Suche Login

Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes: Laut Kojima ein Experiment für episodische Titel

Im Jahr 2014 erschien mit "Ground Zeroes" ein spielbarer Prolog zum Open-World-Stealth-Titel "Metal Gear Solid 5". Laut dem japanischen Game-Designer Hideo Kojima wurde mit den Arbeiten an dem Projekt aber noch ein anderes Ziel verfolgt.

Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes: Laut Kojima ein Experiment für episodische Titel
"Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes" erschien im Jahr 2014.

Im Jahr 2014 veröffentlichten Konami und das Team rund um die japanische Designer-Legende Hideo Kojima „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ für den PC und die damaligen Konsolen.

Bekanntermaßen hatten wir es bei „Ground Zeroes“ mit einem spielbaren Prolog zu tun, der uns auf die Geschehnisse von „Metal Gear Solid 5“ einstimmen und uns einen ersten Blick auf die Geschichte des Open-World-Titels ermöglichen sollte.

Anlässlich des neunten Geburtstags von „Ground Zeroes“ blickte Kojima auf Twitter noch einmal auf die Arbeiten an dem Prolog zurück und wies darauf hin, dass es nicht nur darum ging, die Spieler in die Handlung von „Metal Gear Solid 5“ einzuführen.

Gleichzeitig sah das Entwicklerteam in „Ground Zeroes“ ein Experiment für mögliche episodische Titel oder Serien. Laut Kojima war seine Entwicklerteam mit einem Konzept dieser Art seiner Zeit allerdings zu sehr voraus.

Prolog weckte offenbar falsche Erwartungen

Denn während Episoden-Titel heute vor allem bei Story-Adventures zum Alltag gehören, dachten viele Spieler und Spielerinnen damals, dass es sich bei „Ground Zeroes“ um einen vollwertigen Titel handelt, und waren entsprechend enttäuscht. So ging es dem Team von Kojima eigentlich darum, „Ground Zeroes“ zu veröffentlichen und weitere Episoden folgen zu lassen. Unter anderem um Feedback seitens der Community zu erhalten.

„Allerdings schienen viele Leute zu erwarten, dass Ground Zeroes nach seiner Veröffentlichung ein vollständiger Titel sein würde, und sie haben es nicht verstanden. Ich habe das Gefühl, dass es einfach zu früh war“, führte Kojima zum Release und den Reaktionen der Spieler und Spielerinnen aus.

„Die Entwicklung eines vollständigen Spiels beläuft sich auf vier bis fünf Jahre. Während einer Produktion ändert sich die Zeit“, so Kojima weiter. „Also habe ich daran gedacht, ein episodisches Format anzubieten, wie ein gestreamtes Drama, bei dem eine Episode produziert und veröffentlicht wird. Bei Ground Zeroes sollte es sich hierbei um ein Experiment handeln.“


Weitere Meldungen zum Thema:


„Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ erschien seinerzeit für den PC, die PlayStation 3, die PlayStation 4, die Xbox 360 und die Xbox One.

Quelle: Hideo Kojima (Twitter)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Animefreak7

Animefreak7

21. März 2023 um 09:26 Uhr
COUCHTROOPER

COUCHTROOPER

21. März 2023 um 10:47 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

21. März 2023 um 12:49 Uhr
naughtydog

naughtydog

21. März 2023 um 13:29 Uhr
Technikeinsiedler

Technikeinsiedler

21. März 2023 um 17:45 Uhr
Technikeinsiedler

Technikeinsiedler

21. März 2023 um 17:50 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

21. März 2023 um 17:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

22. März 2023 um 12:22 Uhr