Der Analyst Michael Pachter ist der Ansicht, dass Sony nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft erhebliche Nachteile spüren wird. Zudem schien er in einem aktuellen Interview anzudeuten, dass der Deal dazu beitragen wird, auf dem Spielemarkt das Game Pass-Modell durchzudrücken.
So betonte Pachter, dass Microsoft die Spieleindustrie auf den Kopf stellen werde, „indem es die letzten, die noch nicht herausgefunden haben, wie sie sich anpassen können, aus dem Geschäft drängt.“ Laut seiner Ansicht werde das aber Vorteile für die Spieler haben.
Abomodell ist laut Pachter die Zukunft
Im weiteren Verlauf äußerte sich Pachter verstärkt über das Abomodell und verglich es unter anderem mit Telefonverträgen, die Kunden seit vielen Jahren zum Pauschalpreis telefonieren lassen.
Und so kam er zu dem Schluss: „Dieser Deal wird Sony schwer schaden, aber den Verbrauchern überhaupt nicht. Microsoft stimmt zu, dass 15 Dollar im Monat für Inhalte ein besseres Geschäft sind als 500 Dollar im Voraus und dann 70 Dollar für die Inhalte und 5 Dollar für den Multiplayer. Sony kann sich entweder anpassen oder sich überrollen lassen.“
Gleichzeitig glaubt Pachter, dass Konsolenhersteller wie Sony weiterhin „lächerlich dumm sein werden und Microsoft weiterhin Vorteile verschaffen werden, damit es wachsen kann.“
Pachter ergänzend: „Ich bewundere Microsoft, weil sie das sehen und es ausnutzen. Und denkt daran, am Ende des Tages geht es Microsoft nicht um den Gewinn pro Spiel, pro Kunde. Es geht ihnen darum, den Game Pass von 25 Millionen Abonnenten auf 225 Millionen zu bringen.“
Microsoft ist mit dem Xbox Game Pass bisher nur mäßig erfolgreich. Ende des vergangenen Jahres war inoffiziell von 29 Millionen Abonnenten die Rede. Anfang des vergangenen Jahres sprach Microsoft von 25 Millionen Game Pass-Kunden. Dem gegenüber stehen laut Microsoft 120 Millionen monatlich aktive Konsolen- und PC-Spieler innerhalb des Xbox-Systems.
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Insgesamt sieht sich Microsoft auf dem Konsolenmarkt im Nachteil. In einer kürzlich veröffentlichten Stellungnahme stellt das Unternehmen PlayStation mit einem Marktanteil von 70 Prozent als dominierend dar. Activision Blizzard sprach kürzlich sogar von einem Marktanteil von 80 Prozent. Analysten widersprechen dem allerdings.
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Kommentare
mic46
11. März 2023 um 12:24 Uhr@darkbeater,
hast ja selbst Langeweile, dein Kommentar bezieht sich ja auch indirekt auf dieses Thema.
proevoirer
11. März 2023 um 12:25 UhrSony macht gerade ja auch ein Wandel mit PlayStation durch, zwar nicht unbedingt freiwillig aber dafür ist eine Konkurrenz doch gut.
Ps plus mit extra und premium, immer mehr Spiele für den pc usw.
Bin gespannt wie Sony weiter macht in Zukunft, und ob sie in der Lage sein werden weitere Kunden zu gewinnen ohne die bestehenden zu verlieren.
Darum geht es doch im Endeffekt.
st4n
11. März 2023 um 12:28 UhrWenn Pachter im GamePass die Zukunft sieht, würde ich mir an Stelle von MS vielleicht doch echt Sorgen machen.
XSniper WolfX
11. März 2023 um 12:29 UhrContent is King! Und dies gilt bei Videospielen sicher deutlich mehr als bei Filmen und Serien (rein wegen der Interaktion)
Also wird sich auch das Modell erst mal halten, was Sony und Nintendo betreiben oder vorhaben zu betreiben, weil sie einfach liefern.
Da hat Waltero_PES schon recht, dass sich Qualität meistens durchsetzen wird.
ItsMeMario
11. März 2023 um 12:33 Uhr@Playstation4ever
„Braucht man dafür nicht auch eine Hardware in welcher Form auch immer?“
Nein braucht man nicht mehr. Die GP App läuft mittlerweile auch auf neueren Smart TVs. Deshalb hat MS wahrscheinlich auch seinen streaming Stick erstmal auf Eis gelegt weil es auch komplett ohne Hardware geht. Man braucht nur einen Controller und da kann man sogar soweit ich weiß jede Marke verwenden. Also man kann mit einem ps4 Controller am TV einfach los streamen wenn man das Abo hat.
DerMitDemControllerTanzt
11. März 2023 um 12:34 UhrSorry wieder so ne typische play³ Click-Bait News von dem Vorzeige-Clown der selbsternannten Analysten und alle fallen darauf rein.
hardtobelieve
11. März 2023 um 12:38 Uhr@Gendrif
Apple Arcade ist der erfolgreichste Gaming Subscription Service und soll wohl an 70-100 Mio. User kommen (bitte korrigieren, falls nötig) und generiert Milliarden an Umsatz. Nun stell dir vor, in CoD (Warzone) Mobile (wo die Chinesen stark vertreten sind) wird der Gamepass penetrant beworben oder Microsoft bietet zudem eine günstigere Gamepass Light Variante an oder etwas wie GTA+, dann könnten die GamePass Zahlen schnell nach oben gehen. Dafür fehlt Microsoft momentan u.a. noch King sowie die CoD IP. Ahja, WoW gibt’s da ja auch noch. Das Abo lässt sich ggf. auch wunderbar mit dem Gamepass koppeln.
hardtobelieve
11. März 2023 um 12:39 Uhr…was ich sagen wollte: Microsoft braucht ABK um den Gamepass zu pushen, mit Konsolenspielern ist da nicht mehr viel rauszuholen.
hardtobelieve
11. März 2023 um 12:42 Uhr@PlayStation4ever
Du bist angekommen 🙂
Dein letzter Kommentar spiegelt ja quasi meinen 1:1 wieder. Geht doch, wenn man will 🙂
RatedR
11. März 2023 um 12:45 UhrDer Typ hat auch geglaubt dass die Wii und Switch ein vollflop wird…
PixelNerd
11. März 2023 um 12:46 Uhr1. Sony wird niemals überrollt.
2.MS wissen selber nicht was sie tun.
3. 225 Millionen? Wie unrealistisch ist das denn bitte? Spiele haben nicht diesselbe Reichweite wie Filme und Serien. (Reichweite im Sinne von Interesse bei den Menschen. ) Kleine Handygames ,ja. Große Titel Nein. Daran wird auch Streaming nichts ändern können.
Ich persönlich glaube, dass man mit diesen Abos, dabei ist die Industrie gegen die Wand zu fahren.
hardtobelieve
11. März 2023 um 12:52 Uhr@Playstation4Ever
„Natürlich wird Microsoft nur so auf die 100 Mill. Abonnenten kommen, indem man die Spieler für einen free to play Titel wie COD Warzone als Game Pass Abonnenten zählt, die null € für das Spiel ausgegeben haben“
Bester Beweis dafür, dass du Kommentare nicht richtig liest. Ich schreibe klipp und klar CoD MOBILE. Lad dir das mal runter, dann siehst du wie monetariesiert das Game ist. Ähnlich wie GTA Online und GTA+ wäre auch ein CoD Mobile+ im Rahmen des Möglichen, nur unter einem Gamepass Branding. Es verwundert mich aber wieder, da du ja selbst sagst, dass man die Mobile Sparte braucht, also genau das, was ich gesagt habe. Vllt hast du das „Mobile“ aber auch einfach überlesen, kann auch sein. Also bitte achtsamer lesen und weniger von Gefühlen leiten lassen.
Frosch1968
11. März 2023 um 13:05 UhrDer Deal wird den Verbrauchern auch nicht schaden.
Es gibt mehr Plattformen für die Spiele und man hat die Auswahl übers Abo oder normalen Kauf Zugang zu bekommen.
Wer kein Abo will, kauft sich die Spiele weiterhin.
Genau dafür sind die Kontrollbehörden doch da, den Verbraucher zu schützen und nicht Sony, MS, Apple, etc.
Kanu
11. März 2023 um 13:16 UhrDisney hatte neulich bekannt gegeben, dass Disney + ein minusgeschäft ist.
Ich glaube immer noch nicht, dass abodienste die Zukunft sind.
TemerischerWolf
11. März 2023 um 13:16 Uhr„Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde, deren Aufgabe der Schutz des Wettbewerbs in Deutschland ist. “
Es geht also um den Schutz des Wettbewerbs für den Wettbewerber sprich Unternehmen wie Sony, Microsoft, Apple etc. notwendig sind.
TemerischerWolf
11. März 2023 um 13:17 UhrIch für meinen Teil, würde mir daher auch nicht wünschen, dass Microsoft die Xbox Sparte dicht macht.
XSniper WolfX
11. März 2023 um 13:23 UhrJa, wäre auch sehr schlecht für den ganze Branche @TemerischerWolf. PlayStation braucht auch die Konkurrenz der Xbox, sonst würden sie auf ihre Weise negativ „eskalieren“ und ihre Position ausnutzen oder ihren ein Stück weit den Antrieb verlieren richtig liefern zu müssen.
BigN kocht eh ihr eigenes Süppchen mit ihren speziellen Zutaten.
Gaia81
11. März 2023 um 13:24 UhrWenn der das so sagt dann stehen ja Sony rosige Zeiten bevor .Egal was der immer prophezeit passiert immer das Gegenteil
MultiKulti
11. März 2023 um 13:41 Uhr@PS4e: der einzige, der hier andauernd unfassbar peinlich ist, bist du. Du großer Analyst. Pachter ist definitiv nicht der beste, aber der unfassbare Erfolg hat auch sehr viel mit Corona zu tun. Ich kenne viele, die während Corona erst zur Switch gegriffen haben. Und ich bin mir sicher, dass es da einige mehr gibt.
Zum Thema Gamepass mit ABK: ja, ein Warzone ist kostenlos, aber wenn MS allein den Gamepass mit Perks für CoD, WoW, CoD Mobile usw. vollstopft, werden da viele darauf zurückgreifen. Die ganzen Mobile Games werden mit Werbung für den Game Pass voll sein. Statt nur auf den Ingame-Shop hinzuweisen, wird der Game Pass gefördert. Und dann ist MS genau da, wo sie hinkommen. Die Mobile Spieler finanzieren die Konsolenspieler mit und sorgen für genügend Budget für weitere AAA, die wieder im GP landen. Dies wird das Ziel von MS sein und dafür brauchen sie King und Marken wie CoD, WoW, Diablo, etc. Sowohl Mobile als auch klassisch auf Konsole/PC. Eigentlich recht logisch und absolut perfekt für MS. Deshalb sind Ihnen jegliche Zugeständnisse für CoD auch komplett egal. Aber soweit schaffts hier halt ein PS4e nicht zu denken.
PSFanboy666
11. März 2023 um 13:49 Uhr@Kanu
Sind sie auch nicht. Sie dienen lediglich dazu die Gratis Mentalität der Verbraucher zu fördern, um so viel Content wie möglich, für so wenig Geld wie möglich zu bekommen.
PSFanboy666
11. März 2023 um 13:52 UhrSchaut euch doch mal die Filmindustrie an, wie viele unterschiedliche Abos es da mittlerweile gibt, dass ist die absolute Hölle. Wenn hier tatsächlich einige das selbe wirklich auch für die Gaming Industrie wollen, dass bald jeder Publisher seinen eigenen Abo Dienst anbietet und wir zehn Abos brauchen um alles sehen zu können, bin ich von der Gamer Community noch mehr enttäuscht, als ohnehin schon !
Jordan82
11. März 2023 um 13:54 UhrDen Clown gibt es ja auch noch hab den schon fast vergessen , eigentlich tritt immer das Gegenteil ein was er sagt.
PSFanboy666
11. März 2023 um 13:54 Uhr*spielen zu können
Dave1981
11. März 2023 um 14:29 Uhr@MultiKulti,
„Die Mobile Spieler finanzieren die Konsolenspieler mit und sorgen für genügend Budget für weitere AAA, die wieder im GP landen“
Klingt ja ganz romantisch aber so wird es nicht kommen.
Microsoft ist ein Unternehmen, jetzt einmal festhalten, welches Gewinn einfahren möchte und die große Kohle holst du nur raus wenn du alle Plattformen gleich behandeln wirst.
KoA
11. März 2023 um 14:44 UhrZitat: „[…] dass 15 Dollar im Monat für Inhalte ein besseres Geschäft sind als 500 Dollar im Voraus und dann 70 Dollar für die Inhalte und 5 Dollar für den Multiplayer.“
Möchten Pachter, MS & Co. hierbei mal wieder ernsthaft weismachen, dass Kunden des GP die betreffende Hardware, welche im Fall des betreffenden Angebots ja lediglich an anderer Stelle installiert ist, vermeintlich kostenlos gestellt bekämen, statt diese lediglich über einen längeren Zeitraum abzuzahlen und bei noch längerer Mitgliedschaft im Abo noch weit über die
bisherigen Hardwarekosten hinaus dafür zahlen zu müssen? 🙂
Kamehamehaha
11. März 2023 um 14:44 UhrIch hoffe, dass sich das mit den Abos nicht durchsetzt. Abgesehen davon scheint ein Pachter oder andere Personen die Vorteile Sonys in diesem Bereich komplett zu ignorieren, da Sony in der Unterhaltungsbranche mit Film/Serien, Musik, Spielen und Animes viel breiter aufgestellt ist als ein MS oder Nintendo. Aber wie gesagt, ich hoffe, dass sich die Abos im Gaming nicht durchsetzen werden.
Praxmareg
11. März 2023 um 14:45 Uhr@PS4e/hardtobelieve
Könnte ihr zwei nicht endlich Sony/Microsoft Hybrid Babies zeugen.
Es nervt.
ItaliaToni
11. März 2023 um 14:50 UhrDas Bild kann man neben dem Bild von Spencer einreihen, welches hier immer gezeigt wird. xD
Kiki0815
11. März 2023 um 15:02 UhrWenn der Vogel Pachter den Mund aufmacht passiert genau das Gegenteil 🙂
PS4&PS5 sind eine Erfolgreich Plattformen die zwei Generationen alles dominieren werden und da wird auch kein Gamepass rankommen – vorallem werden wir ja sehen wie viel MS in dieser Generation Geld in die Sparte versenkt
mcdidi87
11. März 2023 um 15:04 UhrTotal unrealistisch 225 Mio abonutzer soviele hat ja Netflix schon aber gaming wird nie an die Zahlen rankommen soviele zocken garnicht
hardtobelieve
11. März 2023 um 15:10 Uhr@MultiKulti
Wäre auch mal interessant zu sehen, welchen Einfluss die ganzen Perks für League of Legends für den Gamepass haben. Genauso interessant, welche Auswirkungen die zeitexklusiven Inhalte haben die Sony sich erkauft.
hardtobelieve
11. März 2023 um 15:13 Uhr@Praxmareg
Nur wenn Nintendo mitmachen kann 🙂
hardtobelieve
11. März 2023 um 15:16 Uhr@Dave
„Die Mobile Spieler finanzieren die Konsolenspieler mit und sorgen für genügend Budget für weitere AAA, die wieder im GP landen“
Klingt ja ganz romantisch aber so wird es nicht kommen.
Microsoft ist ein Unternehmen, jetzt einmal festhalten, welches Gewinn einfahren möchte und die große Kohle holst du nur raus wenn du alle Plattformen gleich behandeln wirst.“
Ist dieser Deal um den es seit Monaten geht nicht auch querfinanziert?
Waltero_PES
11. März 2023 um 15:17 UhrKOA:
Am Ende des Tages zahlen ohnehin alle mehr. Wie beim Fernsehen. Was ich da momentan monatlich ablatze geht auf keine Kuhhaut mehr!
bastardo
11. März 2023 um 15:28 UhrIch wüsste nicht warum sony mitziehen sollte?
Ms hat in dieser Generation auch nur ne Konsole raus gehauen um Konkurrenzkampf zu führen aber ihr Haupt Augenmerk war es den GP zu vermarkten. Von dem sie mittlerweile selber sagen dass er nicht so bleiben kann da er schadete. Während Sony seit jahren mit ein und der selben Strategie ganz oben mit spielt hat sich MS doch umorientiert und auf den GP gesetzt da sie das nachsehen hatten. Sony muss sicherlich an einigen Schrauben stellen aber auf starke hauseigene Spiele zu setzten geht seit Jahren für sie auf. Während xbox das Geld von MS um sich wirft im oben mitspielen zu können.
Und wenn patcher was sagt ist das Gegenteil meist der fall.
Praxmareg
11. März 2023 um 15:28 Uhr@hardtobelieve
Ich lese hier eigentlich nie von Besessenen Nintendo Fans.
ItsMeMario
11. März 2023 um 15:31 Uhr@PSFanboy666
„Wenn hier tatsächlich einige das selbe wirklich auch für die Gaming Industrie wollen, dass bald jeder Publisher seinen eigenen Abo Dienst anbietet und wir zehn Abos brauchen um alles sehen zu können, […]“
Das selbe Argument könnte man doch auch jetzt schon bringen. 10 verschiedene Publisher verkaufen ihre Spiele alle einzeln. Und wenn ich jetzt alles spielen will muss ich 10 mal einzeln bezahlen. Ob ich für 10 Spiele oder für 10 Abos bezahle macht doch zumindest bei der Anzahl an Rechnungen in meiner Vorstellung keinen Unterschied.
@KoA
„Möchten Pachter, MS & Co. hierbei mal wieder ernsthaft weismachen, dass Kunden des GP die betreffende Hardware, welche im Fall des betreffenden Angebots ja lediglich an anderer Stelle installiert ist, vermeintlich kostenlos gestellt bekämen, statt diese lediglich über einen längeren Zeitraum abzuzahlen und bei noch längerer Mitgliedschaft im Abo noch weit über die
bisherigen Hardwarekosten hinaus dafür zahlen zu müssen?“
Durch die zeitversetzte Nutzung brauchen 100 Millionen Konsolenspieler sagen wir mal nur noch 50 Millionen virtuelle Konsolen in Rechenzentren. Außerdem sind in den Rechenzentren nicht eins zu eins Konsolen aufgestellt sondern da sind größere Mainboards mit mehr Rechenleistung auf denen mehrere virtuelle Konsolen gleichzeitig laufen können, dadurch sinken die Kosten. Und dann fällt in den Rechenzentren zB die Mehrwertsteuer, das Gehäuse, die Verpackung, der Versand, Händlermargen und Marketing Kosten (zB Demo Stationen in Läden) komplett weg und die Kühlung kann durch ein viel größeres effizienteres Kühlsystem ersetzt werden, wodurch die Kosten noch weiter sinken. Am Ende wird es wahrscheinlich so sein, dass eine normalerweise UVP 500€ physische Konsole im Rechenzentrum als virtuelle Konsole pro Nutzer weniger als 150€ (~300€ pro virtuelle Konsole) kosten wird. Und dann kann die mal locker 6 Jahre laufen bis die nächste Konsolen Generation kommt. Das heißt es bleiben 25€ Kosten pro Jahr pro Nutzer, das macht 2,08€ pro Monat zuzüglich Stromkosten und Kosten für Internetbandbreite, die über den monatlichen Abopreis gedeckt werden müssen. Je nachdem wie hoch der Preis für das Abo ist muss dann jeder für sich selbst entscheiden was günstiger ist. Selber kaufen oder im Rechenzentrum mieten.
Frosch1968
11. März 2023 um 15:32 Uhr@Waltero_Pes
Sony musste doch auch Spielepreise erhöhen und zusätzlich ihre Spiele auf den PC bringen.
Da ist es für Spieler doch vorteilhaft die Wahl zwischen Kauf und Abo zu haben.
TemerischerWolf
11. März 2023 um 15:52 UhrFrosch
„Da ist es für Spieler doch vorteilhaft die Wahl zwischen Kauf und Abo zu haben.“
Dafür braucht es doch keine Publisherübernahme durch Microsoft. CoD war schon mal bei PS Plus und genauso könnte es auch mal im GP erscheinen.
hardtobelieve
11. März 2023 um 16:16 Uhr@Praxmareg
Das ist auch die bessere Community