Im August 2019 veröffentlichten die Entwickler von Remedy Entertainment den Action-Titel „Control“ zunächst für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One.
Anfang 2021 folgte zudem eine technisch aufpolierte Umsetzung für die aktuellen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Ende der vergangenen Woche legte Digital Bros, der Mutterkonzern von Remedy Entertainment, den Geschäftsbericht zum abgelaufenen Halbjahr vor, in dem unter anderem auf das kommerzielle Abscheiden von „Control“ eingegangen wird.
Wie bekannt gegeben wurde, verkaufte sich „Control“ seit dem Release im Sommer 2019 mehr als drei Millionen Mal. Gleichzeitig wurden laut Digital Bros Umsätze in Höhe von 92 Millionen US-Dollar generiert, was den Schluss nahe legt, dass ein großer Teil der „Control“-Verkäufe nicht zum Vollpreis erfolgte.
Nachfolger befindet sich in der Konzeptphase
Im November des vergangenen Jahres kündigten Digital Bros und Remedy Entertainment die laufenden Arbeiten an „Control 2“ an. Bis mit den ersten Details und Spielszenen zu rechnen ist, wird allerdings noch einige Zeit ins Land gehen. Wie es in der offiziellen Ankündigung hieß, befindet sich der Nachfolger, der für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S entsteht, nämlich noch in der Konzeptphase.
Das anfängliche Budget für die Entwicklung von „Control 2“ wird laut offiziellen Angaben bei 50 Millionen US-Dollar liegen. Investitionen in das Marketing, die Entwicklung und die Post-Launch-Unterstützung werden zusammen mit zukünftigen Nettoeinnahmen zu gleichen Teilen zwischen Remedy Entertainment und Digital Bros aufgeteilt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Control 2: Nachfolger für PC, PS5 und Xbox Series X/S angekündigt
- Remedy Entertainment: Update zu Alan Wake 2 und Control-Spinoff
„Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Remedy zu vertiefen und die Erfolgsgeschichte von Control zusammen fortzusetzen. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2019 wurden von Control mehr als drei Millionen Exemplare verkauft. Control ist die größte Investition, die 505 Games je getätigt hat, und nimmt daher einen besonderen Platz in unseren Herzen ein“, kommentierten Co-CEOs der Digital Bros Group, Rami und Raffi Galante, die Ankündigung von „Control 2“.
Quelle: Digital Bros
Weitere Meldungen zu Control.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TomCat24
20. März 2023 um 15:50 Uhr3 Millionen zu viel . Eines der schlechtesten Spiele der Geschichte . Ich habe die ganze Zeit gewartet, dass Jonathan Frakes ins Bild läuft und fragt ob diese Geschichte wahr ist . Möchte heute noch meine investierte Stunde zurück . Aber konsequent . Da ist 80er Storytelling auf 80er Technik getroffen .
Ohoh jetzt habe ich vermutlich die Direktorin geärgert inklusive unheilschwangerer Musik und einem ernsten Blick in die fiktive Kamera .
SeniorRicketts
20. März 2023 um 16:56 Uhr3 Millionen zu wenig
Remedy hat hier ein echt einzigartiges game geschaffen
Das wahrscheinlich beste „superhelden“ spiel das es letzte generation gab
Doctor Strange mit ballern
Habs nicht ganz durch aber die hälfte
der zeit hab ich wahrscheinlich nur Tische wände und was sonst noch so rumstand kaputt gemacht die physics waren sehr geil und mir fällt kein vergleichbares game auf last gen ein
Man hat aber durch die performance probleme gemerkt wie die entwickler die Hardware ausgereizt haben
Freue mich auf control 2 weil es next gen only sein wird und series S wahrscheinlich…
War damals schon beim ersten trailer angefixt als ich das remedy logo sah und bereue es nicht day1 geholt zu haben
Und der ultimate edition trailer mit der mucke ist einer der besten trailer aller zeiten
xjohndoex86
20. März 2023 um 17:15 UhrSehe ich auch so. Hätten 3 Mille mehr sein dürfen. Remedy macht einfach herausragende Werke aber eben nicht für jeden. Für mich seit 20 Jahren eine Bank für stylishe Shooter mit guter bis sehr guter Narrative.
Doppeldenker86
20. März 2023 um 17:20 Uhr2019 war ein wirklich gutes Gaming-Jahr. Mit Days Gone, Death Stranding, Control und dem Resi 2 Remake hatte man durchaus so seine Perlen.
AndromedaAnthem
20. März 2023 um 17:27 Uhr* Control * find ich super! 🙂
YoungAvenger
20. März 2023 um 19:29 UhrHätte auch gerne mehr gesehen. Absolut starkes Spiel mit grandiosen Fähigkeiten, habe mich selten kraftvoller in einem Game gefühlt, dazu herausragende Set-Pieces wie das Ashtray Maze. Gerne mehr davon.
Beta7
20. März 2023 um 22:01 UhrKann dazu nur sagen, dass ich das Spiel durch PS Plus kennengelernt hab, hab es aus langeweile angefangen und es hat mich nach ein paar Stunden wirklich gepackt. Und es ist wirklich ein sehr gutes Spiel. Erinnert mich an Akte X und Frinch. Man muss sich aber auch darauf einlassen können. Es gehört mittlerweile für mich zu einem der stärksten Games der PS4 Gen.
Wojak
21. März 2023 um 00:47 UhrGame war ganz ok, aber die Story totaler Blödsinn^^ Alan Wake ist geiler ♥
SeniorRicketts
21. März 2023 um 05:16 UhrGrad gelesen das Controls budget bei 30M € lag lol
Wenn man das mal mit den 100M$ vergleicht die saints row 22 laut berichten geschluckt hat…
StoneyWoney
21. März 2023 um 08:36 Uhr@SeniorRicketts Ich nenne Control daher gerne in einem Atemzug mit Kena, wenn ich unterstreichen will, wie hochwertig AA-Spiele aussehen können. Brauchen sich vor AAA gar nicht zu verstecken.
naughtydog
21. März 2023 um 08:44 Uhrmille = tausend
SeniorRicketts
21. März 2023 um 17:09 Uhr@StoneyWoney
An Control kommt es natürlich nicht ran vom technischen oder world design aber Kena war sehr gut, zum glück haben sie es auf disc rausgebracht
Ich und 2 homies haben es day1 geholt und alle gefeiert
Wenn man bedenkt das es das erste game von denen war…
Impressive. Very nice