Suche Login

Diablo 4: Community kritisiert die sich wiederholenden Dungeon-Layouts

Am vergangenen Wochenende konnten Vorbesteller "Diablo 4" im Zuge der Open-Beta erstmals anspielen. Für Kritik sorgte dabei die zufällige Generierung der Dungeons, die laut den Spielern und Spielerinnen nur wenig Raum für Überraschungen lässt.

Diablo 4: Community kritisiert die sich wiederholenden Dungeon-Layouts
"Diablo 4" erscheint im Juni 2023.

Am vergangenen Wochenende hatten Vorbesteller von „Diablo 4“ im Rahmen der Open-Beta für Early-Access-Starter die Möglichkeit, einen ausführlichen Blick auf das Action-Rollenspiel zu werfen.

Nachdem die ersten Stunden der Beta vor allem von langen Wartezeiten und Fehlercodes geprägt waren, lief die Beta im Laufe des Wochenendes deutlich runder. Ganz ohne Kritik kam „Diablo 4“ im Zuge der Beta für Vorbesteller dennoch nicht davon. Während zum einen die grafische Gestaltung der Spielwelt und die Atmosphäre des Action-Rollenspiels gelobt wurden, ist es vor allem die Aufmachung der Dungeons, die zahlreichen Nutzern sauer aufstieß.

Die Dungeons, die überall in Sanctuary zu finden sind, werden bei jedem Neustart neu generiert und sollen eigentlich für spielerische Abwechslung sorgen. Wie sich dem Feedback zur Beta entnehmen lässt, gelang dies jedoch nur bedingt, da sich die Layouts der Dungeons teilweise nur wenig von untereinander unterscheiden.

Das gleiche Problem wie in Diablo 3?

Im Subreddit von „Diablo 4“ weist ein Spieler beispielsweise darauf hin, dass er in der Beta insgesamt neun Dungeons erkundete und dabei drei Mal das exakt gleiche Dungeon-Layout zu Gesicht bekam. Weiter kritisierte er, dass der Erkunder-Drang in „Diablo 4“ seiner Meinung nach schnell auf der Strecke bleibt, da im Prinzip stets absehbar sei, wie die Labyrinthe aussehen. Mit einem ähnlichen Problem hatte laut dem Nutzer bereits „Diablo 3“ zu kämpfen.

Ein weiterer Reddit-Nutzer stimmte den Aussagen zu und untermauerte seine Kritik mit Bildern der Dungeon-Layouts, die zeigen, dass sich die Dungeons der Beta in der Tat sehr ähneln. Mitunter bekommen die Spieler und Spielerinnen quasi das gleiche Layout zu sehen, das sich lediglich durch ein oder zwei optionale Pfade voneinander unterscheidet.

Das Bild, das die neun Dungeon-Layouts zeigt, die der Nutzer in der Beta zu Gesicht bekam, haben wir unterhalb dieser Zeilen zur Ansicht eingebunden. Da eine offizielle Stellungnahme seitens der Entwickler von Blizzard Entertainment noch aussteht, bleibt abzuwarten, ob und in welcher Form das Studio bei der Generierung der Dungeon-Layouts noch einmal Hand anlegen und in der finalen Fassung für Abhilfe sorgen könnte.


Weitere Meldungen zu Diablo 4:


„Diablo 4“ erscheint am 6. Juni 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

sonderschuhle

sonderschuhle

21. März 2023 um 09:32 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

21. März 2023 um 09:54 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

21. März 2023 um 10:06 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

21. März 2023 um 10:18 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

21. März 2023 um 11:12 Uhr
MultiKulti

MultiKulti

21. März 2023 um 13:11 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

21. März 2023 um 13:32 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

21. März 2023 um 13:33 Uhr
CirasdeNarm

CirasdeNarm

21. März 2023 um 15:41 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

22. März 2023 um 07:11 Uhr