Im neuesten Spoilercast von Kinda Funny sprach Neil Druckmann über die „The Last of Us“-Serie. Nicht nur die abgeschlossene Season 1 und die bestätigte Season 2 waren das Gesprächsthema, sondern auch kurz der kommende Standalone-Multiplayer.
Zuerst machte Druckmann nochmals klar: Dieser Ableger ist der „nächste große Titel“ von Naughty Dog.
Für Druckmann eine interessante Erfahrung
Für den 44-Jährigen ist dieses „The Last of Us“-Spiel eine „interessante Erfahrung.“ Schließlich agiert er zum ersten Mal nicht als Hauptautor und auch nicht als Hauptregisseur.
Die bisherige Arbeit der Entwickler lobt Druckmann: „Was das Team hier auf die Beine gestellt hat, ist so cool. Es unterscheidet sich sehr von dem, was ich machen würde, aber das ist Teil des Spannenden daran, mit anderen Leuten in dieser Welt zu spielen.“
Druckmann weist auf gänzlich neue Charaktere hin, die im Spiel enthalten sind. Außerdem gibt es einen neuen Schauplatz, der „in einem anderen Teil der Vereinigten Staaten“ liegt. Das erste Artwork vom Summer Game Fest letzten Jahres deutete auf San Francisco hin.
Vom Umfang her soll der Titel „genauso groß“ wie die einzelnen Singleplayer-Projekte von Naughty Dog ausfallen. Laut einer älteren Aussage von Druckmann handelt es sich sogar um das bisher „ehrgeizigste Projekt„. Dabei steht das Live-Service-Modell voll im Fokus.
Weitere Meldungen zum „The Last of Us“-Multiplayer:
- Stellenanzeige deutet Cross-Gen-Titel an
- Ein neues Artwork zum Multiplayer-Projekt & aktuelle Verkaufszahlen zur Reihe
- Live-Service-Ansatz soll beim eigenständigen Multiplayer-Projekt im Fokus stehen
Über den „The Last of Us“-Multiplayer sollen wir in diesem Jahr noch „viel mehr“ hören. Ein passender Zeitpunkt dafür wäre unseres Erachtens der Juni, wo angeblich ein großer PlayStation Showcase stattfindet. Zudem feiert die „The Last of Us“-Reihe in diesem Monat zehnjähriges Jubiläum: Am 14. Juni 2013 erschien der erste Teil für PlayStation 3.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
15. März 2023 um 14:43 UhrOh mann ich freu mich drauf
marlo12
15. März 2023 um 14:43 UhrHoffentlich zeigen die auch mal bald was zum Uncharted reebot
StoneyWoney
15. März 2023 um 14:49 UhrDie Überschrift klingt irgendwie negativ, als wäre Druckmann nicht glücklich damit. Ein „Neil Druckmann ist von frischen Ansätzen begeistert“ oder so hätte eher zu seiner Aussage gepasst.
Bei Live-Service-Fokus habe ich allerdings noch die Befürchtung, selbst nicht glücklich mit zu werden xD
AlgeraZF
15. März 2023 um 15:18 UhrNa dann könnte es mir gefallen.
Das_Krokodil
15. März 2023 um 15:19 UhrKlar, Druckmann ist ja auch eher ein Visionär, was Storytelling etc. betrifft. Da ergibt es Sinn, wenn ein Entwicklerteam für einen MP in eine andere Richtung geht als er
Maka
15. März 2023 um 17:12 UhrBewegte Bilder und echte Gameplay Eindrücke wären mal cool. Verstehe nicht wieso man nur Artworks bisher zeigen wollte.
raphurius
15. März 2023 um 17:54 UhrDas Ding ist aber auch schon seit Ewigkeiten in Entwicklung, bin echt gespannt was ketzten Endes dabei raus kommen wird!
TLoU2 ist nun auch schon beinahe 3 Jahre her, so langsam wäre ich bereit für etwas neues in dem Universum.
AlgeraZF
15. März 2023 um 18:03 Uhr@Maka
Weil Sony leider seit einiger Zeit so drauf ist. Kaum etwas bekannt woran gerade gearbeitet wird.
Snakeshit81
15. März 2023 um 18:45 UhrNe danke da bin ich raus.
proevoirer
15. März 2023 um 19:39 UhrDie Erwartungen sind hoch nach so langer Zeit, bei mir zumindest
A1516
15. März 2023 um 21:23 UhrIch frag mich echt, was die da aufziehen, dauert ja doch schon ne gewisse Zeit mittlerweile…
Gendrif
16. März 2023 um 15:30 Uhr@AlgeraZF, also für dich scheint Sony echt der absolute teufel zu sein, du kommentierst nur negativ über alles was die PlayStation betrifft. Zumindest hab ich nicht einen positiven Kommentar mal von dir gelesen xD.
Das gar nichts bekannt ist, stimmt nicht. Uns erwartet ja ein Spiderman 2, irgendwann in der Zukunft ein Wolverin spiel und der TloUs Multiplayer. Seitens SE kommen Final Fantasy 16 und der zweite Teil zu 7 Remake.
Zudem fordern sich ständig die Leute, man soll die Spiele nicht mehr ewig im Voraus ankündigen, damit kein unnötiger Hype entsteht. Auch sind sie in einer ganz anderen Position als ein Microsoft die das Vertrauen der Spieler zurück gewinnen muss (woran sie wirklich scheitern). Sony hat in den letzten 10 Jahren sehr gut abgeliefert und somit mehr Vertrauen seitens der Spieler. Die können gut ein Spiel 6 Monate im Voraus ankündigen und es würde sich trotzdem super verkaufen. Aber egal wie man es macht, Leute wie du werden immer was zum meckern haben xD.
Finde es zwar auch schade, dass sie im letzten Jahr keinen richtigen Showcase hatten, aber dafür hat der diesjährige Showcase umso mehr Potenzial.