Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA hat Stellungnahmen von sechs Entwicklungsstudios veröffentlicht, in denen sich diese für die Übernahme von Activision durch Microsoft aussprechen.
Allerdings wurde nur eine der Entwickler namentlich genannt. Es ist 4J Studios, das schottische Unternehmen, das für die Konsolenversionen von „Minecraft“ verantwortlich ist.
Chris van der Kuyl, der Vorsitzende und Mitbegründer von 4J, ist der Ansicht, dass sich das Studio in der einzigartigen Lage befand, nicht nur als Partner von Microsoft, sondern auch als Partner von Mojang zu arbeiten – und zwar schon vor der Übernahme durch Microsoft.
„Während dieser Zeit, die mehrere Jahre dauerte, hat Microsoft jedes Element der Vereinbarungen respektiert und auch unsere Beziehung erheblich erweitert, um neue Formate wie die Switch sowie viele andere Inhaltserweiterungen abzudecken“, so van der Kuyl.
Keine negativen Auswirkungen für Verbraucher?
Ein weiteres Studio, das jedoch nicht namentlich genannt werden wollte, erklärte: „Wir glauben, dass die Geschmäcker und Vorlieben der Verbraucher im Bereich der Videospiele eine breite Palette von Spielen und eine Vielzahl von Genres und Plattformen umfassen.“
Daher sei man nicht der Ansicht, dass irgendein Titel als ein „Muss“ auf dem Markt für interaktive Unterhaltung angesehen werden kann.
„Vor dem Hintergrund dieser Dynamik und in Anbetracht der erklärten Verpflichtung von Microsoft, bestimmte Spiele auf allen Plattformen verfügbar zu machen, glauben wir nicht, dass sich die vorgeschlagene Transaktion negativ auf die Verbraucher auswirken wird“, so der weitere Wortlaut.
the CMA has published responses from 6 different games companies to the Microsoft Blizzard deal in the UK. All 6 believe the deal should go ahead. One company even says it’s likely to create a „sorely needed“ level playing ground between Xbox and PlayStation pic.twitter.com/5hAVrsE87v
— Tom Warren (@tomwarren) March 16, 2023
Eine weitere Antwort an die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde kam von einem CEO eines Indie-Entwicklers, der laut eigener Aussage bereits mit mehreren großen Spieleherstellern zusammenarbeitet hat, darunter Sony, Microsoft und Activision. Er ist der Ansicht, dass Microsoft in den 25 Jahren, in denen man miteinander zu tun hatte, alle Verträge und Verpflichtungen eingehalten hat.
„Wenn Microsoft daran gehindert wird, Activision zu übernehmen, wäre den britischen Verbrauchern dann besser gedient, wenn sie stattdessen von Tencent übernommen würden?“, so der anonyme CEO, der glaubt, dass Tencent im Falle einer Übernahme des Publishers weniger den westlichen Vorschriften unterliegen würde.
Auch das vierte Statement geht in eine vergleichbare Richtung. Es stammt von einem Entwickler und Publisher von AAA-Titeln, der zu verstehen gab, dass es aufgrund der Komplexität der Situation „schwierig ist, [die] genauen Auswirkungen“ der Übernahme vorherzusagen.
„Wir erwarten jedoch keine nennenswerten Auswirkungen des Zusammenschlusses auf unser Unternehmen oder den Vertrieb unserer eigenen Produkte. Insbesondere erwarten wir nicht, dass der Zusammenschluss Risiken für den Vertrieb unserer eigenen Spiele auf Xbox oder anderen Konsolen mit sich bringt“, so das weitere Statement.
Entwickler fühlt sich auf der PlayStation benachteiligt
Der fünfte Teilnehmer an der Umfrage beklagte sich darüber, dass die eigenen Spiele auf den PlayStation-Konsolen weniger wahrgenommen werden. „Auf der PlayStation haben wir festgestellt, dass unsere Verkäufe mit jeder Veröffentlichung stagnieren“, so das Unternehmen.
Laut der Einschätzung des Studios liege es daran, dass die PlayStation zwar den Löwenanteil an den Spielerzahlen und Konsolenverkäufen hat, dieser Anteil aber „vor allem größeren Titeln von großen Publishing-Labels und/oder Entwicklern und Publishern zukommt, die bereit sind, viel Geld für bezahltes Marketing innerhalb der PlayStation-Konsole auszugeben.“
Ergänzend erklärte das Studio: „Die Übernahme wird Xbox nicht plötzlich zur dominierenden Plattform machen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie dazu beitragen wird, gleiche Wettbewerbsbedingungen zwischen Xbox und PlayStation zu schaffen, was zum jetzigen Zeitpunkt dringend notwendig ist.“
PlayStation brauche demnach „einen besseren Wettbewerb, um die Plattform zu zwingen“, ihre Aktivitäten zu verbessern. Und die Übernahme von Activision Blizzard werde „sicherlich dazu beitragen, dies zu erreichen.“
Während die sechs Entwickler hinter Microsoft stehen, sorgte der Xbox-Hersteller am Vormittag für Schlagzeilen. So berichtete die FTC, dass sich das Unternehmen weigert, wichtige Dokumente, die für die Entscheidung der Regulierungsbehörde relevant sind, herauszugeben.
Neue Stellungnahme von Microsoft
Auch Microsoft gab gegenüber der CMA ein neues Statement heraus und warf dem Konkurrenten Sony einmal mehr vor, die „marktbeherrschende Stellung“ schützen zu wollen. So heißt es:
„Microsoft ist bereit, wie schon seit dem ersten Tag, eine Vereinbarung mit Sony zu treffen, um sicherzustellen, dass CoD auf der PlayStation bleibt. Microsoft hat sich wiederholt sowohl öffentlich als auch privat dazu verpflichtet, dies zu tun. Im Gegensatz zu Nintendo und NVIDIA hat sich Sony jedoch beharrlich geweigert, eine Vereinbarung mit Microsoft zu treffen, und stattdessen ein Verbot des Zusammenschlusses gefordert.
Sony hat weltweit mehr als doppelt so viele Konsolen installiert und verkauft wie Microsoft. Sonys Position muss als das gesehen werden, was sie ist: Ein eigennütziger Versuch, seine marktbeherrschende Stellung zu schützen, und nicht als einer, der auf echten Bedenken hinsichtlich seines weiteren Zugangs zu CoD beruht – den es sich schon vor Monaten hätte sichern können.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft x Activision: Sony kann sich anpassen oder wird überrollt, meint Pachter
- Activision Blizzard: Call of Duty für alle? Microsoft wirbt in UK-Zeitungen für die Übernahme
Sollte als nach den Plänen von Microsoft laufen, wird die Übernahme von Activision Blizzard in diesem Jahr abgeschlossen. Welche Zugeständnisse gemacht werden müssen, werden die kommenden Monate offenlegen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ItsMeMario
16. März 2023 um 19:06 Uhr@News-Kommentator
Ist das so ein Rechtschreibreform Ding oder warum schreibst du relevant mit „ph“ statt „v“?
LordKacke
16. März 2023 um 19:08 Uhr@NewsK
Dafür braucht man keinen Detektor…das ist einfach nur peinlich…besonders wenn man sich im selben Atemzug als megaintelligent bezeichnet 😀
Mr.x1987
16. März 2023 um 19:08 Uhr@ItsMeMario dafür das dir das Sch..egal ist und du „nur“ Beobachter bist, schreibst du aber ellenlange Texte.Erinnerst mich stark an jemanden, der hier vor nicht allzu langer Zeit sein Unwesen trieb;-)
ItsMeMario
16. März 2023 um 19:14 Uhr@Mr.x1987
„dafür das dir das Sch..egal ist und du „nur“ Beobachter bist, schreibst du aber ellenlange Texte.“
Auch wenn ich vlt aus anderen Gründen als ihr auf dieser Plattform bin und mir das Ergebnis egal ist, darf ich doch wohl trotzdem lange Texte schreiben. Ich würde mich auch gerne über andere Themen unterhalten, aber nachdem ich das schon einmal angesprochen hatte, hatte mir dann niemand geantwortet, was auch verständlich ist, weil das Themen sind die hier halt sonst keinen interessieren. Aber wenn du willst können wir uns hier gerne auch genauso ausführlich zB über den Warner Bros Discovery Merger unterhalten.
News-Kommentator
16. März 2023 um 19:29 UhrM$ muss niemanden bestechen. Microsofts Propaganda-Volontäre tun das aus freien Stücken und ganz ohne Bezahlung.
Keine Verschwörungstheorie. Realsatire ausm play3.de Leben.
¯\_(ツ)_/¯
Grinder1979
16. März 2023 um 19:51 Uhr@hando
true…
AllroundGamer79
16. März 2023 um 19:58 Uhr@Hando
“ Die anzahl an Xbox Troll Accounts hat hier in den letzten Monaten so dermassen zugenommen, dass es hier fast unmöglich geworden ist, sachlich zu kommentieren, ohne dass es in Konsolenkriege ausartet“
Da gebe ich dir natürlich 100% recht,die PSler sind so sachlich vorbildlich einfach.
Keine Ausschweifungen, sondern eine knappe, aber genaue Beschreibung des Geschehens der Dinge.
Siund nicht von Gefühlen oder Vorurteilen bestimmt.
ItsMeMario
16. März 2023 um 20:04 Uhr@Hando
„Wäre schön wenn Play3 hier mal etwas strenger wird damit sich Leute wie callmesnake hier keine dutzend neu Accounts erstellen können um die Leute zu provozieren!“
Also wenn ich sage Sony hat immernoch Trümpfe in der Hinterhand mit denen sie den kompletten Deal stoppen könnten und wenn ich diese dann unter einem anderen Artikel hier auf Play3 erkläre, dann würdest du sagen, dass das provokativ ist und ich ein Xbox Troll bin?
Weißt du, das geht jetzt an alle die denken: „hmm, dieser Typ ist komisch, in welche schublade soll ich den stecken?“ Der Begriff der mich hier in diesem Forum wahrscheinlich am besten beschreibt ist „sensationsgeil“. Die ABK Übernahme ist in der M&A Welt aktuell das heißeste Thema und der größte Talk of Town. Und ich bin ein Schau-lustiger, der diesen Unfall beobachtet während er sich vor uns allen in Echtzeit Stück für Stück abspielt. Ich habe weder Aktien von einem Unernehmen in der Gamingbranche, noch habe ich in letzter Zeit irgendwelche ABK Spiele gespielt (ich habe mal Hearthstone und Candy Crush auf dem Handy und Overwatch 1 auf dem PC gespielt). Ich habe keine Vorteile und auch keine Nachteile, wenn dieser Deal durchgeht oder auch nicht.
Also nennt mich gerne sensationsgeil oder ähnliches, aber ganz ganz wichtig, weil ich das jetzt schon zum wiederholten mal höre, bitte hört auf mich als 2t Account von sonst wem zu bezeichnen. Denn ich bin ein realer Mensch, ich bin ich und ich sitze hier und schreibe gerade diesen Text. Die Behauptung ich sei nicht real und kein eigenständiger Mensch, sondern nur ein Account von irgendjemand anderes finde ich echt unangenehm.
XSniper WolfX
16. März 2023 um 20:12 Uhr^^
soundcloud.com/philspencerthecarsalesman/a-message-from-phil-spencer
soundcloud.com/philspencerthecarsalesman/phil-has-a-plan
ItsMeMario
16. März 2023 um 20:14 UhrAchso und auch wenn jetzt noch nicht so viel Zeit vergangen ist, würde ich aber trotzdem gerne anmerken, dass wieder niemand Interesse hat mit mir über das von mir vorgschlagene Thema zu reden. Da ja aber trotzdem in der Zwischenzeit schon wieder in Frage gestellt wird wer ich bin und was meine Absichten sind, möchte ich gerne noch einen letzten Versuch starten mit euch über ein anderes Thema zu reden und damit beweisen, dass ich nicht sonst wer anderes bin, sondern ich. Und weil euch meine anderen Themenvorschläge wohl nicht interessiert haben, habe ich jetzt für euch vlt etwas interessanteres, denn es kommt Sony darin vor.
Wie steht ihr zu der Übernahme von Zee Productions durch Sony? Ihr könnt gerne zu egal welchem Aspekt aus diesem Deal etwas sagen. Lohnt er sich oder nicht? Wo seht ihr zukünftiges Potenzial in dieser Fusion, in der Branche oder auch in dem lokalen Markt? Sollte er durchgehen oder nicht? usw. Schreibt gerne was auch immer euch dazu einfällt.
WAR
16. März 2023 um 21:41 UhrHab jetzt auf Anhieb nicht viel zu zee gefunden nur das es was mit Indien zu tun hat und das sie Insolvenz beantragt haben was soll der Deal Sony bringen lese mir gerne was dazu durch.^^
WAR
16. März 2023 um 21:45 UhrOk Zee scheint in Inddien sehr groß zu sein.
Vlt ein Schritt für Sony in diesen Markt.
WAR
16. März 2023 um 21:50 UhrAlso ich denke das Potenzial ist ganz klar auf dem Indischem Markt Fuß zu fassen.
Ob das auch Auswirkung Global hat kann ich nicht sagen Indien hat ein sehr eigenen Geschmack bei Filmen Serien usw.
Radium
16. März 2023 um 21:50 UhrCoD MW2 hat jetzt mal wieder den Nerv der Zeit getroffen, Vanguard war totaler Müll. Ebenso hat CoD auf wegen der PS Specials mehr auf der Playsi gezogen. Also so oder so, wird CoD mit Microsofts Parität er negative Auswirkungen haben. Aber dass ist nicht schlimm, eine Reihe sollte immer irgendwann Ende!
ItsMeMario
16. März 2023 um 22:10 Uhr@WAR
„Also ich denke das Potenzial ist ganz klar auf dem Indischem Markt Fuß zu fassen.“
Ich denke Sony muss nicht unbedingt „Fuß fassen“, sie sind ja bereits einer der größten Medienkonzern in Indien. Vor allem im Hindi Unterhaltungssegment und Sport segment. Aber Zee ist mit Zee5 der größte Konkurrent zur Kooperation von Disney und Star India, Disney-Star, in Indien und sie haben sehr viele regionale Fernsehsender, die Sony’s Geschäftsfelder erweitern könnten.
Theoretisch könnte Sony eine Abwandlung von Zee5 weltweit auf den Markt bringen, da sie ja auch im Rest der Welt mit der Film Abteilung recht stark sind.
Spannend wird denke ich noch wie die indischen Behörden dazu stehen. Die indischen Behörden sind so ziemlich die strengsten auf der gesamten Welt wenn es irgendwie um ausländische Unternehmen geht. Und das hier entstehende fusionierte ausländische Unternehmen wäre die Nummer 1 vom viewership Marktanteil im indischen Fernsehen. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch irgendein Unternehmensteil bezüglich des Fernsehens ausgeklammert werden muss, damit der Deal durchgeht.
WAR
16. März 2023 um 22:21 UhrOk krass wusste nicht das Sony in Indien so groß ist.
Was den Deal betrifft ob er durch geht kann ich dazu nichts sagen habe mich mit dem Markt nicht beschäftigt.
Habe nur vorhin gelesen das viele denken das der Deal ohne Probleme durch geht.
Aber wie gesagt kenne mich damit nicht aus.
ItsMeMario
16. März 2023 um 22:33 Uhr@WAR
Ja Sony ist in vielen Entwicklungsländern mit Fernsehsendern und anderen Unterhaltungmedien wie Sport Streaming Services stark vertreten zB in Asien mitdem Pay TV Sender Sony Entertainment Television Asia.
„Habe nur vorhin gelesen das viele denken das der Deal ohne Probleme durch geht.“
In der Theorie hat das Konstrukt „nur“ 28% Marktanteil und damit sollte die Sache durchgehen. Aber wie gesagt Indien ist extrem stark Anti Ausländer eingestellt. Die haben zB so mit die höchsten Einfuhrzölle auf der gesamten Welt und zwingen damit chinesische Unternehmen dazu, statt Produkte schnell über die kurzen Distanzen zu liefern, Fabriken und Tochterunternehmen in Indien aufzubauen und dann alles dort lokal zu machen. Deshalb würde ich es ihnen zutrauen, dass sie da noch irgendetwas von Sony einfordern werden, alleine nur symbolisch.
MultiKulti
17. März 2023 um 00:39 Uhr@WAR: Die 1200 Leute sind ungefähr 1180 mehr als die 20 Spny-Ultras hier im Forum, die alles von Sony heiligsprechen. Würde also implizieren, dass deine Meinung, genau wie die von PS4e oder news-kommentator völlig wertlos ist? Ist es aber nicht. Jede Meinung ist wichtig, erst Recht von 1200 Leuten.
(Habe die 1200 nicht geprüft, hab die News hierzu nicht mehr im Kopf, habe einfach nur deine Zahl jetzt genommen und dir hierzu geglaubt)
MultiKulti
17. März 2023 um 07:06 Uhr@PS4e:
–> Kommentar von hier LordKacke.
Dein Einsatz du Moralapostel! Wenn du gegen mich schießt, dann solltest du auch gegen ihn hier schießen, was er da geschrieben hat. Oder misfällt es dir nur bei mir? Na wo bist? Dein Einsatz ist gefragt!
Anscheinend sitz ich ganz schön tief drin in deinem Kopf, freut mich. Hat wohl doch was gebracht. Zu deiner Aussage: du hast völlig Recht, was derjenige da schreibt geht gar nicht und gehört sich gebannt. Ihn habe ich genauso gemeldet wie ich dich auch gemeldet hatte bei dem Beitrag. Dass du es anders kannst, haben 2-3 deiner letzten Beiträge gezeigt. Keine Angst ich verlange aber nichts von dir für diese erzieherische Maßnahme. Bin stolz auf dich.
Jacksonaction
19. März 2023 um 01:05 UhrCMA kommentierte die Umfrage. Aber noch wichtiger, warum 70 % von 1000 wollen, dass dieser Deal zustande kommt. CMA lachte sich darüber den Arsch ab, gelinde gesagt. Weder die Umfrage noch die Meinungen ein paar unbedeutende Entwickler, die davon nicht betroffen sind, spielt für die CMA bei der Entscheidung keine Rolle. CMA wird die Übernahme absägen.