Über einen Mangel an hochwertigen Horror-Titeln können sich Fans des Genres in diesem Jahr sicherlich nicht beschweren. Denn nachdem das Videospieljahr 2023 mit dem Remake zu „Dead Space“ eingeläutet wurde, erscheint in dieser Woche das Remake zu Capcoms „Resident Evil 4“.
Ein weiteres vielversprechendes Horror-Projekt befindet sich beim finnischen Entwicklerstudio Remedy Entertainment in Arbeit. Die Rede ist von „Alan Wake 2“, das in Remedys Geschäftsbericht zum abgelaufenen Quartal noch einmal für eine Veröffentlichung in diesem Jahr bestätigt wurde. Ein konkreter Releasetermin lässt aber weiter auf sich warten.
Stattdessen heißt es im Fiskalbericht nur: „Alan Wake 2, eine lang erwartete Fortsetzung des 2010 von Epic Games veröffentlichten Psychothrillers, befindet sich in der Phase der Vollproduktion. Im Jahr 2022 kam das Spiel an allen Fronten zusammen und wird für seinen mit Spannung erwarteten Start im Jahr 2023 bereit sein.“
Remedys erste Schritte im Survival-Horror
Im vergangenen Monat sprach Remedys Sam Lake in einem Interview ausführlich über „Alan Wake 2“ und wies darauf hin, dass sein Studio mit den ersten Schritten im Genre des Survival-Horrors ambitionierte Pläne verfolgt. Demnach wird es sich bei „Alan Wake 2“ um nicht weniger als das bisher größte Projekt von Remedy Entertainment handeln.
Darüber hinaus merkte Game-Director Kyle Rowley an, dass es seinem Team darum gehen wird, dem Genre des Survival-Horrors seinen eigenen Stempel aufzudrücken. „Was ich sagen möchte, ist, dass wir sehr gerne einen Pflock in den Boden stecken und sagen, dass wir Remedys Version des Survival-Horror-Genres erschaffen. Gameplay, Erzählung, Atmosphäre, Musik – es singt alles vom selben Hymnenblatt, und das war uns von Anfang an sehr wichtig“, führte Rowley diesbezüglich aus.
Wann mit der Enthüllung weiterer Details oder erster handfester Spielszenen zu „Alan Wake 2“ zu rechnen ist, verrieten die Verantwortlichen von Remedy Entertainment bisher nicht.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Remedy bleibt der Third-Person-Perspektive treu
- Der Weg zur offiziellen Ankündigung – Video blickt hinter die Kulissen
- Konzeptbilder veröffentlicht und Sommer-Update gestrichen
„Alan Wake 2“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung.
Quelle: Remedy Entertainment
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tiger williams
22. März 2023 um 09:45 UhrHoffentlich hat teil 2 endlich ein Nahkampf System. Teil 1 war richtig gut aber das fehlende Nahkampf System hat extrem gestört.
ADay2Silence
22. März 2023 um 09:52 UhrSehr stark hatte tatsächlich im ersten Quartal 2024 gerechnet. Bin erstmal gespannt ob der survival Ansatz gut ankommt und mit Gameplay Szenen rechne ich bestimmt spätestens ab der E3 oder eins der zukünftigen State of plays oder andere Streams ect.
Yago
22. März 2023 um 10:27 UhrWie geil ❤️
Index-
22. März 2023 um 10:30 UhrPhuuu also GOTY wird heuer schwer. Soooo viele Kracher. Zelda , Diablo und und und und und o-O
SasukeTheRipper
22. März 2023 um 12:56 UhrIch muss ganz dringend noch den Erstling zocken! Werde ich mir sicherlich bald mal gönnen, ist ja bereits bei unter 20€ angekommen.
Wojak
22. März 2023 um 12:57 UhrWird ein Day One Kauf! Freue mich drauf 🙂
Außer es kommt in den Gamepass (was ich aber nicht glaube), dann nicht, weil sowas würde von mir nicht unterstützt werden^^
Plötze
22. März 2023 um 13:28 UhrAlan wake gehört definitiv zu meinem lieblingsspielen. Allein nur dafür hatte ich mir
damals nen Xbox 360 geholt. Als der remastered für die ps4/ps5 angekündigt wurde war ich so froh es wieder zu spielen können. Natürlich bin ich auf Teil 2 auch voll heiß
Dustraiz
22. März 2023 um 14:14 UhrHolt euch das Remastered für PS5, kann man nur empfehlen, richtig geile Story.
Hoffe das Teil 2 im Winter erscheint.
SasukeTheRipper
22. März 2023 um 14:52 UhrHab mir den ersten Teil eben mal bestellt und wird vermutlich kommende Woche gezockt 🙂
TomSir79
23. März 2023 um 05:50 UhrZwei Dinge müssten für mich geändert werden, damit der Titel interessant für mich wäre. Erstens, dieses Feature mit der Taschenlampe, das man Gegner damit zuvor schwächen muss, gehört entfernt. Und zweitens, der Schwierigkeitsgrad müsste etwas nach unten geschraubt werden, denn im Erstling wurde es zur Hälfte hin immer schwieriger den ganzen Gegnerhorden Paroli zu bieten. Das führte häufiger zu Frustrationen.
Wenn diese beiden Dinge verbessert werden, dann schaue ich mal das ich dem Titel eine Chance gebe. Wenn nicht, dann nicht.
Und wie immer gilt, allen anderen viel Spaß damit.