Nach dem großen Serienfinale von „The Last of Us“ freuen sich Zuschauer und Zuschauerinnen nun auf die zweite Staffel, die bereits offiziell bestätigt wurde. Die Dreharbeiten zu der Serie könnten bereits in 2023 beginnen, weshalb wir wohl nicht allzu lange warten müssen, bis wir Joel und Ellie wiedersehen.
In einem Interview verriet Drehbuchautor und Regisseur Craig Mazin nun ein Detail, das es schon in der ersten Staffel der „The Last of Us“-Serie gab und nun auch in Staffel 2 beibehalten wird.
Radikale Änderungen in Staffel 2
Mazin erklärte, dass sich die zweite Staffel sehr stark von der Videospielvorlage „The Last of Us Part 2“ unterscheiden wird. Schon in der ersten Staffel haben die Verantwortlichen einige Veränderungen vorgenommen, die es so im Videospiel nicht gab.
In der Serie gab es beispielsweise viel mehr Raum für Nebencharaktere und die Vorgeschichte der Apokalypse. So konnten wir in der Serie einige Hintergrundinformationen zu Figuren bekommen, die im Videospiel nur einen kurzen Auftritt hatten.
Der wohl größte Unterschied besteht darin, wie sich die Menschen mit dem Virus infizieren. Im Videospiel sind es Sporen, die eingeatmet werden und zur Mutation führen können. Deshalb tragen die Charaktere im Videospiel ständig Masken, um die gefährlichen Sporen nicht einzuatmen.
In der Serie haben sich die Autoren dagegen entschieden, dass die Infizierten über Ranken auch über weite Distanzen hinweg miteinander vernetzt sind. Es gibt keine Sporen, die eingeatmet werden können. Die Menschen in der Serie können sich stattdessen durch einen Biss eines Clickers anstecken.
Weitere Meldungen zu „The Last of Us“:
- The Last of Us Staffel 2: Auf Bella Ramsey wird nur unter einer Bedingung verzichtet
- The Last of Us Multiplayer: Stellenanzeige weist auf Cross-Gen-Titel hin
- The Last of Us: PC-Specs, Trailer und Features vorgestellt
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Joel und Tess für FEDRA arbeiten. Im Spiel erhalten die beiden ihre Lebensmittelkarten ausschließlich durch Schmuggelgeschäfte und stehen in keiner Verbindung zu der Organisation.
Somit bleibt es abzuwarten, welche weiteren Änderungen das Team vornehmen und wie weit es von der Videospielvorlage abweichen wird.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
13. März 2023 um 14:25 UhrJa so einige Fans würden sich eine radikale Änderung zum 2 wünschen:P
Rushfanatic
13. März 2023 um 14:30 UhrDie Erzählstruktur muss auf jeden Fall komplett anders ausfallen, da Teil 2 ein rein linearer Amoklauf ist 😀
Hando
13. März 2023 um 14:30 Uhr@ ras
Diejenigen würde ich aber nicht als „Fans“ bezeichnen.
Nero-Exodus88
13. März 2023 um 14:30 UhrDenke mal die größte Änderung wird es bei Joel geben, dort wird sich die Serie anscheinend sehr zum Spiel unterschieden. Daraus resultiert dann eine andere Story, da die Motivation für Ellie im Game aus dem geschehen um Joel entspringt
Tarorist
13. März 2023 um 14:32 Uhrder 2.Teil ist dem ersten erzählerisch um Meilen überlegen..nur meine Meinung
Mr_Aufziehvogel
13. März 2023 um 14:43 UhrIch fand den zweiten Teil gerade deshalb so mutig, weil er eben kein Fan-Service war. Die meisten Leute hätten sich ja nochmal gewünscht, dass Joel und Ellie eine weitere Reise unternehmen.
Dass sich Naughty Dog dann so radikal umentschieden hatte, machte das Spiel zu einer unheimlich intensiven Erfahrung über Verlust, Rache und Hass. Es gibt kein Spiel, dass so viele ernste und erwachsene Themen derart konsequent behandelt hat. Dafür habe ich Neil Druckman und Naughty Dog sehr geschätzt.
Wahrscheinlich wollen Sie gerade den einen dramatischen Twist (kein Spoiler) in der Handlung nicht durchziehen und den Fans diesmal einfach geben, was sie wollen.
Echodeck
13. März 2023 um 14:48 Uhrzwischen den ersten Teil und zweiten Teil der Videospiel Umsetzungen werden ja circa mindestens 6 Jahre überbrückt, den man ja nur in Fragmenten in Rückblicken erzählt bekommen, da ist ja die komplette Jugend von Elli gar nicht erzählt und wie ihre Beziehung zu Joel auseinander gedriftet ist, von daher haben die sicherlich locker drei Staffeln um beim grossen Elli Vendetta rauskommen. da lässt sich sicherlich die nächsten 1o Jahre genug Stoff zu produzieren und wir haben ja noch nicht mal das dritte Game ^^
Buzz1991
13. März 2023 um 14:48 UhrIch hoffe auch, dass sie einiges ändern werden. Mit Part II stimmte so einiges nicht.
AlgeraZF
13. März 2023 um 15:08 UhrHätten sie mal lieber schon beim Spiel so gemacht.
BROCKS NOTAR
13. März 2023 um 15:09 UhrOh man und ich dachte nach Bella ist Schluss mit Radikal anders 🙁
Hendl
13. März 2023 um 15:16 UhrStaffel 2 wird richtig brutal !
xy-maps
13. März 2023 um 15:24 UhrSchade das war eigentlich das coole an der Serie, dass sie sich sehr an der Vorlage orientierte.
Renello
13. März 2023 um 15:24 UhrEllie bringt Joel um, weil der schlecht Gitarre spielt. Danach werden sie und Abby dicke Freunde und jagen die 3 letzten Infizierten – davon gab es ja schon kaum noch welche in der ersten Staffel.
Fuwa
13. März 2023 um 15:35 UhrAch ja, wie alle rum heulen wegen einem fiktiven Charakter. Werde ich nie verstehen.
Yago
13. März 2023 um 15:43 UhrWürde es schade finden wenn sie Joel Leben lassen aber wahrscheinlich wird Tommy sterben und Joel und Elli wollen Rache üben….
mic46
13. März 2023 um 16:05 UhrDas Spiel und die Serie einfach nur klasse.
Mehr muss und braucht auch man dazu nicht sagen.
Ach….!..doch…!, Elli und Joel, einfach nur Perfekt besetzt.
mic46
13. März 2023 um 16:08 Uhr*man auch.
TemerischerWolf
13. März 2023 um 16:12 UhrFand das Game schon klasse, heißt aber nicht, dass die Serie exakt genauso sein muss. Es muss halt als Serie funktionieren.
Eloy29
13. März 2023 um 16:17 UhrIch hätte nie gedacht das mich die Serie so wenig Interessiert, nach der sechsten Folge erst mal gestoppt. Nicht ein einziges mal kam für mich die Serie an das Spiel heran.
Sollten sie in der zweiten Staffel Joel leben lassen bin ich da vollkommen raus. Naughty Dog hat sich mit dem zweiten Game sehr viel gewagt. Das wird wohl in der Serie nicht der Fall sein.
TemerischerWolf
13. März 2023 um 16:31 UhrXD
Obitwo
13. März 2023 um 16:37 UhrSpoiler!!!!
Bestimmt taucht joel als „geist“ oder sowas auf. Sodass man pedro weiterhin in der serie haben kann und er trotzdem tot ist (ähnlich wie im 1. trailer zu part2)
martgore
13. März 2023 um 16:53 UhrPedro wird ja auch nicht günstiger. Wer die letzte folge gesehen hat, kann wohl erahnen, das die haupteckpunkte der Story von Teil 2 bleiben werden.
Feulas
13. März 2023 um 17:16 UhrDer Grund warum Staffel 2 anders wird ist doch der:
Man will sowohl Ellie als auch Joe als Cast behalten. Denn sonst ist eine Staffel 3 in dieser Zusammenstellung nicht mehr möglich und darauf setzt ja HBO auch, da diese Serie unglaublich viele Abonennten für den Service gewinnen konnte.
Never change a running system. Es sollte daher klar sein, dass das zweite Game so in dieser Form nicht verfilmt wird, zumal auch die Verantwortlichen wissen, dass das zweite Game kontrovers aufgenommen wurde und die möchten ja alle erreichen und keinen abschrecken.
Blackmill_x3
13. März 2023 um 17:18 UhrDas ist sehr gut!
Als Serie würde die Story so in der Form nicht wirklich gut werden. Das muss anders erzählt werden.
Die wichtigsten Story Momente sollten aber drin bleiben.
Man müsste aufjedenfall vorher noch deutlich mehr Joel und Ellie zeigen, damit die eine tragische Szene auch so einen starken impact hat. Theoretisch könnte man ab da auch die Staffel dann beenden und dann Staffel 3 mit Abby starten.
Misko2002
13. März 2023 um 17:33 UhrIch weiß nicht, inwieweit eine „radikale“ Änderung Sinn ergeben würde. Bei der ersten Staffel hat sich der Regisseur auch zum größten Teil an der Spielvorlage orientiert. Erst gestern, als ich die 8. Folge beendet habe, machte ich mir so meine Gedanken bzgl. der 2. Staffel. Eines war mir klar, sollte diese 1:1 von TLOU2 kopiert werden, würden 9 Folgen bei Weitem nicht ausreichen, um die gesamten Story zu erzählen. Man müsste den Figuren insbesondere Abby richtig viel Screen Time für die Charakterentwicklung geben. Des Weiteren bin ich 100% überzeugt, dass der schnelle Tod von Joel in der Serie für einen noch größeren Aufschrei beim Publikum sorgen wird als wie im Spiel.
Falls man die Geschichte von Abby erzählen möchte, dann sollte dieses vorzugsweise vor der Tragödie geschehen…
alexwiele
13. März 2023 um 17:39 UhrFreunde…
Joel wird und muss sterben. Das ist im Spiel genau wie in der Serie vorbereitet worden, durch seinen Gewaltausbruch zum Ende des ersten Teils. Der Schauspieler wird in Rückblenden auftauchen.
Meine Vermutung: Staffel 2 bis zu dem Moment im Kino. Staffel 3 erzählt Abby‘s Geschichte und das Ende.
AllroundGamer79
13. März 2023 um 18:00 UhrKönnte gut sein das die Joel Leben lassen.
Rushfanatic
13. März 2023 um 18:11 UhrTeil 2 ist so gut erzählt, so deptimierend, so hart, so stark. Bis heute konnte ich das Spiel nur 2 mal durchzocken, weil er mich jedes Mal mitnimmt. Was die Mimiken angeht ist es auch bis heute der Gratmesser. Kein Spiel hat das bisher besser gemacht
proevoirer
13. März 2023 um 18:24 UhrKann ich so unterschreiben.
Ein weiterer Durchgang reizt mich auch wieder
FPshooter
13. März 2023 um 19:03 UhrKeine Ahnung warum die Serie so erfolgreich war, da hatten wohl einige die Fanboybrille auf. Mir liegt sowas fern, das Spiel (Teil 1) fand ich super, die Verfilmung lame, aber sowas von.
Die Story im Spiel war ja net so der Hit, gehe von A nach B mit C, es war die Art wie der Beziehungsaufbau der Protagonisten dargestellt war, was das Game zu etwas außergewöhnlichen machte. In der Serie brauchte es sage und schreibe 8 Folgen bis der Herr mal so langsam sein Herz für die Dame öffnete, vorher immer nur so: asshole. Entsprechend reduziert war auch das Schauspiel, vielleicht ist beim Darsteller auch net mehr zu holen. Daher brauche ich persönlich weder ne neue Staffel noch die selben actors.
Aber ich verstehe viel nicht wenn der Tag lang ist, genausowenig z.B. den Erfolg von Avatar. Scheinbar kann man die Masse entsprechend manipulieren, sah man ja auch bei Corona. Man erzählt den Leuten nur immer und immer wieder was richtig und toll ist, dann lassen sie sich halt impfen oder gucken irgendein Zeug an und finden es awesome. Kritik, eigenes Denken. Null.
Doppeldenker86
13. März 2023 um 20:03 UhrBin dann vor allem auf Hillcrest und den Rattenkönig gespannt.
Spyro
13. März 2023 um 21:10 UhrBin mir sicher das die radikale Änderung Joel betrifft. Wenn die Serie nicht aus Abbys und Ellies Perspektive fehlt ziehe werde ich die reißleine ziehen. Das war es was das Spiel so stark gemacht hat. Würde vorschlagen man castet The Rock als Abby.
Karl30
13. März 2023 um 21:21 Uhr@AllroundGamer79 What? Könnte überhaupt nicht gut sein! Der komplette 2. Teil und die Ereignisse, sowie Antrieb der Charaktere basieren einzig und alleine auf Joels Tod! Niemals wird er am Leben bleiben!
Radium
13. März 2023 um 21:49 UhrTLOU2 war bei weitem schlechter als der erste Teil und diese völlig überzogene Rachenummer hat am Ende nur genervt, war froh dass es dann irgendwann zu Ende war. Bei der Serie, die erste Staffel hat zu Beginn stark angefangen aber leider auch stark nachgelassen. Man hätte die Chance gehabt, soviel mehr zu erzählen, mehr Action und Grusel reinzubringen, aber ab der Mitte ist es nur noch „zusammengeschissen“ wurden, alles gekürzt auf ein Minimum… schon die Sache mit David… was war den das? Ich hab beim Spiel länger für die Episode gebraucht als die Filmepisode überhaupt ging. Sorry… aber da wäre mehr drin gewesen
Natchios
13. März 2023 um 23:07 Uhralso wenn sie part 2 wieder in 9 episoden quetschen, dann viel spaß.
sie werden es sicherlich anders erzählen, und wahrscheinlich ein paar charaktere ändern.
ich hoffe ja das abby ein kleiner dicker asiate ist, wäre mal was anderes.
Karl30
13. März 2023 um 23:39 Uhr@Radium „mEhR AcTiOn uNd GrUseL“ ach Gottchen… es ging bereits im Spiel schon nicht um Action, Grusel und die Infizierten. Das die Leute das einfach nicht begreifen wollen! Hauptkern des Spiels/Serie sind die Menschen! Die Macher wollten die Geschichte aber nun einmal so erzählen, wie sie sie erzählt haben! Und das haben sie sehr gut gemacht. Die Welt dreht sich nicht darum, was DU willst… Kannst nem Bäcker ja auch nicht sagen, er hätte den Erdbeerkuchen lieber mit Kirschen machen sollen. Ja, nur währe es dann aber kein ERDBEERkuchen mehr gewesen, welchen er aber genau hat backen wollen! Und Spiel und Film/Serie sind zwei unterschiedliche Medien. Auch was man nicht miteinander vergleichen kann! Die Serie ist kein Let’s Play, natürlich dauert sie nicht solange wie das Spiel.
monthy19
14. März 2023 um 06:51 UhrSerie ungleich Spiel.
Haben sie von vornherein gesagt.
Auch bei der 2 Staffel kann ich mir vorstellen, dass diese mit dem Tod von Joel endet.
Heißt, dass man mehr sieht als wir zwischen Teil 1 und Teil 2.
Von daher. Es gibt so gut wie unendlich viele Möglichkeiten. Und ich finde, in der ersten Staffel haben sie es sehr gut gemacht.
RoyceRoyal
14. März 2023 um 08:42 UhrAlso wird sie schlecht, da die Story in Part II perfekt war.
Ich erwarte das nach Staffel Part II die Romanze I spit on your grave auf Kindergeburtstagen präsentiert werden darf.
LoneStar1983
14. März 2023 um 09:53 UhrPart II wurde über wiegend nicht kritisiert dass Joel gestorben ist, sondern die Art und Weise wie es dazu kam. Er bricht ohne Erklärung mit dem seinem Charakter aus Part I um dann unwürdig niedergemacht zu werden. Persönlich hatte ich erwartet dass Joel am Ende von Part I stirbt in dem er sich opfert um Ellie zu retten. Ich denke die wenigsten hätten damit ein Problem gehabt. Aber so wurde er in Part II gelukeskywalkert.