Aller Kontroversen im Vorfeld der Veröffentlichung zum Trotz legte „Hogwarts Legacy“ einen ungemein erfolgreichen Launch hin und platzierte sich in zahlreichen Ländern an der Spitze der Software-Charts.
Weltweit wurden in den ersten zwei Wochen nach dem offiziellen Verkaufsstart mehr als zwölf Millionen Einheiten des Fantasy-Abenteuers verkauft. Ergänzend zu dieser Ankündigung ließ der verantwortliche Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment am Wochenende weitere Statistiken springen und wies unter anderem darauf hin, dass es die „Hogwarts Legacy“-Community mittlerweile auf mehr als 400 Millionen Spielstunden bringt.
Die neuen Statistiken in der Übersicht:
- 406 Millionen Spielstunden
- 674 Millionen Pflanzen gezüchtet
- 405 Millionen Tränke gebraut
- 2,25 Milliarden Dunkle Magier besiegt
Ankündigung erster DLCs in den nächsten Monaten?
Angesichts des kommerziellen Erfolges, den „Hogwarts Legacy“ vorzuweisen hat, stellte sich natürlich schnell die Frage nach möglichen DLCs beziehungsweise Download-Erweiterungen. Offiziell bestätigt wurden diese bisher zwar nicht, wie Lead-Story-Tech-Engineer Eric Brown kürzlich andeutete, könnten die DLCs allerdings nach dem Release der anderen Versionen von „Hogwarts Legacy“, die aktuell noch auf ihre Veröffentlichung warten, angekündigt werden.
„Eine bessere Möglichkeit, Alans Antwort auf die DLC-Frage zu formulieren, besteht darin, sich daran zu erinnern, dass wir bisher nur die Hälfte unserer SKUs gestartet haben“, so Brown vor wenigen Tagen. „Es gibt Leute da draußen, die noch kein Spiel in der Hand haben, und wir wollen diese Leute nicht zu kurz kommen lassen.“
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy:
- Erfolg würde Möglichkeiten des Franchises zeigen, so WB
- Update verbessert PS5-Funktionen und lässt euch Biscuit retten
- Companion-Mod gibt euch einen KI-Begleiter
Nachdem bisher die Rede davon war, dass die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen von „Hogwarts Legacy“ für einen Release am 4. April 2023 vorgesehen sind, räumte Warner Bros. Interactive Entertainment in der letzten Woche ein, dass die Umsetzungen für die alten Konsolen noch etwas mehr Zeit für den finalen Feinschliff benötigen.
Als neuer Releasetermin für die PlayStation 4 und die Xbox One wurde der 5. Mai 2023 ausgerufen.
Merlin’s beard! An enormous THANK YOU to everyone who has shared in the magic of Hogwarts Legacy. pic.twitter.com/492oQNBt9X
— Hogwarts Legacy (@HogwartsLegacy) March 10, 2023
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
13. März 2023 um 10:22 Uhrund was genau bringt es jetzt, single player Spielzeiten zu addieren? gehts nur um möglichst großes Zahlenw*chsen?
Dann können wir bald Hitcounter multiplizieren… dagegen sehen Spielstunden in Addition echt alt aus. Vom Aussagegehalt aber ungefähr gleich.
Obitwo
13. März 2023 um 10:38 UhrGame of the year. Wird schwer dieses meisterwerk zu toppen. Hoffe die arbeiten schon an sequels.
JK ROWLING support wird sekbstverständlich day one da sein
PSFanboy666
13. März 2023 um 11:29 Uhr@Obitwo
Jetzt schon von einem GOTY zu sprechen, wenn unter anderem noch Spiele wie Final Fantasy 16 und Spiderman 2 anstehen, halte ich für verfrüht. Nichts desto trotz ist Hogwarts Legacy ein gutes Spiel geworden.
Wojak
13. März 2023 um 12:08 UhrGame war ganz gut, nur Story + Open World Kram etwas uninspiriert^^ aber JK Rowling ist die Beste ♥
CBandicoot
13. März 2023 um 12:08 UhrGutes Spiel, aber für ein GOTY hat es zu viele schwächen mMn.
Story so lala, Nebenquests sind langweilig und die Aktivitäten auf der Welt sind auch nicht das goldige vom Ei.
Die liebe zum Detail in Welt und Schloss hat aber ein sehr hohes Niveau, hab zig stunden nur damit verbracht alles zu erkunden und die schönen Räume und Gebäude zu bestaunen, sowie die Welt selbst.
Thraexz81
13. März 2023 um 12:13 UhrOhne Harry Potter Universum ist es nur ein langweiliges 0815 Open World. Hab nach 5 Stunden Spielzeit die Lust verloren immer und immer wieder das gleiche zu machen. Ist aber nur meine Meinung.
PSFanboy666
13. März 2023 um 12:20 UhrStory, Nebenquests und zu viel Sammelkram sind auch meine Kritikpunkte an dem Spiel.
Sunwolf
13. März 2023 um 12:21 UhrMuss sagen zu Beginn hat das Spiek viel Spaß gemacht, doch ab der Hälfte wurde es mir langweilig. Da ist es mehr zu einem Ubisoft Spiel geworden.
keksdose81
13. März 2023 um 12:34 UhrAlso für ein GOTY wird es nicht ausreichen denke ich. Ich höre Final Fantasy 16 und Resident Evil husten. Aber das Spiel ist schon sehr gut finde ich. Auch wenn es seine paar Schwächen hat.
Zischrot
13. März 2023 um 13:54 UhrBei der Game of the Year Kandidatenliste sollte man auch Starfield nicht vergessen, auch wenn das nicht auf der Playsi erscheint. Stimme den anderen an sonsten zu. Es ist ein nettes und liebevoll gestaltetes Game, das auch echt Spass macht. Aber ohne die ganze Harry Potter-Thematik wäre es nicht mal halb so gut und ist auch nicht wirklich ein Game of the year meiner Meinung nach.
Yago
13. März 2023 um 14:01 UhrStarfield wird von den Welten ganz cool werden und was man alles machen kann aber denke das Story technisch nur mittelmäßig abschneidet.
Zischrot
13. März 2023 um 14:14 UhrIch persönlich habe von Bethesda zwar bisher nur Skyrim gespielt, da ist die Hauptstory ja auch nur mittelmässiges Beiwerk, aber das hat diesem grossartigen Game keinen Abbruch getan. Ich würde schätzen, dass das Starfield nicht viel anders sein wird.
Rikibu
13. März 2023 um 14:47 Uhr@Zischrot
Starfield? muss es um goty zu werden, nicht erstmal erscheinen? und dann auch noch im richtigen Zeitfenster? sonst wirds nämlich erst goty 24… und muss sich mit den anderen noch nicht erschienenen goty anwärtern um den primus prügeln.
pommespanzer
13. März 2023 um 14:58 UhrZelda totk wird easy goty dieses jahr:)
Rikibu
13. März 2023 um 15:01 Uhrauch Zelda muss sich erstmal beweisen. ich wüsste jetzt nicht, wodurch sich das Spiel diesen Award verdient hätte…
altbackene Optik
altbackenes Missionsdesign
altbackene Art der Story Präsentation
also alles das, wo man dringend mal Hand anlegen müsste, wird sich Zelda wieder verweigern… für mich kein gerechtfertigter Titelaspirant. ja es wird wieder ein super Spiel werden… aber das beste Spiel des Jahres? never … nicht bei der Grundlage… (konnte schon den hype um breath of the wald nicht verstehen… das hatte so viele schwächen…)
Zischrot
13. März 2023 um 15:47 Uhr@Ribiku: Wenn Starfield im September erscheint, dann würde es ja passen. Aber klar, wenn es erst Ende November erscheinen würde, dann wäre es für 23 zu spät, da bin ich bei dir. Ich mache mir aber weniger um den Release, als um die Anzahl der Bugs sorgen, bei diesem Game. Ist halt Bethesda, man kennt es ja. Starfield kann man wirklich erst einschätzen, wenn es erschienen ist.
proevoirer
13. März 2023 um 17:41 UhrDas Spiel sieht sehr schön aus.
Und Starfield muss erstmal überzeugen
Patrick86
13. März 2023 um 23:04 UhrAlso für mich wirds möglicherweise auch GOTY, mich hat das Spiel gefesselt.Hab mich jedesmal aufs spielen gefreut.
Aber Hogwarts zu kritisieren und gleichzeitig resident evil für ein eventuells GOTY zu nominieren ist schon krass.
Wenn ein Remake GOTY wird läuft gewaltig etwas falsch sorry.
Patrick86
13. März 2023 um 23:09 UhrSolche Spiele wie Hogwarts oder auch wie Fable kommen viel zu wenige raus, dafür leider umso viele Shooters.
Genau aus dem Grund hat mich das Spiel so gefesselt.