Die Überprüfung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ging in eine neue Runde. Relevante Unternehmen hatten die Möglichkeit, sich vor der CMA für oder gegen den Deal auszusprechen. Sechs britische Studios sehen keine größeren Auswirkungen auf den Gaming-Markt und befürworten die Übernahme. Doch auch der PS5-Hersteller meldete sich noch einmal zu Wort.
Dabei sprach sich Sony einmal mehr gegen die Übernahme aus und listete stattdessen eine Reihe von Gründen auf, die aus der Sicht des PS5-Anbieters gegen den Zusammenschluss von Activision Blizzard und Microsoft sprechen.
Dazu gehört unter anderem der Vorwurf, dass sowohl „Starfield“ als auch „The Elder Scrolls 6“ nicht als Xbox-Exklusivtitel gedacht waren, bevor Microsoft den Publisher und Entwickler Bethesda über dessen Muttergesellschaft ZeniMax aufkaufte.
„Microsoft argumentiert gerne damit, dass es bei seinen früheren Übernahmen die bereits veröffentlichten Spiele nicht exklusiv für die Xbox erworben hat. Aber in diesem Fall geht es nicht um die früheren Veröffentlichungen von Call of Duty. Es geht um die Auswirkungen, die sich ergeben, wenn Microsoft neue Call of Duty-Veröffentlichungen (die jedes Jahr auf den Markt kommen) exklusiv macht, so wie es bei den neuen Veröffentlichungen von Starfield und Elder Scrolls nach der Übernahme von ZeniMax im Jahr 2021 geschehen ist“, so Sony.
Und weiter: „Wie die PFs erklären, wurden diese Veröffentlichungen 2018 angekündigt und es wurde zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet, dass sie Xbox-exklusiv sein würden. Erst nach der Übernahme von ZeniMax enthüllte Microsofts Phil Spencer, dass es bei dem Deal die ganze Zeit darum ging, großartige exklusive Spiele für Xbox zu liefern.“
Exklusive Spiele für Game Pass-Plattformen
Diese Aussage wurde tatsächlich von Phil Spencer getroffen. Damals betonte er: „Ich möchte, dass ihr als Xbox-Kunden wisst, dass es darum geht, euch großartige exklusive Spiele zu liefern, die auf Plattformen erscheinen, auf denen der Game Pass existiert.“
„Das ist unser Ziel, das ist der Grund, warum wir das tun, das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Die kreativen Möglichkeiten, die wir für Xbox-Kunden auf den Markt bringen können, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, wenn wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Gleichzeitig musste er einräumen, dass es vertragliche Pflichten gibt, die zunächst erfüllt werden müssen. „Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es in jedem dieser Fälle tun. Wir haben Spiele, die auf anderen Plattformen existieren, und wir werden diese Spiele auf den Plattformen unterstützen, auf denen sie sich befinden.“
Related Posts
Phil Spencer bezog sich also explizit auf Spiele, die bereits auf den Konkurrenzplattformen verfügbar waren oder vertraglich zugesichert wurden. Die reine Existenz einer Marke auf einer Plattform scheint nicht ausschlaggebend zu sein, wie „The Elder Scrolls 6“ verdeutlicht.
Zwar kündigte Microsoft nicht explizit an, dass das Rollenspiel nicht für die PS5 auf den Markt kommen wird. Allerdings betonte Spencer schon Ende 2021, dass die eigene Plattform mit dem „gesamten Paket“, über das Microsoft verfügt, gestärkt werden soll.
So erklärte er damals in Bezug auf exklusive Veröffentlichungen: „Es geht nicht darum, eine andere Plattform zu bestrafen, denn ich glaube grundsätzlich, dass alle Plattformen weiter wachsen können. Aber um auf der Xbox zu sein, möchte ich, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen zu bringen, was wir haben. Und das wäre der Fall, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke. Das wäre der Fall, wenn ich über jede unserer Franchises nachdenke.“
Zu diesem „kompletten Paket“ gehören nach der Übernahme von Activision Blizzard zahlreiche weitere Marken, die in den vergangenen Jahrzehnten auch auf PlayStation-Systemen etabliert waren. Wie viele davon auf den Sony-Plattformen bleiben werden, wird die Zukunft zeigen.
Das könnte euch ebenfalls zum Deal interessieren:
- Sony kann sich anpassen oder wird überrollt, meint Pachter
- Preiserhöhung nach der Activision Blizzard-Übernahme? Microsoft bezieht Stellung
Microsoft geht davon aus, dass die Übernahme von Activision Blizzard in diesem Jahr abgeschlossen werden kann. Gleichzeitig weigert sich das Unternehmen allerdings, für die Prüfung relevante Unterlagen herauszugeben.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
17. März 2023 um 10:15 Uhr@AllroundGamer79,
ich hoffe das Sony bei ihrer Philosophie bleiben und kleinere talentierte Studios aufkauft.
Microsoft wird nach dem Deal so oder so erstmal kleinere Brötchen backen müssen und sollten sich auf neue Spiele konzentrieren!
Evermore
17. März 2023 um 10:16 UhrEndlich geht es mal nicht um CoD. Es ist das was ich die ganze Zeit gepredigt habe. Die ganzen Prüfungen für die Übernahme sind absolut zu kurzsichtig.
Ein zukünftiges Diablo 5 wird man sich als PlayStation Spieler wohl genauso abschminken können wie ein The Elders Scrolls 6.
Spyro oder Crash Bandicoot?
Die machen sich sicher gut zum verramschen im Gamepass.
Microsoft wird mit dem Deal zum Disney der Videospielindustrie und die alten Säcke die den Mist durchwinken werden kennen nur CoD und geben sich mit den 10 Jahres Verträgen mit denen Microsoft momentan um sich wirft zufrieden.
Soniel
17. März 2023 um 10:20 Uhr@Kamehamehaha
Ich glaub du hast mich missverstanden. Ich hab nicht gesagt, dass Sony und MS nichts wagen und dass alles von Nintendo kommt.
Wenn ich etwas missverständlich formuliert hab, tuts mir leid. Die Kernaussage war, dass MS und Sony beide keine Vorzeigemodelle sind im erschaffen von neuen Dingen (beide aber natürlich neues erschaffen haben). Das würde ich am ehesten Nintendo zurechnen, die einige fundamentale Sachen erschaffen haben (Analogpad, Lock On Feature, ganze Genres, andere selbstverständliche Game Features, Qualitätssicherung [womit sie übrigens die Industrie gerettet haben] und viele andere Sachen, die in Spielen oder außerhalb von Spielen Standard sind).
Im Vergleich zu Sony und MS liegt es aber auch zum daran, dass Nintendo vor ihnen da war (sie hatten aber trotzdem Konkurrenz und waren häufig innovativer als diese).
Aber auch Nintendo kopiert, lässt sich inspirieren, verbessert Sachen. Wie ich geschrieben habe, ist das aber auch normal und nicht schlecht (genauso wie wenn es Sony oder MS macht).
Raine
17. März 2023 um 10:22 UhrDarkbeater
„Und ich weiß schon, was gleich kommen wird, aber mache es trotzdem. Exklusiv abschaffen und schon besteht das Problem nicht mehr aus Spieler sicht.“
Wie oft willst das eigentlich noch sagen? Ich glaube jeder hat dich mittlerweile gehört und verstanden.
darkbeater
17. März 2023 um 10:24 Uhr@Raine, das kann ich dir jetzt noch nicht beantworten, melde mich aber gern, wen es so weit ist.
Don Jekyll
17. März 2023 um 10:26 UhrEs sind noch 6 Wochen oder Kapp 6 Wochen wo die EU und die CMA Entscheiden muss, ob Microsofts Übernahme von Activision Blizzard stattfinden soll oder nicht.
Es wird aber noch interessant die letzten Wochen
Sony muss Exklusivdeals offenlegen der Letzten. (5 Jahre 2019-202 ) was Sony bis heute auch noch nicht nach gekommen ist.
Jim Ryan soll bei einem Treffen mit Beamten aus Brüssel am 21.2.23 auch noch gesagt haben
Ich will keinen neuen Call of Duty-Deal. Ich will nur eure Übernahme verhindern.“ Dieser Satz ist laut der Activision Blizzard-Managerin am 21. Februar gefallen.
Was für mich kein gutes Licht auf Sony wirft diese Aussage.
Ja auch die FTC fordert Details zu Bethesda-Coup und 10-Jahres-Deals von Microsoft, ob Microsoft es der FTC einfach so geben wird hatte ich für ausgeschlossen.
Ich denke wenn die FTC an den Unterlagen möchten müssen die es bei einem Richter beantragen der drüber entscheidet.
Es ist ein hin und her zurzeit aber meine Meinung nach ist der Deal schon genehmigt und die arbeiten gerade nur an der Auflagen den der Deal haben wird.
Das der Deal scheitern wird halte ich meine Meinung nach für ausgeschlossen, und das weiß Sony aber auch das nichts mehr zu machen ist.
Ich kann mich aber auch komplett irren mit meine Meinung, aber man sollte sich mit dem Gedanken anfreunden das Activision Blizzard Microsoft Studio sein wird auch wenn es viele nicht schmecken wird.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
Egal wie der Deal ausgehen wird wird es die Zukunft verändern, und wer denkt das Microsoft dann Schluss macht mit weiter Übernahmen liegt falsch.
Microsoft wird weiter auf Einkaufs Tour gehen nicht mehr so groß wie Activision aber es gibt auch Hebung kleine Publishers/Studios die man kaufen kann.
Ob das gut ist oder nicht will ich nichts dazu sagen da es verschiedene Meinung gibt dazu.
martgore
17. März 2023 um 10:31 Uhr“ Aber wieso kommt dann Starfield auch auf den PC und ist nicht gänzlich XBOX Console exclusive?”
Man kann sich aber auch extra doof anstellen, um likes auf einer ps Seite zu bekommen.
Kiki0815
17. März 2023 um 10:35 UhrBei MS ist nach der Übernahme vor der Übernahme- sprich nach ABK wird es kein halten mehr geben und der nächste Publisher wird übernommen werden da es den Prüfstelle eh wurscht ist wenn sich Monopole bilden…
Firion
17. März 2023 um 10:37 Uhr@Kiki
„ Bei MS ist nach der Übernahme vor der Übernahme- sprich nach ABK wird es kein halten mehr geben und der nächste Publisher wird übernommen werden da es den Prüfstelle eh wurscht ist wenn sich Monopole bilden…“
Das war Sarkasmus, falls nicht oh je. Ich sag nur träum weiter. 😀
Rikibu
17. März 2023 um 10:41 UhrDas ist im Endeffekt auch alles halb so wild.
Ja, Microsoft gehören die Marken.
Marken, wie ihnen bereits zahlreiche andere xbox identitätsstiftende Marken gehören.
Und? machen sie was draus? Rare ist zum edelramsch entwickler mutiert, zig xbox marken liegen brach, selbst Rare Marken ungenutzt…
und irgendwer von euch glaubt allen Ernstes, dass Microsoft manpower technisch, visionär und mutig genug ist, weitere zugekaufte – inzwischen altbackene Marken in die Zukunft zu führen und ein Gegengewicht zu Mitbewerbern darzustellen?
Ok, fangen wir an
Die Glanzzeit von Halo ist rum… das hat 343 und Infinite eindeutig bewiesen. Für einen Anbieter mit online Komponentenfokus ist das gebotene eine Farce
Forza steckt in der kreativen Sinnkrise… was ist jetzt der unterschied zwischen horizon 3,4, und 5? ich erkenn ihn nicht… forza sim sieht toll aus – ist aber auch lazy as fu… weil auch nur flat, während Sony sein GT aufs nächste Level wuppt
Doom Eternal? dieses super mario gehopse mit knarren hat vielen nicht gefallen… wobei doom 2016 top war
Older Scrells? äh elder scrolls? come on… stell das ding erstmal technisch auf zeitgemäße füße und verkauf mir nicht den alten Unterbau für state of the art… bei starfield das gleiche…
Spencer als Xbox Bauleiter läuft nur über die Baustelle und guggt und sondert Lyrik ab, während man zu Projekten wie Perfect Dark, Fable usw. noch rein gar nix gesehen hat und die große Softwareoffensive ausbleibt
Arkane Studios müssen jetzt so nen identitätslosen Vampirkäse machen, der besser als Schlafmittel fungiert als Tabletten…
So gesehen – selbst wenn der Deal durchgeht – heißt das für sony nicht dass sie um ihre playstation ein gewinnbringendes Ökosystem mit Schau- und Mehrwerten behalten können. ich bin da ganz entspannt,
sony ist nachwievor for the players, während xbox for the prayers ist, wenn man Spencers gebetsmühlenartige laberei betrachtet… nur delivert wird halt nix…und das, obwohl man vor jahren schon tönte „wir haben verstanden“, aber seitdem ist man absolut innovationsfeindlich oder zumindest innovationsarm unterwegs
darkbeater
17. März 2023 um 10:56 Uhr@Rikibu mir geht es jetzt nur um Forza
was ist jetzt der Unterschied zwischen horizon 3,4, und 5? Da kann man auch einfach fragen, wo ist der Unterschied bei Gran Turismo oder anderen Rennspiele was willst du da erwarten eine epische Story oder was meinst du und ich rede hier bloß vom Spiel nicht, das du gleich mit Hardware oder so kommst.
Maka
17. März 2023 um 10:59 Uhr@ Kamehamehaha
VR gab es tatsächlich bei Nintendo zuerst. Und zwar im Jahr 1995 mit dem Virtual Boy. Find es aber sehr mutig, dass Sony an dem Thema dran geblieben ist und bereits eine 2. Generation am Start hat die scheinbar gut ankommt. Alternative Spielkonzepte hat MS auch betrieben aber die waren eigentlich überhaupt nicht erfolgreich (kinect) und als man dann ihr System zwingend zu jeder One mit ausliefern wollte war das schon ein ziemlicher Genickbruch für die One in der extrem wichtigen Anfangsphase.
Sowas wie onlinegaming kann man sich schlecht anschauen bei der Konkurrenz bzw. jemanden kopieren vorwerfen: onlinegaming ist einfach der Lauf der Dinge und nicht irgendein schlaues Konzept eines Konsolenherstellers.
NathanHale
17. März 2023 um 10:59 Uhr„Bob der Doom Eternal? dieses super mario gehopse mit knarren hat vielen nicht gefallen… wobei doom 2016 top war“
Es gibt auch viele den die Sprung Abschnitte nicht so sehr gestört haben. Doom Eternal war trotzdem Top und ein Meisterwerk. Er war mit Titanfall 2 was den Singleplayer angeht locker der Beste Shooter der letzten Jahre.
Mike rotzt oft
17. März 2023 um 11:04 Uhr@Dave
Microsoft wird nach diesem Deal nie wieder kleine Brötchen backen.
Die werden vom unbeholfenen Geldverschwender,der irgendwie nur dabei ist weil er dafür bezahlt
zum Branchenprimus.
Mike rotzt oft
17. März 2023 um 11:06 Uhr@Maka
VR gab es bereits mit Sega 1993.
WAR
17. März 2023 um 11:09 UhrMacht euch nicht lächerlich sowas VR zu nennen Baut euch doch wieder Pappe zusammen für VR und verlangt dafür Mondpreise.
darkbeater
17. März 2023 um 11:15 Uhr@WAR, du musst aber auch bedenken, heute ist die Technik weiter als damals.
Affenbrotbaum
17. März 2023 um 11:32 UhrWas für ne News, das war auch jedem vorher schon klar. Sony hat vor der Übernahme angeblich sogar selber versucht Starfield einzukaufen.
Wussii
17. März 2023 um 11:35 UhrDas ist so witzig wie sich Fanboys von beiden Lagern gegenüberstehen und schwachsinnige Scheinargumente austauschen. Beide Firmen sind profitorientiert und wollen Geld verdienen, beide Firmen haben bestehende Franchises plötzlich exklusiv gemacht, als das Gerücht die Runde machte Starfield wird womöglich ein vollexklusives PS5 Game haben sich die PS Fanboys einen im Kreis gewedelt, als dann bekannt wurde MS schluckt Zenimax haben die xbox Fanboys das gleiche getan…So geht’s die ganze Zeit weiter. Beide Firmen versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen und man nennt es Wettbewerb. Im umgekehrten Fall hätte MS auch alles versucht die Übernahme zu stoppen wenn Sony AKB hätte kaufen wollen. Ganz ehrlich in dem Fall wären die Argumente von einem Phil genauso schwachsinnig gewesen wie die von Jim.
Eloy29
17. März 2023 um 11:37 UhrWie oft noch ?
Play3 hat wahrscheinlich drei neue Redakteure eingestellt damit mindestens 3 Artikel pro Tag über den AB Ping Ping kommen und das beste ihr fahrt jedes mal voll darauf ab. Genau so wie die Frösche hier die sich dann auch noch melden.
Spielt einer von euch überhaupt etwas?
Ist einen schon aufgefallen wie geil die PSVR2 ist?
Das wir uns auf Baldurs Gate 3 schon freuen können während die Frösche da nur quaken ?
Jordan82
17. März 2023 um 11:43 Uhr@WAR
Der VirtalBoy war schon eine eigene Konsole damals , war schon VR aber klar nicht wie heute .
Magatama
17. März 2023 um 11:44 UhrGibt ja noch ein Beispiel: Ghostwire Tokyo. Das war ja bei Tango in der Entwickling, zeitexklusiv für die Playse. Dann hat MS ZeniMax gekauft. Der Vertrag galt aber natürlich noch. Also hat man das Game schnell fertiggemacht. Man merkt beim spielen deutlich, dass nach anfänglich stets steigender Kurve ab einer gewissen Zeit nichts mehr Neues kommt. Das Ding ist einfach nur schnell fertiggehudelt worden und für die PS rausgehauen. Jetzt endet die Exklusivität, und es kommt für die Box. Mit reichlich Zusatzinhalten. Mehr Gameplay, mehr Missionen, zusätzliche Moves, Gegner undsoweiter. So läufts bei MS.
Überhaupt haben Sony und MS sehr unterschiedliche Herangehensweisen an Exklusivität. So veröffentlicht ja Sony mittlerweile seine Blockbuster nach einer gewissen Zeit auch für den PC. Die wollen halt auch Geld verdienen, damit sie neue geile Games machen können. MS will dieses Geld anscheinend nicht verdienen, sie nehmen ja sogar zunächst nicht-exklusive Spiele vom Sony-Markt. Also geht’s ihnen nicht ums Geld. Sie wollen Sony schwächen und ihren Gamepass als Abo-Monopol etablieren.
Drecksladen.
ras
17. März 2023 um 11:47 UhrStarfield braucht man zu release nicht.
Das Spiel wird erst spielbar wenn die Mod Community, 6 Monate + ran durfte.
darkbeater
17. März 2023 um 11:50 Uhr@Magatama da stimmt aber was nicht, immerhin kommen die neuen Sachen ja auch auf der Playstation per update oder ihre ich mich da.
darkbeater
17. März 2023 um 11:52 Uhr@ras teilweise richtig wird sehr wahrscheinlich nicht rund laufen, immerhin reden wir von Bethesda, aber freue mich zum Teil trotzdem drauf und erst recht auf die Mods, die kommen werden. 🙂
MultiKulti
17. März 2023 um 11:52 Uhr@Magatama:
1. Ghostwire Tokyo war also das erste Spiel, das nicht fehlerfrei am Markt gelandet ist und nachträglich noch Inhalte hinzugefügt wurden? Wieder was gelernt, danke.
2. Stimmt, Sony und MS haben unterschiedliche Herangehensweisen bzgl. Exklusive. MS bringt diese nämlich sogar SOFORT auf den PC.
Dodger
17. März 2023 um 11:53 UhrIch hoffe, dass Sony eine Übernahme eines Multiplattform Studio/Publisher machen wird. Nur um zu sehen, ob die Spiele dann auch für andere Systeme veröffentlicht werden und wie dann das Wording hier aussehen wird, falls die Games dann nur für PlayStation kommen.
Bei Bungie haben sie sich ja darauf eingelassen, dass die mehr oder weniger unabhängig bleiben.
Rikibu
17. März 2023 um 12:09 Uhr@darkbeater
mir geht es um die Rechtfertigung vieler gleichförmiger forza horizons, dessen verschiedene Länderkarten man auch gut und gerne per langzeit support als dlc hätte anbieten können.
bei gt sehe ich über die jahre bis jetzt mit großem erwachsenen vr support einen sprung, der natürlich umso größer ausfällt, wenn man releases nicht kalendarisch absehen kann, wie es bei forza viele jahre der fall war.
da musste ein forza neu kommen, obwols rein feature technisch überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. und nein, auch bei gt gefällt mir partout nicht alles… von der ui mal angefangen… aber das horizon jetzt zum 5. mal diesen cringe musikfestival käse abdrischt, come on…
Kamehamehaha
17. März 2023 um 12:09 Uhr„ Die Verzweiflung sitzt so ziemlich tief und man merkt dass Sony krampfhaft versucht diesen Deal mit allen Mitteln zu verhindern. Da muss man dann auch aus der Vergangenheit etwas vorholen und das nächste Fass aufmachen“
Echt tolles narrativ, das du nutzt. So einfach ist das alles nicht, Sony muss sich auch gegenüber Aktionären erklären und zudem langfristige Szenarien im Blick haben. Von daher hat das eigentlich wenig mit Verzweiflung zu tun, sondern mit nachvollziehbarer unternehmerischer Haltung. Ist übrigens auch seitens MS nachvollziehbar, dass sie ihre Position nun stärken wollen. Über die Mittel bzw. den gewählten Weg lässt sich jedoch streiten.
darkbeater
17. März 2023 um 12:16 Uhr@Rikibu ja, bei der Musik müssten sie mal was ändern und ich wollte es auch bloß mal runterbrechen, weil Rennspiel bleibt Rennspiel, da ändert sich nun mal nicht viel, das wollte ich bloß damit aussagen.
ItsMeMario
17. März 2023 um 12:19 Uhr@Firion
Ich schätze Mal deine Erklärung muss noch freigegeben werden und kommt dann ganz bestimmt jeden Augenblick, oder? Du würdest mich ja bestimmt nicht grundlos als Schwurbler bezeichnen nur weil dir nichts mehr einfällt.
Christian1_9_7_8
17. März 2023 um 12:21 Uhr@ BraveLion Wir nehmen die Herausforderung an und kaufen mal nichts ein.Wir werden selbst etwas auf die Beine stellen..Das kann sich MS jeden früh in ihr Nutella Brot Kratzen..
TemerischerWolf
17. März 2023 um 12:25 UhrChristian
So ist es. Da kommt echt jemand an und möchte ausgerechnet Microsoft mit „selbst auf die Beine stellen“ verteidigen. Schuss ins Knie. XD
Von Halo über Gears bis zu 7 Mrd Bethesda und jetzt natürlich auch gerne 70 Mrd AB ist bei Microsoft doch fast alles nur eingekauft und eben sehr sehr wenig von Xbox selbst geschaffen.^^
Blitzwerfer
17. März 2023 um 12:43 UhrSind nicht auch der Flugsimulator und AoE Auftragsarbeiten von Third Party Studios?
AllroundGamer79
17. März 2023 um 12:47 Uhr@TemerischerWolf,
Sony hat natürlich alle Studios von neu aufgebaut.
Dann google mal wann welches Studio übernommen wurde seit der PS1.
Puhbaron
17. März 2023 um 12:53 UhrDas ist ja das alte Problem, welches auch Sony erkennt und sich daher wage hält. Es war wohl nicht gedacht, jedoch auch nie als multiplattformer angekündigt und das ist das Problem. Da Bethesda Nu zu MS gehört können die natürlich sagen, das ihrer Priorität auf der Xbox lag. Am Ende bringt das Argument wieder Mal nichts, da braucht Sony schon feste und starke Argumente, die sich nicht aushebeln lassen. Bis her hat Sony nichts mehr.
BaArEi
17. März 2023 um 12:58 Uhr@Firion Sollte Sony SE übernehmen, dann sollte man davon ausgehen, dass die nur noch exklusiv für die PS entwickeln. Da würde nichts mehr für Nintendo kommen. Oder siehst du in der vergangenen bzw. aktuellen Veröffentlichungsstrategie von Sony auch nur im Ansatz einen Hinweis dafür? Ich ehrlich gesagt nicht. Bei Sony heißt es nur exklusiv für PS mit ganz wenigen Ausnahmen (MLB wegen dem Lizenzgeber vermutlich und ansonsten nach mindestens 1 Jahr vielleict mal PC)
Puhbaron
17. März 2023 um 13:00 Uhr@Magatama GT ist n schlechtes Beispiel, da die Inhalte auch für die PS5 kommen. ^^
PS4E
17. März 2023 um 13:01 UhrPeinlich peinlich wie die grünen noch immer davon ausgehen, das dier Deal durchgeht.
Tja so ist das halt, wenn man mehr Controller als Games hat.
Da kommt doch eh nie was.
Seit TV TV TV TV one Predigt ms das spiele kommen.
Und was kommt, durchschnittlicher mit wie crackdown, sea of thieves oder Nischenprodukte wie der Flugsimulator, der dann natürlich geypted Word ohne ende.
An alle grüne: wake Up tu reality
Xbox ist tot. Okay war nie wirklich am Leben.
Puhbaron
17. März 2023 um 13:03 Uhr@Eloy29 Aber aber, Baldurs Gate 3 gibt’s doch schon seit Jahren auf’n PC, der ja vieler Ansichten hier, auch eine „Froschplattform“ ist. ^^