Aller Kontroversen zum Trotz legte „Hogwarts Legacy“ einen beeindruckenden Verkaufsstart hin und verkaufte sich innerhalb weniger Wochen mehr als zwölf Millionen Mal.
Wie sich aktuellen Zahlen aus dem japanischen Einzelhandel entnehmen lässt, erfreut sich das magische Open-World-Abenteuer auch im Land der aufgehenden Woche großer Beliebtheit. Hier gelang es „Hogwarts Legacy“, sich nach dem Release schon jetzt zum zweiterfolgreichste PS5-Titel im japanischen Handel zu entwickeln. 154.174 Mal wanderte der Titel bisher über die japanischen Ladentheken.
Ein Wert, mit dem sich „Hogwarts Legacy“ im Bereich der Retail-Titel auf der PlayStation 5 lediglich dem im Februar 2022 veröffentlichten „Gran Turismo 7“ geschlagen geben muss. Die PS5-Version des von Polyphony Digital entwickelten Rennspiels verkaufte sich im japanischen Handel bislang 298.945 Mal.
Ankündigung von DLC in den nächsten Monaten?
Auch im Westen verbuchte „Hogwarts Legacy“ schnell Erfolge und konnte in Großbritannien beispielsweise in kürzester Zeit die Verkaufszahlen von From Softwares Rollenspiel-Hit „Elden Ring“ überflügeln. Angesichts des kommerziellen Erfolges stellte sich natürlich schnell die Frage nach möglichen DLCs beziehungsweise Erweiterungen zu „Hogwarts Legacy“.
Hier zeichnete sich ab, dass die entsprechenden Ankündigungen nur noch eine Frage der Zeit sein könnten. Wie Lead-Story-Tech-Engineer Eric Brown im vergangenen Monat andeutete, möchten die Entwickler zunächst einmal alle Versionen von „Hogwarts Legacy“ veröffentlichen, ehe über die Zukunft des Fantasy-Titels gesprochen wird.
Aussagen, die den Gedankengang nahelegen, dass mögliche DLCs nach dem Release von „Hogwarts Legacy“ für die Switch und die alte Konsolen-Generation angekündigt werden könnten. Während die Umsetzungen für die PlayStation 4 und die Xbox One kürzlich auf den 5. Mai 2023 verschoben wurden, ist die Switch-Version weiterhin für eine Veröffentlichung am 25. Juli 2023 vorgesehen.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy:
- Langfristige Franchise geplant und angeblich TV-Serie in Arbeit
- Performance-Analyse auf PS5 und Xbox Series X/S
Die Veröffentlichungen für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erfolgten im Februar dieses Jahres. Geht es nach Gunnar Wiedenfels, dem Chief Financial Officer von Warner Bros. Discovery, dann zeigt der Erfolg von „Hogwarts Legacy“, dass hier das Potenzial für eine neue Franchise vorhanden ist.
In wie weit diese Aussagen auf einen bereits geplanten Nachfolger hindeuten, bleibt abzuwarten.
Quelle: Famitsu
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wojak
27. März 2023 um 18:17 UhrJK Rowling ♥
PSFanboy666
27. März 2023 um 18:22 UhrBringt Geld
FURZTROCKEN
27. März 2023 um 18:57 UhrGibt es einen schöneren Ort als Hogsmeade?!
FURZTROCKEN
27. März 2023 um 19:00 Uhrgemütlicheren? gemütlicheren!
sonderschuhle
27. März 2023 um 20:01 UhrIch hoffe, da wird mit Final Fantasy XVI besser. Ist schon etwas seltsam, das ausgerechnet ausländisches Spiel erfolgreicher sind als japanische, abgesehen von GT7.
Crysis
27. März 2023 um 20:29 Uhr^^‘ Ich glaube hätte das jemand vor Monaten gesagt alle hätten ihn für verrückt gehalten, das die Japaner so auf Harry Potter bzw die Wizard Welt von Harry Potter abfahren. Da sieht man eben, das die Japaner eben auch Westliche Spiele lieben und nicht nur diese teils recht schrägen Japanische Spiellandschaft. Zudem sehr erstaunlich handelt es sich bei HL nicht mal um einen Multiplayer Titel, die schon traditionell sehr beliebt sind in Japan. Ich frage mich ob die Playstation 5 eigentlich auch in Japan mittlerweile den Weg in die Geschäfte gefunden hat wie hierzulande.
redeye4
27. März 2023 um 22:36 Uhr@Crysis
Die PS5 ist jetzt schon eine Weile dort wieder verfügbar und hat ja auch schon paar mal jetzt Platz 1 dort bei den Hardwaresales. Brachte Play3 eh schon öfter.
Kamehamehaha
28. März 2023 um 07:00 UhrZocke es aktuell auch und ist schon insgesamt sehr stimmig, wenn man auf diese Welt steht. Durch das Schloss, aber auch die Landschaft zu laufen und kleinerer Details zu entdecken macht mir schon Laune. Würde mir nur wünschen, dass es insgesamt einen Ticken sauberer läuft.
PixelNerd
28. März 2023 um 08:45 UhrUnfassbar überbewertet das „Ubisoftspiel“ . Da kann man sehen wie mächtig HP ist.
DerBabbler
28. März 2023 um 09:33 Uhr154.174 mal verkauft, waaaas MS muss sofort reagieren da kommt das nächste Monopol auf uns zu. Ein Harry Potter Monopol das geht ja mal gar nicht.
Thraexz81
28. März 2023 um 10:40 UhrMein Beileid!
MonadoX
28. März 2023 um 12:06 UhrAlleine das es erfolgreicher wie Elden Ring ist, beflügelt mich und viele, die ich kenne.
Hogwarts ist ein richtig tolles Fantasy Action RPG. Einsteigerfreundlich. Auch düster aber ein Mix aus allem. Und das machts aus.
Nicht wie Elden Ring: schwer, noch schwerer, düster, dunklel… geht da mal die Sonne auf? Sorry. 🙂