Schon kurz nach der Ankündigung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft schossen sich die Wettbewerbshüter vor allem auf die „Call of Duty“-Reihe ein, die ihrer Meinung nach massiven Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden nehmen könnte.
Um die Befürchtungen von Institutionen wie der Federal Trade Commission, der Europäischen Kommission oder der britischen Competition and Markets Authority zu zerstreuen, kündigte Microsoft an, die „Call of Duty“-Reihe nicht von anderen Systemen abziehen zu wollen.
Stattdessen wird laut dem Redmonder Unternehmen das Ziel verfolgt, die Shooter-Serie mehr Nutzern denn je zugänglich zu machen. Aus diesem Grund schloss Microsoft kürzlich 10-Jahres-Verträge mit Nvidia und Nintendo ab.
Die Vertrag besagen, dass neue „Call of Duty“-Titel parallel auf allen inkludierten Plattformen erscheinen – und das in einer gleichwertigen Qualität. Lediglich mit Sony Interactive Entertainment wurde bisher kein Vertrag dieser Art abgeschlossen. Wie Microsofts Präsident Brad Smith in einem Interview andeutete, wird es dabei auf absehbare Zeit wohl auch bleiben.
Microsoft holt eine weitere Plattform ins Boot
Laut Smith werden mit Sony Interactive Entertainment aktuell nämlich keine Verhandlungen geführt. Worauf diese Entwicklung zurückzuführen ist, verriet Smith nicht. Allerdings deutete Lulu Cheng Meservey, COO von Activision Blizzard, vor wenigen Tagen an, dass Sony Interactive Entertainment-CEO Jim Ryan schlichtweg kein Interesse an einer Einigung habe. Laut Cheng Meservey soll sich Ryan bei einem Gespräch wie folgt geäußert haben: „Ich möchte keinen neuen Call of Duty-Deal. Ich möchte nur Ihre Fusion blockieren.“
Ob diese Worte in der Tat gefallen sind, bleibt jedoch abzuwarten, da sich Ryan zu dem Ganzen bisher nicht äußern wollte. Im weiteren Verlauf des Interviews gab Smith bekannt, dass Microsoft mit dem Cloud-Gaming-Unternehmen Boosteroid eine weitere Plattform ins Boot holte, die mit einem zehnjährigen Paritäts-Vertrag zur „Call of Duty“-Reihe bedacht wurde. Boosteroid bringt es weltweit auf etwas mehr als vier Millionen Abonnenten und bezeichnet die Zusammenarbeit mit Microsoft als wichtigen Schritt für die Zukunft der Streaming-Plattform.
„Wenn das einzige Argument darin besteht, dass Microsoft Call of Duty anderen Plattformen vorenthalten wird, und wir jetzt Verträge abgeschlossen haben, die dies auf viel mehr Geräte und viel mehr Plattformen bringen werden, wird dies vor Gericht ein ziemlich schwerer Fall“, so Smith zu den Befürchtungen der Wettbewerbshüter.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Call of Duty für alle? Microsoft wirbt in UK-Zeitungen für die Übernahme
- Call of Duty: Microsoft-Angebot könnte dem Wettbewerb „irreparablen Schaden zufügen“
Sowohl die europäische Kommission als auch die britische CMA möchten ihre Abschlussberichte zur 68,7 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard bis zum 26. April 2023 vorlegen. Dann erfahren wir auch, ob und mit welchen Auflagen die Übernahme in Europa und auf der Insel genehmigt wird.
Quelle: Wall Street Journal
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
14. März 2023 um 18:32 UhrEs liegt auch kein legitimer Grund vor um zu verhandeln. Das wird auch irgendwann MS einsehen.
ClownWorld
14. März 2023 um 18:38 UhrDiese schwachsinnigen 10-Jahresdeals mit Nintendo und Nvidia braucht es doch erst gar nicht, wenn das Unternehmen unabhängig bleibt. Tada, Problem gelöst.
Markus Fenix
14. März 2023 um 18:41 UhrUnd Sony wird auch langsam einsehen müssen das der Deal wie auch immer er dann ausschauen wird durch gehen wird,besser jetzt verhandeln als später das nachsehen haben.
Kalderkleine
14. März 2023 um 18:45 UhrDie sollten überhaupt nicht mit Microsoft verhandeln.
Eloy29
14. März 2023 um 18:45 UhrSony wird mir wieder Sympathischer , bin mir fast sicher das die selbst großes schon in der Planung haben.
RIP COD und Microsoft!
darkbeater
14. März 2023 um 18:46 UhrSo lasst Mortal Kombat wieder beginnen. 🙂
MultiKulti
14. März 2023 um 18:48 UhrMS hat jetzt auch bereits einen Deal mit Boosteroid gemacht. Wieder weitere Spieler, denen die Spiele zugänglich gemacht werden.
Ob Sony sich hier am Ende intelligent verhalten hat, werden wir bald sehen. Ich hoffe es doch sehr, dass AB Multi bleibt! Aber durch Sonys CoD Fokus befürchte ich, dass auf Dauer nur CoD Multi bleibt.
Gendrif
14. März 2023 um 18:51 Uhr@Markus Fenix, laut Microsoft wäre der Verzicht auf die Sony Plattform finanziell ja gar nicht lohnenswert und würde der malte mehr schaden. Da hätte Sony ja an sich nichts zu befürchten wenn dem so ist. Der Deal wird nur genehmig, wenn es diese Einigung gibt, weshalb Microsoft auch so extrem darauf pocht.
Auf der anderen Seite kann ich Sony sehr gut verstehen, dass die keine Lust zu reden haben. Nicht nur schadet man ihnen finanziell, sondern hat man ihnen auch ins Gesicht gespuckt, als Phil in einem Interview einfach veröffentlicht hat, das es ja quasi eine 3 Jahres Einigung gibt. Zu dem Zeitpunkt hatte das nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Aber welchen Hintergrund hatte das? Richtig, man wollte das Kartellamt damit beruhigen damit die nicht mehr so genau prüfen. Also hat man Sony öffentlich ins Gesicht gespuckt.
Wenn der Deal so sicher ist, warum muss Microsoft in britischen Zeitungen dafür werben, wie toll das Ganze wäre? Ist das nicht sehr verzweifelt? Wie ich auch schon gelesen hab, ist das eine Aktion die der CMA gar nicht gefallen wird.
Frosch1968
14. März 2023 um 18:54 UhrDa ist Sony deutlicher Marktführer bei Konsolen und hat angeblich die besten Spiele bzw. Studios und ist nur am jammern und bocken
Vom Marktführer erwarte ich eine Kampfansage: „Wir machen einen besseren Shooter incl.VR, was juckt uns CoD.“
Ecstatic
14. März 2023 um 18:55 UhrKlingt gut, noch mehr potenzielle Spieler:innen. Gefällt mir.
SeniorRicketts
14. März 2023 um 19:00 UhrMit Sony würde Activision eine sehr große einnahme quelle verlieren
Sony ist nicht dumm
MS wollte nach den 10 jahren mehr geld aus sony rausleiern und jetzt dreht sony den Spieß um und wartet bis die angekrochen kommen und mehr bieten
News-Kommentator
14. März 2023 um 19:03 UhrClownWorld @ 14. März 2023 um 18:38 Uhr
Zitat: „Diese schwachsinnigen 10-Jahresdeals mit Nintendo und Nvidia braucht es doch erst gar nicht, wenn das Unternehmen unabhängig bleibt. Tada, Problem gelöst.“ Zitat Ende.
Völlig richtig. Activision kann auch ohne MS im Schlepptau Deals mit Nintendo, nVidia und haste nicht gesehen eingehen. Tun sie aber nicht, wahrscheinlich wegen finanzieller Risiken. Und auch die neueste News, dass Activision CoD wieder auf Steam verkauft, mit krassen Rabatten, zu einem Zeitpunkt rund um dem MS-Deal, zeigt wie scheinheilig Activision ist, da es nur darum geht, der Welt zu zeigen, wie „aufgeschlossen“ man ist.
All das hätte man lange vor dem MS Deal machen können. Hat man aber nicht. Weil man verlogen und scheinheilig ist. ¯\_(ツ)_/¯
Shezzo
14. März 2023 um 19:04 UhrCOD hab ich das letzte mal gezockt als ich 10 war, also ca 25 Jahre her 😀 Diablo zocke ich sowieso auf dem PC. Der Rest interessiert mich bei diesem Laden nicht also
keepitcool
14. März 2023 um 19:04 Uhr@Markus Fenix
Sony kann und wird auch in Bezug auf CoD kein Nachsehen haben können. Die Gründe liegen da einfach auf der Hand. Wenns um CoD geht ist die Playstation auf Konsolenbasis die mit weitem Abstand Anlaufstelle Nr. 1. MS kann und wird es sich also gar nicht leisten können zig Mio. Spieler in 1-2 Jahren auszuschliessen, das würde allein ihrem derzeiten (peinlichen) Samariter-Image schaden wo sie doch immer wieder meinen man will keinem was wegnehmen, man bringt die Spiele auf sämtlichen Plattformen (sogar auf die Switch) und diversen Streaming-Plattformen.
Sony muss also praktisch nichts machen, schon gar nicht verhandeln. Es möglichst lange ausreizen und so möglichst viele Zugeständnisse aus MS rausprügeln…
Für Viele mag ihr Auftreten divenhaft rüberkommen, für mich ist es das Selbsvertrauen bzw., Selbtbewusstsein, ein Stück weit auch etwas Arroganz, eines klaren Marktführers. Sie wissen um das Standing der Marke Playstation und brauchen auch niemanden zu fürchten und scho gar nicht vor MS um einen 10 Jahres-Deal zu betteln…
Das Ryan (oder auch Cryan wie er uter XBOXLern ja mittlerweile genant wird) zum neuen Hassobjekt mutiert ist eben so…
MultiFTW
14. März 2023 um 19:06 UhrWenn nicht noch irgendwas gravierendes passiert ist der Drops bereits gelutscht. Auch wenn Kenner es besser wissen, PR-Mäßig steht Sony für die breite Öffentlichkeit in keinem guten Licht. Die Karen, die nur am nörgeln ist und mit nichts zu Frieden gestellt werden kann.
Inzwischen behaupte ich sogar, dass selbst wenn der Aufkauf scheitert MS an Sympathie gewonnen hat für die breite Masse.
WAR
14. März 2023 um 19:09 UhrMS verbindet COD mit dem Ukraine Krieg wirklich sehr sympathisch.
Widerlicher geht es echt nicht mehr wo bleibt diese News.
keepitcool
14. März 2023 um 19:12 Uhr@MultiFTW
„Inzwischen behaupte ich sogar, dass selbst wenn der Aufkauf scheitert MS an Sympathie gewonnen hat für die breite Masse.“
Wenn man so naiv ist und glaibt das sich MS so aufspielt weil sie die „Guten“ sind…dann sicher ja…
ClownWorld
14. März 2023 um 19:13 UhrMicrosoft will keine Community was wegnehmen.
Dann frage ich mich ernsthaft wo die Ankündigung zu Hellblade 2 für PS5 bleibt. Scheinheiliger gehts ja kaum noch xD Oh wait, Hi-Fi Rush war auch Ursprünglich für PS5 Entwicklung? Ach Starfield war auch für PS5 geplant? Ach Bethesda hatte bock auf VR Spiele? Aber Sony ist so böse, veröffentlich kein FF7R auf der Xbox, oh wait, Square Enix ist ja Publisher, und es liegt am Ende ja bei denen. Ach stimmt, FF Titel werden eher garn icht gekauft auf Xbox Systemen, da würde ich als SE auch nix mehr darauf veröffentlichen. Ach Spider-Man kommt auch nicht mehr auf Xbox, böses Sony. Oh wait, Rechteinhaber ist Marvel/Disney… Sony ist so böse, dass sie einfach die besten Entwickler haben, und sich der Rechteinhaber nunmal für Insomniac entscheidet. Böses Sony, gutes Microsoft. ,,/,,
darkbeater
14. März 2023 um 19:16 UhrVor jetzt wieder zu viele kommen spiel xy wird einen weggenommen, einfach exklusiv abschaffen und schon hat sich das Problem erledigt und jetzt bitte keine lange Kommentar das es nicht geht, weiß ich selber, aber so würde keiner mit den Spruch kommen, uns wird was wegkommen.
WAR
14. März 2023 um 19:24 UhrEin Kriegsspiel mit echtem Krieg in Verbindung bringen widerlich!!!
Ich zitiere MS ein Sieg für die Ukraine.
Jacksonaction
14. März 2023 um 19:26 UhrMS ist der größte Drecksladen
Eloy29
14. März 2023 um 19:36 UhrImmerhin hüpfen hier ja noch ein paar grüne Frösche umher !
Lobet Microsoft denn sie sind ja so lieb und schnuffelig!
Juan
14. März 2023 um 19:38 Uhr@Frosch1968
Ich weiss nicht was in deinen Paralleluniversum so abgeht, aber hier bei mir hört man MS und Activision am meisten Jammern und von Sony gibt es zu dem Thema kaum öffentliche Stellungsnahmen zu diesen Thema.
Sandraklaus
14. März 2023 um 19:38 UhrDie Frage die ich mir stelle würde Microsoft den Deal abschließen können ohne mit Sony einen Deal ausgehandelt zu haben ?
BK493
14. März 2023 um 19:40 UhrMal gespannt ob ich hier auch gesperrt werde, wie auf XD
Bachkrone14
14. März 2023 um 19:40 Uhr@ClownWorld
Du redest in einem Kommentar davon, dass Entwickler von Microsoft auf der Ps5 veröffentlichten sollen, weil das ja nur fair wäre, aber schreibst auch, dass Sony Entwickler besser sind und darum kein Sony Spiel auf die Xbox kommen soll. Ist das irgendwie Satire? Also jetzt ohne Witz, ich verstehe dein Kommentar nicht…
Du forderst Spiele von allen Entwicklern, aber Sony ist besser und muss darum nicht woanders veröffentlichen
Hier trifft man auch immer wieder auf interessante Geschöpfe
Juan
14. März 2023 um 19:41 UhrThema war jetzt doppelt xD
BK493
14. März 2023 um 19:41 UhrSony sollte sich vielleicht nicht mehr so vollends querstellen
Juan
14. März 2023 um 19:42 Uhr@Sandraklaus vielleicht ist das der Grund warum MS und Activision so hart am jammern sind.
ClownWorld
14. März 2023 um 19:46 Uhr@Bachkrone14
Wenn die Realität, Gegenwart und Vergangenheit für dich ein Witz ist, dann bedanke dich bei Microsoft. Diesen Witz haben schließlich sie geschrieben. Ich habe lediglich nur das niedergeschrieben, was da draußen passiert und passierte. Wenn du nicht damit einverstanden bist, dann liefere mir doch bitte einen Gegenbeweis.
Hando
14. März 2023 um 19:47 Uhr@Frosch1968
Und Microsoft ist einer der größten Tech Konzerne der Welt, mit Monopolstellung bei Betriebssystemen und mit Milliarden von Dollarn an Umsatz pro Jahr. Aber schaffen es trotzdem nicht qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. Von einer der größten Tech Konzerne erwarte ich: „Bringt mal gute Spiele raus (Oder Allgemein mal ein Spiel) und kauft nicht jeden Spiele Konzern auf, um eure eigene Unfähigkeit zu vertuschen!
Dave1981
14. März 2023 um 19:57 Uhr„MS hat jetzt auch bereits einen Deal mit Boosteroid gemacht. Wieder weitere Spieler, denen die Spiele zugänglich gemacht werden.“
Warum die Leute auf diese Nummer reinfallen werde ich wohl nie verstehen^^
Es benötigt kein Microsoft um CoD auf weitere Plattformen zu bringen!
News-Kommentator
14. März 2023 um 20:04 UhrDave1981 @ 14. März 2023 um 19:57 Uhr
Zitat: „Warum die Leute auf diese Nummer reinfallen werde ich wohl nie verstehen^^“ Zitat Ende.
Kannste mal sehen, wie einfach die MS Fans gestrickt sind. Einfache Gemüte bevorzuge simple „Schlagzeilen“ ohne störenden Inhalt.
proevoirer
14. März 2023 um 20:04 UhrVerstehe die Haltung beider aber die Spieler werden schockiert sein falls cod nicht mehr für die ps kommt.
Dave1981
14. März 2023 um 20:11 Uhr@News-Kommentator,
ich finde es tatsächlich sehr traurig, das die MS Fans so eine billige ausrede brauchen um positiv über den Deal zu sprechen.
Einfach bei der Wahrheit bleiben und zugeben das die Einfach nur die Spiele im GP wollen um günstig zocken zu können. Naja muss jeder für sich entscheiden ob er einfach lügen möchte oder nicht!
Markus Fenix
14. März 2023 um 20:12 UhrAlso ich bin nicht für microsoft oder Sony ich bin gamer und spiele auf allen Plattformen wo mir die Spiele zusagen und mich bei Laune halten. Bei der xbox sinds die hauseigenen mp Titel und bei Sony die sp Spiele. Ich verstehe Sony ich verstehe microsoft aber bin trotzdem der meinung das der deal einfach irgendwie durch gehen wird Sony wird weiterhin alles schlecht reden was dadurch passieren wird ,microsoft wird zusagen machen die das wieder entkräftet und irgendwann werden das auch die Behörden akzeptieren müssen oder eventuell auch nicht. Aber seit doch ehrlich wenn Sony ein Abo anbieten würde was dem gamepass ähnlich wäre exklusive day one Titel etc. würdet ihr Sony genau so dafür haten das sie spielekultur etc zerstören oder einfach freuen für kleines geld monatlich toll unterhalten zu werden. Beide konzerne sind nur auf unser geld aus das sollte jeden doch bewusst sein aus nächsten liebe zu den spielern eher nicht. Da gibts kein gut oder böse.Ich bin zweifacher Familien Vater hab mir ein Haus gegönnt und habe wirklich nicht mehr die Kohle so wie vor 10j. 300-500 Euro monatlich an games zukaufen etc. Da sag ich liebend gerne danke für so ein Abo. Und wenn microsoft nicht Abk bekommt gehen sie halt weiter auf shopping Tour damit muss wohl jeder klar kommen microsoft wird all in gehen mit der xbox Marke und ihrem gamepass mal gucken was die Zukunft bringt auf beiden Seiten.
KonsoleroGuy
14. März 2023 um 20:19 UhrMarkus Fenix
MS hat bereits angekündigt nach dem AB Deal weiter einzukaufen,und ja ich würde Sony dafür kritisieren.
WAR
14. März 2023 um 20:20 UhrBK493 hier wirst du nicht gesperrt kuck doch was hier alles geschrieben wird.
WAR
14. März 2023 um 20:22 UhrSony hat die Film Rechte wie oft noch MS könnte zu Marvel gehen und ein Spiderman Spiel machen aber doch nicht von Sony ihr eigenes Spiel verlangen.
Sollen sie doch selbst eins machen.
Enova
14. März 2023 um 20:24 Uhr@MultiFTW Twitter und diverse Forum sind nicht die breite Masse. Die allgemeine Öffentlichkeit kennt Jim Ryan gar nicht. Die PS5 verkauft sich gerade wie warme Semmel, demnach ist es der Öffentlichkeit egal was sich da abspielt.