Vor wenigen Wochen dominierte das kommende Action-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ die Schlagzeilen, nachdem das Preview-Embargo fiel und zahlreiche Informationen die Runde machten. Inzwischen sind einige weitere Aussagen aus dem jüngsten Famitsu-Interview mit Director Hiroshi Takai sowie Producer Naoki Yoshida aufgetaucht.
Die Twitter-Nutzerin @aitaikimochi hat das Interview übersetzt, sodass wir die verschiedenen Informationen noch einmal aufarbeiten können. Dabei kamen die Entwickler vor allem noch einmal auf die Zwischensequenzen sowie die Spielzeit von „Final Fantasy XVI“ zu sprechen.
Kompakte und doch ereignisreiche Handlung
Unter anderem bestätigte Yoshida noch einmal, dass man über 11 Stunden an Zwischensequenzen erleben wird. Darin sind noch keine Szenen enthalten, die in Kampfereignissen geschehen. Auch Sequenzen für Nebenmissionen sind nicht einberechnet. Es sollen laut Takai auch einige Zwischensequenzen in „Final Fantasy XVI“ auf die Spieler warten, die nicht an die Hauptgeschichte gebunden sind.
Für die Hauptgeschichte wird man voraussichtlich um die 35 Stunden Spielzeit benötigen. Wenn man jedoch alle Fähigkeiten und Accessoires ergattern, alle Monsterjagden abschließen und alle Nebenmissionen erleben möchte, kann man eher mit bis zu 80 Stunden Gameplay rechnen.
Ursprünglich wollte man die Hauptgeschichte äußerst kompakt halten. Dazu sagte Yoshida, dass die Spieler heutzutage mit anderen Dingen beschäftigt sind, weshalb man eine Spielzeit anstrebte, die den Abschluss der Geschichte ermöglicht. So sagte Yoshida:
„Ich dachte, dass es Sinn machen würde, das Spiel zu etwas zu machen, das man in rund 20 Stunden abschließen kann, aber mehr und mehr wurde hineingepackt.“
Dem stimmte Takai zu. Auch er fand es interessant, dass man „Final Fantasy XVI“ an einem Tag durchspielen könnte. Allerdings wurde das Abenteuer doch umfangreicher, als man einst geplant hatte. Doch Yoshida verlor noch einige weitere Worte zu der Geschichte:
„Für dieses Spiel wollten wir sicherstellen, dass der Spieler in der Lage ist die Geschichte vom Anfang bis zum Ende zu erleben. Wenn die Länge der Handlung zu lang ist, könnte es ermüdend zu spielen werden. Deshalb möchten wir, dass sich FFXVI wie eine Achterbahnfahrt anfühlt, in der ihr denkt, dass ihr den Weg vor euch sehr und dann plötzlich in eine andere Richtung gezogen werdet.“
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Basiert weder auf der Luminous noch der Unreal Engine
- Warum nur für PS5? Entwickler über die benötigte Leistung
- Keine Verschiebung zu befürchten – Demo kurz vor dem Release
Dank eines New Games Plus-Modus, der viele Aspekte des Durchgangs noch einmal verändert und unter anderem neue Kämpfe mit sich bringt, wird man bei Interesse eine Menge Zeit mit „Final Fantasy XVI“ verbringen können, wenn es am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5 erscheint.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
18. März 2023 um 20:20 Uhr@Bastardo
1: Ist das KS genauso Bestandteil eines FF wie Story, Charaktere usw.
2: Ich habe tausende von Stunden in FF14 gesteckt und dennoch würde ich ein altes KS nur modernisiert, einem DmC KS bevorzugen. Und nun?
Hast du da zufällig empirische Beweise für diese Behauptung?
bastardo
18. März 2023 um 20:37 Uhr@khadgar
Beweis für mich sind die Verkaufszahlen von 15 und 7r (ich find 7r sehr nah am alten als guter hybrid)
Und was hat sich besser verkauft
Spoiler nicht 7r
und das obwohl 15 so abgewatscht wurde und leute nach nen 7remake geschrien haben.
Sorry zahlen sind was SE interessieren und die Ü35 fraktion die an ihren alten spielen festhält gehört kaum dazu.
Khadgar1
18. März 2023 um 20:49 UhrDie Verkaufszahlen von 15 und 7R beweisen, das buchstäblich jeder, der nicht Fan von actionreichem KS ist kein FF14 gezockt hat? Das macht Sinn.
Die Verkaufzahlen von 15 und 7R sagen übrigens nicht, dass die Leute das KS geliebt haben. KS in 15 war eine Zumutung und der Ableger hat sich mehr wegen seinem Namen verkauft.
Was glaubste wieviel ü35 Leute bei 7R zugegriffen haben? Ne Menge und das allein schon wegen dem Nostalgiefaktor. Da hat kein Schwein gesagt oh Action KS, da greif ich zu. War völlig nebensächlich. Wobei das Kampfsystem dort noch ging, wenn man mal die stupide KI und teilweise die Kamera aussen vorlässt.
Raine
18. März 2023 um 20:50 UhrDoch ich würde behaupten, dass FF an ein KS gebunden ist. Sonst hätte heute die Reihe kein Identitätsproblem.
Siggi88
18. März 2023 um 20:59 UhrLieblingsteile:
Final Fantasy 9
Final Fantasy X
Final Fantasy 7
Final Fantasy 6
Alle nach Teil X sind einfach nur mies, außer 12. Das ging noch einigermaßen.
Siggi88
18. März 2023 um 21:02 UhrOffensichtlich ist für die Mehrheit (auch abseits dieser News) nach X „schluss“ gewesen, weil FF danach einfach nicht mehr FF war.
Da kann jeder interpretieren wie er will. Aber es ist Fakt und SE interessiert es null.
PSFanboy666
18. März 2023 um 21:09 UhrEs ging mir nach Final Fantasy X aber hauptsächlich deswegen so, weil mich Story, Charaktere und die Welt nicht mehr so fasziniert haben und nicht wegen dem Kampfsystem. Aber so wie viele schon geschrieben haben, können die Macher von Final Fantasy 16 gute Geschichten erzählen und tolle Charaktere erfinden, deshalb bin ich auch positiv gestimmt.
ZONK
18. März 2023 um 21:16 UhrIch fande FF15 vor allem dann mit den DLCs richtig richtig gut
Siggi88
18. März 2023 um 21:18 Uhr„Das gejammer das FF nicht wie der Vorgänger bzw der Lieblingsteil ist kommt bei jedem neuen FF und es ist gut das SE dabei nicht auf die Leute hört und FF immer weiter entwickelt!“
Falsch. FF7 fand ich klasse und es war damals mein erstes FF. Die Welt in FF9 war völlig anders und trotzdem mochte ich es noch mehr. FF X verzichtete auf die Open World und hatte ein ganz neues Prinzip im KS. Trotzdem fand ich es mega, weil die Story und die Charaktere ein Meisterwerk waren.
„Am Ende wollen die die am lautesten schreien doch nur ein rundenbasiertes game mit nem FF Stempel um ihr nostalgisches Bedürfnis zu berfriedigen.“
Ähm… ja… du kennst dich ja gut mit Bedürfnissen aus. Aber bist ja eh ein Menschenkenner.
„FF ist und war schon immer
Story, Charaktere und die Welt in der man sich bewegt. Nie ging es ums KS denn man entfernte sich immer weiter weg vom alten turn based und dies mit jedem Teil um mehr Leute zu erreichen.“
Natürlich gehört das KS auch dazu, die Macher selbst können es ja nicht lassen dauernd davon zu sprechen. Egal bei welchem Teil übrigens.
„Jeder der sein Fuss in FF 14 steckt versteht dies aber die selben die nach turn based schreien haben meist nie ein fuss in 14 gesteckt weil es nen mmo ist und somit für die kein echtes ff.
Und dies allein zeigt das sie nicht an FF interessiert sind sondern einfach nur im chor
„Damals war alles besser“ brüllen.“
Die Aussage ist kompletter Schwachsinn. Man kann FF14 in den Himmel loben wie man will. Ich stehe einfach nicht auf MMORPG, völlig egal wie es heißt, von wem es kommt, etc.
Und stell dir vor, ich habe FF14 ca. 8 Stunden ausprobiert, aber wie gesagt, ich stehe einfach nicht auf MMO’s.
Dann zu sagen man sei nicht an FF interessiert und kein echter Fan…sorry… bullshit.
bastardo
18. März 2023 um 21:19 Uhrhttps://youtu.be/qBlEfL5jEDk
Sums it up
Siggi88
18. März 2023 um 21:21 Uhr„Es ging mir nach Final Fantasy X aber hauptsächlich deswegen so, weil mich Story, Charaktere und die Welt nicht mehr so fasziniert haben und nicht wegen dem Kampfsystem“
Dem stimme ich so zu.
Für mich gehört aber auch das KS dazu und sie gesagt, mit dem von FF7R konnte ich gut leben. Außer die Kamera, die war manchmal frustrierend.
Das jetzt ist für mich komplett DMC und das brauche und will ich bei FF nicht.
Ucj werde 16 trotzdem zocken, so wie ich 15 gezockt habe, in der Hoffnung, dass es mich irgendwie packen wird.
Aber es seit FFX und somit seit über 10 Jahren nur Enttäuschungen gab, bin ich da leider nicht so gehört wie manche Leute, die denken aufgrund irgendwelcher Previews kennen sie das komplette Spiel und wüssten über alles zu 100% Bescheid.
Index-
18. März 2023 um 21:29 UhrIch werd’s feiern. Derzeit schaut das ganz gut aus und ich bin gehypt .
Wie immer abwarten 🙂
StoneyWoney
18. März 2023 um 21:32 UhrTop sind für mich:
IX
X
XIV
Flop sind für mich:
XIII
XV
Und mit weitem Abstand X-2
Jacksonaction
18. März 2023 um 23:26 UhrDeshalb würde ich FF16 niemals gegen Starfield tauschen. Ein prozedural generiertes Spiel wie Starfield wird das Emotionsniveau in Bezug auf Story und Gameplay, sowie auch bei den Nebenquests konstant niedrig halten.
Technikeinsiedler
19. März 2023 um 12:10 UhrHabe bisher nur die Teile ab 10 gespielt. Fand 15 am schlechtesten. FFX am besten. 13 habe ich mal abgebrochen aber als ich dem Spiel noch eine Chance gab und nach einer Weile wieder spielte, fand ich es ziemlich gut.
PSFanboy666
19. März 2023 um 12:37 UhrEine große Auswirkung hat übrigens auch der Soundtrack bei einem Final Fantasy. Ich meine wer bei dem Stück „To Zanarkand“ aus Final Fantasy X nicht ab dem ersten Ton Gänsehaut bekommt, der ist tot.
Weitenrausch
19. März 2023 um 14:10 UhrIch will doch einfach nur ein klassisches Final Fantasy Abenteuer… es gibt soviele spinoff Ableger, wieso kann man sowas wie FF16 nicht als spinoff machen, wieso verdrängt die origin immer mehr… Dragon Quest funktioniert doch auch als rundenbasierendes rollenspiel und hat seine große fanbase
Shezzo
19. März 2023 um 19:47 UhrFinal Fantasy XI ist immernoch das aller beste. Kenne so viele tolle Leute durch dieses Spiel. Einfach Liebe
MeinFrosch
19. März 2023 um 20:16 UhrJacksonaction
Deshalb würde ich FF16 niemals gegen Starfield tauschen. Ein prozedural generiertes Spiel wie Starfield wird das Emotionsniveau in Bezug auf Story und Gameplay, sowie auch bei den Nebenquests konstant niedrig halten.
Wenn man zwei Spiele bewertet, die bisher noch nicht erschienen sind und somit noch nicht gespielt hat.
Man kann deine Neutralität sehr schätzen.
Raine
19. März 2023 um 20:32 UhrHoffe trotzdem dass FF16 ein Meisterwerk wird. Ich will ein starkes FF.
Siggi88
19. März 2023 um 20:34 Uhr@Weitenrausch:
Von den Fans möchte das die Meisten. Aber die Kids wollen sowas halt nicht und SE sind Fans ziemlich egal.
ras
19. März 2023 um 21:27 UhrAlso ist jedes Kampfsystem für Kids wenns kein rundenbasierendes Kampfsystem ist?
Und die FF14 Fanfestivals sind natürlich für die CoD Spieler.
Alles Klar:)
Siggi88
19. März 2023 um 21:49 UhrTolle Interpretation. Wirklich erstklassig.
ras
19. März 2023 um 21:50 UhrWie wärs wenn du mal zur Abwechslung einfach auf die Frage antworten würdest?
Kannst du sowas?
ras
19. März 2023 um 22:02 UhrAlso kannst du es nicht.
Dann troll weiter.
Siggi88
19. März 2023 um 22:03 UhrOk
Adamska
20. März 2023 um 08:25 UhrTop 3 für mich:
VII
VIII
VI
Rest war auch okay. Aber ab Teil 5 bin ich halt damit groß geworden 😉
LeoAlves95
20. März 2023 um 09:58 UhrTop 3
FF XII (Das beste Kampfsystem aller Zeiten bisher und ein großartiges World Building, ich liebe Ivalice als Welt)
FF X
FF XIV
Flop 3
FF 9 (absolut grauenhafter Artstyle der mir jegliche Lust an dem Spiel raubt)
FF 13
FF 15
Sakai
20. März 2023 um 14:05 Uhr“ FF 9 (absolut grauenhafter Artstyle der mir jegliche Lust an dem Spiel raubt)”
WTF?
Gib dem Spiel mal eine Chance und spiel es länger, als 2 Stunden.
Siggi88
20. März 2023 um 17:59 UhrDer Artstyle ändert sich auch nach 10 Stunden nicht. Entweder es gefällt einem oder halt nicht.