Die Überprüfung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ging in eine neue Runde. Relevante Unternehmen hatten die Möglichkeit, sich vor der CMA für oder gegen den Deal auszusprechen. Sechs britische Studios sehen keine größeren Auswirkungen auf den Gaming-Markt und befürworten die Übernahme. Doch auch der PS5-Hersteller meldete sich noch einmal zu Wort.
Dabei sprach sich Sony einmal mehr gegen die Übernahme aus und listete stattdessen eine Reihe von Gründen auf, die aus der Sicht des PS5-Anbieters gegen den Zusammenschluss von Activision Blizzard und Microsoft sprechen.
Dazu gehört unter anderem der Vorwurf, dass sowohl „Starfield“ als auch „The Elder Scrolls 6“ nicht als Xbox-Exklusivtitel gedacht waren, bevor Microsoft den Publisher und Entwickler Bethesda über dessen Muttergesellschaft ZeniMax aufkaufte.
„Microsoft argumentiert gerne damit, dass es bei seinen früheren Übernahmen die bereits veröffentlichten Spiele nicht exklusiv für die Xbox erworben hat. Aber in diesem Fall geht es nicht um die früheren Veröffentlichungen von Call of Duty. Es geht um die Auswirkungen, die sich ergeben, wenn Microsoft neue Call of Duty-Veröffentlichungen (die jedes Jahr auf den Markt kommen) exklusiv macht, so wie es bei den neuen Veröffentlichungen von Starfield und Elder Scrolls nach der Übernahme von ZeniMax im Jahr 2021 geschehen ist“, so Sony.
Und weiter: „Wie die PFs erklären, wurden diese Veröffentlichungen 2018 angekündigt und es wurde zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet, dass sie Xbox-exklusiv sein würden. Erst nach der Übernahme von ZeniMax enthüllte Microsofts Phil Spencer, dass es bei dem Deal die ganze Zeit darum ging, großartige exklusive Spiele für Xbox zu liefern.“
Exklusive Spiele für Game Pass-Plattformen
Diese Aussage wurde tatsächlich von Phil Spencer getroffen. Damals betonte er: „Ich möchte, dass ihr als Xbox-Kunden wisst, dass es darum geht, euch großartige exklusive Spiele zu liefern, die auf Plattformen erscheinen, auf denen der Game Pass existiert.“
„Das ist unser Ziel, das ist der Grund, warum wir das tun, das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Die kreativen Möglichkeiten, die wir für Xbox-Kunden auf den Markt bringen können, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, wenn wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Gleichzeitig musste er einräumen, dass es vertragliche Pflichten gibt, die zunächst erfüllt werden müssen. „Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es in jedem dieser Fälle tun. Wir haben Spiele, die auf anderen Plattformen existieren, und wir werden diese Spiele auf den Plattformen unterstützen, auf denen sie sich befinden.“
Related Posts
Phil Spencer bezog sich also explizit auf Spiele, die bereits auf den Konkurrenzplattformen verfügbar waren oder vertraglich zugesichert wurden. Die reine Existenz einer Marke auf einer Plattform scheint nicht ausschlaggebend zu sein, wie „The Elder Scrolls 6“ verdeutlicht.
Zwar kündigte Microsoft nicht explizit an, dass das Rollenspiel nicht für die PS5 auf den Markt kommen wird. Allerdings betonte Spencer schon Ende 2021, dass die eigene Plattform mit dem „gesamten Paket“, über das Microsoft verfügt, gestärkt werden soll.
So erklärte er damals in Bezug auf exklusive Veröffentlichungen: „Es geht nicht darum, eine andere Plattform zu bestrafen, denn ich glaube grundsätzlich, dass alle Plattformen weiter wachsen können. Aber um auf der Xbox zu sein, möchte ich, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen zu bringen, was wir haben. Und das wäre der Fall, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke. Das wäre der Fall, wenn ich über jede unserer Franchises nachdenke.“
Zu diesem „kompletten Paket“ gehören nach der Übernahme von Activision Blizzard zahlreiche weitere Marken, die in den vergangenen Jahrzehnten auch auf PlayStation-Systemen etabliert waren. Wie viele davon auf den Sony-Plattformen bleiben werden, wird die Zukunft zeigen.
Das könnte euch ebenfalls zum Deal interessieren:
- Sony kann sich anpassen oder wird überrollt, meint Pachter
- Preiserhöhung nach der Activision Blizzard-Übernahme? Microsoft bezieht Stellung
Microsoft geht davon aus, dass die Übernahme von Activision Blizzard in diesem Jahr abgeschlossen werden kann. Gleichzeitig weigert sich das Unternehmen allerdings, für die Prüfung relevante Unterlagen herauszugeben.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
17. März 2023 um 13:05 UhrBaArEi
Nur um vielleicht mal was auf PC zu veröffentlichen gründet man kein Label so wie es Sony getan hat,zu mal das wirtschaftlich sinnvoll wäre Nintendo mitzunehmen wenn Sony SE übernimmt.
xjohndoex86
17. März 2023 um 13:07 UhrDie Titel die nicht kommen, werden irgendwann als Complete Edition für max. 15-20€ auf Steam gekauft. Weder wird der GP unterstützt noch das Vereinahmen von Third-Party Produktionen. Vllt. warte ich sogar so lange bis sich M$ gezwungen sieht die Titel auch für die PS zu veröffentlichen oder schlicht keinen Gewinn mehr rausholen kann. Ich habe Zeit.
KennyPowers
17. März 2023 um 13:17 Uhr@xjohndoex86
Ich geh ja eh davon aus dass MS früher oder später Third Party geht. Die astronomischen Kosten des Ganzen lohnen sich einfach nicht bei den schlechten Verkaufszahlen von Xbox Hard- und Software.
Seven Eleven
17. März 2023 um 13:28 UhrWerd Starfield einfach auf meiner Xbox zocken. :p
News-Kommentator
17. März 2023 um 13:31 UhrMultiKulti @ 17. März 2023 um 11:52 Uhr
Zitat: „2. Stimmt, Sony und MS haben unterschiedliche Herangehensweisen bzgl. Exklusive. MS bringt diese nämlich sogar SOFORT auf den PC.“ Zitat Ende.
Ja, damit wenigstens etwas Geld mit den PC-Käufern verdient werden kann. Aber warte, landet ja D1 im Gamepass. Der Gamepass kannibalisiert aber die Verkaufszahlen der Spiele, so zuletzt die Aussage von M$ gegenüber den Behörden.
Da frage ich mich, und das zurecht, was will M$ eigentlich in der Gaming-Branche? Geld verdienen kann es ja nicht sein. Muhahahaha. ¯\_(ツ)_/¯
BCompton
17. März 2023 um 13:38 Uhr@ItsMeMario
„@Firion
Ich schätze Mal deine Erklärung muss noch freigegeben werden und kommt dann ganz bestimmt jeden Augenblick, oder? Du würdest mich ja bestimmt nicht grundlos als Schwurbler bezeichnen nur weil dir nichts mehr einfällt.“
Ich denke die kleine Diva hat einfach keine Erklärung. Außerdem scheint er zu sehr damit beschäftigt zu sein zwischen sein anderen Account PlayStation4ever hin und her zu switchen. Doppelt in den News weinen hält nun mal besser.
AllroundGamer79
17. März 2023 um 13:52 Uhr@PlayStation4ever
„Schön, dass man nicht auf eine Xbox angewiesen ist, um Starfield zocken zu können, wenn man es denn zocken möchte“
Eine PS braucht man ja auch nicht wirklich wenn man die Games zocken möchte.
Ausser man möchte wie ich Day one zocken,sonst hätte sich die PS für mich auch schon erledigt.
BaArEi
17. März 2023 um 13:53 Uhr@KonsoleroGuy
Wir alle kennen die Veröffentlichungsstrategie von Sony für die First Party Spiele. (MLB ausgenommen) Alles exklusiv auf der PS und irgendwann später ggf. auf PC. Wobei auf PC bisher auch nicht alles erschienen ist. (z.B. Demon Souls) Auf anderen Plattformen (Xbox, Nintendo) hat Sony meines Wissens bisher kein einziges Spiel veröffentlicht (MLB natürlich ausgenommen)
Ich streite nicht ab, dass es wirtschaftlich Sinn für Sony machen würde auch Spiele für Nintendo zu veröffentlichen. Aber dagegen spricht schlicht und einfach, dass das Sonys aktueller Politik widerspricht.
Fun Fact: Das Argument mit der Witrschaftlichkeit wird von MS verwendet und hier auf der Seite wird sich darüber lustug gemacht und MS als Lügner betitetelt. Dabei fällt v.a. immer Starfield und dass sie deswegen COD ja auch exklusiv machen können. Dabei sollte man aber auch folgendes unterscheiden: Starfield ist eine neue IP und ein reiner SP. COD gehört zu den Umsatzstärksten Marken und macht bisher Jahr für Jahr riesen Umsatz. Sollte man also nicht zwingend miteinander vergleichen.
The Man
17. März 2023 um 14:00 UhrZzzz Zzzzz
man gibt es auch mal was wirklich neues ? war doch bekannt das man über ne PS5 Version von Starfeeld nachdachte … aber ist doch auch ein normaler Vorgang das Versionen im laufe einer Entwicklung gestrichen werden .. ist nun nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte mal bleiben. Wie viele spiele bzw. Versionen von spielen sind schon aus dem einem oder anderem grund eingestellt worden ?!?
Aber ich bleib dabei, was es nicht gibt, kann man auch keinem wegnehmen, also ist es Schwachsinn zu behaupten MS hätte es den Playstation Spielern weggenommen. Wen man z.B. die ESO Server für PS abschalten würde und das spiel einstellen würde, könnte man von wegnehme sprechen, was nicht raus bringen ist einfach was ganz anderes.
ItsMeMario
17. März 2023 um 14:02 Uhr@Firion
„Heul leise in deiner Ecke Callmesnake.“
Das ist immer noch keine Erklärung, aber kein Problem ich kann warten. Ich werd dich einfach immer wieder mal dran erinnern, dass du da was behauptet hast, dann keine Quellen geliefert hast und mich dann als Lügner darstellst nur weil ich nachfrage damit du mich mit deinem Wissen erleuchten kannst. 🙂
KonsoleroGuy
17. März 2023 um 14:05 UhrBaArEi
du verstehst hier was nicht für Sony ist eine SE Übernahme verdammt kostspielig da müssen die quasi Multi gehen, MS lacht über die Summen die Sony für Ihre Übernahmen ausgeben will MS verkraftet es wirtschaftlich deutlich besser Cod exklusiv für die XBox zu bringen als würde Sony Exklusiv Cod für PS bringen,und ganz ehrlich warum sollte Sony Ihre Projekte für XBox bringen?Das rechnet sich ja nicht mal für SE oder Capcom wenn man sich die Anteile der Spieleverkäufe ansieht für die XBox und nach den Publisherkäufen ist das erst recht kein Thema.
Firion
17. März 2023 um 14:10 UhrKeine Erklärung lol. Ihr seit einfach Fakten Resistent. Ich habe eine Quelle gepostet, die belegt das seit Bungie keine großen Übernahmen getätigt wurden. Egal von welcher Sparte! Selbst wenn man alle aufgelisteten Ausgaben summiert, sind das keine mehreren Milliarden im zweistelligen Bereich!
https://pitchbook.com/profiles/company/59614-93
Geld verschwindet einfach nicht. Nur weil der CFO sagte man habe noch 5.1 Milliarden Dollar übrig, musst das nicht heißen dass er sich auf das Jahr 2023 bezieht. Dafür gibt es Mid-term Pläne. Deals bzw. Übernahmen können On-hold gesetzt werden. Das restliche Geld wurde in die Japanischen Banken transferiert, aus welchem Grund ist nicht bekannt, das ist soweit richtig. Heißt trotzdem nicht dass das komplette Geld verschwunden ist. Geld kann man auch parken und spätere Deals ausgeben. Ist das selbe mit einer Übernahme, nur weil man zum Beispiel ein Unternehmen aufkauft, muss man nicht sofort alles bezahlen. Das geht auch Jahre danach. Nennt sich Mid-Term Plan. So und jetzt könnt ihr gerne weiter heulen. PS: Ich bin lieber eine Diva als ein elender Xbox Shill. 😀
AllroundGamer79
17. März 2023 um 14:10 Uhr@PlayStation4ever
„Yo, dann viel Spaß dabei Ghost of Tsushima, TLOU Part 2, GoW Ragnarök und viele andere Playstation IPs auf dem PC zu zocken. Berichte mal gerne wie es ist. So ein PC/PS Vergleich wäre ganz nice. Danke!“
Die kommen schon noch,habe ja geschrieben solange man nicht Day one zocken möchte.
Welcher Vergleich?Das man am PC mit mehr FPS und Auflösung zockt oder was meinst?
Was wer bevorzugt ist ja jeden seine Sache ob PC,Konsole.
Nur zieht das Argument halt nicht mehr man braucht für PS Games ne Playsi.
Firion
17. März 2023 um 14:11 UhrKeine Erklärung lol. Ihr seit einfach Fakten Resistent. Ich habe eine Quelle gepostet, die belegt das seit Bungie keine großen Übernahmen getätigt wurden. Egal von welcher Sparte! Selbst wenn man alle aufgelisteten Ausgaben summiert, sind das keine mehreren Milliarden im zweistelligen Bereich!
pitchbook.com/profiles/company/59614-93
Geld verschwindet einfach nicht. Nur weil der CFO sagte man habe noch 5.1 Milliarden Dollar übrig, musst das nicht heißen dass er sich auf das Jahr 2023 bezieht. Dafür gibt es Mid-term Pläne. Deals bzw. Übernahmen können On-hold gesetzt werden. Das restliche Geld wurde in die Japanischen Banken transferiert, aus welchem Grund ist nicht bekannt, das ist soweit richtig. Heißt trotzdem nicht dass das komplette Geld verschwunden ist. Geld kann man auch parken und spätere Deals ausgeben. Ist das selbe mit einer Übernahme, nur weil man zum Beispiel ein Unternehmen aufkauft, muss man nicht sofort alles bezahlen. Das geht auch Jahre danach. Nennt sich Mid-Term Plan. So und jetzt könnt ihr gerne weiter heulen. PS: Ich bin lieber eine Diva als ein elender Xbox Shill.
Kamehamehaha
17. März 2023 um 14:11 UhrIch weiß gar nicht, warum hier die Pseudoexperten so lange diskutieren. Soll doch MS einfach die Exklusivpläne der nächsten Jahre veröffentlichen, so wie es die FTC von MS gefordert hat. Sollte doch alles kein Problem sein, wenn man im Sinne der Gamer agiert.
WAR
17. März 2023 um 14:13 Uhr@Firion
Geh doch einfach nicht auf die ein die wollen doch nur Provozieren.
BaArEi
17. März 2023 um 14:16 Uhr@KonsoleroGuy
„du verstehst hier was nicht für Sony ist eine SE Übernahme verdammt kostspielig da müssen die quasi Multi gehen“
Ähm also das halte ich für ein Gerücht! Sony hatte doch glaube ich eine Summe von rund 18 Mrd für Übernahmen freigegeben. Davon sind laut den letzten Aussagen von Sony noch etwas über 5 Mrd übrig. SE könnte sich Sony problemlos leisten und müsste NICHT multi gehen.
Und ja MS kann sich mehr leisten als Sony. Auch das ist ja wohl jedem klar. Aber so arm wie du hier Sony darstellst sind sie sicher nicht.
Und um wieder auf meinen Ausgangspost zurück zu kommen. Sony fährt aktuell die Strategie nur auf der PS zu veröffentlichen und ggf. irgendwann später auf dem PC. Und nichts dautet aktuell darauf hin, dass sich das ändert. Um mehr ging es mir im Endeffekt auch nicht.
derSenfgeber
17. März 2023 um 14:23 UhrIch besitze beide next gen Konsolen und muss sagen bis jetzt reizt mich nichts wirklich zum xbox series x anzuschließen obwohl ich auch den ultimate pass besitze, verkaufen würde ich die x trotzdem nicht habe Hoffnung das gute games bald im gamepass landen.was die Nutzung angeht 10%series x 90%ps5 .besitze für ps5 Premium abo.ich bin auch auf den Konkurrenz forum angemeldet xboxdynasty unter denn Namen hammerschlaghummer.
Kanu
17. März 2023 um 14:25 UhrSony sollte einfach Konkurrenz spiele produzieren.
Würde mich nicht wundern wenn sie selbst schon solche Pläne haben.
Mr.x1987
17. März 2023 um 14:32 Uhr@AllroundGamer79
-Demon Souls
-R&C Rift apart
-GOW Raknarök
-Horizon FW+ DLC
-TLOU 2
-GT7+ VR
-Astros Playroom
-Resi8 VR
-Horizon COM
-The Dark pictures Switchback
-Ghost of Tsushima
um nur ein paar Beispiele zu nennen…aber warte mal schön, damit kennt ihr Xb..ts euch ja aus.
ItsMeMario
17. März 2023 um 14:40 Uhr@Firion
„Keine Erklärung lol. Ihr seit einfach Fakten Resistent. Ich habe eine Quelle gepostet, die belegt das seit Bungie keine großen Übernahmen getätigt wurden. Egal von welcher Sparte! Selbst wenn man alle aufgelisteten Ausgaben summiert, sind das keine mehreren Milliarden im zweistelligen Bereich!“
– Ok sagen wir mal Sony hätte seit Bungie kein Geld mehr ausgegeben für M&A (was sie zwar haben aber ok) und das verbliebene Budget hat sich nicht weiter reduziert. Aber der Stand nach der Bungie Akquisition (2.Februar 2022) war, dass Sony in seinen eigenen financials gesagt hat, dass sie noch 10 bn Dollar übrig haben von den ursprünglichen 18 bn Budget .(tweaktown.com/news/84367/sony-has-10-billion-left-to-spend-on-acquisitions-through-2023/index.html)
Also wie kommst du darauf, dass im Laufe des letzten Jahres aus den 10 bn plötzlich wieder 13,42 bn geworden sind?
„Geld verschwindet einfach nicht. Nur weil der CFO sagte man habe noch 5.1 Milliarden Dollar übrig, musst das nicht heißen dass er sich auf das Jahr 2023 bezieht. Dafür gibt es Mid-term Pläne. Deals bzw. Übernahmen können On-hold gesetzt werden.
– Also du meinst Sony hat die Differenz zwischen 13,42 bn und 5,1 bn für konkrete Deals, in der nächsten Zeit, die noch on hold sind, eingeplant und deshalb den Aktionären schonmal gesagt, dass nur noch 5,1 bn übrig sind? Aber genau das würde ja heißen, dass nur noch 5,1 bn übrig sind und nicht 13,42 bn.
„Das restliche Geld wurde in die Japanischen Banken transferiert, aus welchem Grund ist nicht bekannt, das ist soweit richtig. Heißt trotzdem nicht dass das komplette Geld verschwunden ist.“
– Ich hatte dich das schonmal gefragt, aber wo war das Geld denn bevor es in die japanischen Banken transferiert wurde, immerhin gibt es dieses Budget seit 2021 und auch vorher muss das Geld ja irgendwo gewesen sein?
„Geld kann man auch parken und spätere Deals ausgeben.“
– Ja Geld kann man parken und es später ausgeben, aber dann wären ja mehr als 5,1 bn da, wenn noch Geld aufbewart werden würde für später.
„Ist das selbe mit einer Übernahme, nur weil man zum Beispiel ein Unternehmen aufkauft, muss man nicht sofort alles bezahlen. Das geht auch Jahre danach. Nennt sich Mid-Term Plan.“
– Wenn du ein anderes Unternehmen aufkaufst, dann musst du sofort dem vorherigen Besitzer sein Geld zahlen. Die Art und Weise wie du es machst kannst du variieren. Du kannst in Cash bezahlen, die Kaufsumme bezahlen über Kredite von Banken, dem vorherigen Besitzer Aktien an deinem eigenen Unternehmen übergeben oder ein sehr spezieller Ansatz du kannst auch Media für Equity tauschen. Aber es gibt kein mehrere Jahre langes Zahlungsziel bei Akquisitionen. Ansonsten müssten ja zB die Aktionäre an der Börse noch Jahre auf ihr Geld warten obwohl sie ihre Aktien längst abgegeben haben. Ein Mid-Term Plan setzt Ziele für die nächsten etwa 1-5 Jahre und sorgt dafür, dass kurzfristig alles läuft in einem Unternehmen. Das hat nichts mit Zahlungszielen bei Akquisitionen zu tun.
AllroundGamer79
17. März 2023 um 15:03 Uhr@Mr.x1987,das man bei euch immer gleich Xboxler ist wenn man anderer Meinung ist,echt schlimm mit euch.
Solltest du sogar du schon mitbekommen haben das ich bis auf Switch alles habe.
Früher oder später kommen deine Games Aufzählung auch noch für PC,was ja nicht schlimm ist.
martgore
17. März 2023 um 15:17 UhrFür den Rest, es geht eigentlich um MS, das die besthesda Games am Ende exclusive für den PC und Xbox bringen und Sony das vermutet, das dies am Ende auch mit A&B Games passiert.
Ist halt normal, das die 3-4 fanboys immer wieder aufs selbe Thema hinauslaufen und kein Ende finden. Sony toll, ms doof und ms toll, Sony doof und ja die Gegenseite ist auch immer doof.
Raine
17. März 2023 um 15:18 UhrIch sag es euch PS4Ever ist bestimmt ein Play3 Mitarbeiter, der für Traffic sorgen soll.
martgore
17. März 2023 um 15:21 Uhr@kanu “Sony sollte einfach Konkurrenz spiele produzieren.” Was meinst du damit ? Konkurrenz zu TES, Diablo, Cod, Crash usw ?
Mr.x1987
17. März 2023 um 15:25 Uhr@Allroundgamer79 das Multigehabe hat uns Consoleplayer auch immer weiß machen wollen..
KonsoleroGuy
17. März 2023 um 15:33 UhrBaArEi
Du verstehst was nicht ich habe nicht gesagt das Sony SE sich nicht leisten kann ich habe gesagt es wird für Sony kostspielig das ist ein großer Unterschied und fakt ist natürlich und das wirst du sehen werden Sie es genauso handhaben wie mit Bungie nur der Unterschied wird sein das nichts mehr für XBox kommt und FF endgültig exklusiv bleibt bei Sony amsonsten wird Nintendo auch bedient genauso wie der PC.
ClownWorld
17. März 2023 um 15:45 Uhr@Seven Eleven
Starfield so mit sieben bis elf FPS? Durchaus vorstellbar bei Bethesda …
Markus Fenix
17. März 2023 um 16:23 UhrHolt euch einfach eine Series s als zweitkonsonle mim gamepass könnt alle Spiele spielen die euch interessieren und gut is. Versteift euch nicht so auf einen Konzern, ist ja fast schon so dramatisch hier als wären diese Konzerne zwei verschiedene Religionen.
Magatama
17. März 2023 um 16:57 Uhr@ darkbeater
Wenn das stimmt, liege ich natürlich daneben. Aber (betrifft auch)
@ MultiKulti
Alle, wirklich alle Tester hatten den Eindruck, man hätte gegen Ende der Entwicklungszeit einfach nur Gas gegeben und das Spiel zu Ende gebracht, nicht auf dem Level, auf dem es bis Mitte des Spiels war (ich übrigens auch).
Und natürlich bringt MS Exklusives auf dem PC raus (sogar mehr, als auf der Box). Der PC ist ja deren zentrales Medium, „Gehört ihnen“ quasi, durch die monopol-artige Stellung ihrers Betriebssystems.
BaArEi
17. März 2023 um 17:09 Uhr@KonsoleroGuy
Naja wie gesagt ich bin da anderer Meinung, weil eben überhaupt nichts darauf hindeutet, dass Sony seine Strategie bzgl. Veröffentlichungen in naher Zukunft ändern wird. Ich kann natürlich falsch liegen aber genauso kann deine Vermutung falsch sein 🙂
Abschließend werfe ich noch eine Frage ein, die hier der Gegenseite auch immer wieder gesetllt wird in dem Konext: Warum sollte Sony SE kaufen um dann die Spiele Multi zu lassen? 😉
MultiKulti
17. März 2023 um 18:55 Uhr@Magatama: aber wie gesagt, dass ist nicht das erste Spiel bei dem die zweite Hälfte des Spiels schlecht ist. Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht gespielt, aber die Updates kommen doch alle auch für PS? Wurde hier ja nun auch schon mehrfach bestätigt? Hoffentlich wird dann auch das erhoffte Spiel draus. Einen gewissen faden Beigeschmack hat es aber durchaus, da gebe ich dir Recht. Mein größter Fehlkauf in Bezug auf zweite Spielhälfte war das letzte Metal Gear. Da wurde gefühlt einfach alles recycled um das Spiel länger zu machen. War für mich als Fan der ersten Stunde von MGS (MGS1-3 gehören zu meinen absoluten All-Time-Lieblingsspielen) einfach nur grausam.
MultiKulti
17. März 2023 um 18:57 Uhr@PS4e: du findest es lächerlich, wenn du gemeldet wirst, weil du jemanden als „behindert“ bezeichnest, meldest aber Raine selbst direkt nach seiner Nachricht? Zweierlei Maß mal wieder bei dir? Aber kennen wir ja alle hier. Hoffentlich wirst du fleißig von anderen gemeldet, damit auf absehbare Zeit mal Ruhe ist, mit einem Account zumindest.
martgore
17. März 2023 um 19:07 Uhr“ ich bin einfach durch meinen Job jeden Tag am Laptop und play3 ist nur einen Klick entfernt” jeder 2 Arbeitsplatz hat heute einen internetfähigen pc, trotzdem kommt nicht jeder darauf, sich so in einem Kommentarbereich die Zeit tot zuschlagen.
Also ich wünschte, er würde Geld dafür bekommen, dann könnte man einiges nachvollziehen.
WAR
17. März 2023 um 19:08 UhrRaine zu melden ist echt uncool der ist alles andere als ein Troll oder Xbox Fan.
Wenn dir seine meinung nich gefällt ignorier ihn und fertig.
Raine
17. März 2023 um 19:25 UhrPS4ever
Lauf, heul dich aus. Es ist mir egal.
Puhbaron
17. März 2023 um 19:52 Uhr@Mr.x1987 Da du meinen Text nicht verstanden hast oder kannst, lohnt es sich nicht, ihn dir zu erklären.
KoA
17. März 2023 um 21:32 Uhr@ MultiKulti:
„Stimmt, Sony und MS haben unterschiedliche Herangehensweisen bzgl. Exklusive. MS bringt diese nämlich sogar SOFORT auf den PC.“
Ist das jetzt unter Realsatire zu verbuchen, oder was bezweckst Du mit dieser Aussage? 😀
KoA
17. März 2023 um 21:38 Uhr@ BraveLion:
„Die Verzweiflung sitzt so ziemlich tief und man merkt dass Sony krampfhaft versucht diesen Deal mit allen Mitteln zu verhindern. […] Ein Jack Tretton hätte diesen Deal ohne Murren zugestimmt und es sogar mit folgendem Satz begrüßt: Wir nehmen die Herausforderung an und werden selbst etwas auf die Beine stellen.“
Mal davon abgesehen, dass Sony seit Jahren verschiedene Dinge auf die Beine gestellt und entsprechend abgeliefert hat, auch ohne stets groß-angelegtes Trara darum zu machen.
Den obigen Spruch, hinsichtlich der bereitwilligen Annahme einer diesbezüglichen Herausforderung, um mal wirklich eigene Dinge auf die Gaming-Beine zu stellen, anstatt sein vermeintlich eigenes „Können“ lediglich dahingehend zu demonstrieren, großspurig auf Shoppingtour zu gehen, um überhaupt eine halbwegs solide Konkurrenzfähigkeit im Spiele-Markt zu erlangen, wären doch wohl eher seitens Microsoft erwartbar und wünschenswert gewesenund das bereits seit mehreren Jahren! 🙂
Jacksonaction
17. März 2023 um 23:40 UhrMS ist die größte verlogene Drecksfirma. Sogar die CMA sieht das wohl so.