Nach diversen Verschiebungen und mehreren Entwicklerwechseln wird der Horror-Action-Titel „Dead Island 2“ im nächsten Monat für die Konsolen und den PC veröffentlicht.
Zuletzt wurde der Nachfolger bei den „Homefront: The Revolution“ der Dambuster Studios untergebracht, die das Langzeitprojekt schlussendlich auch fertigstellten. Anlässlich der in dieser Woche veröffentlichten Vorschauen stellte sich das Studio verschiedenen Fragen und blickte im Interview mit Videogames Chronicle noch einmal auf die Arbeiten an „Dead Island 2“ zurück.
Nachdem der Nachfolger zunächst von Yager Entertainment entwickelt wurde, entzog Deep Silver dem Berliner Studio 2015 das Vertrauen und übergab das Projekt an Sumo Digital. 2019 wiederum gab es einen weiteren Entwicklerwechsel und die Dambuster Studios übernahmen.
Nur wenige Inhalte wurden übernommen
Laut Dan Evans-Lawes, dem Technical-Art-Director der Dambuster Studios, wurden nur wenige Inhalte, die von den anderen Studios entwickelt wurden, übernommen. Im Prinzip hielt das Studio lediglich an den Charakteren und dem Setting fest. Ansonsten wurde die Entwicklung von „Dead Island 2“ von den Dambuster Studios komplett neu gestartet.
„Es war im Grunde ein kompletter Neustart“, führte Evans-Lawes im Gespräch mit VGC aus. „Offensichtlich gab es einige Dinge, die bereits kommuniziert worden waren. Das [Los Angeles]-Setting und solche Dinge, und als wir es uns ansahen, war das Setting etwas, das wir definitiv behalten wollten.“
„Wir hatten das Gefühl, dass es eine Gelegenheit war, eine wirklich verrückte, vielfältige Besetzung von Charakteren zu haben, und außerdem ist es ein sehr ikonischer Ort. Daher wollten wir das natürlich beibehalten. Abgesehen davon wurde es komplett von Grund auf neu erschaffen.“
Mehr zum Thema Dead Island 2:
- Hands-On-Vorschau: Auferstanden von den Untoten?!
- 14 Minuten kommentiertes Gameplay zeigt Zombiejagd in Bel Air
„Dead Island 2“ erscheint am 21. April 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Dead Island 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Herr Latz
14. März 2023 um 09:52 UhrAlso als VR Titel wärs vielleicht ganz unterhaltsam… 🙂
matze0018
14. März 2023 um 09:58 UhrAlso wurde das Game in „nur“ 4 Jahre entwickelt!?!? Nicht schlecht.. 😉
Horst
14. März 2023 um 09:59 UhrBin froh, dass es nochmal an andere Hände abgegeben wurde. Damals der allererste Trailer hat mir absolut gar nicht zugesagt. Scheint jetzt aber echt cool geworden zu sein ^^ Wird nachgeholt, hab gerade einfach nicht die zeit dazu.
Thraexz81
14. März 2023 um 10:11 UhrAuf jeden Fall ist das gameplay um Welten besser als Dying light 2.
Misko2002
14. März 2023 um 10:47 UhrIch habe mir diverse Previews auf YouTube angeschaut und die meisten sind unerwarteterweise begeistert! Nachdem Desaster von DL2, hoffe ich hier auf Spielspaß in Verbindung mit viel Zombiekloppe.
Zockerfreak
14. März 2023 um 13:40 UhrHab schon die Homefront Spiele gerne gezockt, freut mich das sie so ein gutes Spiel hinbekommen hab.Mein Geld bekommen sie.