Die britische Regulierungsbehörde CMA sieht bei einer Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft keine Gefahr für den Wettbewerb auf dem Konsolenmarkt. Das heute veröffentlichte Statement dürfte den Weg für den Deal ein wenig mehr ebnen, auch wenn die amerikanische Regulierungsbehörde weiterhin eine andere Meinung vertritt und an einer Klage festhält.
Kurz nachdem die Einschätzung der CMA bekannt wurde, ließ es sich Microsoft nicht nehmen, mit einer Stellungnahme zu reagieren. Dabei behauptete das Unternehmen ein weiteres Mal, dass die Übernahme von Activision Blizzard dazu beitragen werde, Spiele zu mehr Leuten zu bringen.
„Wir schätzen die strenge und gründliche Bewertung der Beweise durch die CMA und begrüßen die aktualisierten vorläufigen Ergebnisse“, so ein Microsoft-Sprecher gegenüber CNBC. „Diese Einigung wird mehr Spielern eine größere Auswahl an Möglichkeiten bieten, wie sie Call of Duty und ihre Lieblingsspiele spielen können. Wir freuen uns darauf, mit der CMA zusammenzuarbeiten, um alle noch offenen Fragen zu klären.“
Activision kritisiert Sonys „Kampagne“
Activision wiederum betonte, dass die aktualisierten vorläufigen Ergebnisse „ein verbessertes Verständnis des Konsolenspielemarktes zeigen und ein Engagement zur Unterstützung der Spieler und des Wettbewerbs demonstrieren“.
Ebenfalls schoss Activision noch einmal scharf gegen Sony und behauptete, dass der Zusammenschluss „dem Wettbewerb, der Innovation und den Verbrauchern“ zugutekommt.
Im Wortlaut heißt es: „Sonys Kampagne, die eigene Dominanz zu schützen, indem man unsere Fusion blockiert, kann die Fakten nicht ausräumen. Und Microsoft hat bereits wirksame und durchsetzbare Abhilfemaßnahmen vorgelegt, um alle verbleibenden Bedenken der CMA auszuräumen. Wir wissen, dass dieser Zusammenschluss dem Wettbewerb, der Innovation und den Verbrauchern in Großbritannien zugute kommen wird.“
Related Posts
Während die CMA keine negativen Auswirkungen auf dem Konsolenmarkt sieht, gibt es bei der britischen Regulierungsbehörde noch immer Vorbehalte in Bezug auf das Cloud-Gaming. Auch wenn es sich hierbei weiterhin um keine Technologie für den Massenmarkt handelt, könnte der Deal Microsoft in eine dominierende Rolle versetzen. Die Redmonder wollen mehrere Milliarden Spieler erreichen.
In einer vorangegangenen vorläufigen Schlussfolgerung schlug die CMA vor, dass Microsoft einen Teil von Activision Blizzard – oder nur die „Call of Duty“-Franchise – veräußern könnte, um die Bedenken auszuräumen. Ob dieser Schritt weiterhin für eine mögliche Lösung gehalten wird, ist jedoch unklar.
Weitere Meldungen zur geplanten Übernahme:
- Microsoft: Mehrere Publisher auf PlayStation vor Activision Blizzard
- Microsoft x Activision: FTC verlangt vom Xbox-Hersteller mehr Dokumente
Offen ist auch, wie Sony auf die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft reagieren wird. Einige eigenständige Publisher sind auf dem Markt noch verfügbar. Allerdings ist das Budget des PS5-Herstellers durchaus begrenzt.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
24. März 2023 um 16:43 UhrLos Sony SE und Capcom vielleicht noch Konami warten auf eine Übernahme.
PSFanboy666
24. März 2023 um 16:47 UhrShots are fired von Seiten Microsoft und Activision, mein lieber man. Macht beide nicht sympathischer.
Echodeck
24. März 2023 um 16:53 UhrBin gespannt wann dann jim Ryan Sony verlässt und auf die Netflix Doku bin ich gespannt
Feuerstein
24. März 2023 um 16:54 Uhr@Sandraklaus lol. Jetzt ist also auch noch die CMA korrupt? Haha
Fantastico
24. März 2023 um 16:56 Uhrnur noch 5 milliarden für übernahmen??? es hieß doch 13. mit 5 kann man sich nicht mal square kaufen.
Greifchen
24. März 2023 um 16:56 UhrJedes mal dieselbe Lüge von Microsoft. Für Playstation-Spieler hat diese Übernahme überhaupt keinen positiven Einfluss, weil uns in Zukunft noch mehr Spiele vorenthalten werden, wie schon bei Bethesda.
TomSir79
24. März 2023 um 17:01 UhrOh meine Fresse! Dann lasst diesen Scheiß-Deal halt zugunsten von M$ gehen! Hauptsache es herrscht endlich mal Ruhe wegen dem Thema.
Mich kümmert es eh nicht, da ich mich schon seit längerem entschieden hatte, Spiele von AB zu meiden. Und sollte es mich doch in den Fingern mal jucken, dann steht hier noch ein PC mit dem ich eventuelle M$-exklusiv Spiele zocken kann.
Nur sollten die halt dieses ganze Hickhack mal beenden. Geht ja schon seit mehr als einem Jahr so rum. -_-
Crnstionnr1
24. März 2023 um 17:01 UhrActivision und innovation? Sind die besoffen? Reden die von ner anderen firma? Oder wie kommen die darauf die beiden worte zusammen im selben satz zu benutzen?
botombraider
24. März 2023 um 17:01 Uhr@Saltybro Jemand der sogar Medien Geld spendet, hat sicher keine Macht etwas zu seinem gunsten zu bewirken.
Sandraklaus
24. März 2023 um 17:04 Uhr@Feuerstein Nein natürlich halt ich die nicht für korrupt genau so wenig wie die FIFA, sämtliche Öl und Energie Konzerne, Politiker und und und, ich glaube außerdem noch an den Weihnachtsmann
Darth_Banane567
24. März 2023 um 17:15 Uhr@Fantastico die können sie mehr Kohle beschaffen zumal gibt es etliche Wege wie meine Übernahme vollziehen kann. Sony kann sich die japanische Bank als Investor holen oder Aktien verkaufen usw. Sony wollte ja schon mal für Filmstarte ca. 50 Milliarden investieren, da hätten sie auch so einen Weg wählen müssen
News-Kommentator
24. März 2023 um 17:18 UhrEs quackt ausm Tümpel: Wir haben’s euch ja gesagt.
Neutrino: Die Untersuchung ist noch gar nicht abgeschlossen. Warten wir das endgültige Ergebnis ab.
Quäcker: Wir haben’s euch ja gesagt. Nenene nenenen e nene.
StoneyWoney
24. März 2023 um 17:30 Uhr@Zentrakonn @Sandraklaus Nur weil Sony weniger Schmiergeld geboten hat, sind sie dadurch keine Heiligen 😉
Großkonzern ist Großkonzern. Die haben alle den selben Dreck am Stecken.
OzeanSunny
24. März 2023 um 17:40 Uhr@StoneyWoney
Absolut. Jeder Großkonzern hat seine Leichen im Keller.
Aber einige scheinen aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen was anderes zu glauben.
Die wollen alle nur unser Geld egal mit welchen fadenscheinigen Argumenten.
Momentan macht Microsoft den besseren Job wie es aussieht.
Denen geht es nur um King.
Deswegen wird Call of Duty auch jedem Angeboten.
keepitcool
24. März 2023 um 17:42 UhrAuf XD knallen schon die Sektkorken, da wird von einem denkwürdigen Tag gesprochen der in die Geschichte eingehen wird, die Xbox überhiolt damit die Playstation bei den marktanteilen^^..Absolut köstlich und peinlich zugleich wie sich die Grünlinge dort freuen als hätten sie selbst im Lotto gewonnen..
KonsoleroGuy
24. März 2023 um 17:48 Uhrkeepitcool
mal sehen wie lange Sie sich freuen wenn Sony auf Shoppingtour geht.
OzeanSunny
24. März 2023 um 17:49 Uhr@ keepitcool
Nicht jeder da ist bekloppt aber definitiv viele da gebe ich dir recht.
Vor allem die Hardcore Fanboys die meinen das die Marke Playstation jetzt untergeht.
Bis die es verstanden haben das sich fast nix verändern wird brauchen die einige Jahre. Nicht jeder kann da schnell umschalten.
Aber damals war das Kommentare lesen dort immer lustig und amüsant.
keepitcool
24. März 2023 um 17:51 UhrIrgendwie wird Sony jetzt reagieren, sie haben praktisch seit einem Jahr keinen großen SHowcase mehr gehabt, man weiss ja weiterhin nicht woran die ganzen Studios arbeiten…Denke es werden jetzt mindestens 1-2 Übernahmen kommen, paar exklusive Auftragsarbeiten und schon noch paar DInge die der XBOX Community ganz und gar nicht schmecken dürfte…Jetzt ist seitens MS und v.a. AB eh die Maske gefallen, gerade der Kommentar von Activion ist absolut peinlich wnen man bedenkt auf weclher Plattform sie sich gerade mit CoD ein goldenes Näschen verdient haben, nebst den ganzen Deals…DIe sollen sich schämen
FCKfanKidz
24. März 2023 um 17:51 Uhr@ps4e
Bleibe bitte ein paar Monate in den USA. Deinen geistigen Dünnpf*ff kann man sich echt nicht geben.
Und an die Schwurbeler hier:
Sucht euch nen Telegram Channel.
martgore
24. März 2023 um 17:52 Uhr@PlayStation4ever
Klar, jetzt bist du raus, als die Türe zu geht und wehe du bist nächste Woche wieder hier, nur weil du merkst, das in deinen USA auch Internet gibt.
@codspieler
Dann holt euch einen pc oder Xbox. Kann ja nicht so schwer sein. Jeder sollte da zocken, wo er Spaß hat. Davon ab, die nächsten 1-2 Jahre gibt es sicher noch CoD auf der Playsi, nur nix exclusives mehr.
darkbeater
24. März 2023 um 17:57 Uhr@PlayStation4ever wie ich schon bei einer anderen News geschrieben habe, kann das auch nach hinten losgehen, wie du e aufgelistet hast bei deinen anderen Kommentar.
Praxmareg
24. März 2023 um 17:59 Uhr@PS4e
Diktator Schlumpf Has Left the Building.
Ist dir diese peinliche Fantasie Leben nicht selber peinlich???
Grüße an Abraham Lincoln!
martgore
24. März 2023 um 17:59 Uhr@keepitcool
Findest die Xbox Fans peinlich ? Da gebe ich dir recht, wenn das feuern. Die haben ja nichts neues dazu gewonnen.
Ich finde aber die ps fanboys auch nicht rühmlicher. Als hätten sie einen Anteil an Sony.
Jeder hat sich für eine Konsole entschieden. Nicht für einen Glauben oder ähnliches.
Pitbull Monster
24. März 2023 um 18:06 UhrNoch peinlicher finde ich Leute, die einen Neutral tun.
Praxmareg
24. März 2023 um 18:11 Uhr@ Pitbull Monster
Tut tun tun…
-Das Grammatik Monster-
User666
24. März 2023 um 18:15 UhrDann ist es bald vorbei. War wohl nichts mit dem geflemme Sony
MultiKulti
24. März 2023 um 18:26 UhrGute Reise @PS4e. Und nicht zu viel heulen während dem Flug.
@martgore: 100% ist er in paar Tagen wieder da 😀
Krawallier
24. März 2023 um 18:28 Uhr@Pitbull
Ich hab beide Konsolen und würde es gut finden wenn es weniger Exklusive gibt, also sollen sie verhandeln wer was gibt und was bekommt. Wenn nicht… naja hab ich eben immer noch beide Konsolen.
Fantastico
24. März 2023 um 18:31 Uhrich habe mich auf playstation4ever verlassen, dass die übernahme wie von ihm geschrieben 0 chance hat und jetzt geht der deal durch und er flüchtet in die usa.
Khadgar1
24. März 2023 um 18:36 UhrNa sieht wohl aus als würde der Deal durchgehen.
Nun werden manche relativieren, andere rudern und manch andere in Fantasywelten verschwinden, weil man ja vorher Experte und Insider zugleich war und wusste wie der Deal ausgeht. Das ist sogar noch peinlicher, als der Kindergarten, der schon seit Wochen in diesen News im Kommentarbereich abgeht.
@News
Das gleich so ein Statement rausgehauen wird war ja klar. Ist wohl so ne Amikrankheit.
CoD geht mir am Arsch vorbei. Mir wäre es lieber gewesen, hätte man eine Multipflicht für alle bisher erschienen Multititel vereinbart (natürlich mit Zeitraum, für immer wäre utopisch).
Habe ehrlich gesagt kein Bock bei Games wie zB Diablo gezwungen zu werden auf Platform XY spielen zu müssen.
KonsoleroGuy
24. März 2023 um 18:38 UhrUser666
HAHAHA weil Sony sich auch so oft sich dazu geäußert hat,wer hier am heulen war war MS.
Juan
24. März 2023 um 18:56 UhrIch habe von Sony auch so gut wie nichts von diesen Deal gehört aber mindestens 20 Beiträge von Aussagen Activisions und ms.
mic46
24. März 2023 um 19:05 UhrWenn der Deal klappt, wird die grüne Flut hier einbrechen.
Und das dann auch zurecht.
Aber am Ende bleibt nur Rauch statt Feuer.
Sony wird weiter bestehen auch ohne CoD und Co.
Fantastico
24. März 2023 um 19:10 Uhrwas schreiben die grünlinge? denen ist wohl langweilig so ganz ohne jegliche spiele.
mic46
24. März 2023 um 19:12 Uhr@PSFanboy666,
geh da halt nicht hin und lese diesen Schwachsinn.
Was hast du denn erwartet?, Mitleid?.
mic46
24. März 2023 um 19:23 Uhr@Fantastico,
und am ende Schreien, wenn sich hier grüne anmelden um zu haten.
Nicht die sind die bösen, sondern ganz allein MS und dieser XD Redakteur.
Sid3521
24. März 2023 um 19:33 UhrMicrosoft ist eine Seuche…
mic46
24. März 2023 um 19:34 UhrDer Schaden durch diesen Deal, wird größer sein als wir denken.
Den Sony wird nicht tatenlos zusehen und zurück schlagen.
Und der Verlierer sind am ende wir alle, auf beiden Seiten versteht sich.
ayato087
24. März 2023 um 19:37 UhrGott sei Dank ich hoffe wir bekommen bald ein Ende . Am Ende war Sony Argumente schon etwas peinlich. Ich sag nur das MS versucht dann die Konsolen kaputt zu machen . Das zeigt mir auch das Sony keine wirklich Argumente mehr hatten und Mal Fakten darlegen müssten welche sie wohl nie hatten . Es kam ja auch nun raus das Sony Boss wohl mehre Aktien Pakete Führung Personnal von der cma “ spenden “ wollten was aber wohl gescheitert ist weil es halt aufgeflogen ist . Tja Sony man kann halt nicht alles mit Geld bezahlen
BlackPlayerX
24. März 2023 um 19:38 UhrHätte Sony das viele Geld statt in Activision zu pumpen und call of Duty stark zu machen in eine eigene Marke die crossplay mit Pc läuft investiert wären sie jetzt besser dran gewesen .
Ich hoffe die ziehen jetzt ne eigene Marke hoch weil Qualität können sie .
sie haben Bungie für geiles gunplay, dann noch deviations Games kaufen und auf 1500 Mitarbeiter aufstocken 😀