Schon kurz nach der Ankündigung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft schossen sich die Wettbewerbshüter vor allem auf die „Call of Duty“-Reihe ein, die ihrer Meinung nach massiven Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden nehmen könnte.
Um die Befürchtungen von Institutionen wie der Federal Trade Commission, der Europäischen Kommission oder der britischen Competition and Markets Authority zu zerstreuen, kündigte Microsoft an, die „Call of Duty“-Reihe nicht von anderen Systemen abziehen zu wollen.
Stattdessen wird laut dem Redmonder Unternehmen das Ziel verfolgt, die Shooter-Serie mehr Nutzern denn je zugänglich zu machen. Aus diesem Grund schloss Microsoft kürzlich 10-Jahres-Verträge mit Nvidia und Nintendo ab.
Die Vertrag besagen, dass neue „Call of Duty“-Titel parallel auf allen inkludierten Plattformen erscheinen – und das in einer gleichwertigen Qualität. Lediglich mit Sony Interactive Entertainment wurde bisher kein Vertrag dieser Art abgeschlossen. Wie Microsofts Präsident Brad Smith in einem Interview andeutete, wird es dabei auf absehbare Zeit wohl auch bleiben.
Microsoft holt eine weitere Plattform ins Boot
Laut Smith werden mit Sony Interactive Entertainment aktuell nämlich keine Verhandlungen geführt. Worauf diese Entwicklung zurückzuführen ist, verriet Smith nicht. Allerdings deutete Lulu Cheng Meservey, COO von Activision Blizzard, vor wenigen Tagen an, dass Sony Interactive Entertainment-CEO Jim Ryan schlichtweg kein Interesse an einer Einigung habe. Laut Cheng Meservey soll sich Ryan bei einem Gespräch wie folgt geäußert haben: „Ich möchte keinen neuen Call of Duty-Deal. Ich möchte nur Ihre Fusion blockieren.“
Ob diese Worte in der Tat gefallen sind, bleibt jedoch abzuwarten, da sich Ryan zu dem Ganzen bisher nicht äußern wollte. Im weiteren Verlauf des Interviews gab Smith bekannt, dass Microsoft mit dem Cloud-Gaming-Unternehmen Boosteroid eine weitere Plattform ins Boot holte, die mit einem zehnjährigen Paritäts-Vertrag zur „Call of Duty“-Reihe bedacht wurde. Boosteroid bringt es weltweit auf etwas mehr als vier Millionen Abonnenten und bezeichnet die Zusammenarbeit mit Microsoft als wichtigen Schritt für die Zukunft der Streaming-Plattform.
„Wenn das einzige Argument darin besteht, dass Microsoft Call of Duty anderen Plattformen vorenthalten wird, und wir jetzt Verträge abgeschlossen haben, die dies auf viel mehr Geräte und viel mehr Plattformen bringen werden, wird dies vor Gericht ein ziemlich schwerer Fall“, so Smith zu den Befürchtungen der Wettbewerbshüter.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Call of Duty für alle? Microsoft wirbt in UK-Zeitungen für die Übernahme
- Call of Duty: Microsoft-Angebot könnte dem Wettbewerb „irreparablen Schaden zufügen“
Sowohl die europäische Kommission als auch die britische CMA möchten ihre Abschlussberichte zur 68,7 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme von Activision Blizzard bis zum 26. April 2023 vorlegen. Dann erfahren wir auch, ob und mit welchen Auflagen die Übernahme in Europa und auf der Insel genehmigt wird.
Quelle: Wall Street Journal
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
14. März 2023 um 20:26 UhrViele Kapiren anscheind nicht das Spiderman nicht Third Party ist Insomiac gehört Sony.
austriana
14. März 2023 um 20:41 UhrHammer wäre wenn Sony einfach sagt
„Wisst ihr was? Wir brauchen CoD nicht – wir haben was besseres: Wir präsentieren hiermit Weltweit exklusiv die neue Shooter Reihe ******* “
Besser als CoD und alles andere was den Bereich anbelangt 😀
Soniel
14. März 2023 um 20:44 UhrPlayStation4ever noch vor drei Tagen sich kaputt gelacht wie Sony es geschafft hat die Schlange MS mit dem 10 Jahres-Vertrag in die Ecke zu treiben und jetzt schreibt er
„Microsoft will ja was von Sony und nicht anders herum. Aber soviel logisches Denken haben die Fans und die „Experten“ ja nicht “
So kindisch und unintelligent hier einige Fanboys, vor allem PlayStation4ever argumentieren, schaden sie der Marke Playstation Community gefühlt mehr als MS und Sony zusammen (übertrieben ausgedrückt). Denn ich bin in fast jeder Gaming Community unterwegs und das toxische Level ist hier nicht zu überbieten.
Nerdykent
14. März 2023 um 20:51 UhrMarvel hat auch bei Microsoft angefragt aber dort bestand kein Interesse daran ein Marvel Spiel zu machen. Es gäbe neben Spiderman noch viele weitere erfolgreiche Marvel Charaktere an denen MS sich hätte bedienen können.
WAR
14. März 2023 um 21:07 UhrJa so toxisch das ihr euch alle hier anmelden müsst.
Ihr tragt doch selber dazu bei.
PixelNerd
14. März 2023 um 21:13 Uhr@Marcus Fenix
Was für Zusagen sollen das sein? Alles dreht sich bloß um CoD, und das können sie sich imo in die Haare schmieren.
News-Kommentator
14. März 2023 um 21:15 UhrWAR @ 14. März 2023 um 21:07 Uhr
Zitat: „Ihr tragt doch selber dazu bei.“ Zitat Ende.
Wenn die jetzt noch diesen Widerspruch erkennen könnten, wäre ja schon mal zumindest ein kleiner Fortschritt. Da sind viele aber viel zu verblendet.
Pitbull Monster
14. März 2023 um 21:42 Uhr@Markus Fenix
Ohne die Spiele Von Sony hätte ich wahrscheinlich mit dem zocken schon aufgehört. Diese Qualitätslose und MT verseuchten Spiele von EA, Ubisoft, Take2 und Co. Kann ich einfach nicht zocken, Multiplayer mal ausgenommen aber da wird es auch schon schwerer was gutes zu finden.
Bei einem Abomodell werden reine Singleplayer Spiele ohne Grind Hölle, MTs und zahlreichen DLCs nicht mehr möglich sein. Und wie Abos für Filme und Serien gezeigt haben, zählt beim Abo die Quantität, nicht die Qualität. Sicherlich erscheinen noch ein zwei qualitative gute Serien und Filme aber der Rest ist schwer anzusehen.
Du willst günstig zocken? dann kauf dir die Spiele gebraucht oder später im Angebot. Viele Spiele fallen so schnell vom Preis, da ist es schon günstiger es zu kaufen statt zu leihen.
Soniel
14. März 2023 um 21:43 Uhr@WAR
Ich bin hier seit ca 15 Jahren – danke übrigens für das kaputt machen dieser Seite.
„Ihr tragt doch selber dazu bei.“
Mein post ging an die Fanboys beider Lager. Da du mit „ihr“ anscheinend die Nicht-Fanboys ansprichtst… Wie tragen die genau dazu bei?
Markus Fenix
14. März 2023 um 21:49 Uhr@PixelNerd
Naja die ganzen zusagen das cod multi bleibt und noch mehr Plattformen zugänglich gemacht wird, deals mit andern Plattformen und was man halt sonst noch so seit wochen ließt. Und das es gefühlt seit Monaten Sony fast nur um cod geht wird innen mal auch die Argumentationen ausgehen in dem Bezug wenn jedes mal microsoft darauf eingeht und was anderes vorschlägt oder die Befürchtungen entkräftet. Aber ja man wird ja sehen wo die Reise hingeht fix ist es das microsoft nicht aufhören wird zum shopen. Ob das gut ist oder die Qualität der Spiele dann drunter leidet wird man sehen in den nächsten jahren sie müssen liefern sonst können sie den gp einstampfen.
WAR
14. März 2023 um 22:04 Uhr@Soniel
Es klang nich nach beiden Seiten da ich schon oft gelesen hab was du schreibst werde ich auf eine Konversation mit dir verzichten.
Das würde nur eskalieren und das brauchen wir beide nicht wenn du beide Seiten meintest entschuldige ich mich dafür dann habe ich dich falsch verstanden.
Soniel
14. März 2023 um 22:07 Uhr@WAR
Ich kritisier hier oft Fanboys beider Lager, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man sich immer angesprochen fühlt, man das Gefühl hat, dass ich persönlich was gegen dein Lieblingsspielzeug
ZONK
14. März 2023 um 22:12 Uhr@Gaming Daddy
Ersetze Spider-Man durch Wolverine. Sony müsste jedoch im vollen Besitz des Filme Spider-Mans sein. Wie das mit Spiele aussieht? Kein plan.
The Man
14. März 2023 um 22:15 UhrHoffentlich zieht Sony nun auch das No Deal durch, und verzichtet im Fall der Fälle auf CoD. Lieber ein Ende mit Schrecken, aus dem was besseres neues entsteht als ein Schrecken ohne Ende bei dem jeder Bug mit der Lupe gesucht wird und man MS Absicht unterstellt.
Markus Fenix
14. März 2023 um 22:19 Uhr@Pitbull Monster
Da hast du sicher recht und mache ich auch genau so ich sammle Spielereihen seit ich meine erste Konsole bekommen habe das war der nes. Und ich kaufe weiterhin gebrauchte Spiele für meine Sammlungen auf allen system wenn der Preis für mich passt. Da ich halt nicht mehr alles day one kaufen kann freut mich es persönlich das ich gewisse Titel mit dem Abo trotzdem day one spielen kann und hole sie mir später. Wie gesagt für meine lebenssituation passt dieses Konzept sehr gut und solange man nicht gezwungen wird und noch selbst entscheiden kann wie man an Spiele kommt ist es ja noch okay für den Verbraucher, wie oben schon beschrieben muss microsoft jetzt auch beweisen das sie nicht nur über durchschnittliche gute spiele hinbekommen sondern mal seit langem system seller raushauen vielleicht sogar mal eine neue ip ,wird zeit.
Youh2ohead
14. März 2023 um 22:30 Uhr@PS4E
„Microsoft will ja was von Sony und nicht anders herum. Aber soviel logisches Denken haben die Fans und die „Experten“ ja nicht“
Microsoft will bestimmt nichts von Sony bezogen auf vertrag, weil sie nicht brauchen, es besteht keine Pflicht wenn jemand nicht will.
„Das würde Sony finanziell sehr schaden, aber mal aus allen Gesichtspunkten betrachtet, bleibt ihnen nichts anderes übrig. Sie können den Deal und die Akquisition nicht akzeptieren.“
Selten so ein Unfug gelesen, Sony möchte ja kein Angebot eingehen, MS kann bestimmt nicht einfach so auf PS veröffentlichen, dazu braucht es Verträge und das ist dann nicht das Problem für MS, sondern für Sony, weil wenn die alten Verträge ausgelaufen sind ist Schluss.
Youh2ohead
14. März 2023 um 22:32 UhrAch und dann würd nicht MS dir was wegnehmen, sondern Sony.
Puhbaron
14. März 2023 um 22:54 UhrWozu auch ? Sony hat klar gemacht, das es keine Bedingungen, außer das reine Blocken gibt, da werden keine Ressourcen verschwendet. Sobald Sony jedoch merkt, das der Deal doch durch gehen wird, werden die kurz vorher noch verhandeln. alles andere ist absurd.
Youh2ohead
14. März 2023 um 23:00 Uhr@PS4E
„Microsoft will etwas von Sony und über COD verhandeln“
und dann
„dass Sony keinen Vertrag eingehen wird“
Checkst du es nicht? MS will ja, ist ja auch logisch, aber Sony will nicht, die Behörden sehen die Bemühungen seitens MS und widerstand von Sony, mehr nicht, wer nicht will der hat schon.
„sodass Microsoft hier als der böse dargestellt wird, da sie mittels sehr viel Geld wiedermal der PS Community die Spiele weggenommen haben. Der Shitstorm wird dann riesig. Die gesamte Thematik ist sehr politisch und taktisch geworden. Und ganz ehrlich, wahrscheinlich wäre solch ein Move total verrückt aber man würde auch der Marke COD extrem schaden“
Immer noch, es ist Sony die es nicht zu einem Vertrag kommen lassen, also nimmt Sony es dir dann weg.
Markus Fenix
14. März 2023 um 23:06 Uhr@Puhbaron
1ten glaub ich sowieso nicht das die breite Masse alles was bei den Behörden besprochen,verhandelt wird mitbekommt. Gerade mal Bruchteile von Aussagen und so. Darum ist es sehr spannend warum Sony kpl. Blockt müssen sich so sicher sein das der Deal nicht zustande kommt, sonst nicht verständlich das Verhalten. Weil wenn es dann doch durch geht ist Sony sicher in der schlechteren verhandlungsbasis und denke das dann micrsoft das notwendigste mit ihnen aushandelt.
Pitbull Monster
14. März 2023 um 23:12 Uhr@Youh2ohead
Sony müsste kein Vertrag eingehen, wenn Microsoft ABK nicht kaufen würde.
Was in Microsofts Verträge drin steht, wissen wir nicht. Wenn Sony mit den Bedingungen, die Microsoft vor gibt, nicht einverstanden ist, dann ist es halt so. Sony ist zu nichts gezwungen.
Vor par Tagen hieß es noch wie Toll Microsoft ist, weil sie COD auch für PS+ anbieten wollen, aber niemand hat darüber nachgedacht wie teuer dieses Angebot für Sony wäre. Einige Menschen glauben wirklich jede Aussage von Microsoft, ohne sie auch nur ein bisschen zu hinterfragen.
Dave1981
14. März 2023 um 23:15 Uhr@Youh2ohead,
@PS4E hat schon nicht ganz Unrecht, in erster Linie möchte Microsoft was von Sony und nicht umgekehrt, d Sony noch einen aktuellen Vertrag mit ABK hat und nicht unter Druck steht. Klar es könnte passieren Day der Deal, wie wir mitbekommen unter Zugeständnisse, durch gehen wird aber dann kann Sony immer noch mit Microsoft verhandeln.
Und bevor wieder kommt das Sony dann nichts mehr haben wird, nein einfach falsch, Microsoft wird auf Sony zugehen um CoD weiter auf der Playstation zu veröffentlichten, da dort auch Potenzial 100Mio Kunden sind die es kaufen können!
Deshalb kann Sony einfach abwarten und muss sich nicht dauernd in der Öffentlichkeit über den Deal auskotzen, so wie es Microsoft macht.
Youh2ohead
14. März 2023 um 23:25 Uhr@Pitbull Monster
„Sony müsste kein Vertrag eingehen, wenn Microsoft ABK nicht kaufen würde.
Was in Microsofts Verträge drin steht, wissen wir nicht. Wenn Sony mit den Bedingungen, die Microsoft vor gibt, nicht einverstanden ist, dann ist es halt so. Sony ist zu nichts gezwungen.“
Richtig, aaaaaber soweit ich aus den New hier weiß, wurden auch Angeboten das es keine Nachteile im bez. auf Grafik, etc. angeht und auch im normalen Store sein soll, also könnte es sich Sony aussuchen wie weit der Deal gehen soll.
Youh2ohead
14. März 2023 um 23:29 Uhr@Dave1981
„Microsoft was von Sony und nicht umgekehrt“
Natürlich wollen die was, ist ja klar, sonst geht ja Geld flöten, aber wenn Sony nicht will, dann ist das MS aber bestimmt sowas von egal und wie gesagt, es ist dann nicht MS gewesen die geblockt haben.
Dave1981
14. März 2023 um 23:37 Uhr@Youh2ohead,
„ist das MS aber bestimmt sowas von egal“
Wenn es Microsoft so egal ist warum bieten die es allen anderen an und beschweren sich darüber das Sony das Angebot nicht akzeptiert?
Microsoft ist es alles andere als egal und das weiß auch Sony! Es ist ja nicht nur das Geld was Microsoft flöten geht sondern auch mehrere Millionen Spieler und das möchte Microsoft bestimmt auch nicht.
Pitbull Monster
14. März 2023 um 23:40 Uhr@Youh2ohead
Was hier in der News nicht drin steht und von Microsoft nie öffentlich thematisiert wurde ist, wer die Einhaltung des Vertrages überwachen soll und was die Konsequenzen sind, wenn Microsoft sich nicht an den Vertrag hält.
Ausserdem, wenn die größte Bedingungen von Microsoft, die 10 Jahre Laufzeit und die Gültigkeit nur für COD, Sony nicht schon passt, dann brauchen sie auch nicht weiter zu verhandeln.
Youh2ohead
14. März 2023 um 23:47 Uhr@Dave1981
Entschuldige, ich dachte wir haben es vom finanziellen, da sind wir uns bestimmt einig, das es MS egal sein wird, sollte Sony nicht wollen.
Interesse, Geld hatte ich ja erwähnt, aber hat bestimmt an noch viel mehr Sachen als wir wissen, keine Ahnung was da an daten gesammelt werden.
WAR
14. März 2023 um 23:50 UhrFür sowas meldest du dich extra frisch an laut MS ist der Deal doch gut für einen echten Krieg noch nie so was widerliches gelesen.
MS wird immer schlimmer.
Youh2ohead
14. März 2023 um 23:51 Uhr@Nasicc
„Die größte Bedingungen von Microsoft. Genau richtig. Microsoft stellt Bedingungen, damit Sony den Deal annimmt. Ahahahahahaha“
Hey Sony nimm den Deal an oder sonst!!! Werden wir euch alle grün anmalen und wer nicht grün ist bekommt kein Eis.
ItsMeMario
15. März 2023 um 00:49 Uhr@Sandraklaus
„Die Frage die ich mir stelle würde Microsoft den Deal abschließen können ohne mit Sony einen Deal ausgehandelt zu haben ?“
Ja wäre ohne Probleme möglich. Deals sind dafür da, um Behörden Arbeit abzunehmen und den Prozess zu beschleunigen. Wenn jetzt keiner zustande kommt, dann müssen die Behörden länger prüfen und sich selber eine passende Lösung ausdenken. Die Lösung könnte dann strenger oder auch weniger streng als der Deal sein, Sony pokert wahrscheinlich auf mehr Restriktionen. Aber eines ist aufjedenfall sicher. Ein längeres Verfahren kostet den Steuerzahler mehr Geld und das hat man auch jetzt die Tage nochmal verdeutlicht bekommen als die FTC bei der US Regierung angefragt hat ihr jährliches Budget auf 590 Millionen Dollar zu erhöhen, 160 Millionen mehr als letztes Jahr. Diese Erhöhung ist wahrscheinlich nicht nur wegen MS/ABK da, aber es zeigt halt den Trend was passiert, wenn die Behörden immer mehr Arbeit haben, weil sich Unternehmen wie zB MS und Sony nicht selbstständig einigen können.
Wussii
15. März 2023 um 06:11 UhrVielleicht sollten die Behörden einfach beide Hersteller dazu zwingen, jeweils andere Stores auf ihren Konsolen zuzulassen (wie bei Apple und Google ab nächsten Jahr). Damit gibt’s Wettbewerb die exclusives haben ein Ende und beide können Umsätze erwirtschaften (+ Reseller Stores).
darkbeater
15. März 2023 um 07:10 UhrPlayStation4ever ich stimme dir zum Teil zu, kommt drauf an, wie Sony das formuliert, wen es nicht mehr auf Playstation erscheint, so wird Microsoft als Böses dargestellt allerdings kann das ganz auch nach hinten losgehen, so könnten die Spieler sagen Sony sind die Bösen, weil sie vielleicht nicht bereit sind, summe xy zu zahlen, damit es auf Playstation weiter erscheint.
Rikibu
15. März 2023 um 07:42 UhrWäre Microsoft genauso redseelig mit all ihren Sachen die sie selber nicht machen…
Vernachlässigung von Marken wie Banjo, Kameo, Mech Assault… Status von Perfect Dark, Fable, Halo Langzeitsupport (absolut lächerlich was da läuft)
Dass sich Microsoft auf Call of Muddi stützt als Heilsbringer spricht da Bände…
BeNdeR__DE
15. März 2023 um 08:01 UhrWenn der Deal durch ist, ist Sony in der denkbar schlechtesten Verhandlungsposition. Sony zockt hier.
Aber naja, am Ende sind es nur 2 milliardenkonzerne die gewinne erwirtschaften wollen und auf biegen und brechen wachsen müssen- um den Konsumenten im einzelnen geht es nicht, aber einige hier lassen sich scheinbar gerne instrumentalisieren
ayato087
15. März 2023 um 08:10 UhrMein Gott ich schäme mich wirklich über die Sony Community. Was hier wieder für bullshit geredet wird und natürlich ist @war ganz vorne dabei .
matze0018
15. März 2023 um 08:18 UhrGibt es jetzt jeden Tag die gleiche News ähnlichem Inhalt. Was ein Schwachsinn!!
@Dennis Leschnikowski
Braucht play3.de so dringend die Klicks um immer wieder das gleiche zu verwursten??
Dedenne1987
15. März 2023 um 09:02 UhrIch liebe Sony für ihre Exclusiven spiele.
Aber wie doof sind die.
Der deal geht durch. Nehmt den 10 Jahres Vertrag an oder habt das nachsehen.
MS hat genug Geld um sich den Playstation release zu klemmen.
martgore
15. März 2023 um 09:05 Uhr@darkbeater
Glaubst du die meisten Kunden informieren sich darüber warum ein cod nicht mehr für die ps erscheinen würde ? Da wissen wahrscheinlich Anleger darüber besser Bescheid, da es dort Evtl. in den Nachrichten erscheint. ^^
Der Endkunde wundert sich max. warum das Spiel A nicht im Regal steht oder B nicht im Store erscheint. Obwohl es der Xbox Kumpel schon 1 Woche vor dem Nintendo Freund, im GP spielt.
darkbeater
15. März 2023 um 09:13 Uhr@martgore nein, das glaube ich nicht, darum meinte ja, wen COD nicht mehr erscheint und sich die Spieler wundern, warum COD nicht auf Playstation kommt und sich informieren, warum es so ist vielleicht sagen sie Microsoft ist der böse, weil sie vielleicht mehr Geld wollen oder eben Sony, der böse ist, weil sie vielleicht nicht summe xy zahlen wollen.
darkbeater
15. März 2023 um 09:19 UhrWas ich vergessen habe zu schreiben, weil beide Firmen ja so gern tun, dass ihnen die Spieler am wichtigsten sind, obwohl es sich bloß ums Geld dreht.