Suche Login

Microsoft: Statement zu Redfall – "wir haben keine Spiele abgezogen"

Nach der Meldung bezüglich der gestrichenen PS5-Version des Shooters "Redfall" sah sich Microsoft gezwungen, ein öffentliches Statement abzugeben.

Microsoft: Statement zu Redfall – „wir haben keine Spiele abgezogen“
Bethesda Softworks gehört seit zwei Jahren zu Microsoft.

Mitte der Woche bestätigten die Arkane Studios, dass Microsoft die PS5-Version von „Redfall“ gestrichen hat. Deshalb haben die Redmonder jetzt öffentlich Stellung bezogen.

Zu Eurogamer sagte ein Pressesprecher des Technologieunternehmens: „Wir haben keine Spiele von PlayStation abgezogen. Tatsächlich haben wir seit der Übernahme von ZeniMax die Zahl der Spiele, die wir auf Sonys PlayStation veröffentlicht haben, erhöht. Die ersten beiden Spiele, die wir nach der Übernahme veröffentlicht haben, waren PS5-Exklusivtitel. Das Gleiche haben wir seit der Schließung von Minecraft getan, als wir die Reichweite dieser Franchise erweitert haben.“

Gemeint sind „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“. Während der Zeitschleifen-Shooter im September 2021 herauskam, erschien das übernatürliche Action-Adventure am 25. März 2022. Die Übernahme von ZeniMax Media wurde hingegen im März 2021 abgeschlossen.

PS5-Veröffentlichungen waren vorher vereinbart

Allerdings hatte Sony Interactive Entertainment vor der Akquisition Verträge mit Bethesda Softworks abgeschlossen. Dadurch war die zeitlich exklusive Veröffentlichung auf der PS5 gesichert.

Alle Spiele, die bis zu diesem Zeitpunkt für PlayStation erschienen sind, können auch weiterhin auf dieser Plattform gespielt werden. Zudem hat Bethesda die Inhalte sowohl auf PlayStation als auch PC bis heute aktualisiert – soweit korrekt. Auch das bevorstehende Content-Update für „GhostWire: Tokyo“ erscheint für die PS5. Bei zukünftigen Produktionen kann Microsoft den Spielern jedoch nach wie vor nichts versprechen.

„Wir haben immer gesagt, dass zukünftige Entscheidungen darüber, ob ZeniMax-Spiele für andere Konsolen vertrieben werden sollen, von Fall zu Fall getroffen werden“, schließt der Pressesprecher das Statement ab.

Related Posts

Im Endeffekt waren „Redfall“ und auch „Starfield“ nie für die PS5 angekündigt. Daher kann laut Microsoft nicht davon die Rede sein, sie hätten jemandem etwas weggeschnappt. Allerdings wies Sony kürzlich bei der CMA darauf hin: Die beiden Bethesda-Produktionen waren vor der Übernahme keine Exklusivtitel. Hätte Microsoft den Publisher nicht übernommen, wäre also auch eine PlayStation-Version entstanden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Bully-Bullet

Bully-Bullet

25. März 2023 um 21:03 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

27. März 2023 um 08:25 Uhr