„Marvel’s Spider-Man“ gehört auf den PlayStation-Konsolen zu den zugkräftigsten Videospielen und startet mit „Marvel’s Spider-Man 2“ bald in eine neue Runde. Nachdem offiziell bisher lediglich von einem Release in diesem Jahr ausgegangen wurde, kam es zu einer näheren Eingrenzung des Veröffentlichungszeitraums.
Tony Todd, der in der von Insomniac entwickelten Fortsetzung Venom spielt, sorgte am gestrigen Dienstag offenbar für eine vorgezogene Enthüllung, indem er einem Fan mitteilte, dass der Veröffentlichungsmonat von „Marvel’s Spider-Man 2“ wohl der September sein wird.
„Sieht aus wie September! Massive Werbung kommt im August. Die Werbespots beginnen im August, so wurde mir gesagt. Haltet euch fest … und haltet den Atem an! Das wird nötig sein“, so der Wortlaut von Todd, der intern für einige Diskussionen sorgen dürfte. Denn offiziell angekündigt wurden diese Pläne bislang nicht.
Und auch wenn die Aussage von Todd weit von einer offiziellen Ankündigung entfernt ist, scheint ein solches Statement, das von jemandem stammt, der direkt an diesem Spiel arbeitet, durchaus vertrauenswürdig zu sein.
Marvel’s Spider-Man wurde zum erfolgreichsten PS4-Spiel
Bereits im Dezember des vergangenen Jahres versicherte der zuständige Entwickler Insomniac den Fans, dass „Spider-Man 2“ im Jahr 2023 für die PlayStation 5 erscheinen wird. Auch hieß es, dass das Spiel gewaltig sei, was nach den erfolgreichen Vorgängern durchaus zu erwarten ist. „Marvel’s Spider-Man“ wurde gar zum meistverkauften PS4-Spiel, vor „GTA 5“ und „Uncharted 4“, die ebenfalls auf hervorragende Verkaufszahlen kamen.
„Spider-Man 2“ soll noch einmal eine Schippe obendrauf legen. Laut Bill Rosemann, Vice President of Creative bei Marvel Games, habe der Titel „alles, was man am ersten Spiel und an Spider-Man: Miles Morales liebt, aber mehr“. Es gebe mehrere Feinde und er könne sagen, dass die Geschichte auf „Marvel’s Spider-Man“ und „Marvel’s Spider-Man Miles Morales“ weiter aufbaut.
„Spider-Man 2“ wird Peter Parker und Miles Morales laut Hersteller auf ihrem bisher epischsten Einzelspieler-Abenteuer begleiten. Und wer sich darauf einstimmen möchte: Sowohl „Marvel’s Spider-Man“ als auch „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ sind für PS5, PS4 und PC erhältlich.
Weitere Meldungen zu Spider-Man 2:
Mit einer Veröffentlichung im September würde das PlayStation-Flaggschiff in diesem Jahr gegen den mit der Übernahme von Bethesda exklusiv gewordenen Xbox-Titel „Starfield“ antreten, der kürzlich für den 6. September 2023 bestätigt wurde.
Weitere Meldungen zu Marvel's Spider-Man 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gendrif
22. März 2023 um 08:51 UhrStarfield gegeben Spiderman 2 also? Bei aller liebe, aber da wird Starfield gottlos untergehen xD. Spiderman ist als Marke so riesig und wenn es auch nur ansatzweise die Qualitäten des Vorgängers aufgreift und verbessert, wird das der über Hit!
WAR
22. März 2023 um 08:55 UhrSpiderman 2 gegen Starfield Bethesda gegen Insomiac das wird interessant.
MartinDrake
22. März 2023 um 08:55 UhrIch mag Marvel nicht, Superhelden find Ich doof, ein Arkham Game hab Ich nur gespielt weils günstig zu haben war, ins Kino würd Ich für sowas nicht mal wenn die mich bezahlen, aber SpiderMan, weils ein Exklusivspiel ist und Sony mich in der Hinsicht nie enttäuscht hab Ich mir SpiderMan gebraucht nach Hause genommen und ach Du heilige %#{} nach dem ersten Mal schwingen durch Manhatten hatte es mich… Miles Morales gabs direkt zum Release für die PS5 und Ich warte jetzt freudig auf SpiderMan 2!
Sogar Guardians of the Galaxy hab Ich dann gespielt!
(Keine Angst, Suicidesquad, Gotham Knights und Co, dass wird mir bei euch wahrscheinlich nicht passieren;-))
PSFanboy666
22. März 2023 um 08:56 UhrAlleine in den USA wird Spiderman 2 sämtliche Rekorde brechen. Würde mich nicht wundern, wenn die Starfield noch einmal verschieben, nur damit sie nicht im selben Monat wie Spiderman 2 raus müssen.
AlgeraZF
22. März 2023 um 08:59 UhrIch wäre ja ganz klar für Starfield. Habe nur keine Xbox. Also leider nix von beiden. :/
Nerdykent
22. März 2023 um 09:02 UhrIch denke nicht dass Starfield wegen Spiderman verschoben wird. Starfield wird eh kaum wer kaufen und nur über den Gamepass geladen werden. MS sind hierbei die Zahlen komplett egal.
Maka
22. März 2023 um 09:03 UhrBethesda steht eigentlich für verbuggte spiele. Da wird es Spiderman wirklich leicht haben die besseren Bewertungen einzuheimsen.
Mr.x1987
22. März 2023 um 09:08 UhrStarfield kommt eh nicht im September, wird eh verschoben.
Misko2002
22. März 2023 um 09:11 UhrErstmal abwarten und gucken, ob Spider Man 2 auch wirklich in September erscheint. Mehr wie einen Teaser haben wir bis dato auch nicht bekommen. Ich könnte mir einen Release zum Weihnachtsgeschäft vorstellen.
So langsam sollte SIE ein Showcase einläuten!!!
PSFanboy666
22. März 2023 um 09:15 UhrGeduld haben du musst junger Misko2002
Echodeck
22. März 2023 um 09:17 UhrWird wieder eh wie die letzten Jahre bis july ein volles H2 und dann wird geschoben, wobei ich eigentlich dachte Spidy kommt im November als sony’s Abschluss für 2023 mit entsprechenden blckfriday bundles ….. bis july bin ich jeden Monat mehr als üppig versorgt …
keksdose81
22. März 2023 um 09:19 UhrIch fand den Vorgänger sehr gut und hatte sogar die Platin Trophäe. Den darauffolgenden Teil fand ich dagegen langweilig. Aber auf Teil 2 freue ich mich sehr.
ras
22. März 2023 um 09:19 UhrWas redet ihr eigentlich da von wegen Spiderman gegen Starfield.
Das macht null Sinn.
1. 2 Völlig verschiedene Genres
2. Das eine Game ist PS5 Exclusive und das andere ist X-Box/PC
Also manchmal….
vangus
22. März 2023 um 09:25 UhrLaut dem Marvel-Typen klingt es so, als würde es nur wie Spider Man und Miles Morales sein, nur bessere Grafik, nur paar mehr rasante Missionen und das wars.
Das klingt nicht danach, dass es irgendwelche besonderen Neuerungen gibt oder dass die vorherigen Spielerlebnisse auf ein neues Level gehoben werden. Klingt total nach mehr vom selben, klingt nach dem Unterschied zwischen Spider Man 2 und Miles Morales, also fast gar keiner.
Miles Morales war ja ziemlich gut, aber das Schema war dennoch bei dem Spiel bereits angestaubt und Spider Man 2 wird sicherlich genauso nur wieder der übliche Open World Kram mit den selben Mechaniken.
Also ich freue mich (noch) nicht sonderlich drauf.
Mehr vom selben, nur neue Story und bessere Technik draufgesetzt. Das mag bei einem linearen Spiel bestens funktionieren, aber bei Open World Titeln fällt dieses selbe Konstrukt immer auf, spätestens nachdem man sich an der Technik sattgesehen hat, wird es langsam öde und die eigentlichen Schwächen fallen ins Gewicht, das war auch schon bei Horizon FW so.
ZONK
22. März 2023 um 09:27 UhrKomplett unterschiedliche Genres. Verstehe den Vergleich nicht ganz.
Das eine werde ich sowieso auf dem PC daddeln, dass andere auf PS5, is doch klar
Yago
22. März 2023 um 09:31 Uhr@ras
Geht wohl eher um Exklusiv gegen Exklusiv, das macht auch wenig Sinn, weil sich Spiderman 2 wohl doppelt so oft verkauft wie Starfield aber das liegt halt auch am Gamepass. Dadurch werden halt weniger Spiele verkauft und die Verkaufszahlen erfährt man ja eh nicht bei MS.
Da erfährt man ja nur, wie viele Spieler es gespielt haben.
sonderschuhle
22. März 2023 um 09:33 UhrZwei unterschiedliche Genre. Shooter-RPG gegen Action Adventure.
Werde Starfield nicht zocken, aber auch nicht Spiderman 2 trotz PS5.
OzeanSunny
22. März 2023 um 09:37 UhrIch freue mich schon sehr auf Spiderman 2 und Starfield .
Bin echt gespannt auf beide Games.
Kiki0815
22. März 2023 um 09:37 Uhr@vangus ich lass mich überraschen welche Neuerungen in Spiderman 2 Einzug hält, nur more of the same wird es nicht sein denn auch Horizon2 hatte massig Änderungen am Gameplay und der Präsentation das ich das nicht als more of the same ansehe. Aber gegen Starfield tritt es per se nicht an da es zwei ganz unterschiedliche Genres sind und wie oben erwähnt glaube ich an ein Bugfest bei Starfield und Spidy wird Qualitativ und technisch mit Starfield den Boden aufmischen 🙂
Yago
22. März 2023 um 09:41 UhrSpiderman wird wahrscheinlich das nächste große Ding für Sony.
Spiderman 1 und MM waren beide stark. Sehr hohe Qualität und technisch sauber.
Werde vorher nochmal schön beide Teile zocken, bevor Teil 2 kommt ❤️
Yago
22. März 2023 um 09:52 UhrStarfield kommt nur ins Haus, wenn Basis Bau, Raumschiff umbauen und so optional ist.
ras
22. März 2023 um 09:59 Uhr@Yago
Starfield kommt nur ins Haus, wenn Basis Bau, Raumschiff umbauen und so optional ist.
Erst wenn die Mod Community 6 Monate ran durfte. Dann kann man sich Starfield geben:D
Crysis
22. März 2023 um 10:08 UhrSeptember ist auch sehr realistisch, denke mal kurz nach dem großen Showcase von Sony. Spiderman 2 wird die Konkurrenz so zerschmettern.
Mike ro
22. März 2023 um 10:10 Uhr@Gendriff
Ich glaube nicht das Spiderman irgendwelche relevanten Auswirkungen auf Starfield Verkäufe hat,
da sich beide nicht in die Quere kommen u auf unterschiedlichen System erscheinen.
Die Xboxler die sich eine Konsole wegen Spiderman kaufen haben das längst getan.
Und wie oben bereits erwähnt wird Starfield vermutlich erst 2024 erscheinen.
Knd
22. März 2023 um 10:37 UhrDas einzige Spiel was mich dieses Jahr wirklich interessiert. Und Wolverine dann bitte nächstes Jahr…
Frosch1968
22. März 2023 um 10:38 UhrIch verstehe ja wenn man Gran Turismo mit Forza vergleicht. Aber Spiderman und Starfield ?
Yago
22. März 2023 um 10:45 Uhr@ras
Hab ich auch schon gehört das man warten sollte 😀
Würde es wahrscheinlich über die Series S (Gamepass) testen.
Bis jetzt hat es mir auch noch nicht wirklich zugesagt, was man so gesehen hat.
CloudAC
22. März 2023 um 10:59 UhrBin auch kein Marvel Fan, aber mit den 3 ersten Spider-Man Filmen konnt ich was anfangen und das erste Spiel war ja auch ganz gut, werd dann wohl auch Teil 2 kaufen.
Khadgar1
22. März 2023 um 10:59 UhrWird sehr wahrscheinlich verzichtet. Teil 1 war unglaublich repetitiv und wurde nach ein paar Stunden, nachdem das rumschwingen Gewohnheit wurde, sehr langweilig.
Yago
22. März 2023 um 11:01 Uhr@Khadgar1
Langweilig…. :O
Dein Kommentar ist langweilig 😛
Khadgar1
22. März 2023 um 11:17 Uhr@Yago
Ohje, Gefühle verletzt, weil jemand nicht deiner Meinung ist? Das tut mir Leid.
Wenn das Game Adrenalin pur für dich war, dann ist doch super 😉
Fr3eZi
22. März 2023 um 11:17 Uhr@Khadgar1
Das war es was ich zuletzt meinte als ich schrieb, dass weder Spider-Man noch MM einen wiederspielwert haben. Die beste Mechanik am Spiel ist das Schwingen.
Ich wollte vor kurzem Spider-Man ein zweites mal spielen. Aber nach zwei Stunden hat es einfach kaum noch Spaß gemacht. ich hoffe also sehr das Insomniac im Vergleich zu Teil 1 und MM nachlegen kann.
Khadgar1
22. März 2023 um 11:30 Uhr@Fr3eZi
Seh ich auch so.
Es ist kein grottiges Game. Lies sich an sich gut spielen.
Aber wie gesagt, das ganze Game über quasi die selben Gegner, das nicht ganz so gut kopierte KS von Batman waren für mich schon ein starker Dämpfer.
Schwingen war wie du schriebst die ersten paar Stunden sehr cool und das wars.
Nebenmissionen waren auch immer wieder gleich.
Hätte das Game den Namen Spiderman nicht, wäre es mMn nicht ansatzweise so erfolgreich gewesen.
Im Endeffekt muss es eh für einen selbst passen. Wer damit seinen Spass hatte, super. Der hatte sehr wahrscheinlich nicht weniger Spass, weil ich es nicht so geil fand.
StoneyWoney
22. März 2023 um 11:44 UhrAlan Wake 2 und Spiderman 2 beide für dieses Jahr nochmal befestigt. Geilo!
Yaku
22. März 2023 um 11:59 Uhr@Nerdykent
„Starfield wird eh kaum wer kaufen“
Es wird sich auf Steam wunderbar verkaufen, obwohl es im Gamepass verfügbar sein wird.
Alleine wegen der besseren Mode Unterstützung.
Davon leben im Grunde die Bethesda Spiele wie Fallout und Elder Scrolls. Starfield schlägt in die gleiche Kerben.
Horst
22. März 2023 um 12:21 UhrIch bin wirklich sehr gespannt auf das neue Spider-Man. Hatte sehr viel Spaß mit dem ersten Teil, und obwohl ich es weniger gut fand, auch mit MM. Nur sollte Missionsdesign und Gameplay etwas überarbeitet werden. Inszenatorisch gehören die Spiele aber mitunter zum Besten.
Renello
22. März 2023 um 12:22 Uhr„wird sich nicht gut verkaufen blabla“
Haha klar. Bei Schlümpfen mit Scheuklappen vielleicht oder Leuten ohne die finanziellen Mittel.
Aber bei PC oder Xbox Besitzern ohne Gamepass wird es sich prima verkaufen. Wir reden hier von den Elder Scrolls und Fallout Machern. …und den Rest erledigt der Gamepass.
Spider-Man fand ich super. Miles Morales fand ich aber nur aufgrund der neuen Gen reizend. Spider-Man 2 müsste mir schon mehr bieten als More of the Same zu sein. Ich hoffe ja, dass man es Koop zocken kann. DAS wäre mein Verkaufsargument.
WAR
22. März 2023 um 12:40 UhrDer erste Frosch ist da.
Horst
22. März 2023 um 12:42 Uhr@Renello: Koop wäre definitiv genial Einer als Peter, einer als Miles, und los gehts! Vielleicht könnte man allerdings so nicht die komplette Kampagne durchmachen, man weiß ja nicht, wie der Storyverlauf so ist, dürfte allerdings kompliziert werden. Aber eine vollwertige SP-Kampagne, und daneben eine gesonderte Koop-Kampagne wäre eventuell ne Lösung?
darkbeater
22. März 2023 um 12:42 Uhr1: Wie @ras schon geschrieben hat, es macht keinen Sinn, es sind unterschiedlich, spiele.
2: Es sollte zum Gewissenteil egal sein, wie es sich verkauft, Hauptsache, man hat Spaß am Spielen.
3: auf Mods freuen, mal sehen wie die werden.