Im Rahmen einer aktuellen Vorschau beschäftigten sich die englischsprachigen Kollegen von IGN mit dem in diesem Jahr erscheinenden Multiplayer-Shooter „Remnant 2“ von Gunfire Games.
Wie bereits in der offiziellen Ankündigung des Nachfolgers verraten wurde, dürfen sich die Spieler und Spielerinnen in „Remnant 2“ auf ein Wiedersehen mit den prozedural generierte Welten freuen. Im Vergleich mit dem ersten „Remnant“-Abenteuer soll das Feature allerdings auf die nächste Stufe gehoben werden.
Laut den Entwicklern von Gunfire Games werden die Welten mit jedem Neustart neu zusammengestellt und werden auf diesem Wege nicht nur optisch für Abwechslung sorgen. Gleichzeitig werden auch die Platzierungen der Gegner, die NPCs und die Biome zufällig generiert, wodurch laut den Machern von Gunfire Games auch auf lange Sicht über Überraschungen und den entsprechenden Wiederspielwert gesorgt ist.
Individuelle Spielerfahrung sind das Ziel
David Adams, der CEO von Gunfire Games, kommentierte die von den Entwicklern verfolgten Ziele wie folgt: „Die Art und Weise, wie das im Spiel funktioniert, ist, dass alle Quests, alle Ereignisse zufällig sind. Wenn Sie also hineingehen und gegen einen Miniboss kämpfen, und ein anderer Spieler hineingeht und in einem Gebiet gegen einen Miniboss kämpft, hat er möglicherweise einen völlig anderen Boss. Möglicherweise haben Sie unterschiedliche Ereignisse. Im Spiel treten verschiedene zufällige Ereignisse auf, und sogar die Layouts der Dungeons ändern sich.“
„Der Hauptgrund, warum wir eine prozedurale Generierung durchführen wollten, war, dass wir nicht wollten, dass die Leute dasselbe zweimal erleben“, führte der CEO von Gunfire Games aus. „Ich habe eine Anekdote, wo ich ein Spiel aus irgendeinem Grund nicht mehr als einmal spielen kann.“
„Wenn ich etwas getan habe, kann ich es nicht noch einmal tun. Der große Anreiz hier war also, hey, ich möchte ein Spiel machen, das ich mehr als einmal durchspielen würde“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu Remnant 2:
- Nachfolger zu From the Ashes angekündigt – Trailer & erste Details
- Revolverheld als neue Klasse enthüllt – Trailer
„Remnant 2“ erscheint im Laufe des Jahres für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Remnant 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
11. März 2023 um 15:00 UhrHat mich weder bei Teil 1 noch bei Returnal gestört.
Saleen
11. März 2023 um 15:13 UhrSehe ich tatsächlich genauso…
Mag von Hand Designte Spielwelten mehr als zufällig generierte Architektonische „Kunst“
MerowingerXD
11. März 2023 um 16:38 UhrFreue mich riesig auf das Game. Fand den ersten Teil klasse.
DUALSHOCK93
11. März 2023 um 16:40 UhrProzedural da bin ich raus…
Frosch1968
11. März 2023 um 18:55 UhrTeil 1 hat mir gut gefallen. Könnte was werden.
Cholera
11. März 2023 um 21:12 UhrKennen wir vom ersten Teil und von Returnal schon zu genüge…
Wenns um die Trophäen geht, herrscht dann wieder blanker mord und Totschlag, weil die eine bei dem anderen sofort kommt, bei anderen später, und andere müssen wieder stundenlang zocken. Na,ich weiss nicht…
DarkSashMan92
11. März 2023 um 21:26 UhrDer erste Teil war wirklich sehr gut auch wenn es ziemlich abgespeckt wirkte (zu wenig Waffen, Gegner etc). Aber die Bosskämpfe waren sehr spaßig und ich hoffe, dass der 2. Teil mehr zu bieten hat
StoneyWoney
11. März 2023 um 23:07 Uhr@AlgeraZF Bei Returnal fand ichs in Ordnung. Die Generierung war halt auch in die Story integriert.
Remnant hingegen habe ich abgebrochen, weil zu schnell der Eindruck „hier war ich doch schonmal“ kam. Die Bauteile haben sich viel zu schnell wiederholt.
Aber schon, seit ich Titan Quest dem Platzhirsch Diablo 2 vorzog, machen mich handgebaute Level einfach mehr an, als prozedural generierte.
AlgeraZF
11. März 2023 um 23:27 Uhr@StoneyWoney
Gut aber bei Spiele ohne ist es doch noch viel schlimmer weil immer gleich?! 😉
Saleen
12. März 2023 um 02:46 UhrIch glaube das kann man drehen und wenden wie ein Dachdecker.
Zufallsgenerator was „Spielwelten“ betrifft mögen ja per se nicht schlecht sein aber oft bestehen diese nur aus geringfügigen Bauteilen. Gut….wir haben jetzt eine neue bzw aktuelle Hardware Generation und eine Stationäre Spielekonsole hat schon immer für einen Push gesorgt deshalb sehen wir mal ab was am Ende herauskommen wird.
Aber das hier ist auch Thema, was mich an Starfield scheitern lässt…
Ich schweife ab
Falkner
12. März 2023 um 08:04 UhrIch mag zufällig generierte Levels sehr. Ist aber natürlich abhängig vom Spiel. Steigert den Wiederspielwert ungemein.
Khadgar1
12. März 2023 um 10:21 Uhr@Cholera
Hast du völlig recht. Ich lasse Games auch immer links liegen sobald nur eine einzige Trophäe blöd ist.
@News
Freu mich sehr drauf. Teil 1 hat richtig Spass gemacht.
Ace-of-Bornheim
12. März 2023 um 11:55 UhrEin Titel auf den ich mich mal wieder freuen kann. Den alten noch auf der 4er gespielt. Der neue Teil wird mit der 5er bestimmt toll. Direkt auf die Wunschliste.
EdgaFriendly
12. März 2023 um 16:56 UhrAlso das Gunplay in Teil 1 war überragend, die generischen Levels haben jedoch noch Luft nach oben.Dennoch ein mehr als solider 3rd Person Shooter mit ner Prise Soulslike.
………die Platin war auch nich ohne;)
Kiki0815
13. März 2023 um 09:40 UhrHab mich über den ersten Teil nicht drüber getraut – keine Ahnung warum aber werde es mir noch anschauen bevor teil2 kommt. Zur Prozedual generierte Levels hat mich das in Returnal nicht gestört aber da wurde es toll in die Geschichte eingearbeitet, aber auch so würde mich das wenig stören eher dann wenn es wenig Vielfalt gibt – Übrigens war die Platin in Returnal mit den Chifren sehr hart – musste so das Endlevel Farmen um an die letzte Chifre zu gelangen – ich denke ich habe nichts anderes gemacht als 20h immer wieder das Level zu spielen 🙂 Gunplay macht aber auch nach 20h extremen Spaß