Am vergangenen Freitag kam das „Resident Evil 4 Remake“ auf den Markt. Während die Tester begeistert waren und im Fall der PS5-Version für einen Metascore von 93 sorgten, sind die Spieler mit einem User-Score von 7,5 skeptischer.
Und auch die Technik kann nicht in allen Bereichen überzeugen, wie Digital Foundry in einer Analyse herausfand. Zunächst einmal verfügen alle Current-Gen-Konsolen über einen Framerate- und einen Auflösungsmodus sowie einige andere Einstellungen, die Auswirkungen auf die jeweilige Performance und Grafik haben.
Die beiden genannten Optionen zielen auf 60 Bilder pro Sekunde ab. Allerdings unterschiedet sich die Bildqualität ausgehend von der Wahl deutlich. Während der Framerate-Modus auf ungefähr 1800p kommt, schafft es der Auflösungsmodus auf 2160p.
PS5-Version sieht unschärfer aus
Doch auch auf den einzelnen Plattformen unterschiedet sich die dargebotene Grafik: Laut Digital Foundry sieht das Remake von „Resident Evil 4“ auf der PS5 im direkten Vergleich mit der Xbox Series X-Fassung unschärfer aus, obwohl die Pixelzahl im Framerate-Modus höher zu sein scheint und bei etwa 1944p liegt, während der Auflösungsmodus die gleichen 2160p erreicht wie das Xbox-Pendant.
Ebenfalls neigt das Spiel auf der PS5 in beiden visuellen Modi zu einer leicht verschmierten Darstellung von feinen Details. Die Auflösung von Elementen, die eine gewisse Transparenz voraussetzen, sei noch schlechter, beispielsweise wenn sich Leons Haare bewegen. Sie erwecken den Eindruck, als sei die Auflösung mit einer Aliasing-Tendenz reduziert, während die Xbox Series X „relativ kohärent und frei von gezackten Kanten bleibt“.
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Digital Foundry geht davon aus, dass mit dem Checkerboarding auf der PS5 etwas nicht stimmt, was womöglich mit einem kommenden Patch behoben werden kann. „Um fair zu sein, ist es nicht einheitlich schlecht, und viele Szenen sehen völlig in Ordnung aus – es ist wirklich nur die Auflösung bei transparenten Elementen, die noch etwas Arbeit benötigt“, so die Publikation weiter.
Auf der Xbox Series X fällt im Standard-Framerate-Modus hingegen häufiger die Bildrate ab, vor allem bei größeren Kämpfen, während der Auflösungsmodus „im Grunde gleichmäßig schlechter“ läuft und oft Frameraten im unteren bis mittleren 40er-Bereich erreichet. Das Einschalten aller Einstellungen könne die Leistung bei härteren Kämpfen sogar auf einen Wert im mittleren 30er-Bereich senken.
Auch auf der PS5 wurden ähnliche Probleme verzeichnet. Allerdings war die Gesamtbildrate höher als auf der Xbox Series X, während das Remake von „Resident Evil 4“ auf der Xbox Series S im Framerate-Modus meist zwischen 50 und 60 FPS läuft, im Auflösungsmodus aber bis auf 30 FPS fallen kann.
Xbox-Version hat ein Controller-Problem
Zusätzlich zu den genannten Unzulänglichkeiten tauchten auf der Xbox Series X während der Tests Probleme mit der Wasseroberfläche sowie einige seltsam beleuchtete Texturen auf. Gravierender sei auf den Xbox-Konsolen allerdings ein Problem mit der Deadzone der Sticks. So müssen diese bis zu 40 Prozent des Bewegungsraumes gedrückt werden, um überhaupt ein Feedback zu erhalten, was das Gameplay laut Digital Foundry sehr träge macht. Beim DualSense der PS5 tritt dieses Problem nicht auf.
Letztendlich glaubt Digital Foundry, dass das Remake von „Resident Evil 4“ noch das eine oder andere Update benötigen wird, um auf allen Systemen hinsichtlich der Technik einen guten Eindruck hinterlassen zu können.
„Man hat das Gefühl, dass die Grundlagen vorhanden sind und dass einige der Ungereimtheiten, Bugs und Seltsamkeiten durch Titel-Updates verbessert werden könnten, also drücke ich die Daumen, dass wir im weiteren Verlauf dieses ansonsten exzellenten Spiels noch etwas mehr Feinschliff bekommen“, heißt es dazu.
Den kompletten Bericht von Digital Foundry, der deutlich weiter ins Detail geht, könnt ihr euch hier anschauen.
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Das Remake von „Resident Evil 4“ kam in der vergangenen Woche für PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series X/S und PC auf den Markt. Gekauft werden kann der Titel unter anderem bei Amazon*.
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Kommentare
Horst
27. März 2023 um 14:34 UhrOhne Patches gehts heute eben nicht mehr.
MR.B
27. März 2023 um 14:38 Uhr„Jetzt der Vergleich zwischen PS5 und Xbox Series X: In beiden Spielmodi besitzt die Microsoft-Konsole eine höhere Auflösung und teils bessere Reflexionen. Dafür ist die Framerate auf PS5 etwas stabiler.“
Das hatte Play3 in einer Meldung vor ein paar Tagen geschrieben. Was stimmt jetzt im Bezug auf die Auflösung?
Gurkengamer
27. März 2023 um 14:38 UhrNur schade das der immer nur in fromsoft games rumlungert
TomCat24
27. März 2023 um 14:39 UhrDa ich noch ein Gamer alter Schule bin, interessiert mich FPS – Zählerei im Pikobereich und Gerülpse auf asozialen Medien nicht . Mir macht das Spiel Spaß und es ist technisch gelungen . Das kann DF natürlich nicht messen 😉
Und die „Hassgesellschaft“ heult ja heute über Alles…. da ist doch jede Wertung über 7 schon fast bahnbrechend
Gaia81
27. März 2023 um 14:46 UhrIch finde es läuft für einen relase sehr sehr gut natürlich braucht es hier und da patches aber welches spiel braucht das nicht
Khadgar1
27. März 2023 um 14:47 Uhr@TomCat
99% der Spieler geht das auch am Arsch vorbei. Und von den 1% würden 99% nicht mal nen Unterschied merken, hätten sie von zB DF keinen Vergleich.
Shinobi02
27. März 2023 um 14:59 UhrEin Patch ist doch in Arbeit! Kommt wahrscheinlich bald. Sonst ist alles Top
Yago
27. März 2023 um 15:01 UhrBei mir läuft es auch flüssig und sauber. Kaum Probleme gehabt, außer ein flackern aber da hab ich Bewegungsunschärfe wieder auf ein geschaltet und dann war es weg.
Geiles Remake ❤️
crocop86
27. März 2023 um 15:01 UhrMR.B
Das war die Analyse von ElAnalista. Der sagte die Xbox hat eine höhere Auflösung. In vielen Spielen ist bei ihm die Auflösung auf der Xbox höher, während bei DF die Auflösung beider Konsolen meistens gleich ist. Es ist bekannt das ElAnalista die Xbox bevorzugt, deswegen ist in seinen Tests von Spielen die Auflösung der Xbox auch meistens höher 🙂
branch
27. März 2023 um 15:13 Uhr@TomCat
Du redest über „Hassgesellschaft“ und ziehst dabei über andere her.
Selbstreflexion 😉
Das Spiel ist super, wenngleich es das ein oder andere Update schon brauchen könnte.
DarkSashMan92
27. März 2023 um 15:37 UhrBei mir ist alles unscharf und pixelig. Habe nur 1 Tag gespielt bisher und warte auf einen Patch ab
Barlow
27. März 2023 um 15:54 Uhrist das Update auf Xbox mittlerweile überhaupt raus?
moody_hank
27. März 2023 um 16:24 UhrSeltsam, über Unschärfe auf der PS5 kann ich mich nicht beklagen. Betrifft anscheinend bestimmte Anzeige-Einstellungen.
manker88
27. März 2023 um 20:19 UhrBei mir auch, zwar nicht immer aber an manchen Objekten sieht man die Unschärfe. Ist zwar nicht wirklich tragisch, aber wenn es einen einmal auffällt dann stört es schon ein bisschen. Deswegen warte ich lieber 1-2 patches für ein vielleicht etwas besseres Erlebnis.
moody_hank
27. März 2023 um 21:11 UhrIrritierend finde ich eher, dass der Regen überall fällt, außer zwischen Leon und der Kamera. Die detailarmen Gesichter sind zudem auch recht oldschool.
dukatan
28. März 2023 um 13:57 UhrHatte RE 4 gar nicht so schwer in Erinnerung ( auf normal) . Die Bosse gehen einem schon hard auf den Kecks .. Und gegen Ende die mobs bei denen man die wärmesicht braucht. Wahnsinn
Trotzdem sehr gutes remake. Man kann in den Optionen eingies deaktivieren was weichzeichnen betrifft. Hilft etwas bei den Texturen