Das japanische Entwicklerstudio „Level-5“ ist vor allem für Spielereihen wie „Professor Layton“, „Yo-kai Watch“ und „Inazuma Eleven“ bekannt, die weltweit eine Fanbase ansammeln konnten. 2020 hat das Studio jedoch so gut wie alle Aktivitäten außerhalb Japans eingestellt und gab an, sich ab sofort nur noch um den japanischen Markt kümmern zu wollen.
Da stellten sich natürlich viele Fans die Frage, wie es mit den beliebten RPG-Reihen weitergeht. Diese Frage hat „Level 5“-CEO Akihiro Hino beim „Level-5 Vision 2023“-Livestream beantwortet. Bei diesem wurden fünf Spiele vorgestellt, die in den nächsten zwei Jahren weltweit erscheinen sollen.
Zwar steht für das Studio immer noch der japanische Markt im Fokus, die beliebten Marken sollen aber zukünftig auch wieder für amerikanische und europäische Spieler verfügbar gemacht werden.
Professor Layton, Megaton Musashi und mehr erhalten weltweiten Release
Einige der vorgestellten Spiele wurden bereits vor einem Monat bei der „Nintendo Direct“-Präsentation gezeigt. Darunter das Detektiv-RPG „DECAPOLICE“, welches auch für PS5 und PS4 erscheinen soll, das neue und von Fans sehnlichst erwartete „Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes“ sowie „FANTASY LIFE i: The Girl Who Steals Time“.
Ebenfalls gezeigt wurden das Roboter-Kampfspiel „MEGATON MUSASHI: WIRED“ und das Fußball-RPG „INAZUMA ELEVEN: Victory Road“. Beide Spiele wurden bereits vor einiger Zeit angekündigt und haben schon mehrere Verschiebungen hinter sich. Auch sie sollen für die Playstation-Konsolen erscheinen und Crossplay auf allen Plattformen bieten.
Weitere Meldungen aus Japan:
- Decapolice: Neuer Trailer stellt Charaktere und Story vor
- PS5: Überwindet in Japan einen neuen Meilenstein
- Japan-Charts: Kirby schnappt sich Platz 1 – PS5-Verkäufe bleiben konstant
Wann die vorgestellten Spiele genau erscheinen, ist noch unklar. Sie sollen aber alle spätestens 2024 auf den Markt kommen. Fraglich ist auch, ob die beliebte „Yo-kai Watch“-Reihe zurück nach Amerika und Europa kommen wird, da sie bei der Präsentation außen vor gelassen wurde.
Die Rückkehr von Level-5 auf den westlichen Markt verspricht aber auf jeden Fall einige neue Spiele, bei denen auch die Playstation nicht leer ausgehen wird.
Weitere Meldungen zu Level 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XSniper WolfX
11. März 2023 um 12:56 UhrIch finde es gut, dass sie sich nicht den Westen anpassen wollen und wie oben im Text geschrieben ihre japanische Art in ihren Spielen beibehalten wollen.
Zwar werden sich japanische Spiele, die weltweit veröffentlicht werden, sich sicher immer ein Stück weit an den Marktgegebenheiten orientieren müssen, aber besonders zu PS3 Zeiten haben sich die Nippon Schmieden viel zu weit von ihren Wurzeln entfernt. (Capcom, Square… hust hust)
Zum Glück besinnt man sich in Japan langsam wieder zu den Wurzeln und man sieht ja eben gerade bei From Software wie sich das auszahlt, wenn man selbigen treu bleibt.
Kalderkleine
11. März 2023 um 15:14 UhrDas war ein Riesen Fehler die Spiele nicht außerhalb Japans zu veröffentlichen.
3cool5me
11. März 2023 um 23:56 UhrKönnen mal Yokai watch 4 eindeutschen, die Lümmel.
Tarorist
12. März 2023 um 03:46 Uhrach Level 5…als S ii e mit Ni No Kuni damals auf der Ps3 für mich ein einen Traum erfüllt haben. Oder wenn ich noch an White Knight Chronicle 1 + 2 denke, find es schade das Sie sich so zurück gezogen haben. Aber schön das Sie sich wieder zurück melden, wobei die angekündigten Spiele bisher nichts großartiges verspechen..mal sehen.
Sakai
12. März 2023 um 12:33 UhrWar Ni no Kuni 2 eigentlich ein Flop? Weil danach kam, soweit ich mich erinnere, nichts mehr von denen. Ich fand Ni no Kuni 1 großartig, aber der zweite war ein Fehlkauf. Das hat mir leider überhaupt nicht gefallen.
Albinator
12. März 2023 um 19:24 UhrEin „richtiges“ neues No No Kuni wäre ein Traum, aber da sie mit dem Mobiletitel ja Unsummen verdienen, kann man das vermutlich vergessen.
Rogue Galaxy als Remaster/Remake oder gleich ein zweiter Teil wäre auch toll. Oder mit Square Enix zusammen ein Remake von Dragon Quest VIII?
Naja, leider habe ich bei Level 5 ein wenig die Hoffnung aufgegeben…
Albinator
12. März 2023 um 19:24 Uhr*Ni No Kuni
Magatama
13. März 2023 um 13:28 Uhr„Das japanische Entwicklerstudio „Level-5“ ist vor allem für Spielereihen wie „Professor Layton“, „Yo-kai Watch“ und „Inazuma Eleven“ bekannt“
Also bei mir ist Level 5 bekannt für:
Rogue Galaxy (was war das Game für’n Hammer)
Dark Cloud
Dark Chronicle
White Knight Chronicles 1+2
Ni no Kuni
Von den oben aufgeführten kenn ich zwei nicht mal. Es wäre toll, wenn Level 5 wieder zu alter Stärke zurückkehren und wieder ein so geniales RPG rausbringen würde, wie die von mir aufgezählten.