Obwohl das Spiel erst im Juni erscheint, zeigt Square Enix immer mehr Gameplay-Material zu „Final Fantasy XVI“. In einem ersten Clip konnten wir uns bereits ein Bild von Clives tierischem Begleiter Torgal machen.
Nun hat das Entwicklerstudio einen weiteren Clip veröffentlicht, der ebenfalls Begleiter Torgal in Aktion zeigt. Doch das Ende des kurzen Videos verrät ein wichtiges Detail, das sich um den Wechsel zwischen den einzelnen Arealen dreht.
Durchquetschen lautet die Devise
„Final Fantasy XVI“ wird keine komplett offene Open World bieten. Vielmehr sind die einzelnen Areale miteinander verbunden und so wie es scheint, verzichtet Square Enix dabei vollständig auf Ladebildschirme.
Stattdessen kommt eine andere Technik zum Einsatz, die schon in „Final Fantasy VII: Remake“ eingesetzt wurde. Clive quetscht sich in der Szene durch eine enge Passage, durch die er zum nächsten Levelabschnitt gelangt:
主人公クライヴの相棒、トルガルをご紹介🐺Part2
探索の心強い味方!ボタンひとつで誘導してくれます。『ファイナルファンタジーXVI』
🔔予約受付中🔔https://t.co/6BciWXOPkt #FF16 pic.twitter.com/KmsisjJbbY— FINAL FANTASY XVI (@FF16_JP) March 22, 2023
Ein großer Fortschritt im Gegensatz zu „Final Fantasy VII: Remake“ ist, dass das Durchquetschen in „Final Fantasy XVI“ schneller abzulaufen scheint. Außerdem wird die Sequenz nicht mit zusätzlichen Dialogen gefüllt, die die Spieler und Spielerinnen während der Passage unterhalten sollen.
Doch einige Fans meinen, dass es sich dabei viel mehr um eine Design-Entscheidung als um das Verstecken von Ladebildschirmen handelt. Sie sind der Ansicht, dass dadurch der Entdeckerdrang verstärkt werden soll, wenn wir uns über kleine Passagen in neue, unentdeckte Gebiete vorwagen.
So oder so verlieren wir nicht ganz so viel Zeit, wenn wir zum nächsten Levelabschnitt gelangen und müssen nicht auf einen langweiligen Ladebildschirm starren. Zusätzlich macht die malerische Hintergrundmusik im Clip schon jetzt Lust auf das Spiel.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Serienschöpfer hat „große Erwartungen“ an das PS5-Rollenspiel
- Warum nur für PS5? Entwickler über die benötigte Leistung
- Active Time Lore-System soll die Welt lebendiger gestalten
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Der Titel kann schon jetzt im PlayStation Store vorbestellt werden. Die Standard Edition kostet euch 79,99 Euro, während die Digital Deluxe Edition mit 99,99 Euro zu Buche schlägt.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fr3eZi
23. März 2023 um 13:25 UhrAlso macht FF 16 quasi das was seit Jahren schon gemacht wird um Ladebildschirme zu kaschieren nur kürzer? Wow, das brauchte definitiv ein Video!
xjohndoex86
23. März 2023 um 13:37 UhrAuf jeden Fall freut es mich nach den Previews mal eine Umgebung zu sehen, die nicht monochrom schwarz- und auch üppig gestaltet ist. Soundtrack definitiv schon mal schön.
bastardo
23. März 2023 um 13:49 UhrDer Raum hinter dem Spalt scheint eh schon zumindest Teilweise geladen zu sein.
Aber man wird nie 0 Ladezeit haben von daher nett kaschiert wie in so manch anderen game.
Yaku
23. März 2023 um 14:17 UhrAch SquareEnix. Das ist nicht mal Open World und die müssen immer noch Ladezeiten kaschieren, lol
Und wenn das wirklich eine Design-Entscheidung sein sollte, ein großes LOL
OK, schlimmer als bei The Callisto Protocol wirds wohl nicht werden.
TomCat24
23. März 2023 um 14:42 UhrLadebildschirme ? Für was ? Sorry, PS5 und sogar XSX kommen gänzlich ohne Ladebildschirme aus und es gibt auch schon genug Spiele, die das deutlich machen .
Das ist ja gerade das Feature der Current Gen, wenn der Titel nicht durch Last Gen Kompatibilität belastet ist .
Hiei
23. März 2023 um 14:46 UhrMan merkt, dass hier einige überhaupt keine Ahnung haben. Solche Dinge passieren idr. nicht um Ladebildschirme zu kaschieren(vor allem nicht mehr in der Current Gen), sondern um den Spieler in ein vom Entwickler festgelegtes neues Areal zu befördern. Wurde auch schon von anderen Entwicklern so bestätigt.
keksdose81
23. März 2023 um 15:10 UhrDas war doch auch schon in Tomb Raider möglich meine ich. Besonders bei Shadow of the Tomb Raider.
Horst
23. März 2023 um 15:22 UhrIch sag nur: Resident Evil und Türen 😀 😀 😀
Aber hier isses echt nice gemacht. Geht super schnell, man sieht den „Raum“ dahinter schon, das kommt einem gar nicht wie eine Ladesequenz vor! Ich finds gut!
Scobee
23. März 2023 um 15:23 UhrSo schlimm wie Callisto Protocol wird es schon nicht werden. Den da war die ps4 Version schuld. Und Ff16 kommt ja nur ps5.
Siggi88
23. März 2023 um 17:45 UhrDas ist echt ein absoluter Witz.
Mit der PS5 sollten Ladezeiten doch nicht mehr vorkommen und FF16 ist doch nur mit der Power der PS5 möglich und dann das?
Selbstverständlich werden mit solchen Sequenzen Ladezeiten kaschiert, da können die Entwickler erzählen was sie wollen…
Dann sollen sie wenigstens ehrlich sein und sagen trotz PS5 ist es notwendig anstatt so dreist zu lügen.
Ich hoffe die übertreiben es damit nicht. Bei Callisto war es extrem und bei GOW geht es mit auch auf die Nerven.
Wenigstens der Soundtrack ist gut und man sieht mal ein wenig grün statt nur schwarz/grau.
Siggi88
23. März 2023 um 17:47 UhrZum Glück zeigt das Icon an, wo sich Torgal befindet, sonst müsste man ihn in einem Meter Entfernung lange suchen. 😀
kema2019
23. März 2023 um 18:47 UhrDas sowas aber auch aus Gamedesigngründen gemacht wird rafft mal wieder keiner. Viele Entwickler nutzen das nicht um Ladezeiten zu kaschieren, sondern aus vielen anderen Gründen, sei es um das Gameplay zu entschleunigen, elegantere Übergänge in andere Gebiete oder oft auch in Horrorspielen um Spannung aufzubauen. Sich über sowas aufzuregen ist so unnötig…
ras
23. März 2023 um 19:12 Uhrcbr.com/last-of-us-uncharted-disguised-loading-screens/
Das sollten sich ein paar mal durchlesen.
Und die Play3 Überschrift ist auch mal wieder……
Siggi88
23. März 2023 um 20:18 UhrJeder genannte Punkt ist nicht nachvollziehbar und dämlich.
Sowas hat früher auch nie gebraucht. Ach… ich Opa.
ras
23. März 2023 um 22:02 UhrVergleich du mal weiterhin PS1 Games mit PS4/5 Games. Dann bleibt es amüsant.
Christian1_9_7_8
24. März 2023 um 05:51 UhrBei der Xbox wäre der Spalt 15km lang..Schönes Wochenende
Siggi88
24. März 2023 um 07:20 UhrHat mit PS1 und PS5 nix zu tun, oder geht es etwa doch um Ladezeiten? 😀 😉
ras
24. März 2023 um 07:51 UhrWas ist mit Dir eigentlich los?
Der Clip soll nur zeigen wie der Hund dem Spieler zeigen kann wo der Weg ist oder versteckte Passagen sind.
Sigglaf, jedes Spiel muss Daten laden
So funktioniert das nunmal.
Bist einer von dennen die geglaubt haben das eine 500 Euro Konsole 120 fps in 4K Auflösung schaft?:()
Genau so wie der Beitrag hier mit der Bait Überschrift wie Kotaku. Die ständig am heulen sind weil FF16 nicht Divers genug sein wird.
Raine
24. März 2023 um 08:46 UhrRas, er macht das um bestimmte Leute, die empfindsam beim Thema FF sind, zu provozieren. Ignoriere ihn am besten.
ras
24. März 2023 um 09:39 UhrJa nur em Ende ist er es der sich triggern lässt und persönlich beleidigend wird:()
WiSEWOLF
24. März 2023 um 09:57 UhrDer Hauptcharakter durchschreitet ganze 2-3 Sekunden lang eine engere Passage (kaschieren von Ladezeiten oder nicht, sei mal dahin gestellt). Sicherlich ein Grund, um direkt los zu weinen.
Wenn man sonst keine Probleme hat…..^^
clunkymcgee
24. März 2023 um 12:23 UhrStell dir vor du lässt solche Sachen einfach weg, weil sonst die Spieler meinen, dass man nur Ladezeiten kaschieren will. Anscheinend muss man beim Entdecken nie durch so etwas durch xD
Siggi88
24. März 2023 um 17:25 UhrWo genau habe ich dich beleidigt? Und wer benutzt hier Spitznamen von uns beiden, die beleidigt sind?
Wach mal auf.
Siggi88
24. März 2023 um 17:46 UhrÜbrigens haben sowohl Sony als auch SE (die ja von Sony übernommen werden (rofl)) mehrfach betont das solche Dinge der Vergangenheit angehören.
Da brauchst du keine merkwürdigen Thesen unterstellen.
Du bist schon Ironie deiner selbst.