In diesem Monat wurde das von Obisidian Entertainment entwickelte Rollenspiel „The Outer Worlds“ in Form der „Spacer’s Choice Edition“ für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Nachdem die Umsetzungen für die Konsolen der aktuellen Generation zum Release mit diversen technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hatten, steht ab sofort das Update 1.1 bereit. Offiziellen Angaben zufolge werden mit dem Patch zum einen die vereinzelten Abstürze behoben, die auf der PlayStation 5 auftraten.
Des Weiteren wurden die allgemeine Performance verbessert und die teilweise flackernden Texturen korrigiert. Den Changelog und weitere Details zum Update 1.1 findet ihr auf der offiziellen Website von Private Division.
Diese Verbesserungen werden auf der PS5 geboten
Die „The Outer Worlds: Spacer’s Choice Edition“ umfasst das Hauptspiel sowie alle bisher veröffentlichten Inhalte und diverse technische Verbesserungen. Beispielsweise wird das Science-Fiction-Rollenspiel auf der aktuellen Sony-Konsole in der 4K-Auflösung und 60 Bildern die Sekunde dargestellt. Dank der schnellen SSD der PS5 wurden zudem die Ladezeiten spürbar gesenkt.
Zu den weiteren technischen Verbesserungen gehören eine überarbeitete Ausleuchtung der Spielwelt, verbesserte Partikeleffekte, eine erhöhte Asset-Dichte mit verbesserter Schärfentiefe und eine Überarbeitung des dynamischen Wetters. Eine verbesserte Partner-KI, optimierte Animationen und schärfere Texturen runden das technische Upgrade ab.
Des Weiteren dürfen sich Spieler und Spielerinnen auf der PlayStation 5 über die Unterstützung der exklusiven DualSense-Features freuen. Zu diesen gehören ein pulsartiger Rückschlag bei automatischen Waffen oder ein „lineares Rumble“ beim Flammenwerfer.
Weitere Meldungen zu The Outer Worlds:
- Spacer’s Choice Edition für PS5 angekündigt
- Obsidian entschuldigt sich für Probleme bei Spacer’s Choice Edition
„The Outer Worlds“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erhältlich. Aktuell arbeitet Obsidian Entertainment an “ The Outer Worlds 2″, das aufgrund der Übernahme des Studios durch Microsoft aber nicht für die PlayStation 5 erscheinen wird.
Weitere Meldungen zu The Outer Worlds.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
20. März 2023 um 09:49 UhrHab den Patch ausprobiert und selbst im Performance Modus schwanken die Frameraten dermaßen das VRR nicht mal klarkommt, vorallem ist es Grafisch ein Trauerspiel- Leute Last of Us ist gegen dieses Spiel NextNextNextGen – total schleierhaft was sich Obsidian mit dem externen Studio gedacht hat – patchen wir unser Spiel kaputt? Sorry aber ich warte auf 1.2 oder 1.3 und wenn es noch immer nicht flüssig läuft lösche ich das Spiel
newG84
20. März 2023 um 09:53 Uhrwas redest du für ein Blödsinn habe jetzt hauptspiel DLC 1 und DLC 2 durch und klar hat es Bugs aber das spiel sieht echt gut aus. wenn man natürlich auf einer Aldimöhre guckt sieht es klar kacke aus. hatte bis auf paar framerate einbrüche keine probleme auf der PS5
Horst
20. März 2023 um 09:53 Uhr@Kiki: Sehr schade zu hören. Zumal das Spiel wirklich wirklich gut ist… eigentlich… >_>
Barlow
20. März 2023 um 09:57 Uhr„total schleierhaft was sich Obsidian mit dem externen Studio gedacht hat“
Musst man da nicht eher Private Division als Publisher fragen?
newG84
20. März 2023 um 10:02 Uhr@Horst nein er hat unrecht. das spiel sieht echt gut aus und außer paar Framedrops hatte ich bis jetzt kaum probleme. und ich hab hauptspiel, DLC 1und 2 durch
Lofwyr
20. März 2023 um 10:54 UhrDie Ladezeiten sind top (gegenüber der PS4).
Die Tiefenschärfe beim Zielen mit Langwaffenmods ist auch gut.
Die Grafik allgemein sieht bei mir genauso aus wie die bei der PS4.
An Wänden sind Poster etc. besser zu lesen, aber sonst…
Macht aber trotzdem Spaß zu spielen.
Dies liegt vor allem an den echt gut ausgearbeiteten Begleitern und deren Quests.
Insbesondere hat man Spaß wenn man 2 Begleiter mitnimmt.
Die labern untereiander über Themen…
Die beste ist Parvati finde ich.
Kiki0815
20. März 2023 um 12:00 Uhr@newG84 hab es gerade auf meinem LG Oled Fernseher offen und es hat noch immer massive Einbrüche die bis auf 36 fps runter gehen in den Außenarealen – und es Sicht nicht besser aus als vor dem Patch. Klare Kaufwarnung vor dem Patch die 10 Euro sind bis dato schlecht investiert. Inhaltlich ist ja alles beim alten aber technisch eine Katastrophe selbst mit Patch 1.1
Calistos
20. März 2023 um 14:54 UhrKann newG84 zustimmen. Mit dem aktuellen Patch sieht es im Performance Mode top aus und spielt sich auch so. Wie man darauf kommt es technisch als Katastrophe zu bezeichnen, ist mir ein Rätsel.
Kiki0815
20. März 2023 um 17:48 UhrUnter 48 fps stottert es und es fällt in der miserabel aussehenden Ausenwelt permanent unter diese Grenze – es ist noch immer eine Katastrophe und jeder der sich schön reden mag soll es auch aber bitte verbreitet keine heile Welt für diese Version von Outer World, denn das ist es im jetzigen Zustand nicht!
Game-art
21. März 2023 um 17:38 UhrHab überlegt, ob ich es mir hole.
Die Aussagen hier widersprechen sich aber.
Also wartet man, was Digital Foundry sagt.
Vor 20 min kam ein Video, welche das Spiel mit Patch 1.1 (PS5) unter die Lupe nahm. Kiki ist hier derjenige, der kein Blödsinn labert.
Frametime ist schwach, und die Framerate schwankt permanent zwischen 55 und 40, und teilweise bis auf 30fps.
Auf der XBSX läuft es um ein Paar Frames besser.
Wer auch immer dafür verantwortlich ist, setzen 6
Game-art
21. März 2023 um 17:45 Uhr@newG84
Hoffentlich nimmt keiner dein Kommentar ernst.
Wäre eine ziemliche Enttäuschung.
Wie schon oben geschrieben, habe ich erstmal abgewartet, was die Experten sagen.
Ein Paar Frames kann man ja verkraften, aber das Game hier läuft schon ziemlich mies.