Nachdem das Fantasy-Rollenspiel „Elden Ring“ in dieser Woche mit dem Game Developers Conference-Award für das Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde, steht ab sofort das nächste Update bereit.
Der frisch veröffentlichte Patch hebt das Open-World-Abenteuer auf die Version 1.09 und bringt auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S eine Ray-Tracing-Unterstützung mit sich, die in den Optionen des Spiels aktiviert werden kann. Im Zuge des offiziellen Changelogs weisen die Entwickler von From Software darauf hin, dass sich die Aktivierung der Ray-Tracing-Unterstützung negativ auf die allgemeine Performance auswirken kann.
Sowohl die Framerate als auch die Auflösung können demnach von der Nutzung der Ray-Tracing-Technologie beeinflusst werden.
Der Changelog liefert weitere Details
Neben der Ray-Tracing-Unterstützung umfasst das Update 1.09 einen Schwung an Balancing-Anpassungen, mit denen in der Arena von „Elden Ring“ für ausgeglichenere Auseinandersetzungen und somit eine spannendere Erfahrung in den PvP-Duellen gesorgt werden soll. Abgerundet wird der neue Patch von diversen Fehlerbehebungen. Den kompletten Changelog mit allen weiteren Details zum Update 1.09 findet ihr hier.
Weltweit verkaufte sich „Elden Ring“ seit dem offiziellen Release im Februar 2022 mehr als 20 Millionen Mal und entwickelte sich damit zum bisher erfolgreichsten Projekt des japanischen Entwicklerstudios From Software. Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, arbeitet From Software aktuell an einer umfangreichen Erweiterung zu „Elden Ring“, die unter dem Namen „Shadow of the Erdtree“ veröffentlicht wird.
Einen handfesten Termin spendierten die Entwickler beziehungsweise Bandai Namco Entertainment dem Add-on bisher nicht. Auch Spielszenen und handfeste Details zur Geschichte werden erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Fast neun Milliarden Tode und weitere Statistiken zum ersten Jubiläum
- Erfolg hat keinen Einfluss auf kommende Projekte von From Software
„Elden Ring“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
23. März 2023 um 14:04 UhrDas Spiel lebt alles andere als von der Grafik. Hübsch sieht es nicht aus, aber das muss es auch nicht.
Finde es nach wie vor total überbewertet, aber sicher ist es eines der besseren Spiele der letzten Jahre
M4g1c79
23. März 2023 um 14:07 UhrWer will denn bei so einem Spiel eine Verschlechterung der Performance wegen bissl Raytracing riskieren?!
Game-art
23. März 2023 um 14:07 UhrWenn die schon Zeit in die Optik investieren, warum dann nicht in die Performance ?
Mein einziger Kritikpunkt war und ist die schwankende Framerate……. wie eigentlich bei allen Fromsoft Titeln.
Werde ich dann wohl erst auf der PS6 mit perfekten 60fps zocken, mich aber dann über eine schwankende Framerate von Eldenring 2 ärgern.
matze0018
23. März 2023 um 14:10 Uhr@Game-art
Hört sich nach nem richtig geilen Plan an. Würde empfehlen Elden Ring erst auf der PS8 zu zocken.
PSplayer68
23. März 2023 um 15:19 UhrWas soll RT auf der Konsole, PC ist ja ok hat genügend Power.
Mit über 200 Stunden Spielzeit PS5 brauche ich RT auch nicht mehr.
Nutze nie RT, Leistungskiller auf Konsole!
Performance anheben wäre sinnvoller gewesen oder den DlC frühen bringen.
MeinFrosch
23. März 2023 um 15:46 UhrJeder Casual will halt RT haben, wenn er es dann hat, erkennt er es nicht mal.
Insofern… konstante 60 FPS sind lohnenswerte.
pommespanzer
23. März 2023 um 16:13 UhrDa können noch 100 updates kommen,stark überbewertes game, und es wird immer so bleiben.
President Evil
23. März 2023 um 16:48 UhrElden Ring braucht kein Ray-Tracing
BigB_-_BloXBerg
23. März 2023 um 19:28 UhrIch will auf dem PC lieber ultra wide support haben. Ich muss mir das immer mit einem Programm erzeugen was von from Software als cheat Programm erkannt wird.
luckY82
24. März 2023 um 09:44 Uhr@Rushfanatic
Auf dem PC, und ovrallem mit ReShade-Mod, sieht es bombastisch aus. Starke Hardware vorausgsetzt.
luckY82
24. März 2023 um 09:45 UhrEdit: vorallem
Zawa_Furuka
24. März 2023 um 10:44 UhrIch habe mal auf der PS5 probiert…
Wenn ich direkt vor den Ruinen vor dem Tor, aus Richtung der ersten Kirche komme, und mit dem rechten Analogstick herumfuchtele, dann gibt’s bei eingeschaltetem RT geschätzte 5 FPS.
Dann stand ich an einer Küste und die rote Sonne spiegelte sich im Wasser. Ein wirklich schöner Anblick bei eingeschaltetem RT. Also RT abgestellt, noch mal angeschaut – und – sieht genau so aus.
Fazit (für mich): Lieber Performance optimiert spielen.