Suche Login

PlayStation: Patent für Cross-Platform-System mit NFTs aufgetaucht

Sonys neuestes Patent dreht sich um ein NFT-System, das plattformübergreifend funktioniert. Wie immer gilt aber: Eine finale Umsetzung steht bei solch einem Schutzrecht in den Sternen.

PlayStation: Patent für Cross-Platform-System mit NFTs aufgetaucht
Setzt auch PlayStation irgendwann auf NFTs?

Spielen die umstrittenen NFTs eines Tages auch auf der PlayStation eine Rolle? Zumindest beschäftigt sich Sony Interactive Entertainment mit solchen Technologien, was jetzt ein veröffentlichtes Patent unterstreicht.  Eingereicht wurde dieses Schutzrecht allerdings schon im Jahr 2021.

Über mehrere Plattformen und Spiele hinweg nutzbar

Es ist von einem System die Rede, durch das die Nutzer einzigartige Sammlerstücke in einem Spiel finden können. Alle davon sollen sich auf mehreren Plattformen benutzen lassen. Die digitalen Gegenstände sollen sich sogar auf andere Spiele übertragen lassen. Dafür sorgt die Verwendung von Metadaten und Smart Contracts.

Allerdings bleibt die Frage offen, wie genau die Übertragung zwischen den Games funktioniert. Spiele basieren schließlich auf unterschiedlichen Engines und können unter anderem plattformexklusiv sein. Gut möglich wäre es aber sicherlich bei Fortsetzungen.

Die NFTs könnte der PlayStation-Spieler jedenfalls auf verschiedene Arten freischalten. Zum Beispiel, indem er als Erster einen bestimmten Bossgegner bezwingt.

Laut der Patentanmeldung befindet sich dieses Modell aktuell in der Testphase. Falls es irgendwann realisiert wird, dürften mehrere Publisher miteinbezogen werden. Einer davon könnte Square Enix sein, der Sony nahe steht und an Blockchain-Spielen weiter festhält.


Weitere Meldungen über Patente:


Gut ankommen wird diese umstrittene Praktik bei den Spielern wohl auch nicht, wenn sie von Sony stammt. Bevor aber jetzt Panik ausbricht: Es handelt sich nur um ein angemeldetes Patent, wovon viele überhaupt nicht umgesetzt werden. Grundsätzlich möchten sich die Unternehmen damit absichern und alle Türen offen halten.

Außerdem ist Sony der schlechte Ruf von den nicht-ersetzbaren Tokens durchaus bewusst: Nach dem Start des Treueprogramms PlayStation Stars musste die Vizepräsidentin für Netzwerk-Werbung klarstellen, dass es sich nicht um NFTs handelt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

darkbeater

darkbeater

17. März 2023 um 19:14 Uhr
DerKonsolenkenner

DerKonsolenkenner

17. März 2023 um 19:25 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

17. März 2023 um 19:56 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

17. März 2023 um 20:02 Uhr
DerMitDemControllerTanzt

DerMitDemControllerTanzt

17. März 2023 um 20:13 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

17. März 2023 um 20:46 Uhr
MultiKulti

MultiKulti

17. März 2023 um 21:07 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

17. März 2023 um 23:52 Uhr
MultiKulti

MultiKulti

18. März 2023 um 07:02 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

18. März 2023 um 10:57 Uhr
MultiKulti

MultiKulti

18. März 2023 um 12:48 Uhr