„Call of Duty“ soll nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft mindestens zehn weitere Jahre auf den PlayStation-Konsolen veröffentlicht werden, sofern sich Sony auf den Zehnjahresvertrag einlässt, dessen Bedingungen nicht öffentlich gemacht wurden.
Doch was passiert nach diesen zehn Jahren? Während die weitere Bereitstellung Gegenstand zukünftiger Vereinbarungen sein dürfte, geht Microsoft davon aus, dass Sony bis zu diesem Zeitpunkt längt einen Konkurrenz-Shooter etabliert hat.
Bei der Anhörung bezüglich möglicher Abhilfemaßnahmen fragte die CMA Microsoft dahingehend, ob die Dauer von zehn Jahren ausreichend sei. In der Antwort hieß es: „Microsoft ist der Ansicht, dass ein Zeitraum von 10 Jahren für Sony als führenden Publisher und als führende Konsolenplattform ausreichend ist, um Alternativen zu CoD zu entwickeln.“
Der Xbox-Hersteller weiter: „Die 10-Jahres-Frist wird sich bis in die nächste Konsolengeneration erstrecken [unkenntlich gemacht]. Außerdem wird die praktische Wirkung der Abhilfemaßnahme über den 10-Jahres-Zeitraum hinausgehen, da Spiele, die im letzten Jahr der Abhilfemaßnahme heruntergeladen werden, während der gesamten Lebensdauer der Konsole (und darüber hinaus, dank Abwärtskompatibilität) gespielt werden können.“
Sony wiederum hatte gegenüber Aufsichtsbehörden argumentiert, dass es für das Unternehmen unmöglich sei, „Call of Duty“ zu ersetzen, wenn die Serie nicht mehr für PlayStation erhältlich wäre. Auch viele andere Unternehmen scheiterten bisher daran, mit der Traditionsmarke gleichzuziehen.
Features der PS5 sollen unterstützt werden
An anderer Stelle deutete Microsoft an, dass bei der Veröffentlichung von „Call of Duty“-Spielen für PlayStation-Konsolen auch die individuellen Funktionen in vollem Umfang unterstützt werden. Als Beispiele können die besonderen DualSense-Features genannt werden, darunter das haptische Feedback.
Der Hinweis lässt sich der jüngsten Antwort an die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde entnehmen, in der Microsoft den Eindruck erweckt, dass alle künftigen „Call of Duty“-Spiele, die auf PlayStation-Konsolen erscheinen, die besonderen PlayStation-Funktionen erhalten werden, selbst wenn die PlayStation-Version dadurch überlegen wäre.
Related Posts
„Da Microsoft Call of Duty in Übereinstimmung mit seinen Abhilfeverpflichtungen auf der PlayStation ausliefern wird, hat Microsoft jeden Anreiz, Spiele mit optimierter Unterstützung für PS5-Funktionen wie Haptik und für künftige Konsolen zu entwickeln, um den Absatz auf der Plattform zu maximieren“, heißt es.
Sony hingegen behauptete Anfang des Monats, dass Microsoft im Falle einer Übernahme von Activision Blizzard minderwertige oder sogar fehlerhafte Versionen von „Call of Duty“-Spielen auf PlayStation-Konsolen veröffentlichen könnte.
Weitere Meldungen zur Übernahme von Activision Blizzard:
- Microsoft: Mehrere Publisher auf PlayStation vor Activision Blizzard
- Microsoft x Activision: Sechs britische Entwickler befürworten Übernahme
Wie es mit der Übernahme weitergeht, werden die kommenden Monate zeigen. Die Klage der amerikanischen FTC gegen den Deal läuft weiterhin. Während der Ausgang offen ist, wird inzwischen weitgehend davon ausgegangen, dass die Übernahme mit Zugeständnissen zustande kommt.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Call of Duty, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LunaticFringe00
21. März 2023 um 20:43 UhrHerrlich wie dieser PS4ever Typ derart getriggert ist. Emotional Damage!
Im ersten Teil weiß er sich nur mit Beleidigungen zu helfen und im zweiten Teil heult er und bettelt um Hilfe weil ihn angeblich jemand beleidigt hat. Kannste dir nicht ausdenken. Und ausgerechnet er will jemanden die Bildung absprechen. Hahahaha pures Comedy!
Mr.x1987
21. März 2023 um 21:02 UhrGeile Aussage vom Branchenverlierer..
MartinDrake
21. März 2023 um 21:22 Uhr10 Jahre hätten auch gereicht die eigenen Studios aufzubauen, Marken zu etablieren und neue IPs zu entwickeln…
LaFrentz
21. März 2023 um 21:22 Uhr„Da Microsoft Call of Duty in Übereinstimmung mit seinen Abhilfeverpflichtungen auf der PlayStation ausliefern wird, hat Microsoft jeden Anreiz, Spiele mit optimierter Unterstützung für PS5-Funktionen wie Haptik und für künftige Konsolen zu entwickeln, um den Absatz auf der Plattform zu maximieren“
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass all diese Aussagen von ChatGPT oder einer anderen Microsoft AI entsprungen ist.
Khadgar1
21. März 2023 um 22:22 Uhr@James-Blond
Dir hat das Gunplay von Killzone gefallen? Fand es schrecklich. Gefühlt für Rentner gemacht, so langsam wie es ist.
@El Professor
Ich denke das Gunplay von Titanfall und Destiny können es definitiv mit CoD aufnehmen.
KonsoleroGuy
21. März 2023 um 23:35 UhrHeuchlersoft machen Ihren Namen aller Ehre.
SasukeTheRipper
21. März 2023 um 23:36 UhrIch bin optimistisch: Wenn CoD bei Microsoft landet, wird sich in 10 Jahren eh keine Sau mehr für CoD interessieren. Wird wie alles andere auch schön gegen die Wand gefahren.
Matchwinner
22. März 2023 um 02:23 UhrDieses Geheule kann ich mir hier nicht mehr geben, der Deal geht leider durch. Sony muss jetzt einen top Shooter entwickeln , MS hat halt genug Geld um AB zu kaufen …. die fahren eh COD an die Wand
FCKfanKidz
22. März 2023 um 04:15 Uhr@LunaticFringe00
@Praxmareg
Ps4e ist halt nicht die hellste Kerze auf der Torte. Der Typ ist auch Suppe mit der Gabel und ist davon überzeugt das es richtig ist. Die meisten Kommentare von ihm sind einfach nur zum fremd schämen und eine Schande für PlayStation Community.
The Man
22. März 2023 um 04:59 UhrIn 10 Jahren spielt doch eh keinet mehr COD wir man es heute kennen Spätestens bis dahin haben Free 2 Play Shooter wie Fortnite oder eben ne F2P Version von COD dem klassischen MP shooter den Rang abgelaufen… man schaue sich mal an wieviel von den Kids heute schon darauf sind, das wird in den nächsten Jahren nur noch schlimmer.
martgore
22. März 2023 um 06:31 UhrIch stimme the man zu, klassische Shooter werden immer weniger werden. Davon ab, bleib ich dabei, einen mp Shooter aufzuziehen der so groß wie cod ist, kannst du nicht nur auf einem System bringen bzw. groß machen.
Mir persönlich hat killzone 2 und auch 3 um einiges mehr Spaß gemacht als ein cod. Egal ob mp oder sp. Diese Titel waren sehr beliebt, trotzdem hat es am Ende nicht ausgereicht.
Siggi88
22. März 2023 um 07:03 UhrKlassische Shooter wird es weiterhin geben, wie qualitativ gut sind.
CybernetikFrozone
22. März 2023 um 07:22 UhrMal sehen was Microsoft 2023 und vorallem 2024 auf den Markt bringt,bisher ist das einzige Spiel,der letzten Jahre,seit der Bethesda Übernahme: Hifi-Rush, das vorherige desaströse Ghostwire Tokyo,war damals während der Übernahme.
MultiKulti
22. März 2023 um 07:53 Uhr@Juan: mit der Ausnahme, dass MS schon Videospiele gemacht hat, bevor die PS überhaupt da war 🙂 klasse Vergleich von dir 😀
MultiKulti
22. März 2023 um 07:54 Uhr@PS4e: zu deiner Beruhigung, ich habe ihn auch gemeldet 😉
ZONK
22. März 2023 um 07:58 UhrForza Horizon 5 war nicht verkehrt, auch wenn es zu viel vom 4er hatte
The Man
22. März 2023 um 08:02 Uhr@Siggi88
Die wird so keiner mehr kaufen. Wieso sollte die Kids weiter 80 € für ein COD ausgeben, wenn es auf der anderen Seite die Konkurrenz kostenlos gibt. Die stecken dann lieber hunderte von Euros in Skins und Lootboxen. Schau dir einfach an, was die Jugend von heute sich so auf Twitch usw. gibt, da wird sowas wie COD immer kleiner, und jetzt denk nochmal 10 Jahre weiter …..
Klar wird es auch weiter eine gewisse Bubble geben, aber die wird immer kleiner und irrelevanter.
Schnäbedehämbrä
22. März 2023 um 08:10 UhrEs wird auch immer ein extremes Tamtam gemacht. Kuckt euch die Verkaufszahlen der seriesX an. Die die sind extrem schlecht. Immerhin dachten alle sie werden zum Konsolen Monopol wegen des Abo‘s. Warum sollte man sich jetzt noch eine Nintendo oder PS kaufen 😉
CoD wurde doch eben gerade deswegen so gross, weil es am ALLE spielten.
Sie haben extrem viel Geld für die Übernahme hingeblättert. Aber war es nicht viel Zuviel wenn dann die einnahmen von Sony usw… wegfallen?
Die meisten Leute stellen sich 1 Konsole ins Haus. Welche Spiele bleiben uns mehr im Gedächtnis wenn wir wählen müssen. Exklusive Action Adventures wie GoW, HZD usw… oder ein völlig überteuertes Spiel das im Singleplayer nichts bietet & ob ich jetzt meine Ballerlust mit Titanfall2 oder CoD befriedige spielt für mich keine Rolle. Kaufe seit Jahren weder CoD noch Fifa obwohl dies die meistgenutzten Spiele sind. Sie sind einfach scheisse & der Mainstream sagt nichts über Qualität aus.
Klar macht Sony weniger Geld. Aber kuckt euch 1x Nintendo an. Dort läuft wegen der schwachen Leistung fast kein Spiel. Trotzdem machen die Umsatz mit einer Konsole aus der Steinzeit.
MS ist ein Börsennotiertes Unternehmen. Auch sie sollte rentabel wirschaften. Wenn sie Milliarden für Studios ausgeben, aber Sony & Nintendo nicht massenhaft Spieler verlieren – machen sie Minus. Schlussendlich müssen die Ausgaben ja irgendwie sich wieder einspielen. Das ist ein sehr gewagtes Spiel. Gut möglich dass es nicht funktioniert.
Ich denke, dass Sony durchaus in der Lage ist in 10 Jahren ein adäquates Gegenstück zu CoD auf die Beine zu stellen.
MeinFrosch
22. März 2023 um 08:30 UhrImmer diese Scheuklappen.
MS will nächstes Jahr einen AppStore auf Apple und Android eröffnen. Kapiert doch endlich mal, dass MS größer denkt als Sony. Was es Mobile an User gibt, bekommt keine Konsole hin. Und was dort an Geld fließt für reinen Progress ist unnormal.
Völlig klar das MS all diese Zugeständnisse macht und ob nach 10 Jahren Schluss ist, ist doch nicht sicher. MS argumentiert so, weil es Kartellrechtlich notwendig ist, weil man dem Konkurrenten genug Zeit geben muss, etwas anderes auf die Beine zu stellen. Natürlich kann man in seinem Hass sowas reininterpretieren, aber rational betrachtet verhält es sich erstmal anders.
StyXx01
22. März 2023 um 08:50 UhrSony, sollte die Programmierer von The Farm 51 (World War 3) übernehmen und denen dann genug Geld geben, um ein COD konkurrent aufzubauen. COD ist in den letzten Jahren eh immer schlechter geworden.
Camillus Bunghulios
22. März 2023 um 09:30 UhrSony sollte sagen, dann gibbet halt kein COD auf Playstations. Boom 150 Mio Kunden weniger. Wir machen was neues und besseres. Weiß auch nicht was alle an diesem Shooter haben. Ist doch austauschbar gegen alle andere. Microsoft versemmelt das dann von alleine.
Pitbull Monster
22. März 2023 um 11:07 UhrMicrosoft schafft es nicht einmal, dass die Leute ihren Store auf Windows PC nutzen, dann wollen sie auf Android und IOS ein Konkurrenz Store eröffnen?
Das wird sowas von schief gehen.
Wenn Microsoft kein größeres Bathesda Spiele mehr für die Playstation erscheinen lässt, dann werden sie auch COD nach 10 Jahren von der Playstation abziehen.
loco4
22. März 2023 um 11:29 Uhr@MeinFrosch
vielen dank für deinen kommentar! endlich mal jemand, der sich auch außerhalb der playstation-bubble informiert und das große ganze auf dem schirm hat.
genau diese tatsache, dass MS im mobile-markt den duopol angreifen möchte, macht auch diese ganze kinder-diskussion hier so lächerlich.
Hendl
22. März 2023 um 11:36 Uhrist somit ein zugeständnis von ms.
Weitenrausch
22. März 2023 um 12:11 Uhrwarum heult ihr COD hinterher? macht euch lieber mal Gedanken was das für Sony bedeutet?
Sony hat sich sehr einseitig entwickelt, Story getriebene spiele wurden deutlich ausgebaut und multiplayer wurde deutlich vernachlässigt. IPs wurden aussortiert und man Sony ist bequem geworden, Titel wurden eingekauft um Zeit und Geld zu sparen, COD wurde Exklusivrechte gekauft um Arbeit zu sparen und mitzuverdienen… alles schön und gut…
Es gab mal sehr gute Shooter auf der Playstation die online echt spaß gemacht haben, sony hat sie aber eingestampft, weil der letzte Killzone nicht so gut lief, was vll auch an der Qualität des Titels geschuldet war und auf der PS Vita die dank sonys Preispolitik der speicherkarten auch dort schlecht lief… sony hat immer mehr ein Genre ignoriert und den online Part komplett auf Thirds gelegt…
jetzt hier auf Microsoft den Finger zu zeigen ist doch echt Kindergarten, es ist ein Business unternehmen und Activision Blizzard hätte ja auch nein sagen können, SIE wollen gekauft werden, müsste man logischerweise da nicht auf sie böse sein?
Ist ja auch egal, worauf ich eigentlich hinaus will, sony wacht quasi grade auf und merkt das sie für eine Klassenarbeit gelernt haben, aber ein Teil komplett vergessen haben, das bedeutet für uns Verbraucher sony wird nun viel Geld investieren um entweder alte IPs wieder aufleben zu lassen oder Neue IPs zu entwickeln. Es wird eine spannende zeit für uns und ich verstehe nicht wieso man sich aufregt, den wir Verbraucher werden damit belohnt das Sony jetzt noch mehr liefern wird…
Also regt euch ab und freut euch auf die nächsten Jahre. Ich sag es euch Killzone und Resistance, vll kommt auch socom. Es steht eine spanende Zeit voraus, Sony wird hier nun endlich tätig, bzw muss jetzt aktiv werden
KonsoleroGuy
22. März 2023 um 12:36 UhrMeinFrosch
Nein ratrional betrachtet ist MS einfach zu Dumm selber was geschießen zu bekommen also kauft man Publisher auf das kapierst du nicht.
Weitenrausch
22. März 2023 um 12:59 Uhr@KonsoleroGuy
dann schau mal auf die Playstation Studios und guck mal ob sony die selber aufgemacht hat oder so gekauft hat, den alle Studios die Sony aufgemacht hat sind quasi geschlossen worden, zuletzt das Astrobot Studio.
Selber Studios aufbauen ist zwar eine nice Sache und hört sich gut an, aber bis so ein Studio funktioniert dauert Jahre. Sony hat den Vorteil das sie länger im Gaming markt existieren, die meisten Studios in den 90igern und Anfang der 00 gekauft hatten
martgore
22. März 2023 um 13:00 Uhr@Weitenrausch
Dann würde ich ms danken. Cod ist nicht mein Fall. Killzone, socom und Résistance dafür um so mehr.
keepitcool
22. März 2023 um 13:10 UhrNa da hat MS doch hier auch nochmal klar kommuniziert (wenn auch etwas durch die Blume) das nach spätestens 10 Jahren wenn der ominöse 10 Jahres-Deal abläuft es KEIN CoD mehr für die Playstation geben wird:-)…Sony hätte ja jetzt genug Zeit selbst Alternativen zu schaffen…Ist ja nicht so als hätten es in den letzten Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten genug andere probiert und sind an CoD gescheitert. CoD ist und bleibt wohl auch auf Jahre einfach eine Bank was VKZ und v.a. Umsätze angeht…
Warum hat es eigentlich MS mit den ganzen Mrd. nie geschafft selbst genug eigene starke Exklusives zu bringen und müssen sich dann lieber die größten Publisher und mit den beliebtesten und erfolgeichsten Multi-Ips unter den Nagel reissen????…Fragen über Fragen…Und dann wundert mich immer welcher Hass da auf Sony und Ryan aus der grünen Ecke einprasselt weil sie sich gegen den Deal völlig zurecht wehren…Das MS hier extrem heuchlerisch vorgeht und meint den Samariter spielen zu müssen, jetzt plötzlich jedem einen 10 Jahres-Deal anbietet, auch irgendwelchen unbedeutenden bzw. unbekannten Streaming-Plattformen ist eher amüsant…Sie wollen Sony, also der direkten Konkurrenz schaden, ihnen enorme Maktanteile abknöpfen…Das ist ihr Weg…
Weitenrausch
22. März 2023 um 13:14 Uhrsorry, hätte vll gucken da sind doch noch paar eigene Sony Studios, da hätte ich vll nochmal nachgucken sollen und nicht aus dem Gedächtnis heraus. ich hatte da was falsch abgespeichert.
15 der 23 Studios sind eingekauft
martgore
22. März 2023 um 13:46 Uhr@Pitbull Monster
Na, eine App die gamepass heißt und das war’s. Das werden sie schon hinbekommen. Darauf meldet man sich mit seinem ms Konto an und kann das Crossplay sein cod auf allen Gamepass fähigen Geräten spielen. Auf der PS dann auch ingame mit ms Konto anmelden, wenn man online spielen will und sie haben es geschafft. Schon alleine wenn das Microsoft Logo auf der Playstation kommt, wer fühlt sich dann eigentlich als “Gewinner” ^^
martgore
22. März 2023 um 13:47 UhrIch seh gerade, es gibt schon eine Xbox Game pass App
dasDirk
22. März 2023 um 14:05 UhrEs gab doch mal einen schöne Shooter Reihe im Sony Kosmos… nannte sich Killzone… fand ich gut und war mein Einstieg ins onlinegaming bei Shooter… gab es da nicht letztens mal Gerüchte das an einem neuen Teil gearbeitet wird?
MeinFrosch
22. März 2023 um 14:19 UhrKillzone 3 war richtig gut. Killzone 4 bin ich leider nie warm geworden. Da es danach keinen Nachfolger gab, kann entweder an den Erfolg von Horizon gelegen haben oder am Misserfolg vom vierten. Weiss nicht wie K4 generell angekommen ist.
SellOut
22. März 2023 um 14:47 UhrKillzone wiederzubeleben wäre ich auf jedenfall dafür aber Killzone wird niemals so groß und Populär werden wie zB CoD.
Killzone war schon damals immer deutlich im Schatten von Halo, CoD und Gears wenn es um Multiplayer geht und hatte deutlich weniger Impact.
Shadow Fall ging leider auch unter gegen BF4 und CoD Ghosts zum PS4 Launch. Und aus heutiger Sicht wird es auch nicht besser da es brutal schwer ist gegen die 3 Titanen Fortnite, Apex und CoD+Warzone und deren Live Service anzukommen. Da kommt selbst der ehemalige King der MP Konsolenshooter Halo nicht mehr ganz heran und auch tolle Klassische Arena Shooter wie Unreal Tournament oder Quake sind heutzutage leider nicht so beliebt für die breite Masse wie damals.
Bin ja mal gespannt was in den nächsten 10 Jahren so an Trends im Shooter Genre kommen und ob evtl wieder ein Spiel erscheint das aus dem nichts voll einschlägt. Sieht auch immer mehr nach F2P für die Zukunft aus. Vielleicht überrascht uns Bungie mit einer neuen IP? die können es ja gut und wissen wie es geht,wie die Geschichte es mehrfach auch zeigte.
martgore
22. März 2023 um 16:04 Uhr@sellout
Sind eben alles Crossplay Titel. Da kann Sony mit ps only nicht mithalten.
ZONK
22. März 2023 um 16:40 Uhr@The Man
woher kommt dieses „warum 80€ ausgeben, wenn es auf der anderen Seite kostenlos ist“ her?
Wenn ich CoD nur über den GamePass suchte, und auch wirklich nichts anderes daddel. Dann Zahl ich am Ende 155,88 für CoD in einem Jahr. Richtiges Schnäppchen. Läuft. Könnte mir nichts besseres vorstellen, als das aktuelle CoD MW II zwei Jahre über ein Abo zu suchten, da zahl ich am Ende nur 311,76. Und das beste daran ist, sollte ich nach den zwei Jahren keinen bock mehr haben, dann gehört mir das Spiel nicht mal und die 311,76 sind weg.
So, jetzt erkläre mir doch noch mal bitte dieses „kostenlos“.
MeinFrosch
22. März 2023 um 16:53 UhrZock
Und wenn ich nur die Kampagne Daddeln will kostet es mich 12.99 Euro.
Kommt immer auf das Szenario an. Hab schon einige Male hier erwähnt, dass es für Only COD MP Zocker keinen Sinn macht deswegen die Plattform zu wechseln.
Wenn man aber eh das Abo besitzt und weil man nicht nur COD kennt, sieht das wieder anders aus.
Aber wie gesagt ist halt abhängig vom Spielerprofil, du hast natürlich ein Szenario gewählt, dass zu deiner Argumentation passt.
ClownWorld
22. März 2023 um 17:23 Uhr@Weitenrausch
Wer setzt denn deiner Meinung nach die Messlatte, dass sich Sony einseitig entwickelt? Microsoft? rofl. Nintendo, cmon. PC? – ja ne is klar, offene Plattform. Mir fällt irgendwie nichts ein, woran man sich halten kann, dass sich Sony zu einseitig entwickelt? Aber dazu komm ich dann noch mal.
Aber warum sollen wir uns Gedanken machen, was dies für Sony bedeutet? Das liegt doch auf der Hand und wurde bereits 1000x gesagt. Auch von Sony selbst?! CoD ist einfach eine UNABHÄNGIGE Cashcow, und mit der Kohle werden eben auch die aktuellen und vergangenen Projekte unterstützt. Fertig. Was gibts da groß zu diskutieren?!
Multiplayer wurde vernachlässigt behauptest du? Im Vergleich zu was und wem nochmal – zu Sony selbst? Und noch mal, zu MS? ROFL, zu NINTENDO? HAHA. PC – lol. Ich weiß jetzt immer noch nicht wo dieser Erwartungshaltung her kommt? Ich bin quasi seit dem PSN dabei, und SONY war doch NIE der große Multiplayer Publisher?! Es gab Experimente wie MAG oder WARHAWK die ihre Daseinsberechtigung hatten, aber mehr auch nicht, die Qualität stimmte zwar aber benötigte Feinschliff. Es gab zu jedem Uncharted oder TLOU1 einen MP, coole Modis, hatten ihre Community, hat bock gemacht jo. KillZone, auch spaßig. Ganz klar. Aber schon diese Titel hatten nie eine Chance gegen den Branchenprimus CoD und BF. Wollten sie auch nicht haben, der Fokus lag damals schon ganz anders. MAG war vielleicht mal einen Versuch Wert, aber im selben Zug ist CoD groß geworden.
Du kommst mit dem Argument, dass man jetzt mit dem Finger auf MS zeigt, Kindergarten sei. Aha. Warte mal, all deine Argumente treffen irgendwie viel besser auf MS zu – mit der Erweiterung, dass man nicht nur einseitig entwickelt, sondern es ganz und gar gehen lässt mit dem entwickeln, und wenn dann nur komplett schlechte IPs/Qualität bringt. Warum lässt man seine eigene Maskottchen-IP Halo eigentlich so jämmerlich krepieren? Was für ein verschwendetes Potential, rechtfertigt auf jeden Fall, dass man CoD kauft. Halo kackt also ab? – egal, hier sind 500Mio, entwickelt weiter Softwareschrott und lass uns paralell eine 20 Jahre alte IP in Form von CoD kaufen. Sony hingegen, KillZone kackt ab? Lass uns den Stecker ziehen, schade, jo. Aber im selben Zug bekommt ihr eine komplett neue IP – hier bitteschön ist das Horizon Franchise uvm.
Noch mal um auf den Punkt mit dem fehlenden MP zurück zu kommen und der Fokus falsch liegt. Ghost of Tsushima KOOP, GT7, Sackboy, DemonsSouls:Remake. Destruction AllStars. Die News von TLOU-Multiplayer, Bungie Übernahme, angeblichem Spider-Man2 Koop, Horizon-Online leak, Deviation Games Projekt, kommen ja noch dazu – das schein ich wohl alles nur zu träumen!? Ich sehe hier wirklich keine großartige Änderung zur Vergangenheit – eher eine Weiterentwicklung. Nur das eben aktuell kein FPS Shooter existiert, wobei man natürlich jetzt behaupten kann das Destiny bzw. Bungie diese Lücke schließt.
The Man
22. März 2023 um 17:43 Uhr@ZONK
Deswegen schrieb ich, das sich die Kids eher Overwatch und Fortnite zuwenden. Nicht umsonst bietet AB mittlerweile auch ein komplett Kostenloses COD Warzone an, um da mitzuhalten.
Die Vollpreis Käufer sterben eben leider langsam aus .. bei fast jedem Single Player Game liste man früher oder später „ach irgend wann im Sale mal wens Billig ist“, und bei MP setzt sich halt leider F2P durch. Wenn man sich jetzt vorstellt wie das Gaming in 10 Jahren aussieht .. da dürfte ein wegfall eines COD`s auf PS das geringste proplem sein.