Wie Microsoft schon kurz nach der Ankündigung der geplanten Übernahme bestätigte, sollen alle Titel von Activision Blizzard nach dem Kauf des Publishers den Weg in den Xbox Game Pass finden.
Da sich unter den besagten Titeln auch Schwergewichte vom Schlage eines „Call of Duty“ oder „Diablo“ befinden, stellte sich schnell die Frage, ob nicht mit einer Preiserhöhung des Xbox Game Pass zu rechnen sei. Wie Microsoft in einer aktuellen Stellungnahme versicherte, sind diese Befürchtungen unbegründet, da das Redmonder Unternehmen auch weiterhin an den derzeitigen Preisen des Xbox Game Pass festhalten möchte.
Dabei verwies Microsoft auf die Übernahme von Bethesda Softworks, die bekannte Serien wie „The Elder Scrolls“, „Doom“ oder „Fallout“ in den Service spülte und ebenfalls keine Preiserhöhung nach sich zog.
Abonnenten wichtiger als eine Preiserhöhung
Da es Microsoft auch darum gehen muss, die Kosten der Übernahme wieder einzuspielen, wird die Anzahl der Abonnenten des Xbox Game Pass eine wichtige Rolle spielen. Um hier für eine entsprechende Performance zu sorgen, sei es wichtig, die aktuellen Preise beizubehalten. „Genau das hat Microsoft getan, als es in der Vergangenheit Inhalte zum Game Pass hinzugefügt hat, beispielsweise durch die ZeniMax-Transaktion, die zu zusätzlichen Inhalten, aber zu keiner Erhöhung der Abonnementpreise für den Game Pass geführt hat“, so Microsoft.
„Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass Game Pass-Benutzer preisbewusst sind und eine Erhöhung des Game Pass-Preises alle Benutzer betreffen würde, einschließlich derjenigen, die CoD nicht schätzen oder spielen. Game Pass-Abonnenten können nach einem Spielmonat jederzeit kündigen. Da CoD-Titel nur einmal im Jahr veröffentlicht werden, wäre die Wirkung nur von kurzer Dauer, da Spieler, die ihre Begeisterung für die neue Version von CoD innerhalb weniger Monate erschöpft haben, aufgrund des höheren Preises abwandern werden“, führte das Unternehmen aus.
„Als solches wäre jede Preiserhöhung kontraproduktiv, da sie die Abwanderungsrate der Abonnenten erhöhen würde. Dies steht in völligem Widerspruch zu der Bewertung der Begründung des Zusammenschlusses durch Microsoft im vorläufigen Ergebnis.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Erfolg für Microsoft? Laut Reuters stimmt die EU der Übernahme zu
- Xbox Game Pass: Abo schadet dem Verkauf von Spielen, räumt Microsoft ein
- Xbox Game Pass & PS Plus: Abo-Dienste laut Finji „so großartig wie beängstigend“
Die Standard-Version des Xbox Game Pass schlägt monatlich mit 9,99 Euro zu Buche und räumt den Zugriff auf den Software-Katalog des Abo-Dienstes ein. Xbox Game Pass Ultimate hingegen umfasst zum Preis von 12,99 Euro monatlich darüber hinaus die Xbox Live Gold-Mitgliedschaft und die Möglichkeit, die Titel des Angebots über die Cloud zu spielen.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moody_Blues
09. März 2023 um 08:37 UhrMit mehr Daten machen die automatisch mehr Geld.
Bully-Bullet
09. März 2023 um 08:38 UhrAls ob der niemals geändert würde. Wenn schon, dann müssten sie sagen, dass es gegenwärtig keine Preiserhöhung geben wird und wenn doch, dieser nicht mit dem Kauf einher ginge.
Übrigens hat auch niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen… und die Preise der Konsole anzuheben – das macht nur Sony 111!!!!!1!1!
PSFanboy666
09. März 2023 um 08:38 UhrDas ist so ein drecks Unternehmen. Wenn du einfach so abartig in Geld schwimmst, dass du einen Service wie den GamePass auch mit Verlusten anbieten kannst. Gegen so eine Finanzielle Übermacht wie sie Microsoft hat und damit auch machen können was sie wollen, hat Sony auf lange Sicht keine Chance mehr.
Gaia81
09. März 2023 um 08:47 UhrMicrosoft ist bereit viel zu verlieren und zu opfern um Sony soviel Schaden zu verursachen wie sie nur können .
Moody_Blues
09. März 2023 um 08:52 Uhr@playstation4ever
Es scheint mir eher als hättest du keine Ahnung. Die Preise die MS für die spiele zahlen muss bleiben unverändert, aber die kriegen dennoch mehr daten.
Also verdienen die mehr und dabei ist erstmal egal wie viel mehr.
callmesnake
09. März 2023 um 08:53 UhrDie Kommentare wieder ^^
Ich denke das so einige Unternehmen heute Erfolgreich im Abodienst/Dienst unterwegs sind, erst sehr viel opfern mussten. Das ist also nichts neues.
Mit GP macht Microsoft keine Verluste weil Sie da Ihre eigenen Spiele anbieten, denn diese werden ja weiterhin verkauft, die Kernausgabe sind natürlich die ganzen Third Party Deals für den GP. Deshalb kauft MS auch viele Studios/Publisher, das ist langfristig einfach die günstigere Wahl.
Juan
09. März 2023 um 08:57 UhrWenn MS so viele Spiele produzieren würde wie sie Stellungnahmen beziehen könnte die Playstation wahrscheinlich einpacken^^
SasukeTheRipper
09. März 2023 um 09:01 UhrMicrosoft hat so viel Geld, dass man den Service mit Verlust anbieten kann, weil das langfristige Ziel wichtiger ist, sobald das erreicht ist, wirds auch eine saftige Preiserhöhung geben, keine Sorge.
WiNgZz
09. März 2023 um 09:03 UhrIst das jetzt die Bestätigung für die Preiserhöhung 12 Monate nach Übernahme?
cycloop bx
09. März 2023 um 09:09 UhrEgal was Microsoft hier gesagt hätte.
Die Kommentare sprudeln vor Hass.
Hellogamer80
09. März 2023 um 09:13 Uhrklar keine preiserhoehung aba en bsschen mehr werbung zwischen den spielen kann ja nix schaden
ItaliaToni
09. März 2023 um 09:17 UhrIch habe nichts gegen die Xbox…hatte sehr lange Zeit Spaß mit der Xbox Classic und der 360.
Aber die XBOX wäre schon längst vom Fenster verschwunden, wenn nicht dieses milliardenschwere Unternehmen dahinter stecken würde. Und um biegen und brechen diese Sparte aufrechtzuerhalten und große Publisher aufzukaufen stoßt mir einfach sauer auf.
Diese fette Kohle macht dieses Unternehmen einfach so unglaublich unsympathisch. Musste eben an die Dreamcast denken…das Teil hatte mega Games und war der Konkurrenz in der Hardware weit voraus, aber leider keinen dicken Batzen Kohle aufm Konto und vom Markt verschwunden.
Seit Jahren bekommt die XBOX nichts auf die Kette, keine Games und trotzdem noch da, weil fette Kohle.
Kamehamehaha
09. März 2023 um 09:18 UhrHat man schon alles und jenes von anderen Anbietern wie Netflix, Dazn und Co. gehört. Natürlich werden die Preise irgendwann angezogen, wenn man mehr als genügend Nutzer hat. Aktuell ist das nicht der Fall und würde natürlich auch der Strategie von MS widersprechen. Man lockt die Leute jetzt einfach an und dann, wenn man das Gefühl hat, die Leute vom System abhängig gemacht zu haben, werden die Preise nach und nach angezogen werden. Hoffentlich aber nicht so dreist wie Dazn.
Sam1510
09. März 2023 um 09:23 UhrIst wirklich eine bedenkliche Situation und eine Traurige zu gleich. Viele (und mehr werden folgen) werden sich daran gewöhnen das man Spiele nicht mehr kauft sondern einfach per Abo leiht. Ich lese schon oft heute Kommentare das Spieler nicht mehr Spiele kaufen wollen. 60€ zum Release? Pah Gamepass Regelt für 1€!
Aber langfristig wenn MS das eh nicht durchziehen können. Eine Preiserhöhung wird oder so oder so kommen und mich würde nicht mal überraschen wenn die ziemlich dicke ausfällt. Schaut euch mal die ganzen Streaming Anbieter an….alle drehen die jetzt schön an der Preisschraube nach dem man Jahre lang die Kunden mit best preisen angelockt hat.
loops
09. März 2023 um 09:25 UhrDie Experten hier wieder am Start. 😀 Manche sollten vielleicht über eine Stelle in der Chefetage nachdenken, nachdem hier anscheinend alle wissen, was dumm ist und was nicht.
cycloop bx
09. März 2023 um 09:26 Uhr@ItaliaToni
Nur als Hinweis:
Sony wäre auch schon mehrmals pleite gegangen, ohne die Gewinne der Playstation Sparte.
Quer Finanzierung ist etwas völlig legitimes.
WAR
09. März 2023 um 09:31 UhrJetzt werden hier sachen einfach umgedreht klar rettet die PS Sparte Sony sie ist eine der stärksten Säulen des Konzerns.
Das hier viele Leute MS nicht feiern sollte doch langsam jedem klar sein.
Lockheart
09. März 2023 um 09:33 UhrIch verstehe die MS-Argumentation, allerdings – so finde ich – hält als Begründung der Verweis auf die Zenimax Studios nicht wirklich her, oder?! Ich mein die Verkäufe von Elder Scrolls und Doom dürfen doch längst ihren Zenit überschritten haben.
Ich kann wirklich nur für mich selbst sprechen, aber die meisten Gamer da draußen dürften längst Kopien dieser Titel besitzen. Solche Titel in den Gamepass zu packen ist sicher einfacher, als ein jährliches COD, welches jedesmal neue Verkaufsrekorde bricht.
Aber wer bin ich – vom Marketing habe ich nicht so viel Ahnung.
Könnte natürlich auch sagen, dass MS dasselbe schonmal bezüglich der Konsolenpreise erwähnt hatte – und siehe da – die wurden doch erhöht.
Affenbrotbaum
09. März 2023 um 09:35 UhrBrauchen sie auch gar nicht. Falls die Übernahme klappt, müssen sie nur die 1 Euro Probeabos entfernen.
branch
09. März 2023 um 09:41 UhrCoD ist auch so ein Müll wie WhatsApp im Grunde.
Willst du jemandem schreiben führt kaum was an WhatsApp vorbei.
Nicht weil sie die beste Messenger App haben, sondern, weil zu Anfangszeiten jeder nur von WhatsApp sprach und daraufhin die Leute einfach die App holten ohne selbst zu schauen, was es noch gibt.
CoD der gleiche Mist. Wie viele regen sich über die Spiele auf, aber kaufen sie dennoch, weil ihre Freunde eben genau dort sind.
Damit endet die Geschichte jedoch nicht.
Alle CoD Spiele im GamePass anzubieten, wenn der Deal durchgeht, ist einfach nur abartig. Das wird so einige triggern.
Selten geht was großes in die richtige Richtung, von daher schätze ich, dass der Deal durchgeht, aber abartig bleibt es so oder so.
Und wenn der GamePass nicht teurer wird früher oder später, dann nur wegen dem vielen Geld, das Microsoft woanders macht.
ayato087
09. März 2023 um 09:46 UhrBin schon gespannt was Sony die Tage darüber sag . “ Dahinter steckt eine knallharte Taktik, Sony kann nicht weiter runter gehen . MS schadet gezielt Sony mit so eine Action ….“ So in der Richtung. Ich bin gespannt was Sony bald sag
SeniorRicketts
09. März 2023 um 09:49 UhrDann halt zu starfield lol
StudienWolf
09. März 2023 um 10:10 Uhr@ps4e
„Dir ist schon bewusst, dass zb die Salesverkäufe von COD zurückgehen, wenn Microsoft das in den Game Pass packt, oder?“
Damit dir meine Antwort leichter zu verstehen ist, schreibe ich es in deinem Stil:
Oh man Junge 😀 Du hast ja gar keine Ahnung von der Materie. Ich als Leitender Chief Operator der Sparte Pony erklär dir das mal: Wenn Microsoft es in den GamePass packt, dann gehen selbstverständlich die Käufe zurück, da liegste richtig. (sowas hörst du kleiner Hengst natürlich sehr gerne 😉 hehe Hengst und Pony verstehste? Aber du bist doch wohl wirklich nicht so unterbelichtet, dass du keine weiteren Faktoren berücksichtigst? Z.B. mehr Gamepass Abos? Die gängigen Casual Spieler kennen die 1 Euro Angebote gar nicht. D.h. Cod Spieler zahlen dementsprechend für ein neues Cod mehr, wenn sie monatlich normal zahlen (was ja legitim ist, da sie auch mehr Spiele geboten bekommen). Dann werden eventuell Leute gefallen an Cod bekommen die vorher nix mit am Hut hatten und nun angefixed sind. Somit auch mehr MTX. Pew Pew EZ PZ. Und das sind auch nur zwei weitere Faktoren. Klar gibts für die Gegenseite auch noch mehr Faktoren, aber am Ende werdens nur die Analysten von Microsoft wissen, inwiefern sich das rentiert.
Zum Topic. Eine Preiserhöhung wird früher oder später auf jeden Fall kommen, das gibts überall. Ob nun DAZN, Netflix oder PS Plus.
martgore
09. März 2023 um 10:11 UhrNaja, auf der ps zahlen die Leute ja für cod und alle anderen Titel die ms dann auf der ps bringt. Für ms ne win/win situation.
Dave1981
09. März 2023 um 10:24 UhrWenn euch die Kommentare von @PlayStation4ever so stören, dann ignoriert die einfach und geht nicht drauf ein!
Wie alt seid ihr eigentlich?
Wenn ich Kommentare wie die von @StudienWolf lese, muss ich mich ja schon fast fremdschämen!
StudienWolf
09. März 2023 um 10:30 Uhr@dave
Man kanns nicht ignorieren. Es ist ziemlich amüsant 🙂
Es ist auch einfach witzig zu sehen, wie sich seine Kommentare im Laufe der Zeit einfach komplett in die andere Richtung gedreht haben. Ganz nach dem Motto heute hü morgen hott.
Dave1981
09. März 2023 um 10:33 Uhr@StudienWolf,
du bist ja nicht allein, mittlerweile gibt es einige hier, die darauf steil gehen, und es ist anstrengend geworden, vernünftig zu diskutieren, wenn es hier immer ausartet zwischen euch und @PlayStation4ever.
darkbeater
09. März 2023 um 10:38 UhrGuten tag erst mal alle.
Raine
09. März 2023 um 10:43 UhrWenn AB Übernahme durch ist, dann kommt die Preiserhöhung.
StudienWolf
09. März 2023 um 10:46 UhrGuten Morgen Raine,
genau das steht ja nicht in dem Artikel. Aber vielen Dank für deine Meinung nachm Lesen einer Überschrift.
Raine
09. März 2023 um 10:52 UhrUnd in der Überschrift steht, dass keine Preiserhöhung kommt?! Was ist StudienWolf, wenn MS an der Tagesordnung steht, bist du üblicherweise am Schnacken, wie kaum anderer.
Echodeck
09. März 2023 um 10:52 UhrLOL tja ist überall untergegangen im Januar, die Preise haben sie nämlich schon mit der Präsentation und Nennung des Release Termin von redfall vollzogen, Standard kostet jetzt 79,99 und die erweiterten Versionen 109,99 …. Wobei wie erklären sie die 69,99 für die pc Version die ja eigentlich aufwendiger ist wegen den ganzen Treibern Anpassungen…..
MeinFrosch
09. März 2023 um 10:53 UhrDave1981
Ich versteh dich nur zu gut. Aber diese selbstgefällige, Ignorante und arrogante Art, ist manchmal echt schwierig zu ignorieren.
Man zeigt ihm die seine Widersprüche auf und trotzdem lenkt er nicht ein.
Das ist wie mit einer Taube Schach spielen. Er stolziert gurrend und selbstgefällig über das Spielfeld, versteht die Regeln nicht, wirft die Figuren um und kackt dir aufs Brett. Hinterher behauptet er dann, gewonnen zu haben.
StudienWolf
09. März 2023 um 11:09 Uhr@raine
„Und in der Überschrift steht, dass keine Preiserhöhung kommt?! Was ist StudienWolf, wenn MS an der Tagesordnung steht, bist du üblicherweise am Schnacken, wie kaum anderer.“
Ach Raine, das ist doch wohl ganz einfach zu verstehen. Microsoft News haben mehr Kommentare. Also kommentieren Ich und andere, du ja nun auch, öfter. Daher sieht man auch meinen Namen öfter. Ich könnte das gleiche ja auch bzgl deiner Wenigkeit schreiben 😉 ISt es so kompliziert?
Schau dir die Wo Long News an oder dass es auf der PS5 nun Discord gibt. Auch da bin ich vertreten, komisch. Da gabs so ne Nachricht von dir nicht. O_O
Maka
09. März 2023 um 11:15 UhrGold wollte man vor 2 Jahren auch von jetzt auf gleich teurer machen, also wird man beim GP auch nicht mehr lange zögern.
Meine Vermutung ist aber, dass man den Dienst nochmals umbaut: Day 1 releases nur noch im teureren Dienst Ultimate welcher dann 15,99€ kosten wird. Gamepass (ohne Ultimate) wird dann künstlich kastriert und bleibt bei 9,99€
Maka
09. März 2023 um 11:21 Uhr@callmesnake
„ Mit GP macht Microsoft keine Verluste weil Sie da Ihre eigenen Spiele anbieten“
Und die Studios haben keine laufenden Kosten?
StudienWolf
09. März 2023 um 11:31 UhrDa stolziert die Taube wieder. Danke für dieses Bild @frosch xD
Chris_K
09. März 2023 um 11:56 Uhr„Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass Game Pass-Benutzer preisbewusst“
Preisbewusst… ein anderes Wort für: Keine Kaufkraft haben oder es nicht mehr einsehen Spiele zu kaufen“ 😀
Matchwinner
09. März 2023 um 12:06 UhrToxische Community hier, wird erhöht lästern alle, bleibt er gleich lästern alle.
Kann uns eigentlich egal sein wieviel der GP kostet
MeinFrosch
09. März 2023 um 12:22 UhrStudienwolf
Da stolziert die Taube wieder. Danke für dieses Bild @frosch xD
Er wird auch nicht müde, das ständig unter Beweis zu stellen.