Sony brachte im vergangenen Jahre eine Reihe hochkarätiger Titel auf den Markt, darunter „God of War Ragnarök“ (Metascore 94), das Remake von „The Last of Us Part 1“ (Metascore 88), „Horizon Forbidden West“ (Metascore 88) und „Gran Turismo“ (Metascore 87) sowie „God of War“ (Metascore 93) und „Spider-Man“ (Metascore 87) für den PC.
Damit konnte sich das Unternehmen an die Spitze des jährlich erscheinenden Publisher-Rankings von Metacritic setzen, vor Paradox Interactive und Activision Blizzard.
Die Rangliste der Publisher wurde anhand eines Punktesystems erstellt, das auf Basis von vier Faktoren berechnet wurde. Das meiste Gewicht wurde dem durchschnittlichen Metascore der von den Publishern veröffentlichten Spiele zugewiesen.
Auch der Prozentsatz der bewerteten Titel mit guten Kritiken (75 oder höher), der Prozentsatz der bewerteten Produkte mit schlechten Kritiken (49 oder niedriger) und die Anzahl der veröffentlichten „großartigen“ Spiele (90 oder höher) wurden berücksichtigt. Der reine Durchschnitts-Metascore war demnach nicht allein ausschlaggebend.
Activision, Take-Two und Capcom in den Top 10
Heraus kam eine 45 Plätze umfassende Übersicht, die in der vollständigen Version auf der Webseite von Metacritic angeschaut werden kann. Nachfolgend seht ihr die ersten zehn Platzierungen, aus denen beispielsweise Nintendo herausfiel. Der Switch-Hersteller landete auf dem zwölften Platz.
- Sony Interactive Entertainment – 338,4
- Paradox Interactive – 322,7
- Activision Blizzard – 304,8
- Focus Entertainment – 304,5
- Take-Two – 304,0
- Capcom – 299,2
- Sega – 294,6
- Annapurna Interactive – 293,8
- Humble Games – 287,9
- Devolver Digital – 285,5
Electronic Arts musste sich mit dem 17. Platz zufriedengeben, Bandai Namco landete auf Rang 24 und für Ubisoft blieb lediglich Position 38.
Falls ihr das eine oder andere Unternehmen vermisst: Nur Publisher, die im Jahr 2022 mindestens fünf bewertete, eigenständige Titel herausbrachten, waren teilnahmeberechtigt. Die weiteren Bedingungen sind auf der verlinkten Metacritic-Webseite unterhalb der Übersicht aufgeführt.
Related Posts
Welche Spiele von Sony haben euch im vergangenen Jahr besonders gut gefallen und auf welche Blockbuster der Japaner freut ihr euch in diesem Jahr? „Spider-Man 2“ dürfte bei vielen PlayStation-Spielern beispielsweise hoch im Kurs stehen. Erst kürzlich gab es neue Angaben zum Release-Zeitraum.
Weitere Meldungen zu Metacritic, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MultiKulti
24. März 2023 um 13:02 Uhr@keepitcool:
„Gehört für mich heutzutage bei modernen Triple A-Produktionen standardmäßig dazu.“
Für dich gehörts dazu, für mich komplett irrelevant. Ist doch völlig ok, dass du das so siehst. Aber dann MUSS ICH das NICHT so sehen.
„(Stotrybasierte) SP-Titel und gutes Gameplay schliessen sich nicht aus. EIn Irrglaube der sich in der XBOX Community wohl scheinbar festgezurrt hat, deswegen wird dort auch häufig abertedn von „Filmspielen“ gesprochen…FIlmspiele sind Titel wie Life is Strange, TWD, The Quarry oder sowas…“
Ich habe nie gesagt, dass sich gutes Gameplay und Storyspiel ausschließt. Ich spiele und feiere ein God of War oder Horizon. Aber ich will nicht hauptsächlich diese Spiele spielen. Wenn dir das jedes Mal gefällt, völlig ok. Auch hier wieder: akzeptiere doch einfach, dass es auch andere Ansichten gibt.
„Ja weil solche Genres eher am PC gespielt werden. Ein Anno 1800 gibts ja mittlerweile auch auf KOnsole, aber SOny konzentreirt sich eben auf die klassischeren, großen Mainstream-Games…“
Ja, Sony konzentriert sich auf klassische Games, macht vieles auf Sicherheit. Völlig ok, nur reicht mir das nicht ansatzweise.
Und Thema Strategie und PC: allein heuer kamen/kommen AoE2, Anno1800, AoE4, Cities:Skylines 2, Die Siedler mindestens für Konsolen. U.a. auch mit MnK-Support. Dazu gibt’s richtig gute Rundenstrategiespiele oder auch RTS wie Halo Wars 1/2. Also es gibt genügend Futter für Strategen aller Art auch für Konsolen.
„Ist nun mal ein Aspekt aus der Ubi-Formel den auch Zelda nutzt, also wo ist da jetzt das Problem?. DIe „Ubi-Formel“ hat sich eben etabliert, es ist ein längst standardisiertes OW-Kpnzept das im Prinzip alle Games in abgewandelter Form nutzen…“
Ja, es ist ein Aspekt. Trotzdem ist BotW zu null Prozent Ubi-Formel. Hast es aber anscheinend nicht gespielt.
„Ich habe von 2 sehr starken 1st Parties gesprochen, Blockbuster hinsichtlich Werbung/Markteing, Hype, Budget, Verkaufserfolg etc. sind dann schon eher Titel wie GoW, Spiderman, Uncharted oder TLoU..“
Würden Returnal oder Ratchet genau so für Xbox erscheinen, also exklusiv hierfür, würden hier die ganzen PS Ultras niemals von starken 1st Parties seitens MS
„Ernsthaft?. Ist es ein fairer Wettbewerb wenn sich einer die beiden größten Publisher da draußen einverleibt und der Konkurrenz etliche, sehr erfoglreiche Multi-Ips wegschnappt?…Ja, das ist natprlich vergleichbar mit ein bisschen Content bei CoD;-)“
Aufgrund solcher Deals bzgl. den größten Thirds wie CoD z.B. hat sich PS halt extrem abgesetzt von MS. MS geht halt jetzt All-In. Fair war das falsche Wort, aber durch die ganzen Exklusiv-Deals ist diese Situation erst entstanden. Und abgesehen von Tomb Raider, hat Sony fast immer diese Deals mit den großen Titeln gemacht. Und Sony selbst wollte mindestens Zeitexklusivität für Starfield. Nur MS hat jetzt richtig ernst gemacht. Hoffen wir, dass nicht nur CoD, sondern auch Diablo, Crash, etc. Multiplat bleiben. Sony lenkt den Fokus leider nur auf CoD, weil sie wieder nur das Geld sehen. Das mit Crash eigentlich ihr erstes Maskottchen weg sein könnte, interessiert sie anscheinend überhaupt nicht. Ich als Nostalgiker finde das extrem schade, denn Crash = Playstation
MultiKulti
24. März 2023 um 13:03 Uhr@clunkymcgee: wen willst du denn hier Provozieren? Jeder hier weiß, dass das MS Jahr 2022 bescheiden war?
Fantastico
24. März 2023 um 13:05 Uhrinsomniac games hat in den letzten jahren einen neunziger titel nach dem andern rausgeballert. das wird bei spider-man 2 natürlich genau so laufen.
keepitcool
24. März 2023 um 13:05 Uhr@StudienWolf
„Was denn so genau?“
Sag dus mir, du hast ja scheinbar beide Games gezockt, ich hab bei HifiRush nur paar Reviews quer gelesen und in ein paar LPs reingeschaut. Grafik ist ein Aspekt, Rift Apart unterstützt ja auch Raytracing, sieht deutlich opulenter aus, es gibt mehr Welten/Levels, das Gameplay ist ausgereifter, allein durch die ganzen Waffen etc…Rift Apart hat insgesamt schon deutlich mehr von einem Blockbuster als ein HifiRush…Hätte MS nicht einfach so in den GP gedroppt, das macht man dann schon eher mit „kleineren“ Games…
„Ich kanns dir nicht sagen, was ich bei Spidey 2 haben will. Ich will einfach aus den Socken gehauen werden. “
Weil es da halt einfach auch nicht wirklich was gibt was du nennen könntest. Es wird halt auf Spidey und MM aufbauen, man wird vieles erweitern, verbessern etc. Aber es wird eben Spidey bleiben.
„Siehst du, bei ihm zündet Spidey voll, bei mir gar nicht. Dafür zündet bei mir HZD voll und ich fand Days Gone super, hätte gerne einen Nachfolger gehabt.“
Wenn Spidey bei dir als IP nicht wirklich zündet dann wirst du auch mit dem 2. Teil nicht glücklich. WIe anfangs erwähnt war Spidey damals mein erstes Marvel-Game, habe zuvor auch noch nie ein Batman-Game o.ä. gezockt. Fands aber rundum ein gelungeens Game und für mich sicherlich eines der besten PS4-Games…Du sprichst bei Spidey von Ubi-Formel, dafür zündet bei dir aber HZD^^…Gerade HZD hat mit Abstand die meisten Ähnlichekiten mit einem klassischen Ubi-Game, nebst mehr als genug Fragezeichen auf der Map, Sammelgedöns etc….Klar das Setting ist ganz cool, aber gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Exkusives bei Sony…Und Days Gone war klar einer der schwächeren Exklusives aus der PS4-Ära…Story war ok, Gamplay ganz gut, Technik speziell zu Beginn eher so lala…
WIrd gerne unterschätzt, aber ich fand u.a. auch ein Ghost of Tsushima großartig. Das Kampfysystem war top, dazu die wirklich grandiose Story, die Nebencharaktere etc…
keepitcool
24. März 2023 um 13:18 Uhr@MultiKulti
„Für dich gehörts dazu, für mich komplett irrelevant.“
Aha..und wie willst dann eine Stroy vorantreiben?. Mit Sprechblasen und Untertiteln?. Am besten noch unvertont?. Also wie vor 30 Jahren?…Gerade bei großen Games sind doch filmische Elemente länmgst Standard, dazu gehören eben Cutscenes etc…
„Aber ich will nicht hauptsächlich diese Spiele spielen.“
Keiner sagt das man nur solche Spiele spielen will oder muss. Das sind Spiele die in der Qualität eventuell auch nur 1 bi 2 mal im Jahr erscheinen, da ist genug Luft dazwischen für andere Spiele…
„Ja, Sony konzentriert sich auf klassische Games, macht vieles auf Sicherheit. Völlig ok, nur reicht mir das nicht ansatzweise.“
Tja, jenachdem wieviel und was man spielt reicht mir das z.b. dicke weil ich da eben eine Qualität bekomme die ich von den meisten 0815 3rs halt nicht bekomme, grob gesagt eben GioW Ragnaok und im Herbst Spiderman 2…Ich steht halt auf die ganz großen Blockbuster, kleinere Games wie Kena habe ich zwar auch gezockt, aber generell sagen mir Indies weniger zu, da müsste die Story dann einen extrem mitreissen das ichs spiele…Oder eben sowas wie Cuphead oder Ori, wobei ich beide jetzt nicht als Indies bezeichnen würde..
„Würden Returnal oder Ratchet genau so für Xbox erscheinen, also exklusiv hierfür, würden hier die ganzen PS Ultras niemals von starken 1st Parties seitens MS “
Wenn die Wertungen passen wüden, warum nicht?. Und komme mir jetzt nicht damit das Halo/Gears ähnliche Wertungen haben. Da ist die Messlatte einfach höher, gerade wenn man bedenkt was für Scores die IPs damals zu ihren Hochzeiten hatten..
„Aufgrund solcher Deals bzgl. den größten Thirds wie CoD z.B. hat sich PS halt extrem abgesetzt von MS.“
Ja und?. Damals zu 360- oder One-Zeiten hatte MS eben noch CoD-Deals. Hätten sie verlängern können, haben sie nicht, Pech gehabt..
„MS geht halt jetzt All-In“
Eben. Ist daduch eine komplett andere Dimension und daher nicht vergleichbar…
„Sony lenkt den Fokus leider nur auf CoD, weil sie wieder nur das Geld sehen. Das mit Crash eigentlich ihr erstes Maskottchen weg sein könnte, interessiert sie anscheinend überhaupt nicht.“
CoD ist halt der Goldesel, Crash dürfte heute einfach nicht mehr so erfolgreich oder beleibt sein wie damals…ND hätte ja z.b. auch längst ein neues Jak&Daxter machen können, aber sie wissen das solche IPs heute nicht mehr so ziehen, ganz anderes eben Uncharted oder TLoU…
Klar, wegen Crash wärs schon schade, Spyro ja auch. Aber Sony hat sich mit Bungie ja auch die Halo-Erfinder gekrallt, insofern ausgleichende Gerechtigkeit^^…Wobei der Master Chief niemals auf der Playstation sein Unwesen treiben wird…
MultiKulti
24. März 2023 um 14:24 Uhr@keeoitcool: ich fasse mich jetzt kurz, weil ich mich dauernd wiederhole und du nicht verstehen willst. Mir geht es bei einem Blockbuster nur, und zwar ausschließlich nur, um Gameplay. Nicht um Story, nicht um Grafik, nicht um Sound oder sonst etwas. Ich bin Gamer, weils mir rein ums SPIELEN geht.
MultiKulti
24. März 2023 um 14:26 UhrUnd noch was: das Marken wie Jak & Dexter keine Chance bekommen, liegt daran, dass sich Sony nicht traut, dies anzugehen. MS belebt in den letzten Jahren immer mal wieder alte Marken. Auch mit dem Risiko nicht den großen Reibach zu erzielen. Nur dafür wird ja MS dann wieder von einigen hier kritisiert. Schon amüsant zu lesen.
keepitcool
24. März 2023 um 14:39 Uhr@MultiKulti
„Nicht um Story, nicht um Grafik, nicht um Sound oder sonst etwas.“
Nicht um dies, nicht um das…was bleibt dann vom Spiel übrig wenn dir quasi alle Bereiche die zu einem Videospiel gehören unwichtig sind…Aber gut, jeder wie er mag^^…Gameplay ist nur eine Diszipiln.
„Auch mit dem Risiko nicht den großen Reibach zu erzielen. “
Dieses Risiko kann und möchte Sony aber eben derzeit nicht eingehen da die großen Marken einfach momentan zu erfolgreich sind.
„Nur dafür wird ja MS dann wieder von einigen hier kritisiert. Schon amüsant zu lesen.“
Naja, wenn die Spiele eher im Mittelmaß versinken dnan schon, amüsant ist da eher nichts. Aus der One-Ära war man ja gewohnt das MS extrem viel Durchschnittskost dabei war. Hier und da gelingt mittlerweile dann ein guter Titel, aber auch nur dank Übernahmen…Da mache ich lieber ähnliche Sachen, dafür erfolgreich und qualitativ hochwertig als zu versuchen es allen Recht zu machen, da aber immer mal wieder schwächere Titel bei rauskommen. Die Diversität holt man sich dann bei den 3rds, was Sony angeht dann auch mal durch exklusive Auftragsarbeiten oder Deals..
MultiKulti
24. März 2023 um 14:51 Uhr@keepitcool: Echt jetzt? Das ist ja regelrecht traurig, wenn bei dir bei einem Spiel das Gameplay nur eine Teildisziplin ist. Gameplay -> Spielspaß muss doch mit großem Abstand das wichtigste bei einem Spiel sein?? Darf man mal fragen, wie lange du bisher Videospiele spielst? Bin echt schockiert.
Aber hab Spaß daran, oder halt nicht, ist ja nicht so wichtig.
KoA
24. März 2023 um 14:58 Uhr@ MultiKulti_consoleplayer:
„Und ansonsten ist die Liste ja eh egal, laut diversen Fanboys und 4evers hier in diesem Forum. Also zumindest als MS ganz oben stand.“
Ach consoleplayer, Du bist und bleibst einfach unverkennbar! 🙂 Offenbar hast Du Dir Dein bisheriges Pseudonym aber kürzlich tatsächlich selbst so sehr verbrannt, dass Du jetzt wiederholt unter ständig wechselnden „Namens-Kostümen“ hier zugange bist, um hier vermeintlich halbwegs unvorbelastet unterwegs sein zu können. Dabei galt es doch mal als durchaus charakterstark und selbstbewusst, persönliche und namentlich für das einzustehen, was man in der Vergangenheit getan und geäußert hat. Aber irgendwie scheinen die Zeiten, in denen dies noch galt, mittlerweile gänzlich vorbei zu sein. Aber, auch wenn dass schlichte Wechseln des eigenen Pseudonyms durchaus schnell und einfach zu bewerkstelligen ist, peinlich bleibt ein derart offenkundiges „Schwanzeinziehen“ dennoch. 🙂
Und nein „consoleplayer“, meine Haltung zum Thema „Metacritik“ bleibt wie gehabt, völlig unabhängig davon, ob nun Microsoft,, Sony oder sonst wer, aufgrund uneinheitlicher, willkürlicher Bewertungskriterien und entsprechender Punkte-Vergaben zum Metacritic-„Publisher of the Yaer“ erklärt wurde! 🙂
@ Waltero_PES:
„Dann kommen die ganzen Fanboys wieder aus ihren Löchern und schreiben täglich, dass Microsoft Publisher of the Year ist… Ich meine die Multikonsoleros, die dieses Prädikat auch gerne in ihrem Namen tragen ;)“
Genau, Du hast es völlig richtig erkannt. 😀
keepitcool
24. März 2023 um 15:09 Uhr@MultiKulti
Traurig ist eher das du ein Spiel beschneidest, sprich dir quasi alle Bereiche völlig unwichtig sind die AUCH ein Spiel ausmachen, die ein Spiel auch zu einem Erlebnis machen…Natürlich ist Gameplay nur eine Teildisziplin, genauso wie Story, Grafik, Sprachausgabe etc…Ich habe an einem interactive Movie nicht weniger Spaß als an einem Cuphead. Es ist immer genrebedingt, aber Spielspaß wird nicht nur durch Gameplay definiert…Seit wann spielst du denn überhaupt Videospiele?. Als ich angefangen habe zu zocken warst du wohl nicht mal geplant…
Wenn ich allerdings heute, wir schreiben das Jahr 2023 und nicht mehr das Jahr 1985 oder 1990, ein modernes Tripe A-Spiel zocken möchte dann erwarte ich das es in jeder Disziplin abliefert…Da ist mir weder was egal und schon gar nicht unwichtig.
News-Kommentator
24. März 2023 um 17:26 UhrFCKfanKidz @ 24. März 2023 um 08:01 Uhr
Zitat: „Facepalm“ Zitat Ende.
Hier, ein Taschentuch. Soll ja niemand sagen, ich hätte nichts für deine Tränen übrig. Ansonsten, vielen Dank für die Korrektur meiner inneren Einstellung. 🙂
Siggi88
24. März 2023 um 17:56 Uhr„Wenn ich allerdings heute, wir schreiben das Jahr 2023 und nicht mehr das Jahr 1985 oder 1990, ein modernes Tripe A-Spiel zocken möchte dann erwarte ich das es in jeder Disziplin abliefert…Da ist mir weder was egal und schon gar nicht unwichtig.“
Und dann feiert er die heutigen FF-Teile wie Meisterwerke. Witz komm raus.
SellOut
24. März 2023 um 18:03 UhrIn einem Videospiel ist eine miese Story leichter zu verschmerzen als mieses Gameplay.
keepitcool
24. März 2023 um 18:31 UhrKommt drauf worauf der Fokus liegt. Mieses Gameplay gibts de facto ja nicht, aupßer es ist völlig verbuggt und steuert sich miserbal….Eine mies erzählte Story inkl. blasser Charaktere gibts allerdings zuhauf..