auch nochmal weiter gehen mit den krassen Verkaufszahlen.
Ich bin jetzt auch mal einer dieser Analysten. Sony und Nintendo liegen beide bei um die 35%-40% Der Rest ist dann bei Microsofts Xbox. Also irgendwas zwischen 25%-30%
Bei Microsoft kommt allerdings noch eine etablierte PC Gaming Sparte hinzu die deutlich besser läuft als die noch nicht allzu lange am Markt vertretene PC Gaming Sparte von Sony. Das würde auch noch so einiges an den genannten Anteilen verschieben aber das Fass will ich jetzt nicht aufmachen.
Frosch1968
09. März 2023 um 12:58 UhrSollte Sony den Deal wirklich noch verhindern können, wäre das doch bestimmt nicht besser für PS-Zocker.
Ich glaube Activision könnte dann die bisherigen PS-Vorteile an MS verkaufen.
Dann doch lieber Parität auf allen Plattformen.
Wegen CoD den Deal verhindern wollen ist wohl nur ein vorgeschobenes Argument.
Yah4me
09. März 2023 um 12:59 UhrWenn der Deal durchgehen sollte, dann wird der Gamepass ein Konkurrent für den play/Apple store. Und dann werden die Tränen fließen. Mt’s, pay2win, Pyramiden Systeme. Lade noch 3 Freunde ein um den Level freizuschalten usw. Das kann doch keiner wollen, bitte! kommt zur Vernunft
martgore
09. März 2023 um 13:06 Uhr@matze0018
Amen
uns bleibt nur eines, solche User zu ignorieren. Ich kann solche User auch schwer akzeptieren, die denken alles zu wissen, nicht “zuhören” und im besten Fall ihre Meinung nicht überdenken. Sich dann über Wochen in Lügenmärchen verstricken. Ihrer Meinung gewicht geben wollen, mit neuen Geschichten.
Es war immer lustig hier, mit Trollen. War Hammer der uns immer erklären wollte, das der pc so stark ist und bald spiele kommen, die nur auf den Konsolen laufen werden. Z.b. aber da war eine Prise Humor dabei.
Hier sind so viele Jungs/Männer im Forum die jenseits der 40. sind. Die schon viel mit ihrem Hobby “zocken” miterlebt haben. Die kommen nur hier her um etwas locker zu plaudern. Die nehmen das auch alles nicht so ernst. Aber dann kommen die Trolle, die nicht aufhören. Ja ps4ever ist noch nerviger als callmesnake.
Wie gesagt, es bleibt uns nur eines, diese zu überlesen. Fällt mir oft leicht, bei dem Mist was da verzapft wird, aber ab und an, antworte ich sogar darauf, mit dem Wissen das nichts gescheites zurück kommt.
Wir können alle noch was lernen.. ^^
martgore
09. März 2023 um 13:08 Uhrdie nie auf den Konsolen laufen werden.. (warhammer)
BaArEi
09. März 2023 um 13:17 Uhr@Evermore
Danke – wenigstens einem fällt es auf, dass die Zahlen eigentlich hinten und vorne nicht stimmen können. Außer die Xbox hätte sich deutlich besser verkauft als angenommen. Den PC Markt kannst du aus meiner Sicht hier nicht mit einrechnen, da du sonst den kompletten PC Markt einbeziehen müsstest und da wirds kompliziert. Mal davon abgesehen, dass es aus meiner Sicht bei dem Verhältnis hier um Konsolen geht (MS, Sony und Nintendo). Nintendo ist ja auf PC gar nicht unterwegs und Sony bisher auch nur ganz marginal.
Alleine wenn man bedenkt, dass sich die PS4 ca 118 Mio, die Switch 120 Mio und die Xbox ca. 51 Mio mal vekauft haben. Hier müsste man natürlich noch die Next Gen jetzt bei Sony und MS mit einrechnen. Aber selbst dann kommt MS nie und nimmer im Leben auf den Marktanteil von über 27%. Ich würde da sogar eher von unter 20% ausgehen,
Hp1709
09. März 2023 um 13:36 UhrSehr schön, jetzt nur noch den gamepass zulassen und das war es mit xbox Konsolen.
ItsMeMario
09. März 2023 um 13:52 UhrUm mal so ein bisschen über was anderes zu reden als dieses Sony MS hin und her, wer darf, wer wird benachteiligt, wie wärs wenn wir Mal über die Spielerschaft von CoD reden und was die eigtl wollen.
Von dem was ich beobachtet habe gibt es im deutschsprachigen Raum ja einige CoD ytber/Streamer die sich schon vor einiger Zeit zu der Sache geäußert haben. Da wäre zB Montana black, der Veränderung begrüßt, da das jährliche premium CoD in den letzten 10 Jahren konstant an Relevanz verloren hat (Verkaufszahlen von 30m auf 20m gesunken). Ähnlich geht es auch elotrix. Hapticrush vertritt ebenfalls die Meinung, dass sich etwas ändern muss, außerdem sieht er eine Chance, dass sich der Umgang mit dem Personal verbessert und Bobby kotick verschwindet. Er vertraut darauf, dass MS nicht einfach CoD von der PS entfernen kann, weil die Spielerschaft dort einfach zu groß ist und für den Fall das es doch exklusiv wird, sei das auch in Ordnung, da ein möglicherweise gutes frisches Xbox exklusives CoD besser sei als ein garantiert schlechtes multiplatfform CoD wenn Esso weiter geht wie bisher. Außerdem unterstreicht eher, dass die CoD Community aufgrund der wandernden exklusiven Inhalte es sowieso gewöhnt sei ab und zu die Plattform zu wechseln. Er selbst hat damals auf der X360 gespielt, dann zur PS4 gewechselt und wäre nun bereit falls es irgendeine exklusivität geben sollte zur XS zu wechseln. Und auch Stylerz erhofft sich durch die Übernahme positive veränderungen für das Franchise, weil ein weiter so nicht gut sei.
Insgesamt haben sich so weit ich das jetzt überblicken kann praktisch alle großen deutschsprachigen CoD influencer auf yt für die Übernahme ausgesprochen und das obwohl die meisten von ihnen auf der Playstation spielen, ich konnte niemanden großen finden der sich dagegen ausgesprochen hat. Und selbst ihre communities im Kommentarbereich der videos sind zu 90% der übernahme gegenüber positiv eingestellt. Die meisten begründen das damit, dass CoD seit Jahren auf einem absteigenden Ast ist und das jetzt die letzte große Chance für eine deutliche veränderung ist. zB wünschen sich viele keine jährliche Veröffentlichung mehr, viele wollen dass die Spiele länger unterstützt werden mit mehr content und sie möchten dass CoD wieder mehr auf individuelle Geschmäcker eingeht (zB Stichwort SBMM nur in einem separaten ranked Modus) und nicht versucht für die breite Masse einen möglichst massen tauglichen Shooter zu machen.
Wir haben jetzt schon sehr viel über Makro Auswirkungen gesprochen also beschäftigen wir uns Mal ein bisschen mit den unmittelbaren Auswirkungen auf die betroffenen. Wenn ihr selber CoD Spieler seid dann schreibt mir doch Mal gerne wie ihr die ganze Sache seht.
PixelNerd
09. März 2023 um 13:55 UhrEcht? Und die 20% teilen sich dann MS und Nintendo? Mal wieder Fakenews seitens AB. Nintendo ist praktisch erfolgreicher als Sony, was weiterhin keine Erwähnung findet. Wie unfassbar unsympathisch ich mittlerweile AB und MS finde, kann ich nicht in Worte fassen. Da vergisst man glatt EA.
Zockerfreak
09. März 2023 um 13:57 UhrHoffentlich geht der Deal durch,was hat Sony bei so einem Marktanteil zu befürchten und die only Playstation Spieler,zocken doch eh keine Spiele von Activision 😉
StudienWolf
09. März 2023 um 14:02 Uhr@itsmemario
Bin Cod-Spieler und auch für die Veränderungen. Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass der jährliche Zyklus sich unter MS ändern wird. Dafür müsste Cod noch ein wenig weiter auf die Schnauze fallen.
SeniorRicketts
09. März 2023 um 14:04 UhrNana Frau Cheng etwas anstand bitte
Und sowas zum weltfrauentag aber naja sie arbeitet halt für Activision
Juan
09. März 2023 um 14:20 Uhr@ItsMeMario gut das du uns gezeigt hast das man auf diese Streamer nicht hören sollte. Das CoD unter MS besser wird ist eher unwahrscheinlich und das CoD besser wird wenn es von der PS fliegt ist noch unwahrscheinlicher…
Ich denke da so an Halo, da hat MS ja auch dafür gesorgt das es ein bedeutungsloses Spiel wird.
Jacksonaction
09. März 2023 um 14:29 UhrIm Grunde ist der Deal gescheitert, das gibt inzwischen Microsoft selbst zu.
DerBabbler
09. März 2023 um 14:33 Uhr@ItsMeMario
Veränderungen könnten nach einer Übernahme stattfinden, aber so wie MS in der letzten Zeit nicht geliefert hat, bezweifele ich das es dann positive Veränderungen sein werden.
StudienWolf
09. März 2023 um 14:35 Uhr@juan
ich glaube er hatte nur Cod-Spieler um die Meinung gebeten.
Aber ich gehe darauf mal gerne ein. Halo hab ich nie gespielt, aber so wie man die Entwicklung beobachtet hat ist Halo Infinite ziemlich bockmist. Soll zwar mit ein paar Updates ein wenig die Kurve gekriegt haben, aber bei weitem nicht beim Peak seiner Zeit.
Wenn ich nach deiner Argumentation gehe, kann man aber auch das gleiche zu EA(BF) und Sony (Killzone) sagen. Vllt liegt es aber auch einfach daran, dass kein Spiel an Cod oder Fortnite ran kommt?
Das würde ja bedeuten Sony oder EA würden Cod an die Wand fahren wenn das deren Spiel nun wäre.
Ich bezweifle jedoch dass dies passieren würde.
Fuwa
09. März 2023 um 14:36 UhrMontana Black vor allem. Wer den Typen guckt hat glaube ich sämtliche Kontrolle im Leben verloren.
Grinder1979
09. März 2023 um 15:02 Uhr@martgore
als pc ultra muss man noch 16bit milchshake dazu nennen 😀
TomCat24
09. März 2023 um 15:03 UhrWürde ich in einer dieser Aufsichtsbehörden arbeiten, würde ich Microsoft nur eine Frage stellen . „ Wenn Ihr Plattform offen sein wollt, warum garantiert ihr nicht unbegrenzten Zugang zu den IPs ?
Ein kleiner Verweis auf Bungie…. Und dann sieht man genau was MS möchte … Monopol , Monopol und Monopol . So ist das Unternehmen seit Gründung ….
DerBabbler
09. März 2023 um 15:43 Uhr@Fuwa
uh kannte den nicht, habe keine Zeit Anderen beim zocken zu zuschauen. Habe mal kurz nach MontanaBlack gegoogle…. was ist das denn? sorry wer ist das denn? *Fremdschäm hoch 10*
ItsMeMario
09. März 2023 um 15:49 Uhr@StudienWolf
Danke für deinen Input. Ja höchst wahrscheinlich würde sich an den jährlichen Releases nichts ändern, weil MS ansonsten auf eine ganze Menge Geld verzichten würde und sie kaufen ABK ja unter anderem wegen der hohen Profitabilität der Franchises wie CoD.
@Juan
Ich denke diese Ytber und Streamer behaupten nicht unbedingt, dass sich unter MS alles zum positiven ändert, sondern aus ihnen spricht eher die Verzweiflung, dass sich in den letzten 10 jahren unter der Flagge eines unabhängigen ABK Konzern die Dinge höchstens verschlechtert haben oder auf der Stelle getreten sind und in den nächsten Jahren und Jahrzenten CoD komplett von der Bildfläche verschwinden könnte, wenn ABK das Franchise so weiter schwächt, dass sich eine weitere Entwicklung nicht mehr lohnt.
@Fuwa
Man muss jemanden nicht mögen oder ihm aktiv zuschauen, um anzuerkennen, dass er eine große Reichweite hat und die Meinung vieler Mitglieder seiner Community in der Öffentlichkeit stellvertretend vertritt und ihnen damit Gehör verschafft. Du kannst dir auch gerne die Zehntausenden von Einzelnen Kommentaren zB unter seinen CoD Videos durchlesen und wirst so ziemlich zum selben Fazit kommen das er in der Öffentlichkeit vertritt.
keepitcool
09. März 2023 um 15:55 Uhr@ItsMeMario
„und in den nächsten Jahren und Jahrzenten CoD komplett von der Bildfläche verschwinden könnte, wenn ABK das Franchise so weiter schwächt, dass sich eine weitere Entwicklung nicht mehr lohnt.“
Genau und dazu braucht es sicherlich MS;-)…Nichts für ungut, CoD ist Jahr für Jahr eine Bank und bricht Verkaufsrekorde, da hätte es beileibe keine Übernahme geben müssen. DIe Fanbase ist immens groß…
Barlow
09. März 2023 um 16:22 UhrCMA sieht nur Sony/MS, MS sagt 80%
Alle so „Wo ist Nintendo?“ fragt die CMA
Und ja ne Kotick fliegt, wenn der Deal scheitert 😀 der bleibt schön oben und sammelt weiter Geld für ABK/Shareholder
ItsMeMario
09. März 2023 um 16:36 Uhr@keepitcool
„[…] und bricht Verkaufsrekorde“
Das meist verkaufte CoD ist bis heute CoD Black Ops 1 mit 31 Millionen.
Der einzige Rekord der von einem der neuen CoDs aufgestellt wurde ist, dass CoD MW2 das CoD ist, das am schnellsten 1 Milliarde Dollar Umsatz gemacht hat. Das liegt aber eher daran dass CoD BO damals 60€ gekostet hat und MW2 heutzutage mit einem UVP von 80€ gestartet ist. Außerdem gibt es heutzutage alle möglichen Zusatz Editionen mit Zeug die nochmal dutzende € extra kosten zB aktuell die Vault Edition für 110€. Außerdem bündeln sich die Verkäufe heutzutage viel mehr auf den Launchzeitraum, weil dort der Hype am größten ist und die meisten nur den Hype am Anfang miterleben wollen und nach 3-6 Monaten nicht mehr aktiv spielen. Deshalb konnte MW2 diesen 1 Milliarde Geschwindigkeitsrekord brechen.
Das jährliche Premium CoD hat seit 10 Jahren praktisch nur noch Rückläufige Verkaufszahlen (mit ein paar einzelnen kleinen Außreißern nach oben).
„DIe Fanbase ist immens groß…“
ABK hat schon vor einiger Zeit angefangen CoD breiter aufzustellen mit Warzone als unabhängigem F2P Battle Royale und CoD Mobile vorallem für den asiatischen Markt wo man CoD bisher kaum kannte, um die Abwandereung der Spieler beim Premium CoD zu kompensieren. Jetzt bald kommt übrigens Warzone Mobile und man kann jetzt schon davon ausgehen, dass CoD Mobile (1 Milliarde pro Jahr) und Warzone Mobile (vorraussichtlich auch 1 Milliarde pro Jahr) zusammen schon sehr bald mehr Geld verdienen werden als das jährliche Premium CoD und Warzone zusammen.
Insgesamt geht es dem Franchise finanziell gut, aber es verliert halt Stück für Stück die Community in NA und EU die das Spiel eigtl mal groß gemacht haben und kein Interesse an Mobile Ablegern haben, sondern ein gutes Premium CoD wollen.
AllroundGamer79
09. März 2023 um 17:00 UhrSo klein wie hier immer die Xbox geredet wird muss das wohl so stimmen mit 80%.
mic46
09. März 2023 um 17:32 UhrWird Zeit, daß Medal of Honor Reaktiviert wird.
Hat das Zeug dazu, ein CoD Brecher zu sein.
Wenn sie es dann richtig angehen und nicht wieder die Spielmechanik versemmeln. So mach hinne EA/Dice.
Juan
09. März 2023 um 18:15 UhrMS muss sich mal Fragen wie das geht mit den 80% so ganz ohne Kaufwutanfälle^^
Dave1981
09. März 2023 um 18:18 UhrAch jetzt ist es schon wichtig was die Streamer sagen^^
MW2 war ein richtig geiler shooter gewesen und hat noch richtig Spaß gemacht dafür brauchten wir keine Streamer!
ItsMeMario
09. März 2023 um 18:25 Uhr@Dave1981
Freut mich zu hören, dass dir MW2 Spaß gemacht hat. Aber es gehört halt auch dazu das sich ABK Kritik zu seinen Spielen stellen muss, wenn sie auch weiterhin auf diesem Level erfolgreich sein wollen. Und im Fall von CoD wird die Kritik halt immer lauter (unter anderem durch die Streamer und Youtber als Sprachrohr) und die rückläufigen Verkaufszahlen stellen eigtl nochmal klar, dass hier von Seiten von ABK Handlungsbedarf besteht.
Dave1981
09. März 2023 um 19:17 UhrItsMeMario,
vieleicht ist es einfach nur in die Jahre gekommen und es benötigt komplett was neues oder man geht wieder Richtung MW2 und die Verkaufszahlen gehen wieder nach oben.
Ich bin mir aber sicher das AB das hinbekommen würde ohne von Microsoft geschluckt zu werden, immerhin haben die schon einige Jahre Erfolg und Erfahrung mit der Marke!
ItsMeMario
09. März 2023 um 19:21 Uhr@Dave1981
Ist auch möglich, ja. „Erfahrung mit der Marke“ ist schwierig, immerhin haben viele der Entwickler, die CoD vor 10-20 jahren zu dem Erfolg gebracht haben, die Firma mittlerweile verlassen. Aber möglich ist eine Trendwende natürlich immer.
Puhbaron
09. März 2023 um 20:08 UhrEgal wie der Deal nun von statten geht, Sony geht jetzt schon als großer Verlierer heraus. Mögliche neue extra Deals, wird es für Sony seitens AB nicht mehr geben.
Juan
09. März 2023 um 20:33 Uhr@Puhbaron da kannst du noch so viel copy&paste machen, es wird dir auch nix bringen.
MultiFTW
09. März 2023 um 20:49 UhrJeder, der bereits etwas intensiver die Karriereleiter hoch will, weiß das der Ton wesentlich rauer wird. Auch bei Verhandlungen unter Geschäftspartnern ist dies nicht unüblich, um nochmal 0,01% Rabatt/ Gewinn raus zu schlagen. Daher bin ich höchstens über die moderate Wortwahl von Ryan verwundert, aber garantiert nicht das er es so gesagt hat.
Ist alles nur Verhandlungsgeplänkel. Ob es richtig war, muss sich noch zeigen (auch auf eine Zeit nach einer möglichen Fusion bzw. Ablehnung).
the_ghost
10. März 2023 um 00:09 UhrEinfach Nintendo weglassen damit man auf 80% kommt. Den shit kannste dir nicht ausdenken. Was kommt als nächstes? Das man nur die Zahlen in Japan berücksichtigt?
Magatama
10. März 2023 um 12:52 UhrWieder mal die MS-Weltbrille. 80%. Ernsthaft% Wieder mal Nintendo komplett rausgelassen, wie?
Aber was wirklich ziemlich krank ist, ist dieses MS-Selbstverständnis – ja, Sony dominiert den Konsolenmarkt gegenüber MS. Aber wieso kann man daraus ableiten, dass man deshalb jedes Recht hat, fragwürdige Einkäufe – evtl. gegen das Kartellrecht – zu tätigen, um daran etwas zu ändern? Es hat ja Gründe, warum Sony so weit vorne ist. Erstens hat MS den Konsolenmarkt verpennt (genauso wie den Mobile-Markt). Als man dann dachte, man könne da auch einsteigen, war Sony mit der PS2 schon Lichtjahre weit weg. Und dann hat man’s in Redmond nicht hinbekommen, durch ein qualitatives Angebot aufzuschließen. Man hat schon immer versucht, Erfolg zu kaufen. Anyone remember Lost Odyssey? Ein gelobtes JRPG (das einzige) exklusiv für die erste XBox. MS hat das Studio Mistwalker zusammengekauft aus ex-SE-Mitarbeitern und Hironobu Sakaguchi, dem FF-Erfinder. Um auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen. Hat nicht geklappt.
MS ist einfach nicht gut in Videogames. Macht das eigentlich den ganzen CoD-Fans da draußen (ich gehöre ganz sicher nicht dazu) keine Angst? Dass MS das Ding, wenn sie es bekommen sollten, nicht genauso an die Wand fahren, wie so ziemlich alles, was sie bisher vergurkt haben? Sie bekommen es ja einfach nicht hin, Qualität in den eigenen Reihen zu generieren. Aber das wäre der einzige, nachhaltige Weg, um Sony paroli bieten zu können.
VisionarY
10. März 2023 um 17:34 UhrAlso wenn es rein um verkäufe geht denke ich hat die switch doch weit die nase vorne??
Markus Fenix
10. März 2023 um 21:34 UhrSoviele haten microsoft bei dem Deal,reden Blödsinn von Monopol und der gleichen. Wenn ich das richtig gelesen habe hat sony 26 studios die fast mit jedem spiel abliefern und microsoft nach dem deal 31 oder 33 warum redet man hier von einem monopol!?! das denke ich müsste schon ganz anderst aussehen.Wenn Sony die notwendige Kohle hätte würden dann die gleichen Leute das gleiche über Sony entscheidungen sagen, wäre mal interessant
Magatama
13. März 2023 um 12:34 Uhr@ Markus Fenix
Es geht beim Monopol nicht um die Konsolen, sondern um den Gamepass.