Microsoft versucht seit mehr als einem Jahr, den Publisher Activision Blizzard zum Preis von rund 69 Milliarden Dollar zu kaufen. Zunächst müssen die Regulierungsbehörden allerdings davon überzeugt werden, dass der Deal auf dem Markt zu keiner signifikanten Verschiebung führt, die negative Auswirkungen auf den Wettbewerb und die Verbraucher haben könnte.
Sony und Microsoft argumentieren während der Prüfung recht unterschiedlich. Während der PS5-Hersteller den Standpunkt vertritt, dass vor allem die „Call of Duty“-Marke für PlayStation von enormer Bedeutung ist und bei einer Exklusivität Spieler auf die Xbox und in den Game Pass treiben könnte, versucht Microsoft, die Relevanz kleinzureden.
Activision Blizzard für Sony kaum relevant?
In einer Stellungnahme an die britische CMA behauptet der Xbox-Hersteller gar, dass der Publisher Activision Blizzard und dessen Spiele auf den PlayStation-Konsolen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Nur ein kleiner Bruchteil der verkauften Games auf PlayStation-Konsolen stamme von diesem Publisher.
„Wie aus Abbildung 6 hervorgeht, kaufen PlayStation-Spieler Spiele von einer Vielzahl von Publishern, um sie auf ihrer Konsole zu spielen. EA ist der größte Anbieter von Spielen für die PlayStation, gefolgt von Ubisoft und Take-Two“, so Microsoft.
Die Abbildung 6 mit einer entfernten Quellenangabe ist nachfolgend eingebettet und zeigt, von welchen Publishern laut Microsoft Spiele auf die jeweiligen Plattformen fließen. Dabei ist zunächst einmal auffällig, dass Microsoft davon auszugehen scheint, dass auf den Xbox-Konsolen insgesamt deutlich weniger Spiele als auf den Konkurrenz-Plattformen von Sony und Nintendo verkauft werden.
Auch der Anteil der selbst veröffentlichten Xbox-Spiele wird als sehr gering dargestellt. Trotz der zahlreichen Studiokäufe und der Übernahme von Bethesda ist der Eigenanteil laut Grafik nahezu zu vernachlässigen, was eine Auswirkung des Xbox Game Pass sein dürfte, der First-Party-Spielekäufe quasi unnötig macht.
Nicht weniger interessant ist die Annahme, dass Electronic Arts, Ubisoft, Take-Two, Sony selbst und andere kleinere Publisher zusammengerechnet jeweils mehr Spiele auf der PS4 und PS5 verkaufen als Activision Blizzard – trotz des enormen Erfolgs der „Call of Duty“-Reihe, die jährlich recht zuverlässig auf den vordersten Plätzen der PlayStation-Charts positioniert ist.
Microsoft macht allerdings Einschränkungen. Die Grafik wurde unter Bezugnahme auf die weltweiten Spieleverkäufe im Jahr 2021 erstellt und ist „annähernd maßstabsgerecht“. Zudem enthält das Diagramm „keine Free-to-Play-Spiele wie Fortnite“.
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Hierbei ist zu beachten, dass 2021 „Call of Duty Vanguard“ auf den Markt kam. Der Shooter galt als Flop und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Im Fall der PS5-Version kam lediglich ein Metascore von 73 zustande. Ebenfalls scheint es, dass der Free-to-Play-Shooter „Warzone“ nicht berücksichtigt wurde, der innerhalb der Marke eine immer wichtigere Position einnimmt.
Microsoft schreibt weiter: „Activision ist nur der fünftgrößte Spiele-Publisher. Damit ist Activision kleiner als eine Reihe anderer Publisher wie EA und Take Two und kleiner als Sonys eigenes Verlagsgeschäft. Gemessen an den Einnahmen hat Activision einen weltweiten Anteil von [entfernt] Prozent. Nintendo ist stets der zweitgrößte Publisher. In den letzten Jahren war Activision entweder der dritt- oder im Jahr 2020 der viertgrößte Publisher (hinter Sony), dicht gefolgt von Take-Two und Ubisoft.“
Microsoft plus Activision Blizzard vor Sony
Warum der Gewinnanteil geschwärzt wurde, dürfte einen simplen Grund haben: Newzoo gab im vergangenen Jahr eine Statistik zu den erfolgreichsten Spiele-Publishern heraus, wobei die Einnahmen ausschlaggebend waren. Laut dieser Erhebung war Tencent im Jahr 2021 der Marktführer, gefolgt von Sony, Apple, Microsoft, Google, NetEase, Activision Blizzard und Nintendo. Erst danach folgen Electronic Arts und Take-Two.
Interessant an der Erhebung ist auch, dass Microsoft und Activision Blizzard 2021 vor Sony positioniert gewesen wären, hätte es damals schon eine abgeschlossene Übernahme gegeben. Eine weitere Grafik zeigt die Zuwächse der Publisher im Jahresvergleich:
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
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Kommentare
ras
20. März 2023 um 09:18 UhrDeal soll endlich durchgehen. Mit einer CoD Klausel dann ist diese Farce endlich vorbei.
Index-
20. März 2023 um 09:19 UhrEin *Meeeeegaaaaaaseuftz* für alle die das Thema satt haben und eine Entscheidung in die ein oder andere Richtung haben wollen.
naughtydog
20. März 2023 um 09:23 UhrIrgendwie ist die ganze Debatte mittlerweile extrem schräg. MS sagt die ganze Zeit, ABK sei überhaupt nicht so relevant. Warum ist es ihnen dann soviel Geld wert?!
naughtydog
20. März 2023 um 09:25 Uhr@ras
Niemandem außer MS nützt dieser Deal.
Flex_deine_Ex
20. März 2023 um 09:26 UhrM$ bitte löst euch auf ihr bringt der Spielindustrie nur schaden mit eurer Gier.Selbst Studios Gründen könnt ihr ja wohl nicht.
A1516
20. März 2023 um 09:29 UhrStatistiken sind schon was tolles, vor allem, wenn man die selber macht.
Mr_Aufziehvogel
20. März 2023 um 09:33 UhrSeit den 90ern gibt es immer wieder Diskussionen darüber, dass die Marktmacht Microsofts insgesamt viel zu groß ist und der Konzern besser zerschlagen gehört. Und nun lässt man Microsoft (wahrscheinlich) Activision/Blizzard übernehmen.
Schwer nachvollziehbar.
DerBabbler
20. März 2023 um 09:38 UhrTraue keiner Statistik die du nicht selber gefäscht hat!
Maka
20. März 2023 um 09:39 Uhr„ für den Erfolg von PlayStation von Bedeutung? “
Was spielt das für eine Rolle, wenn keine Titel der PS Plattform weggenommen werden sollen? Oder plant MS doch das Gegenteil von dem was sie seit Monaten predigen?
Rikibu
20. März 2023 um 09:41 UhrMicrosoft… als sie ins Wohnzimmer wollten, und da kläglich versagten, von tablet, smartphone, bis hin zum media center pc… lachte man über sie… zurecht
als microsoft an seinem windows statt etwas wirklich zu verbessern und weiter zu entwickeln, statt features die gut so waren zu streichen, und dennoch ein neues betriebssystem zu rechtfertigen, obwohl das bis heute nicht fertig ist… lacht man über sie… zurecht
als microsoft 2017 versprach „wir haben verstanden“ und es würde einen stetigen software output geben und außer absichtserklärungen und zukunftsweisender lobpreisungen, versprechen usw. versprechen, kam nix… deshalb lacht man über sie… zurecht
auch der Erwerb einer zweitklassigen oder gar drittklassigen publisher klitsche kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es hier genauso unkreativ, moralisch fragwürdig und absolut under pressure weitergeht… auch deshalb kann man als consumer eigentlich nur müde darüber lächeln, wie verzweifelt microsoft versucht ihr kreatives und personelles problem so sehr mit Geld zu bewerfen, aber das eigentliche Problem, dass kaum ein Studio was wirklich herausragendes marktreif bekommt und microsoft nicht fähig ist leute zu führen, wird sich damit nicht lösen lassen.
Maka
20. März 2023 um 09:43 Uhr@ Mr_Aufziehvogel
Richtig, und selbst die EU weiß, dass Microsoft zu groß ist und man viel zu abhängig von MS ist. Das fängt schon bei den Standards für ihre Dokumente an und endet bei der Abhängigkeit obwohl viele Funktionen von Windows immer wieder nicht vereinbar sind mit dem EU Datenschutz.
Spätestens jetzt müssten die regulierende stellen einen Riegel vorschieben.
Sekiro29
20. März 2023 um 09:53 UhrIch hoffe der Deal wird demnächst mit Zugeständnissen abgeschlossen und Microsoft wird danach mit seiner Xbox Marke weiter an Boden verlieren.
Ich würde es begrüßen wenn Sega zurückkommt und Microsoft nach dem ganzen unsympathischen Verhalten & Unvermögen verschwindet .
Bachkrone14
20. März 2023 um 10:04 UhrAlso die Theorien, dass Ms pleite geht und sega zurück kommt sind ja ganz wild hier. Da ist es wahrscheinlicher, dass ms sega übernimmt und die box dann segabox oder so nennt.
WAR
20. März 2023 um 10:11 UhrKomisch das andere immer ganz andere Zahlen haben.
Aber Umfragen zu seinen Gunsten manipulieren kann MS ist ja nicht das erste mal.
Blaakuss
20. März 2023 um 10:13 UhrMich würde da etwas brennend interessieren. .. Klärt mich auf.
Viele von euch, nicht alle, aber viele speckern über den Deal ( zu Recht ) und speckern über MS (zu Recht), aber teilweise die selben Leute jubeln dass sie sich Diablo 4 vorbestellt haben…
Hat man da kein schlechtes Gefühl? Vllt wird das Spiel voll geil und gleichzeitig kann man sich nicht sicher sein ob ein Nachfolger überhaupt noch für die eigene Kosole erscheint.
Ich habe ehrlich gesagt auch Bock drauf, aber mit dem Wissen um den Deal und AB als nahezu unsympathischster Publisher überhaupt, turnt das tatsächlich extrem ab.
CybernetikFrozone
20. März 2023 um 10:18 UhrAch Activision Blizzard ist nur der Fünft Größte,ja dann soll MS doch Focus Home kaufen,die du sind gaa mbz weit unten.
WTF der FÜNFT GRÖßTE!
PS4E
20. März 2023 um 10:18 UhrUnterstellungen gelöscht…
BekBoss
20. März 2023 um 10:29 UhrActivision verkauft praktisch nichts auf der PS ausser COD, heisst die gesamte Statistik zeigt schon wie krass wichtig COD ist. Ausser COD ist die gesamte Firma ABK irrelevant für Playstation.
MMn. sollte man den Deal irgendwie mit den 10 Jahren kombinieren und in diesen 10 Jahren einen besseren Shooter machen und dabei dem Style, Genre und Optik der COD treu „kopieren“.
Dave1981
20. März 2023 um 10:34 Uhr@PS4E,
„@play3 was macht ihr eigentlich wenn der Deal (wie auch immer) von Tisch ist?
Macht ihr euren Laden dann dicht?
Übet was anderes wollt/könnt ihr ja anscheinend nicht berichten.
Schade.“
Zwischen den beiden letzten Artikeln wurde über 15 andere Spiele berichtet, hast du das nicht geshen oder kann es sein das du nur die News über ABK whrnimmst?
Rikibu
20. März 2023 um 10:37 UhrDie Frage ist, was passiert wenn CoD zu MS gehört, mit Halo?
Ein zweites Rennspiel (Rallisport Challange) hat neben der Damals eingeführten Forza Reihe auch nicht überlebt, was ich denen bis heute vorwerfe. RSC2 war nämlich sehr geil, auch die Microsoft Sportspiele waren Welten besser als das, was EA fabriziert hat.
Auch ist die Frage, wer von den CoD Spielern, würde es auf der Switch spielen? ohne analoge trigger?
und werden wir überhaupt den gamepass (ich brauch ihn eh nicht) auf der ps sehen? Das wäre ja das Einfallstor für Cod.
CybernetikFrozone
20. März 2023 um 10:44 UhrDas überhaupt jemand meint,das sei okay.
Mike rotzt oft
20. März 2023 um 10:55 UhrGut zu hören.
Somit kann MS Sony das kaum relevante COD überlassen,exklusiv selbstverständlich,da es ja auf der Xbox wesentlich weniger Umsatz macht u noch irrelevanter ist.
Dazu noch die Garantie,dass sämtliche traditionellen Multiplattformtitel in den nächsten 6 Jahren auch für die PlayStation erscheinen.
Das reicht ,da MS bis dahin den größten Teil Activisions an die Wand gefahren hat.
SellOut
20. März 2023 um 11:04 UhrFortnite ist schon lange größer als COD und noch mehr Mainstream. Das einzige was COD am Leben erhalten hat ist Warzone.
martgore
20. März 2023 um 11:07 Uhr@PlayStation4ever
Du hast keinen Humor, sondern Sarkasmus ^^
zur Erklärung:
“Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ironisch ist, wer trotzdem weint. Ein Witz ist’s, wenn man Witze macht. Sarkastisch ist man mit System.“
Aber das wusstest du ja schon
ClownWorld
20. März 2023 um 11:08 Uhr@SellOut
Die Verkaufszahlen sagen nein.
Icebreaker38
20. März 2023 um 11:11 UhrMicrosoft ist der letzte drecksladen und man kann nur hoffen das der Deal nicht durchgeht.
Auch deren Argumentation empfinde ich als höchst fragwürdig und undurchsichtig.
The-Last-Of-Me-X
20. März 2023 um 11:21 UhrAus verhandlungstaktischen Gründen stellt Sony CoD als so wichtig dar. Sony steht für mich und sicherlich für viele andere Gamer auf einem ganz anderen Sockel – verdammt gute exklusive Games und das schon seit Jahrzehnten. Ich würde mir keine PS kaufen, wenn ich nicht wüsste (und hoffe), dass mich dort einfach die mit besten Games erwarten werden, die es eben nur auf der PS gibt.
darkbeater
20. März 2023 um 11:21 UhrErst mal guten tag alle.
Firion
20. März 2023 um 11:29 UhrSegnet den Deal mit harten Auflagen ab und gut ist. Ich wäre enttäuscht, wenn Netflix hierzu keine Doku macht.
SellOut
20. März 2023 um 11:29 Uhr@ClownWorld
„Die Verkaufszahlen sagen nein.“
Wie willst du ein F2P Spiel verkaufen? Fortnite hat größere Spielerzahlen seit 2018 und hat Mainstream mehr Hype gehabt als jedes COD davor und danach. Einzig Warzone war da ein Lichtblick für COD in den letzten Jahren. Aber das Standard Retail COD hat 0 Chance gegen Fortnite. Fortnite macht sehr viel Geld durch den Shop und die ganzen Crossover zeigen das auch. Wo sonst kannste als Kratos, Nathan Drake, Master Chief und M.Fenix im Squad auftreten? Wo sonst gibts Musik Events? Wo sonst gibts soviele
Skins aus Games,Filme,Sport und Musik? Fortnite hat auch allgemein mehr Content. Und hat auch höheren Prize Pool in eSports als COD.
Dave1981
20. März 2023 um 11:38 Uhr@Ralph,
„Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter!“
Willkommen auf Play3 und vielen Dank für die wichtige Information!
ClownWorld
20. März 2023 um 11:57 Uhr@SellOut CoD verkauft sich jedes Mal besser und bricht Rekord für Rekord
xjohndoex86
20. März 2023 um 12:14 UhrBei mir steht Activision/Blizzard wirklich ganz hinten an. In den letzten Jahren waren Sekiro & White Night Überraschungstitel. CoD ist für mich seit Modern Warfare(2007) nicht mehr relevant und Blizzard macht auch nur noch Gelddruckmaschinen. Raven war einst ein tolles Studio, ist aber auch dazu verdammt CoD zu dienen. Ich weine denen keine Träne hinterher. Anders als bei Bethesda.
Aber ich muss schon lachen, wenn ich lese: „Zunächst müssen die Regulierungsbehörden allerdings davon überzeugt werden, dass der Deal auf dem Markt zu keiner signifikanten Verschiebung führt.“ Ja, was denn sonst? Wie kann man zu einer größeren Verschiebung führen als sich einen ganzen Publisher einzuverleiben. Von einem neutralen Markt! Das ist einfach nur as*zial!
SellOut
20. März 2023 um 12:16 Uhr@Clown World
Kommt trotzdem nicht an Fortnite ran. Höherer Hype,Höhere Spielerzahlen, höhere Zuschauerzahlen (war sogar das meist geschaute spiel auf Tw.itch), höherer Prize Pool in eSports. Fortnite macht durch den Shop mehr Kohle als COD mit den Verkaufszahlen. Selbst Thor spielt in einem Marvel Film Fortnite oder Griezmans Fortnite jubelt war auch uns allen bekannt. Das Ninja mit Drake Fortnite spielt hat auch sein Teil für den Mainstream Hype beigetragen
F2p (kein PS+ nötig)+Battle Royal Trend+Bekannte Leute spielen es + viele Crossover kurbelt den Shop an =Perfect Storm war das vor paar Jahren und hält sich stabil. Ob man Fortnite mag oder nicht, darum geht es nicht. Es ist nicht von der Hand zu weisen das Fortnite größer als COD ist.
Matchwinner
20. März 2023 um 12:42 UhrFrüher war Cod ein Pflichtspiel… aber heute nicht mehr.
Aber mit Fortnite kann ich mal überhaupt nichts anfangen
Yaku
20. März 2023 um 15:04 UhrEgal wie der Deal ausgeht (persönlich bin sag). Ich will ne Netflix Doku.
Yaku
20. März 2023 um 15:05 Uhr(persönlich bin dagegen) *
Markus Fenix
20. März 2023 um 15:10 UhrNaja da geben sich beide Konzerne nix bei dem Deal drehen beide wie es innen passt das sie die armen sind oder einflussreicher etc. Auch verständlich von Microsoft das sie mit allen Mitteln versuchen den deal zu bekommen,wenn er platzen sollte müssen sie ja an Abk 3 Milliarden doller zahlen wäre schon teures Lehrgeld. Also im Endeffekt alles nachvollziehbar was MS oder Sony da so treiben.
SellOut
20. März 2023 um 15:47 Uhr@clown „verkauft sich jedes Mal besser und bricht Rekord für Rekord“
Mag im COD Bubble stimmen aber kommt trotzdem nicht an For.tnite und seine 255 mio Spieler ran. Deutlich Höherer Hype,deutlich Höhere Spielerzahlen, höhere Zuschauerzahlen (war sogar das meist geschaute spiel auf Tw.itch), höherer Prize Pool in eSports. Fort.nite macht durch den Shop mehr Geld als COD mit den Verkaufszahlen. Dazu diese Mainstream Präsenz .Selbst Thor spielt in einem Marvel Film Fort.nite oder Griezmans jubelt zeigen nur wie krass es ins Mainstream angekommen war.
Ob man For.tnite mag oder nicht, darum geht es nicht. Es ist nicht von der Hand zu weisen das For.tnite größer und beliebter als COD ist.
Yaku
20. März 2023 um 15:54 Uhr@James-Blond
Die Rechte von Sekiro und Tenchu liegen bei FromSoftware.