Vor wenigen Wochen dominierte das kommende Action-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ die Schlagzeilen, nachdem das Preview-Embargo fiel und zahlreiche Informationen die Runde machten. Inzwischen sind einige weitere Aussagen aus dem jüngsten Famitsu-Interview mit Director Hiroshi Takai sowie Producer Naoki Yoshida aufgetaucht.
Die Twitter-Nutzerin @aitaikimochi hat das Interview übersetzt, sodass wir die verschiedenen Informationen noch einmal aufarbeiten können. Dabei kamen die Entwickler vor allem noch einmal auf die Zwischensequenzen sowie die Spielzeit von „Final Fantasy XVI“ zu sprechen.
Kompakte und doch ereignisreiche Handlung
Unter anderem bestätigte Yoshida noch einmal, dass man über 11 Stunden an Zwischensequenzen erleben wird. Darin sind noch keine Szenen enthalten, die in Kampfereignissen geschehen. Auch Sequenzen für Nebenmissionen sind nicht einberechnet. Es sollen laut Takai auch einige Zwischensequenzen in „Final Fantasy XVI“ auf die Spieler warten, die nicht an die Hauptgeschichte gebunden sind.
Für die Hauptgeschichte wird man voraussichtlich um die 35 Stunden Spielzeit benötigen. Wenn man jedoch alle Fähigkeiten und Accessoires ergattern, alle Monsterjagden abschließen und alle Nebenmissionen erleben möchte, kann man eher mit bis zu 80 Stunden Gameplay rechnen.
Ursprünglich wollte man die Hauptgeschichte äußerst kompakt halten. Dazu sagte Yoshida, dass die Spieler heutzutage mit anderen Dingen beschäftigt sind, weshalb man eine Spielzeit anstrebte, die den Abschluss der Geschichte ermöglicht. So sagte Yoshida:
„Ich dachte, dass es Sinn machen würde, das Spiel zu etwas zu machen, das man in rund 20 Stunden abschließen kann, aber mehr und mehr wurde hineingepackt.“
Dem stimmte Takai zu. Auch er fand es interessant, dass man „Final Fantasy XVI“ an einem Tag durchspielen könnte. Allerdings wurde das Abenteuer doch umfangreicher, als man einst geplant hatte. Doch Yoshida verlor noch einige weitere Worte zu der Geschichte:
„Für dieses Spiel wollten wir sicherstellen, dass der Spieler in der Lage ist die Geschichte vom Anfang bis zum Ende zu erleben. Wenn die Länge der Handlung zu lang ist, könnte es ermüdend zu spielen werden. Deshalb möchten wir, dass sich FFXVI wie eine Achterbahnfahrt anfühlt, in der ihr denkt, dass ihr den Weg vor euch sehr und dann plötzlich in eine andere Richtung gezogen werdet.“
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Basiert weder auf der Luminous noch der Unreal Engine
- Warum nur für PS5? Entwickler über die benötigte Leistung
- Keine Verschiebung zu befürchten – Demo kurz vor dem Release
Dank eines New Games Plus-Modus, der viele Aspekte des Durchgangs noch einmal verändert und unter anderem neue Kämpfe mit sich bringt, wird man bei Interesse eine Menge Zeit mit „Final Fantasy XVI“ verbringen können, wenn es am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5 erscheint.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
18. März 2023 um 14:14 Uhr@ras, möglich. Es gibt auch Team, die nach Topspiel dann eher abfällt. Haben wir auch schon oft erlebt.
Ständig madig reden gehen mir auf die nerven, aber auch alles in den Himmel loben, als ob die finale Version schon kennen.
Katsuno221
18. März 2023 um 14:27 UhrNach ff13 (was ok war) und ff15, bleib ich skeptisch, besonders nach der Ankündigung dass das klassische Gruppensystem nicht mehr vorhanden ist, für einen Hauptableger der Serie finde ich das nicht so geil.
Vorbestellen werde ich es nicht, wahrscheinlich hab ich eh noch genug mit D4 und der vr2 zu tun wenn es kommt, und es rennt ja zum glück nicht weg 😀
Katsuno221
18. März 2023 um 14:35 Uhr@Siggi88 warum sind die Zeiten vorbei? Octopath Traveler 2 , One Piece Odyssey, Sea of Stars, Chained Echoes, Pokémon, Soul Hackers 2, Ruined King: A League of Legends Story (Next gen vor kurzem) und einige weitere. oder schon etwas ältere, wie Dragon Quest 11 oder Fairy Tail zb.
Alles gute Spiele im modernen Gewand und klassischem Kern.
Argonar
18. März 2023 um 15:51 UhrKeines dieser Spiele ist ein AAA Game, mit Ausnahme von DQXII. Neben den beiden Anime Ausreißern nicht mal AA. Sea of Stars war sogar ein Kickstarter. Früher war das mal anders
Siggi88
18. März 2023 um 16:12 UhrWenn das ein Top-Team ist… omg…
Siggi88
18. März 2023 um 16:15 UhrIch finde ja immer wieder lustig wie arg sich ras persönlich angegriffen fühlt, wenn User etwas gegen FF oder SE schreiben.
Er kann es einfach nicht ertragen… ich glaube da wäre wirklich mal ein Psychologe notwendig. Schaut euch mal das Alter von dem Typen an und dann seine „Reife“.
Deine Eltern müssen richtig stolz auf dich sein.
PSFanboy666
18. März 2023 um 16:20 Uhr@Siggi88
Du bist aber auch unter jedem Post von Final Fantasy am Maulen mit zig Kommentaren und provozierst andere. Du kannst aber auch Mal ruhig sein und aufhören!
TomSir79
18. März 2023 um 16:24 UhrEin bissel mehr wie drei Monate noch! 😀
Kann’s kaum abwarten meine beiden Editionen in Händen zu halten!
ras
18. März 2023 um 16:39 UhrMal wieder ein sehr schwacher Versuch Sigglaf:)
„Schaut euch mal das Alter von dem Typen an und dann seine „Reife“.
Das kommt von Dir.
Mal ein Best of von Siggi. Und das nur aus 1 Thread:
„Außerdem klau ich Pausenbrot, bei deiner Ma im Opferheim.“
„Eure Nicknames schreien ja aber schon nach Fanboys. Wenn ihr mal groß seid erkennt ihr vielleicht wie hohl ihr seid.“
„@Squallilinchen: du bist so dumm…. schon in der Pubertät? “
§@Einradbrot:
Du bist echt das heftigste Fanboykind das ich je gesehen habe. Chill mal Junge. Du bist noch klein, aber trotzdem ist das nich gut für deinen Blutdruck.“
Ich glaube das sagt schon alles
Raine
18. März 2023 um 16:43 UhrSiggi, gerade du musst so etwas schreiben, du Musterbeispiel der Reife.
Khadgar1
18. März 2023 um 16:57 Uhr@Siggi88
Was hast du denn gegen das Team von FF16? Mit FF14 und seinen Addons haben sie doch mehr als bewiesen, wie verdammt gut sie es können. Gerade Story, wo mir jetzt spontan nichts besseres einfällt, was in den letzten Jahren erschien. Sei es nun ein Sony Game, welche ja bekannt sind für ihre Story Games oder irgendein anderes Game. Soundtrack ist ebenso 1A. Also die Chancen stehen schon recht gut, dass wir was gutes bekommen. Gerade im Vergleich zu den letzten Ablegern. Wie schon gesagt, dass einzige ist das Kampfsystem. Lost Odyseey wird für mich eh immer der wirkliche FF Nachfolger sein, aber das ist ein anderes Thema.
PSFanboy666
18. März 2023 um 16:57 Uhr@Siggi88
Du bist aber auch unter jedem Post von Final Fantasy am Meckern, mit zig Kommentaren und provozierst andere. Du kannst also auch mal ruhig sein und aufhören mit deinem getrolle.
Siggi88
18. März 2023 um 17:16 UhrKritik ist für euch trollen, auch nicht schlecht.
Siggi88
18. März 2023 um 17:21 UhrÜbrigens:
https://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-16-umfrage-auswertung-rundenbasiert-echtzeitkaempfe,3383061.html
Für ras natürlich nicht repräsentativ, aber juckt keinen.
Khadgar1
18. März 2023 um 17:22 Uhr@James
Es ist genau so, wie ich mir ein FF nach FF9 vorgestellt habe. Man merkt halt sofort, dass der FF Schöpfer am Werk war.
darkbeater
18. März 2023 um 17:25 UhrHeißt einfach warten und schauen, wie es wird für jeden persönlich, für den einen kann es gut werden oder auch schlecht.
Siggi88
18. März 2023 um 17:25 UhrAif Gamepro gibt es übrigens auch eine Unfrage mit über 3000 Teilnahmen. Es gibt ne ganz klare Richtig, aber für ras ist auch das natürlich nicht repräsentativ.
Raine
18. März 2023 um 17:26 Uhr„Die Playstation 1&2 waren technisch limitiert“
Das hat damit nichts zutun. Es gab auf der PS1 und PS2 genug Rollenspiele wie Tales of, Kingdom Hearts oder Dark Chronicle, die ein Action-KS hatten. Es war die Vision von Sakaguchi ein Spiel so zu gestalten.
darkbeater
18. März 2023 um 17:30 Uhr@Raine richtig auf PS1 und PS2 gab es einige RPG-Spiele mit Action-Kampfsystem.
Enova
18. März 2023 um 17:58 UhrIch bin jetzt auch bereit! Ich habe heute endlich meine PS5 bekommen. Habe mit Astro angefangen, musste aber aufgeben T_T … Ich habe mir eine fette Erkältung geholt
StoneyWoney
18. März 2023 um 17:59 Uhr@James-Blond Nein der Grund mit der technischen Limitierung lag bei den NES Teilen vor, nicht auf der Playstation.
Siggi88
18. März 2023 um 18:01 UhrFF7R hatte einen guten Konpromiss aus beiden Welten, mit dem alle gut leben konnten. Nur die Kamera war manchmal echt mies.
Aber sie werfen es ja direkt wieder über den Haufen.
Würde mich nicht wundern, wenn FF7 Rebirth auch wieder ein actionlastigeres KS bekommt.
Am1rami
18. März 2023 um 18:13 Uhr@Siggi88
so wie du teilweise klingst, musst du mindestens 40 sein. Wie dem auch sei, jedes final fantasy wurde nach 5 gehated. Wenn man sich die Wertungen von Shadowbringer und Endwalker anschaut, dann ist Creative Business Unit 3 auf Fromsoft Niveau was Qualität angeht, also sind dementsprechend ECHTE Final Fantasy fans optimistisch, während alte Rentner immer noch vergeblich auf ein ps1 spiel im Jahr 2023 warten.
darkbeater
18. März 2023 um 18:17 UhrWen ihr lust habt, könnt ihr ja mal schreiben, welche eure 3 Lieblings teile waren oder 3 teil, die ihr nicht mögt mit Begründung oder auch nicht, das muss jeder selbst entscheiden.
Lieblingsteile :
Final Fantasy 6
Final Fantasy 9
Final Fantasy 10
Die ich nicht mag :
Final Fantasy 7R
Final Fantasy 13
Final Fantasy 14 die erste Version also vor Reborn
PSFanboy666
18. März 2023 um 18:20 UhrLieblingsteile:
Final Fantasy 8
Final Fantasy X
Final Fantasy 9
Final Fantasy 7
Die ich nicht mag:
Alle nach Teil X
sonderschuhle
18. März 2023 um 18:34 UhrVI-X, dann VIIR fand ich wieder gut. Was dazwischen erschienen ist nicht, besonders FFXV war voll von Fetch Quest und Laufarbeit.
Raine
18. März 2023 um 18:41 UhrFF6 ist wahrscheinlich objektiv der beste Teil. FF7 ist der wichtigste Teil für den Welterfolg der Reihe gewesen. Für mich ist FF8 der beste Teil.
Tiger williams
18. März 2023 um 18:46 UhrHab 176 Stunden für final fantasy 15 gebracht um wirklich alles zu erledigen. 80 Stunden sind irgendwie wenig für ein final fantasy. Nur meine Meinung.
Kiki0815
18. März 2023 um 18:48 UhrFf12 und FF15 sind sehr gute Teile die einen sehr eigenen Charme versprühen und gerade FF15 ist eine Emotionale fahrt das zum Schluss wahnsinnig zündet – gehört bei mir in die Top 10 der besten games was die Story betrifft
Khadgar1
18. März 2023 um 18:52 Uhr@darkbeater
Echt schwierig wenn es um die top Games geht. Für mich wärs wohl
Top:
FF Tactics (Playstaion)
FF6
Müsste ich mich zwischen 7/8/9 entscheiden.
Flop:
Alles ab 10 (abgesehen von FF14)
Khadgar1
18. März 2023 um 18:53 UhrPS: bei FF12 muss ich sagen, dass mir aber die Story sehr gut gefällt.
PSFanboy666
18. März 2023 um 18:55 UhrMal gespannt wann Squareenix Final Fantasy 6 neu auflegt, im Stil von Octopath Traveler. Würde sich verkaufen ohne Ende.
ras
18. März 2023 um 19:11 UhrTop 3
7
8
14
Kiki0815
18. März 2023 um 19:19 UhrZu FF16 kann ich nur sagen das bisher gezeigte mir extrem zusagt – ich will in eine Welt entführt werden wo ich eine Story will Drama, Action, Humor, Emotionen, Kitsch und Pathos erhalte – in dieser Hinsicht hat mich nur FF13 etwas enttäuscht da ich das ganzen pulse zeug nicht gerafft habe 🙂
f42425
18. März 2023 um 19:31 UhrMir ist das Kampfsystem egal. Hauptsache das Game ist gut. Ich tendire zwar mehr zum actionreichen KS, aber würde bei einen rundenbasiertem trotzdem zuschlagen.
Das Kampfsystem hat potential. Ich bin gespannt, wie es umgesetzt wird.
bastardo
18. März 2023 um 19:32 UhrDas gejammer das FF nicht wie der Vorgänger bzw der Lieblingsteil ist kommt bei jedem neuen FF und es ist gut das SE dabei nicht auf die Leute hört und FF immer weiter entwickelt!
Am Ende wollen die die am lautesten schreien doch nur ein rundenbasiertes game mit nem FF Stempel um ihr nostalgisches Bedürfnis zu berfriedigen.
FF ist und war schon immer
Story, Charaktere und die Welt in der man sich bewegt. Nie ging es ums KS denn man entfernte sich immer weiter weg vom alten turn based und dies mit jedem Teil um mehr Leute zu erreichen.
Jeder der sein Fuss in FF 14 steckt versteht dies aber die selben die nach turn based schreien haben meist nie ein fuss in 14 gesteckt weil es nen mmo ist und somit für die kein echtes ff.
Und dies allein zeigt das sie nicht an FF interessiert sind sondern einfach nur im chor
„Damals war alles besser“ brüllen.
SebbiX
18. März 2023 um 19:41 UhrTop 3
7
10
8
Flop
9
10-2
Raine
18. März 2023 um 19:47 UhrBastardo
Natürlich ist das KS immer ein Bestandteil von FF gewesen. Sonst würden die Leute davon nicht reden, unabhängig davon wie die Meinung jedes einzelnen ist.
TomSir79
18. März 2023 um 19:53 UhrPro:
– FF VIII
– FF X
– FF X-2
Contra:
– FF XIII-2
– FF XIII-3
– FF XII
bastardo
18. März 2023 um 20:16 Uhr@ raine
FF ist nicht an ein Kampfsystem gebunden nur weil man es damals über Jahre so machte.
Und 2ter schocker die Ü35 leute die igre Nostalgiewelle reiten werden nach FF7r nicht als Hauptaudienz angesehen. Das haben die Verkaufszahlen von FF 15 und 7r gezeigt.