Hollywood-Star Lance Reddick, der im Laufe seiner Karriere in zahlreichen Filmen, Serien und Videospielen mitwirkte, ist im Alter von 60 Jahren verstorben, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten. Der Grund für seinen Tod ist noch unklar, doch es wird laut TMZ von einer natürlichen Ursache ausgegangen. In seinen unterschiedlichen Rollen begeisterte er weltweit Millionen Fans, unter anderem als Teil der „John Wick“-Reihe oder der „Horizon“-Games.
Vom Kellner zum Filmstar
Der am 7. Juni 1962 in Baltimore geborene Lance Solomon Reddick wuchs als zweites Kind eines Lehrerehepaares auf. Nach seinem High School-Abschluss beschloss er, an der University of Rochester Schauspiel und Physik zu studieren. Hier sollte er seine ersten Bühnenerfahrungen sammeln und fühlte sich vor allem von Shakespears Werken sehr angesprochen. Seine Mutter, die als Musiklehrerin tätig war, inspirierte ihn später dazu, eine Karriere als Musiker anzustreben.
Er besuchte die renommierte Eastman School of Music, die zu den führenden Musikschulen weltweit zählt. Dort studierte er für vier Jahre klassische Komposition als Hauptfach. Nach seinem Abschluss versuchte er, als Musiker Fuß zu fassen, was ihm allerdings nicht gelang. Seine Familie, Reddick war inzwischen verheiratet und Vater einer kleinen Tochter, ernährte er mit Jobs als Kellner und Pizzabote. Während dieser herausfordernden Zeit, er erlitt beispielsweise ebenfalls eine schwere Rückenverletzung, konnte er auch erste kleinere Schauspieljobs an Land ziehen und beschloss, diesem Karriereweg eine Chance zu geben.
Lance Reddick studierte anschließend an der Yale School of Drama, einem Teil der bekannten Yale University, Schauspiel und erhielt nach seinem Master-Abschluss im Jahr 1994 erste Jobangebote. Zunächst war er vor allem als Bühnenschauspieler aktiv, doch schon bald kamen erste kleine Rollen in Film und Fernsehen dazu. Hierzu zählten unter anderem Auftritte in Roland Emmerichs „Godzilla“, „Große Erwartungen“ und der Sitcom „Die Nanny“.
Sein großer Durchbruch gelang dem Schauspieler schließlich mit seiner Darstellung des Detective John Basil in der Dramaserie „Oz – Hölle hinter Gittern“. Später folgten weitere große Rollen in namhaften Produktionen, allen voran der Hitserie „The Wire“, in der Reddick den Part des Lieutenant Cedrick Daniels in sämtlichen Episoden mimte. Danach trat er unter anderem in den Mystery-Serien „Fringe – Grenzfälle des FBI“ und „Lost“ auf.
In den vergangenen Jahren war er unter anderem in „Bosch“, „Young Sheldon“ und in der Rolle von Albert Wesker in der jüngsten „Resident Evil“-Serie zu sehen. Im Kino dürften viele Actionfans ihn vor allem mit seiner Rolle als Charon in den „John Wick“-Filmen verbinden. In einem gemeinsamen Statement (via DiscussingFilm) bezeichnen seine Wegbegleiter Keanu Reeves und Chad Stahelski Lance Reddick als „absoluten Profi und es war eine Freude, mit ihm zu arbeiten.“
Des Weiteren trat er auch in bekannten Videospielen auf, wobei seine bekanntesten Rollen sicherlich die des Commander Zavala („Destiny“-Reihe“) und Sylens („Horizon“-Serie) sind. Bungie veröffentlichte eine kurze Nachricht auf Twitter und schreibt darin, der Hollywood-Star sei eine „ikonische Präsenz auf dem Bildschirm, in Destiny, und, am wichtigsten, persönlich“ gewesen. Seine „Liebe für die Community“ habe durch seine Darstellung des Commander Zavala „in seiner kompromisslosen Hingabe für sein Handwerk und die von ihm ausgehende Freundlichkeit, die die Menschen um ihn herum berührte,“ gestrahlt.
Zahlreiche Mitglieder der „Destiny“-Community versammeln sich seit der Bekanntmachung der Nachricht im Tower, salutieren dort vor Commander Zavala oder sitzend schweigend beisammen, um an den verstorbenen Darsteller zu erinnern.
Die letzten Auftritte des Hollywood-Stars in Film- und Serienform werden bald veröffentlicht. Hierzu zählen erneute Darbietungen als Charon in „John Wick: Kapitel 4“ und dem kommenden Spin-off „The Ballerina“, für das er all seine Szenen bereits abgedreht hatte. In der 1. Staffel der Serienneuauflage des Fantasy-Abenteuers „Percy Jackson and the Olympians“, die exklusiv bei Disney+ zu sehen sein wird, spielt Reddick den griechischen Göttervater Zeus. Zu seinen weiteren noch ausstehenden Werken zählen „The Caine Mutiny Court-Martial“, das „White Man Can’t Jump“-Reboot und das Biopic „Shirley“.
Lance Reddick verstarb am 17. März 2023 im Alter von 60 Jahren in seinem Zuhause in Studio City (Los Angeles). Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
Keanu Reeves and Chad Stahelski say they “are deeply saddened and heartbroken at the loss of our beloved friend & colleague Lance Reddick”
“He was the consummate professional and a joy to work with. Our love & prayers are with his wife Stephanie, his children, family & friends.“ pic.twitter.com/zGQezCf2nH
— DiscussingFilm (@DiscussingFilm) March 17, 2023
— Bungie (@Bungie) March 17, 2023
— Robert Paul (@tempusrob) March 17, 2023
Ruhe in Frieden, Lance Reddick.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKonsolenkenner
18. März 2023 um 08:58 UhrIch denke, dass ich für alle Fans spreche, wenn ich sage, dass wir unser tiefstes Mitgefühl an die Familie und Freunde von Lance Reddick senden. Er wird uns für immer als ein charismatischer und talentierter Schauspieler in Erinnerung bleiben, der uns den Atem raubte. Ruhe in Frieden Lance.
Kiki0815
18. März 2023 um 09:01 UhrRuhe in Frieden, schade das er so jung verstorben ist – extrem guter Schauspieler, werde mir seinen letzten Film anschauen und ihn so ehren
QueenRipley
18. März 2023 um 09:11 Uhroh man, das tut mir total leid! so ein toller charismatischer mann, viel zu jung, scheiss tod!
ruhe in frieden…..
Zockerfreak
18. März 2023 um 09:14 UhrRuhe in Frieden…ist noch kein Alter um zu sterben
MR.B
18. März 2023 um 09:23 UhrWar top in Fringe und vor allem John Wick, wo er mir sehr gut gefallen hat. Schade.
Greifchen
18. März 2023 um 09:45 UhrRIP
MeinFrosch
18. März 2023 um 09:47 UhrRip
Icebreaker38
18. März 2023 um 09:47 UhrViel zu früh. Ruhe in Frieden.
AndromedaAnthem
18. März 2023 um 09:49 UhrIn * Horizon Zero Dawn ~ Forbidden West * wirst DU für die Ewigkeit weiterleben…..
R.I.P., * Lance Reddick *!
PSFanboy666
18. März 2023 um 09:51 UhrChris Redfield hat ihn erwischt….R.I.P. Lance Reddick
M4g1c79
18. März 2023 um 09:52 UhrRIP ʕ´• ᴥ•̥`ʔ
Rikibu
18. März 2023 um 09:55 Uhrmmmh…. unser gesamter Lebenswandel besteht darin, dass Menschen sterben, die wir nicht kennen…
Amir00_007
18. März 2023 um 09:55 Uhroh man 🙁 Rest in Peace wir werden dich nict vergessen
fahmiyogi
18. März 2023 um 10:05 UhrDas erste Mal habe ich ihn in der Serie Fringe gesehen. Ich mochte ihn.
Ruhe in Frieden Lance.
Khadgar1
18. März 2023 um 10:06 UhrDas ist echt etwas zu jung. Toller Schauspieler.
dark_reserved
18. März 2023 um 10:06 UhrOh mein Beileid
Hab ihn wirklich gerne gesehen
Doniaeh
18. März 2023 um 10:18 Uhr🙁
Björn23
18. März 2023 um 10:21 UhrEin Super Schauspieler war das Fringe war eine überragende Serie. Wo man richtig sein Gehirn einschalten musste. Und John wick war auch super bin auf den 4 Teil gespannt der soll ja noch besser sein.
AndromedaAnthem
18. März 2023 um 10:25 UhrIn * Destiny 2 * ehren ihn die Spieler, indem sie bei Commander Zavala ’ne Art Ehrenwache abhalten…. Das geht mir unter die Haut……..
keksdose81
18. März 2023 um 10:30 UhrGerade erst Gestern bei Forbidden West gesehen und gedacht, was für ein Kotzbrocken. Und jetzt so eine Meldung. Ruhe in Frieden Sylens 🙁
branch
18. März 2023 um 11:09 UhrUnd nach HFW hatte ich so Hoffnung, dass er im dritten Teil eine größere Rolle spielt. Sein Charakter finde ich sehr interessant.
Ich vermute, dass Spiel wird jetzt ein anderes, außer sie ersetzen einfach nur die Sprechrolle und bleiben bei dem Rest.
In der Unterhaltungsindustrie auf jeden Fall ein Verlust jetzt.
Stefan-SRB
18. März 2023 um 11:48 UhrDiese Nachricht hat mich gestern gebrochen. Dieser Mann hat mich gefühlt im gesamten Entertainment Bereich begleitet, ein überragender Schauspieler und sehr sympathischer Mann, der ebenfalls auf der PS5 gezockt hat. Ruhe in Frieden Lance, du bist viel zu früh von uns gegangen 🙁
Kalderkleine
18. März 2023 um 12:26 Uhr“Whether we wanted it or not, we’ve stepped into a war with the Cabal on Mars. So let’s get to taking out their command, one by one. Valus Ta’aurc. From what I can gather he commands the Siege Dancers from an Imperial Land Tank outside of Rubicon. He’s well protected, but with the right team, we can punch through those defences, take this beast out, and break their grip on Freehold.”
TomSir79
18. März 2023 um 12:53 UhrRest in Peace
Frosch1968
18. März 2023 um 13:11 UhrWenn man solche traurigen Nachrichten liest, merkt man wieder wie unwichtig dieser ganze „Konsolenkrieg“ eigentlich ist.
xjohndoex86
18. März 2023 um 13:54 UhrEiner DER Gründe warum The Wire so großartig war. Danke, Lance und Ruhe in Frieden.
AlbertWesker
18. März 2023 um 14:12 UhrDas ist echt traurig er war ein Sehr Charismatischer Schauspieler besonders in den John Wick Filmen war er einfach nur genial auch wenn er nur eine kleine Nebenrolle hatte aber trotzdem.
Umso bitter ist es dass die Dreharbeiten zu der Serie die sich um das Hotel dreht eigentlich im Sommer hätte stattfinden sollen, ja daraus wird nun wohl nichts ohne sein Portier wer soll das Hotel dann leiten? Ruhe in Frieden
Barlow
18. März 2023 um 15:13 UhrJedesmal wenn ich den gesehen habe, musste ich an Fringe und Quantum Break denken, John Wick und Co. sind mir irgendwie immer entfallen.
Schade 60 ist nichts
SeniorRicketts
18. März 2023 um 16:12 UhrMann was für eine fucking legend
Vor paar wochen noch HFW platiniert und mich auf seine kommende rolle die er ausm mocap studio geteased hat gefreut
Fand ihn sehr gut als Chief Irving in Amazons Bosch mit Titus Welliver
R.i.p.
Scorpionx01
19. März 2023 um 04:51 UhrIch kann jeder ans Herz legen nochmal Quantum Break zu spielen. Sehr abwechslungsreiche Kämpfe und zwischendurch dann die Serienfolgen mit Lance Reddick in seiner Paraderolle als zwielichtiger Scherge… 🙂
Scorpionx01
19. März 2023 um 04:54 Uhr*ich meine als zwielichtige Person, hat er ja immer besonders geglänzt. Nicht, dass Quantum Break jetzt die Rolle seines Lebens war… 🙂
SellOut
20. März 2023 um 12:59 UhrRuhe in Frieden.