Nach mehreren Verschiebungen und Entwicklerwechseln wird der Horror-Action-Titel „Dead Island 2“ in wenigen Wochen für den PC und die Konsolen veröffentlicht.
In einem aktuellen Interview stellten sich die Entwickler der Dambuster Studios ausgewählten Fragen und bezogen in Person von Creative-Director James Worrall Stellung zu einem möglichen Remake des ersten Teils. Das originale „Dead Island“ erschien im Jahr 2011 für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360. 2016 folgte zudem die technisch überarbeitete „Definitive Edition“ für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One.
Dabei wird es auch bleiben, wie Worrall auf Nachfrage klar stellte. An einem Remake des originalen „Dead Islands“ haben die Entwickler der Dambuster Studios nämlich kein Interesse, da der Fokus laut dem Studio auf der Zukunft der Reihe liegen sollte.
Mögliches Remake ein Fehler?
„Nein, und ich denke, das könnte ein Fehler sein, weil wir bereits entschieden haben, das Franchise mit Dead Island 2 fortzusetzen. Ich denke, es war die richtige kreative Entscheidung, dies zu tun. Es ist am besten, das Original dort zu belassen, wo es war, und es das tun zu lassen, was es getan hat“, führte Worrall zu einem möglichen Remake des ersten „Dead Island“-Abenteuers aus.
Weitere führte Worral aus, dass die Entwickler der Dambuster Studios bezüglich der Qualität von „Dead Island 2“ sehr zuversichtlich sind. Dass das Studio mit seinen Eindrücken richtig liegen könnte, verdeutlichten die Previews, die uns in den letzten Tagen erreichten und von einem unterhaltsamen Horror-Action-Abenteuer sprachen.
Weitere Meldungen zu Dead Island 2:
- Hands-On-Vorschau: Auferstanden von den Untoten?!
- Entwicklung wurde von den Dambuster Studios quasi neu gestartet
„Dead Island 2“ erreichte kürzlich den Gold-Status und wird am 21. April 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Quelle: The Loadout
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Kommentare
B30
17. März 2023 um 10:45 UhrLieber etwas neues – dieser Remake-Wahn in den letzten Jahren nimmt schon etwas überhand, aber ist eben billiger Altes aufzuwärmen als Neues zu kreieren.
Horst
17. März 2023 um 10:47 UhrNaja, echte Remakes sind nicht zwingend billiger in der Produktion. Klar, man hat konkretere Ziele, aber das wars auch schon!
Nanashi
17. März 2023 um 10:51 UhrNicht alles braucht ein Remake. Das Original ist heute noch super spielbar und durch das Remaster auf den aktuellen Plattenformen spielbar.
B30
17. März 2023 um 10:53 Uhr@Horst
Natürlich sind sie billiger, sämtliche Vorlagen sind ja bereits vorhanden (Story, Charaktere, usw.). Dies muß alles nicht neu erdacht werden.
Horst
17. März 2023 um 12:34 UhrJa, Story etc., das steht alles, ist klar. In der weiteren Produktion ists aber vielleicht viel aufwändiger. Wenn alles von Grund auf neu gemacht wird, ists ja dennoch ein neues Spiel. neue Modelle, neue Texturen, neue Animationen, neue Synchro… Ein Remake ist viel viel mehr Arbeit als ein Remaster, wo mal eben nur die Auflösung, die FPS und die Texturen hochgeschraubt werden.
B30
17. März 2023 um 12:51 Uhr„Ja, Story etc., das steht alles, ist klar. …“
@Horst
Und somit wird’s billiger.
Horst
17. März 2023 um 13:38 UhrDas wird im kompletten Budget aber nur nen kleinen Teil ausmachen, aber ja, es wird weniger. Dein Kommentar, auf den ich mich bezog, klang aber eher nach „Remakes sind mal eben schnell gemacht und kosten nix“… Falls das so nicht gemeint war, sorry. Wollte es aber nur mal erwähnt haben 😉 😀
xjohndoex86
17. März 2023 um 13:55 Uhr@B30
Deswegen muss es dennoch neu produziert werden. Und das mit aktuellen Standards. Das dürfte die Vorlaufzeit/Vorproduktion schon wieder ausgleichen.
Allerdings sehe ich keinen Grund bei Dead Island. Es ist schon neu aufgegelegt worden und bräuchte lediglich jeweils nur Upgrades für neue-, native Versionen. Ansonsten kriegt man das gleiche Spiel ohnehin mit Dead Island 2. ^^ War ja – bis auf die Kulisse – nun nichts Weltbewegendes was mit dem ersten Teil abgeliefert wurde.
B30
17. März 2023 um 14:18 Uhr„Deswegen muss es dennoch neu produziert werden. …“
@xjohndoex86
Ja, natürlich muß es neu produziert werden, aber die genannten Kosten für bestehende(s) Material/Daten fallen (trotzdem) weg, hingegen bei einer neuen IP habe ich diese Kosten zusätzlich zu tragen.
SeniorRicketts
17. März 2023 um 16:27 Uhr@Horst
Du hast recht
B30 versteht nicht was für einen aufwand ein richtiges remake wie FF7 oder re 1 2 3 4 benötigt
Es nervt aber deswegen werden vermutlich auch mercenaries, VR und seperate ways als DLC kommen
SeniorRicketts
17. März 2023 um 16:28 UhrAusserdem hat RE2make eine längere Entwicklungszeit gehabt als das OG
Auch wenn sachen wie A/B szenario wie ees im OG war gefehlt haben
B30
17. März 2023 um 17:38 Uhr@SeniorRicketts
Was bitte verstehe ich denn nicht?
Wenn Dinge schon vorhanden sind, muß ich diese nicht nochmal bezahlen.
Wenn z.B. eine Figur wie Chris Redfield schon entwickelt/ geschrieben ist, kann ich mir diesen Vorgang für ein Remake sparen, aber für ein neues Spiel oder neue IP muß das alles gemacht werden.
Ich muß mir keine neuen Figuren, Geschichten und Locations für ein Remake überlegen, diese Dinge sind ja alle schon vorhanden! Somit spare ich viel Geld, was bitte ist daran so schwer zu verstehen?
SeniorRicketts
18. März 2023 um 04:15 UhrDas spiel wird trotzdem remaked und nicht remastered
Leon im remake ist nicht 1zu1 gleich wie im OG
Stimme
Design
Animationen etc.
B30
18. März 2023 um 10:15 Uhr„Das spiel wird trotzdem remaked und nicht remastered …“
@SeniorRicketts
Ist logisch, es handelt sich ja schließlich um ein Remake, die Figuren, Modelle und Locations müssen natürlich neu erstellt werden, aber die Figur Leon (sein Aussehen und seine Geschichte) und all die anderen Charaktere und deren Geschichte sind schon vorhanden – das muß alles nicht nochmals erdacht werden, hingegen bei einer neuen IP beginne ich genau bei Null, Geschichte und Charaktere, all das muß zuerst erfunden/ erdacht werden. Der Charakter „Leon“ oder wie immer dieser heißen mag, muß bei einer neuen IP zuerst geschrieben/ ausgedacht und entwickelt werden (sein Aussehen, seine Geschichte, seine Herkunft, …).
Dieser ganze Entwicklungsprozess fällt bei einem Remake oder einer Spiele-Fortsetzung weg, man hat ja schon Daten/ Material/ Entwürfe auf das aufgebaut werden kann – ergo das Spiel wird am Ende billiger in der Entwicklung/ Erstellung (Zeitersparnis). Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Ich brauche die Figur SONIC nicht neu erfinden in einer Fortsetzung oder einem Remake!!!
xjohndoex86
18. März 2023 um 11:23 Uhr@B30
Deswegen habe ich extra gesagt „aktuellen“ Produktionsstandard. Sicherlich ist es alles da auf dem Papier aber es ist halt sehr viel aufwändiger zu produzieren. Das Modell von Leon war damals vllt. in 1-3 Wochen fertig, heute dauert es 2-3 Monate. Und dann kannst du dir den Rest ausmalen. Die Vorproduktion ist doch hier das geringste Übel. Allein die Ganados haben viel mehr unterschiedliche Modelle mit vielen Details. Wie gesagt der Aufwand ist sehr viel größer. Und das kostet. Nicht zu knapp. Garantiert auch mehr als das Original.
B30
18. März 2023 um 14:12 Uhr„Sicherlich ist es alles da auf dem Papier …“
@xjohndoex86
Ja genau, und deshalb ist’s billiger. Bei einer neuen IP habe ich nichts (aber rein gar nichts) auf Papier, und dieser Aufwand kommt somit also zusätzlich zur Produktion dazu, kostet also mehr.
Remake = billiger (weil: Material vorhanden)
Neue IP = teuerer (weil: ALLES neu)
SeniorRicketts
18. März 2023 um 16:05 UhrRemake teurer weil Produktionskosten gestiegen
Grafik und charactermodels benötigen mehr Detail
B30
18. März 2023 um 16:30 Uhr@SeniorRicketts
Meine Güte ihr wollt es nicht verstehen, in meinem Kommentar habe ich folgendes geschrieben:
„Lieber etwas neues – dieser Remake-Wahn in den letzten Jahren nimmt schon etwas überhand, aber ist eben billiger Altes aufzuwärmen als Neues zu kreieren.“
Damit habe ich gemeint, die Studios sollten lieber neue IP’s kreieren und nicht wieder Altes raus kramen.
Das die heutige Spieleentwicklung teuerer ist, wie noch vor 15 Jahren ist mir auch klar, darum ging es aber auch nicht. Wenn ich heute mit aktuellen Produktionsstandards ein Remake entwickle, wird diese trotzdem günstiger ausfallen als wenn ich eine völlig neue IP etablieren will. Wegen den schon x-mal genannten Punkten.
SeniorRicketts
18. März 2023 um 21:12 UhrOk