Am gestrigen Dienstag wurde das Remake zum originalen „The Last of Us“ für den PC veröffentlicht. Auch wenn die Neuauflage mit rund 36.000 gleichzeitigen Nutzern zu Spitzenzeiten den vierterfolgreichsten Start eines PlayStation-Titels auf Steam hinlegte, sollte die Freude der Spieler und Spielerinnen nicht lange halten.
Stattdessen zeichnete sich schnell ab, dass die PC-Portierung von „The Last of Us: Part 1“ mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen hat. So klagen die Nutzer nicht nur über eine durchwachsene Performance, nicht korrekt geladene Shader oder eine konstant viel zu hohe Auslastung ihrer CPU. Darüber hinaus ist von regelmäßigen Abstürzen die Rede, die schnell für Frust sorgten.
Wie ein Steam-Nutzer angibt, ist ihm „The Last of Us: Part 1“ in drei Stunden mehr als ein Dutzend Mal abgestürzt. Kein Einzelfall, wie die größtenteils negativen Nutzer-Reviews auf Steam verdeutlichen.
Probleme werden bereits untersucht
Um die Wogen ein wenig zu glätten, waren die Entwickler von Naughty Dog bereits für eine Stellungnahme zu haben und versicherten, dass die Probleme derzeit untersucht werden. Das von Naughty Dog verfolgte Ziel: Die Probleme so schnell wie möglich zu beheben und für eine reibungslose Spielerfahrung zu sorgen. Dabei setzen die Entwickler auch auf das Feedback der Community, die darum gebeten wird, Fehler und Probleme zu melden.
„The Last of Us Part 1 PC-Spieler: Wir haben eure Bedenken gehört und unser Team untersucht aktiv mehrere Probleme, die von euch gemeldet wurden. Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Aktuell priorisiert unser Team jedoch Updates und wird die Probleme mit kommenden Patches beheben“, so die Stellungnahme von Naughty Dog auf Twitter.
Wann mit den ersten Patches zu rechnen ist, wurde nicht verraten. Bei „The Last of Us: Part 1“ handelt es sich übrigens nicht um den ersten Port der PlayStation Studios, der zum Release auf dem PC mit technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hatte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us Part I: Ab sofort für PC erhältlich – Launch-Trailer & Funktionen
- Uncharted – Legacy of Thieves Collection: Launch-Trailer zum PC-Release
Sowohl die „Horizon Zero Dawn: Complete Edition“ als auch Housemarques „Returnal“ starteten mit diversen Fehlern, die erst in den Wochen und Monaten nach dem Release mit entsprechenden Updates aus der Welt geschafft wurden.
The Last of Us Part I PC players: we’ve heard your concerns, and our team is actively investigating multiple issues you’ve reported.
We will continue to update you, but our team is prioritizing updates and will address issues in upcoming patches.
— Naughty Dog (@Naughty_Dog) March 28, 2023
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part 1.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
29. März 2023 um 16:36 Uhr@binkurzafk
Da bin ich ganz bei dir, man muss dieses Versäumnis auch eher Sony ankreiden, zum einen hat Iron Galaxy eine unrühmliche Geschichte (Arkham Knight) und zum anderen hat Sony bereits bei der Uncharted Collection mit denen zusammengearbeitet und der Port war bereits bestenfalls mittelmäßig.
Shorerock91
29. März 2023 um 17:34 UhrDer Großteil der Leute die meckern haben einfach nicht ausreichend starke Hardware und meinen das man mit ner 10GB 3080 alles auf Anschlag drehen kann. In letzter Zeit sind PC Releases unglaublich Vram-hungrig geworden. Will nicht sagen das alle Leute die Probleme haben zu schwache Hardware haben oder die Schieberegler nicht bedienen können, es gibt bei dutzend verschiedenen Konfigurationen und dutzend von zugemüllten PCs wohl immer jemanden der wegen irgendeiner Hardwarekonfiguration, Bios, Einstellungen oder irgendwelche „giftigen“ Programmen Probleme bei dem einen oder anderen Spiel hat. Ich kann das bei The Last of US aber absolut nicht bestätigen, ja das Spiel ist wirklich EXTREM Hardwarehungrig aber mit der richtigen Hardware, alles aufn neusten Stand aktualisiert hab ich tatsächlich null Probleme, Spiel läuft absolut top in 4K Ultra und FSR2 Quality, kann nicht meckern mit ner 7900XTX. Bei Hogwarts Legacy wars das selbe, so viele Leute haben rumgeheult aber auch da war es von Anfang an sehr gut spielbar mit vernünftiger Hardware. Allerdings gabs da im Gegensatz zu The Last of US schon unbestreitbar kurzes Nachladeruckeln und der Raytracing Modus lief auch nicht rund(beides mittlerweile behoben). Also ich kann sagen das die Spiele alles andere als kaputt sind nur was halt auffällt ist das die Entwickler mit den Ressourcen in letzter Zeit unwahrscheinlich verschwenderisch umgehen, es kann ja nicht wirklich sein das die Spiele nur bei den 5% oder weniger der Leute problemlos läuft die High End Hardware haben. Weniger FPS, schlechtere Grafik, ja so sollte es sein aber was in letzter Zeit da so abgeliefert wird ist schon irgendwo ne Frechheit. Zumindest scheinbar, ich kann die heftigen Probleme nicht bestätigen und schätze das viele einfach zu wenig Vram haben, das war ja auch so supr bei Hogwarts Lgacy, diese Youtube Video von der Gamepro oder Gamestar, jault rum über miese Performance aber hat mit seiner 10GB 3080 nen übervollen Vram, ich denke der Großteil der Leute hat einfach keinen Plan von Hardware.
Shorerock91
29. März 2023 um 17:48 UhrDer Test von PCGH ist top, 32GB Ram und 16GB Vram werden empfohlen, daran scheiterts doch schon bei den meisten, das viele das Spiel einfach starten ohne das die Shader-Compilation durch ist kann ich mir auch gut vorstellen da dieser selbst mit High end CPU wirklich sehr lange dauert(beim ersten Spielstart) Ohne das ruckelts natürlich wie Sau, einen Maus Bug solls wohl auch noch geben, kann ich nicht sagen da ich das Spiel mit Controller spiele, Frametimes sind extrem gut bei dem Spiel. Bis auf die hohen Anforderungen gibts eigentlich wenig zu meckern.
Puhbaron
30. März 2023 um 01:44 Uhr@mic46 Dir ist bewusst, das die Architektur auf der Konsole, auch nur ein PC ist und diese sich nicht groß unterscheiden?
Puhbaron
30. März 2023 um 01:49 Uhr@Shorerock91 Genau das ist ja das Problem, das die spiele einfach null angepasst werden und so die Hardware nicht Ansatzweise nutzen kann. Das ändert sich dann zwar innerhalb von nem jahr, bleibt dennoch für AAA Spiele ne peinliche Vorstellung.