Anfang des Jahres wies PlayStation-Boss Jim Ryan darauf hin, dass die Lieferengpässe, mit denen die PlayStation 5 seit dem Launch Ende 2020 zu kämpfen hatte, endlich der Vergangenheit angehören.
Untermauert wurden die Aussagen Ryans in den vergangenen Wochen unter anderem von den japanischen Verkaufszahlen, die dank der besseren Verfügbarkeit der PlayStation 5 im Land der aufgehenden Sonne kontinuierlich zulegten.
Um das aktuelle Momentum zu nutzen und die Konsole weiteren Spielern und Spielerinnen schmackhaft zu machen, stellte PlayStation Japan vor wenigen Stunden einen mehrminütigen Trailer bereit.
In diesem wird auf verschiedene bereits verfügbare und kommende Software-Highlights eingegangen – darunter das Remake von „Resident Evil 4“ oder Square Enix‘ Rollenspiel „Final Fantasy XVI“.
Verkaufszahlen legten auch im Westen zu
Doch nicht nur in Japan führte die bessere Versorgungslage zu höheren Verkaufszahlen. Auch im Westen stiegen die Absatzzahlen der Konsole zuletzt spürbar an. So ging aus den Erhebungen von GfK kürzlich hervor, dass die PlayStation 5 im vergangenen Monat auch die britischen Hardware-Charts dominierte.
Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat konnten die Verkaufszahlen auf der Insel demnach mehr als verdreifacht werden. Auch wenn bisher keine konkreten Zahlen vorliegen, wird davon ausgegangen, dass die bessere Verfügbarkeit der PlayStation 5 auch im Rest Europas beziehungsweise in Nordamerika zu steigenden Absatzzahlen führen wird.
Unbestätigten Berichten zufolge rechnet Sony Interactive Entertainment für das komplette Jahr 2023 mit einer steigenden Nachfrage. Um für diese gewappnet zu sein, soll es dem japanischen Unternehmen laut dem bekannten Journalisten und Industrie-Insider Tom Henderson darum gehen, für ausreichend Nachschub im Weihnachtsgeschäft zu sorgen.
Related Posts
Demnach rechnet Sony Interactive Entertainment im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2023 mit über zehn Millionen verkauften Konsolen. Weltweit wurde die PlayStation 5 mehr als 32 Millionen Mal ausgeliefert.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
11Meliodas11
09. März 2023 um 10:55 UhrJapan hat auch schon die 3 Millionen Marke geknackt, sogar in einem kürzeren Zeitraum als die Ps4 oder Ps3
WAR
09. März 2023 um 11:03 UhrFür den Japanischen Markt ein guter Trailer gut das Japanische Spiele im trailer dominieren.
matze0018
09. März 2023 um 11:10 UhrCooler Trailer!
Twisted M_fan
09. März 2023 um 11:11 UhrFinal Fantasy16 könnte auf dem Japanischen Markt auch für einen guten schwung sorgen.Nur beim Kampfsystem weiß ich nicht ob das viele Japaner gut finden,das es kein rundenbasierte Kampfsystem ist,was Japaner in der regel lieber mögen.
PSFanboy666
09. März 2023 um 11:20 Uhr@Twisted M_fan
Diese Art des Kampfsystems kommt seit Jahrzehnten bei Japanische Spielen zum Einsatz (Bayonetta, DMC, Nier). Wie kommst du da auf die Idee, das Japaner das nicht gut finden würden ?
ras
09. März 2023 um 11:20 Uhr„Nur beim Kampfsystem weiß ich nicht ob das viele Japaner gut finden,das es kein rundenbasierte Kampfsystem ist,was Japaner in der regel lieber mögen.“
Dafür gibts keine Quelle.
Schau dir mal Monster Hunter an. Glaub die Zahlen sprechen für sich.
Raine
09. März 2023 um 11:21 UhrDas nächste Monster Hunter, Persona und Dragon Quest sollten dort auch exklusiv sein, wenn Sony dort wieder Fuß fassen will. FF wir nicht reichen.
SeniorRicketts
09. März 2023 um 13:47 Uhr@Raine
Und mehr waifu games