Bereits wenige Wochen nach der Ankündigung, dass Microsoft den kalifornischen Publisher Activision Blizzard übernehmen möchte, äußerte die britische Competition and Markets Authority (kurz: CMA) deutliche Kritik.
Vor allem die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die mit der Übernahme in den Besitz von Microsoft übergehen würde, war den Wettbewerbshütern ein Dorn im Auge. Wie es im vergangenen Jahr mehrfach hieß, befürchtete die CMA eine mögliche Xbox-Exklusivität der Shooter-Serie, die im Bereich der Konsolen massiven Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden nehmen könnte.
Um die Befürchtungen der CMA und anderer Wettbewerbshüter zu zerstreuen, verpflichtete sich Microsoft dazu, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren für andere Plattformen zu veröffentlichen. Paritätsverträge, die bei der Competition and Markets Authority offenbar zu einem Umdenken führten.
Zusätzlich vorgelegte Beweisen gaben den Ausschlag
Wie aus einem aktuellen Statement der CMA hervorgeht, sehen die britischen Wettbewerbshüter in der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft mittlerweile keine Gefahr mehr für den freien Wettbewerb auf dem Konsolenmarkt. „Vorläufige Ergebnisse sind ein wichtiger Aspekt des Fusionsprozesses und sollen den beteiligten Unternehmen und allen interessierten Dritten die Möglichkeit geben, mit neuen Beweisen zu reagieren, bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen“, so Martin Coleman, der Vorsitzende des unabhängigen Gremiums, das die Untersuchung der CMA durchführt.
„Nach Berücksichtigung der zusätzlichen vorgelegten Beweise haben wir vorläufig den Schluss gezogen, dass der Zusammenschluss nicht zu einer erheblichen Einschränkung des Wettbewerbs in den Konsolenspielediensten führen wird, da die Kosten für Microsoft, Call of Duty von PlayStation zurückzuhalten, höher wären als die Gewinne, die durch eine solche Maßnahme erzielt werden könnten.“
Coleman abschließend: „Unsere vorläufige Ansicht, dass dieser Deal Bedenken auf dem Cloud-Gaming-Markt aufwirft, wird durch die heutige Ankündigung nicht beeinträchtigt. Unsere Untersuchung befindet sich weiterhin auf dem Weg, bis Ende April abgeschlossen zu werden.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Microsoft macht Zugeständnisse – Finaler Bericht der EU verschoben
- Microsoft: Mehrere Publisher auf PlayStation vor Activision Blizzard
- Microsoft x Activision: Sechs britische Entwickler befürworten Übernahme
Der Abschlussbericht der Untersuchung soll von der CMA bis zum 26. April 2023 vorgelegt werden.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KennyPowers
24. März 2023 um 21:07 Uhr70 Milliarden und alles was MS bekommt sind Schrottspiele.
Sony und Nintendo sollten weiter darauf setzen kleine und hochwertige Studios zu kaufen, vielleicht mal einen mittleren Publisher wie Square, Namco oder Capcom. Hauptsache Microsoft bekommt keine japanischen Studios mehr in seine Schmierfinger.
Rikibu
24. März 2023 um 21:13 UhrMicrosoft kann ruhig bekannte Japanstudios kaufen… da Japaner meist nicht mit der Art der US amerikanischen herangehensweise klarkommen, werden die Talente dann abwandern, neue Studios gründen und mit ihren frischen ideen die Branche weiterbringen, während Microsoft mit seinem Hinterteil auf uralten Marken hockt, ohne ein Hauch des Verständns dafür, wie man diese in die Neuzeit adaptiert.
also genau das, was sie jetzt schon tun…
MBeezy
24. März 2023 um 21:56 Uhr@Rikibu
Dafür, dass die Einschätzung der MCA zu vernachlässigen sei, brennen die Kommentarsektionen der Play3-Artikel, die das Thema behandeln, aber ganz schön.
Mr.x1987
24. März 2023 um 22:18 Uhr@MBeezy nicht wirklich..aber Phantasie haben die Xb..ts
Mike ro
24. März 2023 um 22:38 Uhr@xboxtroll Mario
Erst mal Glückwunsch.Du bist der erste hier von Microsofts 50 cent Army der nen 2stelligen IQ hat.
Nun zu deinem Post.
Alle Studios die du oben erwähnst wurden über einen Zeitraum von 3 Jahrzehnten übernommen.
Viele davon erst nach langer Zusammenarbeit und wiederum viele andere als direkte Antwort auf Microsofts monopolisierende Kaufwut – damit MS die nicht wegkauft;
denn bei vielen Studios stehen die Jahre 21/22 als Übernahme dahinter .
Danke für die Zahlen – den Fehler wirst du wohl nicht noch mal machen.
Ausser Psygnosis(von dir schamlos gesplittet um die Studiozahl zu erhöhen 🙂 hat Sony nix übernommen was auch nur höhere Mittelklasse in Sachen Marktanteile war war.
Electronic Arts zb hat im selben Zeitraum viel größere Kaliber gekauft (u ruiniert,weil nicht organisch).
Seien es Westwood,Bullfrog,Origin,Maxis.
Dein Argument hier ist so asig ,als ob ein Fan von diesen neureichen Oligarchenclubs psg,city,chelsea ,die in 5 Jahren 4 Milliarden verbraten haben,allen ernstes Argumentiert,dass der BVB in den letzten 100 Jahren auch Spielertransfers getätigt hat.
Mit dem Unterschied,dass die Scheichclubs in Sachen Wettbewerbsverzerrung ,im Vergleich zu MS ultrabescheiden daherkommen .
KoA
24. März 2023 um 22:43 Uhr@ MultiKulti:
„Schade, dass sich PS4e nicht äußert, war sonst eigentlich immer unter den ersten fünf Beiträgen, wenn es darum ging, dass beim Dealabschluss Hindernisse gibt. Wollte wohl doch nur provozieren und sich nicht generell über den Deal austauschen.“
Schade, dass consoleplayer sich hier bisher lediglich unter Pseudonymen, wie „MultiKulti“, oder „Fantastico“ zu Wort meldet, um vermeintlich unerkannt über andere herzuziehen, obwohl er sonst stets in eigentlich immer gleicher Weise unter derartigen News kommentiert hat. Wollte anscheinend wohl doch nur mehr oder weniger verdeckt provozieren, anstatt sich generell in sachlicher Form ganz normal über den bisher noch gar nicht wirklich abgeschlossenen Deal hier auszutauschen. 🙂
Jacksonaction
24. März 2023 um 23:19 UhrWenn Sony nicht endlich anfängt, große Studios und Publisher zu kaufen, dann sind sie selbst schuld. Das Geld dafür haben sie. Das Unternehmen ist seit Jahren hoch profitabel. CDP, FromSoftware, Square, Capcom etc
MultiKulti
24. März 2023 um 23:55 Uhr@KoA: consoleplayer bin ich also? Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich schaffe es eine eigene Identität zu haben. Und sollte ich ähnliche Ansichten wie er haben, dann akzeptiere doch einfach, dass mehrere Menschen auf dieser Welt nicht deiner bescheidenen Meinung sind.
MultiKulti
24. März 2023 um 23:57 UhrÜbrigens habe ich viele sachliche Beiträge zum Deal geliefert, aber für Sony Ultras ist man ja sofort ein MS Fanboy, wenn man auch nur einmal das Wort Xb*x positiv erwähnt oder MS nicht gänzlich verabscheut.
WAR
24. März 2023 um 23:59 UhrMS hat auch diese ein Senatorin gekauft über 500 Millionen.
Und die schiesst aufeinmal gegen Sony sehr seltsam auch wenn sie nur Müll labert.
Wer greift eine ganze Regierung mit so einem schwachsinn an man kann nachweisen das sie soviel Geld von MS bekommen hat.
WAR
25. März 2023 um 00:00 UhrWer Politiker Kauft dem traue ich auch Behörden zu.
Puhbaron
25. März 2023 um 00:15 Uhr😀 😀 ohhh der Stachel sitzt tief in der Play3- Community, dabei war die CMA doch die große Hoffnung, die sich gegen alle stellt, nicht. Objektiv betrachtet, war das abzusehen, dafür gab’s zu viele Zusprüche von MS, mit dennen alle bisherigen Argumente von Sony ausgehebelt würden. Auf dem Papier gab’s also keine andere Möglichkeit.
ResiEvil90
25. März 2023 um 01:00 Uhr@WAR
Hast du eine Quelle dafür das MS eine US Senatorin für 500Mio Dollar gekauft hat?
Matchwinner
25. März 2023 um 04:51 UhrInteressant wieviele Kartellexperten es hier so gibt
Puhbaron
25. März 2023 um 07:07 Uhr@OzeanSunny Dir ist bewusst, das dein Hate genau dem entspricht, welches du mir unterstellst ? Du scheinst auch nicht aktiv hier in der Diskussion rund um die Übernahme zu sein, ansonsten hättest du anderes reagiert. 😉
Puhbaron
25. März 2023 um 07:11 Uhr@OzeanSunny Wohin soll ich abwandern ? Laut Besitz eines PCs und ner PS5, gehöre ich in beide Lager. Ich finde diese Berg und Talfahrten nur äußerst amüsant, vor allem nach den ganzen
analytischen „Experten“ hier, die das ja „beruflich“ machen würden, vllt gehörst du ja dazu. Das würde deinen Hass erklären. 🙂
OzeanSunny
25. März 2023 um 07:31 Uhr@Puhbaron
Ich hab keinen Hass. Absolut nicht.
Ich besitze selbst alle aktuellen Konsolen in der stärksten Ausgabe.
Ich finde euch nur peinlich.
Allein dein Profilbild signalisiert mir das du eine Labertasche bist.
Vielleicht solltest Du ein seriöses Bild einsetzen damit ich dich überhaupt mal ernst nehmen kann.
Was dein erster Eindruck aber eigentlich schon zerstört hat.
Du amüsierst dich über andere als Experte und bist selbst so ein Hobbyexperte.
Ich bin nicht aktiv in der Diskussion dabei weil mir das total Latte ist.
Der Activision Blizzard Deal wird nur Microsoft reicher machen und nicht mich.
Und wie gesagt bezweifle ich das du und deine Fanboy Buddys auch was vom Kuchen abbekommen werdet.
Deswegen ist eure Diskussion total obsolet.
Und jemanden Hate zu unterstellen der dir nur gezeigt hat das deine beschränkte naive Art hier keinerlei Vorteile bringt zeugt schon von Einsilbigkeit.
Herzlichen Glückwunsch dazu
Barlow
25. März 2023 um 07:37 Uhr„Der Deal wird keine Auswirkungen haben in den nächsten Jahren.“
Dann braucht man auch keine 100x Diskussionen zu führen.
kthxbye
CirasdeNarm
25. März 2023 um 08:23 UhrNatürlich wird der Deal Auswirkungen haben. Das beginnt mit der Verschiebung und Gewichtung der Marktanteile und könnte im schlimmsten Fall böse für Sony oder generell die Konkurrenz enden, wenn diese darauf nicht reagiert. Genau das ist auch der Grund, weshalb es einfach wichtig ist, Kritik daran zu üben.
Schade ist nur, dass der Unmut darüber nicht laut genug geworden ist. Hätte MS das zu Zeiten der One gemacht oder geplant, sähe das sicherlich komplett anders aus. So haben sich nun aber die Sichtweisen vieler Spieler offensichtlich geändert und das wird wohl hauptsächlich durch den Gamepass geschehen sein.
Sollte MS diesen Übernahme-Wahn weiterhin durchsetzen, kann die Konkurrenz mit organischem Wachstum bald nicht mehr mithalten, weshalb es ebenso sehr wichtig ist, das Ganze kritischer zu sehen, als es aktuell der Fall ist.
CirasdeNarm
25. März 2023 um 08:27 UhrAm Ende wird der Markt von Microsoft noch mehr übersattigt, als er ohnehin bereits ist und „Masse statt Klasse“ steht dann noch viel mehr im Vordergrund. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das wirklich jemand möchte. Von einer gezielten Ausrichtung auf einen ausschließlichen Streaming-Markt möchte ich lieber gar nicht erst anfangen und dies wird einfach das primäre Ziel Microsofts sein.
KoA
25. März 2023 um 09:19 UhrMultiKulti:
„consoleplayer bin ich also? Da muss ich dich leider enttäuschen.“
Du hast mich insbesondere mit Deiner obigen Antwort keineswegs enttäuscht, ganz im Gegenteil! 😀
Mr.x1987
25. März 2023 um 09:36 Uhr@Multikulti glaubst du die Leute hier durchschauen eure Masche nicht?Ihr seid so nervig man.Dafür das eure Fanbase nicht einmal halb so groß ist, quakt ihr echt am lautesten.Die gleiche News, generiert auf XD gerade die dreifache Menge an Kommentaren.Und ein Herr Puhbaron z.b. will uns was von irgendeinem Stachel erzählen…
Nostrum
25. März 2023 um 10:43 UhrIch werde mich immer für die innovativere Plattform entscheiden und das bedeutet für die kommenden 5-8 Jahre: VR, Dual Sense und Kontinuität bei der Bereitstellung von großartigen Singleplayer Erlebnissen. Bisher hat da nur Sony für mich abgeliefert. Mein letztes COD ist viele Jahre her, die anderen Marken im Deal für mich unwichtig. Die Verkäufe zeigen, trotz Billig Katalog und ständigen Preisaktionen dominiert Sony, die bisher die NextGen auch eindeutig gewonnen haben. War aber auch nicht so schwer, wenn man einfach nur Spielekracher abliefert und weniger laut brüllt als der Mitbewerber.
Von daher, lasst den Deal doch durchgehen. 100% hält sich Sony mit News zu neuen eigenen Deals noch zurück und das hier noch was Großes in der Pipeline ist sollte allen klar sein und dann kann Sony sich auch wieder auf die eigenen Produktionen, gute Deals und besten Innovationen konzentrieren.
Ehrlich Leute, wie erleben gerade einen Kracher nach dem anderen im Sony Universum und weitere sind in der Pipeline. COD kommt die nächsten Jahre trotzdem, es wird sich also erst mal nichts groß ändern.
KoA
25. März 2023 um 10:46 UhrEines sollte doch wohl jedem klar sein, einschließlich der CMA. Wenn es MS innerhalb der besagten 10 Jahre gelingt, mittels der vom Gesamtmarkt aufgekauften IPs und der GP-Billigvermarktung haufenweise Kunden auf XBox zu ziehen (gänzlich unmöglich sollte dies nicht sein, bei über 20 eingesackten namenhaften IPs), besteht dann seitens MS **keinerlei Anreiz** mehr, gewisse Titel weiterhin für konkurrierende Systeme/Plattformen zu veröffentlichen. Es wird also durchaus interessant zu verfolgen sein, inwieweit die Behörden in der Sache tatsächlich hinreichend Weitsicht beweisen.
WAR
25. März 2023 um 10:55 UhrSony sollte MS zuvorkommen und AB Spiele von der PS verbannen der Konzern hat offen gegen Sony geschlossen wer braucht solche Partner.
WAR
25. März 2023 um 11:01 UhrSich vo AB zu lösen wäre eine konsequente Entscheidung und würde auch mal wieder Stärke zeigen.
Und sie sollte mit ihren Mitteln Antworten jeder der sagt sie sollen nicht reagieren ist nicht ganz dicht.
Sie müssen reagieren sei es mit starken Deals oder mit zukäufen am besten beides.
OzeanSunny
25. März 2023 um 11:07 Uhr@WAR
Was ein Schwachsinn.
Was können die Gamer dafür das die sich bekriegen. Ich würde behaupten 80% wissen gar nicht das MS Activision kaufen möchte und interessiert die auch nicht solange sie es auf der Playstation spielen können.
Deswegen ist die Idee von dir nicht wirklich audgereift da auch Sony mit Call of Duty viel Geld generiert
WAR
25. März 2023 um 11:10 UhrDas ist mir auch klar aber man sollte sich nicht abhängig machen von der Konkurrenz.
Sony muss selbst einen Shooter bringen.
Und das mit AB willst du doch nicht als normal bezeichnen wie sie Sony offen angreifen finde schon das man da reagieren sollte.
TomSir79
25. März 2023 um 11:13 Uhr@HankBundy
Hast du Vogel eigentlich ein persönliches Problem mit mir oder warum musst du jedesmal deinen geistigen Dünnpfiff in meine Richtung schleudern?!
Sach ma, hast du nichts besseres mit deinem Leben zu tun?
Ist ja echt so langsam nimmer normal bei dir. Such dir mal ’nen anderes Hobby.
Youh2ohead
25. März 2023 um 11:17 UhrPS4E irgendwo in der Ecke und heult oder was ist da los, noch nicht einmal 150 Kommentare?
MultiKulti
25. März 2023 um 11:28 Uhr@KoA: ich weiß nicht, was bei dir verkehrt läuft, aber es muss einiges sein. Glaube, was du willst. Du spinnst dir ja Sony bezüglich eh immer einige Geschichten zusammen, mach dies ruhig auch bei Personen. Übrigens sind alle hier, die pro Deal sind, ein und dieselbe Person. Denn es gibt hier nur einen Menschen weltweit, der dafür ist und das ist Phil Spencer. Und consoleplayer, PSler, ich und wie sie alle heißen, wir sind alle Phil Spencer und lachen uns über Leute wie dich kaputt.
Puhbaron
25. März 2023 um 11:46 Uhr@OzeanSunny Bevor du weiter versuchst mich, mit plakativen „Argumenten“ auf eine Seite bzw. in eine Ecke zu stellen, lese dir meine Texte nochmal langsam laut vor, vielleicht verstehst du sie dann etwas besser. Ist das nicht der Fall, helfe ich dir gern, wenn du mich fragst. 😉
OzeanSunny
25. März 2023 um 12:41 Uhr@Puhbaron
Und mich dann auf dein Niveau ziehen lassen?
Nee Danke lass mal.
Aber wenn du meinst das sind Plakative Argumente dann schreib mir ne Private Nachricht.
Ich erkläre es dir dann. Zur Not male ich es dir auch auf.
Puhbaron
25. März 2023 um 12:53 Uhr@OzeanSunny Dachte ich mir schon, das da nichts kommt. Auf mein Niveau ? Mach dich nicht noch lächerlicher und ließ dir unsere Texte durch, dann siehst du, das ich es nicht nötig habe mit plumpen Beleidigungen oder Diffamierungen, um mich zu werfen, im Gegensatz zu dir. 🙂
StudienWolf
25. März 2023 um 12:54 UhrSchonmal Glückwunsch an Microsoft. Ich hoffe Cod gewinnt wieder an Qualität.
Wo ist hando mit seinem „der Deal wird nicht durchgehen :)“?
PS4E ignoriert diese news komplett und kommt dann mit ner ausrede wieder, dass er so ein wichtiges RL hätte. Zufälligerweise bei Bad news. Sonst war er immer einer der ersten xD
OzeanSunny
25. März 2023 um 12:59 Uhr@Puhbaron
Was soll denn da noch kommen? Nicht wirklich alles verstanden?
Noch einmal laut lesen dann darüber nachdenken und verstehen.
Ist wirklich nicht schwer wenn man es versucht.
Ich beleidige nicht, das hab ich nicht nötig.
Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig mich hier aufzuplustern.
Wer austeilt sollte auch einstecken können.
MultiKulti
25. März 2023 um 13:09 Uhr@StudienWolf: ja, die üblichen Verdächtigen sind ganz still geworden 😀
WAR
25. März 2023 um 13:18 UhrIch hoffe diese Übernahme führt zu etwas mehr Eskalation.
Sony sollte jetzt mal wieder angreifen.
Fantastico
25. März 2023 um 13:27 Uhrsony wird angreifen. die packen bestimmt spider-man in playstation plus. dann werden die frösche ganz schön blöd gucken.
Fantastico
25. März 2023 um 13:28 Uhrjetzt ist es zeit für eskalation und war. war auch zeit für war.