Weil die britische Wettbewerbsbehörde CMA keine Gefahr für den Wettbewerb sieht, sind Microsofts Chancen auf eine erfolgreiche Übernahme gestiegen. Das sieht auch die Citibank so, laut denen die Wahrscheinlichkeit auf eine Übernahme nun bei 70 statt 50 Prozent liegt.
Passend dazu hob Citi das Kursziel von 88 auf 91 US-Dollar an. Damit soll die gesteigerte Chance auf den Abschluss der Akquisition widergespiegelt werden. Außerdem ist die Aktie von Activision gestiegen – um sechs Prozent. Der aktuelle Wert liegt demnach bei 84,39 US-Dollar.
„Wenn die Transaktion von mehreren Behörden (Großbritannien, EU, USA) genehmigt wird, gehen wir davon aus, dass die Anleger dem Abschluss des Geschäfts eine höhere Wahrscheinlichkeit beimessen werden, was Activision näher an den Preis des Barangebots von 95 US-Dollar bringen wird“, meint der Analyst Jason Bazinet.
An der Wall Street fällt die geschätzte Übernahme-Chance etwas niedriger aus. Hier sind es nicht 70, sondern 60 Prozent. Vor der Prüfung durch die CMA waren es nur 40 Prozent.
Finaler Bericht in den nächsten Wochen
Im Übrigen hat die CMA keine Angaben bezüglich der Auswirkungen auf den Cloud-Gaming-Markt gemacht. Einen endgültigen Bericht soll die Behörde bis zum 26. April vorlegen.
Tatsächlich hatten viele Investoren die Befürchtung, dass die CMA der Transaktion einen Riegel vorschiebt. Widerstand gab es zuvor in den Vereinigten Staaten, als die Federal Trade Comission eine Klage einreichte. Wie die europäische Union den Mega-Deal einschätzt, erfahren wir hingegen erst im Mai. Weil Microsoft mehrere Zugeständnisse machte, verschob sich der EU-Bericht ein paar Wochen nach hinten.
Weitere Meldungen zur Übernahme:
- Mehrere Publisher auf PlayStation vor Activision Blizzard
- Sechs britische Entwickler befürworten Übernahme
- Sony kann sich anpassen oder wird überrollt, meint Pachter
Bei Microsoft zeigt man sich froh über die positiven Ergebnisse der CMA. Im offiziellen Statement wies ein Pressesprecher nochmals auf das Vorhaben hin, die Activision-Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig schoss Activision Blizzard in Richtung Sony Interactive Entertainment.
Quelle: Seekingalpha
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
27. März 2023 um 16:32 UhrEndlich wieder ne MS news und AB. Bin gespannt ob die 100 Kommentare in 30 Minuten geknackt werden.
Praxmareg
27. März 2023 um 16:46 UhrFinde ich jetzt nicht uninteressant.
Ist halt ein großes Thema das einiges verändern könnte.
keepitcool
27. März 2023 um 16:48 UhrDas Ding ist durch, da muss sich jetzt keiner mehr große Illusionen machen. Einige Zugeständnisse sind sicher dabei, MS musste sich ja wegen CoD auch vor jedem noch so unbedeutenden Streaming-Dienst büpcken um sich als Samariter aufzuspielen, aber seis drum…Jetzt sollte man mal das Ganze abhaken und Sony soll sich jetzt wieder aufs Wesentliche konzentrieren, nämlich auf sich selbst und uns nach über einen Jahr endlich mal bald einen fette Show mit zahlreichen 1at-Partyneuankündigungen und die ein oder andere Übernahmen liefern. Ist längst überfällig und die PS Community lechzt danach…
Fantastico
27. März 2023 um 16:54 Uhrich verstehe das nicht. wie oft wurde hier geschrieben dass das nichts wird? dass es sehr schlecht aussieht? das activision verkauft werden muss? warum stehen dann jetzt die chancen bei 70%? das ist doch näher an den 100% als an 0%. es müsste dann eigentlich sinken oder denke ich falsch?
A1516
27. März 2023 um 17:32 Uhr@Fantastico
Ja da gibts im Hintergrund sicherlich überzeugende Argumente, die wir eher nicht so mit bekommen
Darth_Banane567
27. März 2023 um 17:33 UhrHoffentlich verschwendet Sony nicht noch weiter ihre Zeit mit Activision und macht jetzt endlich ihre eigene Showcase+ geben die große Übernahme bekannt
Waltero_PES
27. März 2023 um 17:50 UhrFantastico:
Den Banken ist es relativ egal, ob der Deal mit oder ohne Auflagen durchgeht. Auch wenn CoD und andere IPs verkauft werden müssen, beträgt der Übernahmekurs trotzdem 95 Dollar. Und dass IPs ggf. verkauft werden müssen, ist noch nicht vom Tisch.
News-Kommentator
27. März 2023 um 18:19 UhrDas beliebte Spiel von Analysten: Zahlen würfeln. Manchmal verliert man. Und manchmal gewinnen die anderen.
Mehr braucht man nicht zu sagen.
Markus Fenix
27. März 2023 um 20:02 Uhr@Playstationfreak76
Natürlich sind alle Behörden korrupt ms hat sicher alle Länder geschmiert das der Deal durch geht, klarer Fall
Yago
27. März 2023 um 22:11 Uhr@sylenzZ
Die News gehören halt dazu und ich sehe hier keine Monster, sondern nur Fanboys und das ist in Ordnung, es ist eine Playstation Seite, wenn du damit nicht klar kommst, tschüss.
playmASTER
27. März 2023 um 22:37 Uhr70 % ist jetzt auch nicht gerade sehr hoch.
Allein schon wie lange das alles dauert…
Waltero_PES
28. März 2023 um 00:19 UhrIch habe jetzt diverse Artikel im Netz gelesen, dass die Citi-Bank trotz der CMA-Aussage den Daumen gesenkt hat und die Eintrittswahrscheinlichkeit des Deals von 70% auf 50% reduziert hat. U. a. bei Wallstreet-Online und Finanznachrichten:
finanznachrichten.de/nachrichten-2023-03/58663455-microsoft-activision-deal-wird-immer-unwahrscheinlicher-486.htm
Was ist richtig? Hat jemand den Original-Bericht?
BEXKID
28. März 2023 um 08:51 UhrCitibank… darum sind die auch nicht mehr Trikot-Sponsor bei Werder Bremen, weil die am Leben vorbeilaufen… diese Spinnerbande 😀
DerBabbler
28. März 2023 um 09:38 UhrAchtung Achtung die Überhahme dient allen Gamer!! und es wird nix weggenommen, und wes wird endlich was gegen das Monopol von Sony mit seiner PS5 etwas getan !
Fantastico
28. März 2023 um 10:59 Uhrdas kann nur sony sonst niemand.
Frostbeast
28. März 2023 um 11:20 UhrSpiele auf PC und habe keine Konsolen aber ich bin kein Fan von der Sache. Sony nervt mich mit seinem exklusiven Kram. Keine Frage.
MS ist aber auch nicht besser. Man sieht es ja gut an Starfield, Redfall, usw. Wenn es so weiter geht und MS mehr Marktmacht hat, dann wird böse an dem Gamepass-Preis gedreht.
Das fing jetzt schon an(kein 1Euro Preis), gerade als ich mir nen Jahr für 12 Euro holen wollte. Mist.
Puhbaron
28. März 2023 um 12:01 Uhr@playmASTER Wieso lange? Bei ner Übernahme von solch ner größe l, ist’s normal.