Die PS5 ist nach den zweijährigen Lieferproblemen weiter auf dem Durchmarsch. Schon gestern berichteten wir, dass die Konsole im Februar in Bezug auf den Umsatz und auf die verkauften Stückzahlen die Charts dominieren konnte.
Gleichzeitig wurde im vergangenen Monat ein 18 Jahre alter Rekord gebrochen: Im Jahr 2005 konnte die PlayStation 2 den erfolgreichsten Februar verbuchen, den je eine PlayStation-Konsole in den USA hatte – bis jetzt. Im Februar 2023 legte die PS5 noch eine Schippe obendrauf.
Darauf verwies Mat Piscatella, Executive Director & Video Game Industry Analyst bei Circana, in einer Reihe von Tweets zu den neusten US-Charts.
Zunächst stellte ein Follower die Frage: „Hat die PS5 im Februar einen neuen Absatzrekord für die Marke PlayStation aufgestellt? Ich glaube, PS2 2005 ist der Rekord.“ Beantwortet wurde sie von Piscatella wie folgt: „Für eine einzelne PlayStation-Plattform ja.“
Auf dem US-Markt konnte im vergangenen Februar ein enormer Umsatz-Zuwachs verzeichnet werden, für den vor allem die PS5 verantwortlich war: Die Konsole war im Februar als auch im bisherigen Jahr die meistverkaufte Hardware-Plattform in Bezug auf Stückzahlen und Dollar-Umsatz. Die Year-to-Date-Hardware-Ausgaben sind laut Piscatella 29 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022.
Keine Xbox mehr notwendig
Während Sony auf mehr als 32 Millionen PS5-Auslieferungen kommt und Microsoft weiterhin keine Hardware-Zahlen herausgeben möchte, scheint es, dass es dem Xbox-Hersteller nicht gelingen wird, an die Konkurrenz heranzukommen.
Auch DFC Intelligence vertrat kürzlich die Ansicht, dass die jüngsten Übernahmen von Microsoft und die nach dem Erwerb auf Exklusivveröffentlichungen umgestellten Titel keinen signifikanten Einfluss auf die Konsolenverkäufe haben werden.
„Diese Titel wurden bereits seit einiger Zeit erwartet und sind vermutlich bereits in die Kaufentscheidung eingeflossen. Im Gegenteil: Wenn ein Titel wie Starfield die Erwartungen nicht erfüllt, könnte dies den Verkäufen der Xbox Series X/S schaden“, so die Analysten.
Related Posts
DFC Intelligence ging noch einen Schritt weiter und bezweifelte, dass es künftig die Notwendigkeit geben wird, eine Xbox-Konsole zu kaufen, da die exklusiven Spiele ab dem Launch-Tag ebenfalls für den PC verfügbar sind und alternativ die Cloud genutzt werden kann.
Darauf aufbauend schätzen die Analysten, dass „Core-Gamer eine PS5 und Nintendo Switch kaufen“ und den Game Pass abonnieren, um die Xbox-Titel, an denen sie interessiert sind, auf dem PC zu spielen. „Es besteht keine große Notwendigkeit, Xbox-Hardware zu kaufen“, so DFC Intelligence.
Konsolen eigentlich schon lange tot
Tatsächlich ist Microsoft bestrebt, Milliarden Spieler anzusprechen, wobei unter anderem die Cloud und der Xbox Game Pass behilflich sein sollen. Von diesem Ziel ist das Unternehmen weit entfernt und andere Unternehmen wie Google stoppten ihre Game-Streaming-Pläne bereits.
In diesem Sinne ist es auch bemerkenswert, dass ein ehemaliger Microsoft-Manager schon vor 15 Jahren davon ausging, dass die Konsolenindustrie innerhalb von „fünf bis zehn Jahren“ tot sein wird und das „Cloud Computing“ übernimmt.
„Die Branche wird im Wesentlichen von der Technologie angetrieben. Ich denke, dass dedizierte Spielegeräte, d.h. Konsolen (und Handhelds), in den nächsten 5 bis 10 Jahren aussterben werden. Das Geschäftsmodell ist sehr riskant und die Kosten, die mit der Entwicklung neuer Hardware verbunden sind, sind unglaublich hoch“, so der YoYo Games-Gründer Sandy Duncan, der zuvor für Microsofts Xbox-Division in Europa zuständig war, im Jahr 2008.
Weitere Meldungen, die euch interessieren könnten:
Wie es in den kommenden Monaten und Jahren mit der PS5 weitergeht, bleibt abzuwarten. Das gilt auch für die Gerüchte um ein neues Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk, das in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden soll.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
30. März 2023 um 09:07 UhrWie kann MS eigentlich glaubhaft begründen, dass die PS den Markt dominiert, wenn sie ihre eigenen Zahlen geheim halten?! 😀
m2e
30. März 2023 um 09:08 UhrEs gibt nur eine Konsole die tot ist, und das ist die Xbox. Ein seelenloses Stück Hardware ohne Systemseller, ohne Innovation, Kinect fallen gelassen, kein AR, kein VR – nicht mal in Sicht. Und Microsoft tut alles dafür den PC Markt zu behalten und die Gaming Landschaft mit dem Gamepass zu casualisieren. Schade, dabei sieht sie echt schnieke aus.
AlgeraZF
30. März 2023 um 09:10 UhrNa dann soll Microsoft doch ABK übernehmen. Selbst dadurch werden sie nicht im geringsten zur PlayStation aufschließen können. Sehe dadurch keine Gefahr das Microsoft zu mächtig wird.
Und falls doch muss Sony halt auch investieren. Kann für alle Gamer nur gut sein wenn die beiden sich bekriegen.
Hando
30. März 2023 um 09:11 UhrGlückwunsch an Sony für diese Meisterleistung. 🙂
PSFanboy666
30. März 2023 um 09:15 UhrMuss frustrierend sein für Microsoft, trotz allem das sie Milliarden von Dollar raus hauen, bleibt Sony mit der Playstation King. Darauf eine Flasche Sake liebe Leute.
Stuka
30. März 2023 um 09:28 UhrMeint ihre diese News schafft es auf XD?
Juan
30. März 2023 um 09:28 UhrDas könnte das Karma sein für das äußerst negative verhalten der Konkurrenz.
The-Last-Of-Me-X
30. März 2023 um 09:31 UhrGlückwunsch an Sony… was MS angeht, werden sie auf lange Sicht nicht an diese Verkaufszahlen rankommen aber das ist auch nicht mehr so „wichtig“. Es zählen die Unique User im riesigen digitalen Netzwerk/ in der Cloud und da scheint es mir so, wird die Zukunft entschieden – auch wenn es mir nicht so gefällt, da ich einfach oldschool Konsolen sehr mag. Für mich kommen stets beide ins Haus und bevor ich mir einen sündhaft teuren PC hole, greife ich lieber zur Xbox und PS. Da könnte es eher eine Switch bzw. Nachfolger der Switch werden 🙂
Juan
30. März 2023 um 09:31 UhrAm besten verbrennt Microsoft noch einmal ~eineinhalb Jahresgewinn für Puplisher/Studios.
The-Last-Of-Me-X
30. März 2023 um 09:32 Uhr@Stuka
Die News gibt es auf XD seit gestern… 🙂
AndromedaAnthem
30. März 2023 um 09:32 UhrDie * PlayStation 5 * verzaubert nun die Welt! 🙂
Cult_Society
30. März 2023 um 09:33 UhrDie Playstation 4,5 !
buxte
30. März 2023 um 09:39 UhrStatt sich für Sony zu freuen, ergötzen sich die Fanboys lieber an der Schwäche anderer.
Das ist leider eine Störung des Sozialverhaltens und bedarf Hilfe.
Zum Thema:
Ich freu mich für sony 🙂
OzeanSunny
30. März 2023 um 09:42 UhrZum Glück ist Konsolen Gaming so erfolgreich.
Tja Microsoft hat eine Strategie ob sie im Moment so verläuft wie die verantwortlichen sich das vorgestellt haben bezweifle ich sehr stark.
Persönlich würde ich sagen das sie auf das falsche Pferd gesetzt haben. Und selbst Abo Dienste erreichen irgendwann stagnierende Zahlen.
Mich freut es ungemein das stationäre Konsolen so erfolgreich sind
Plastik Gitarre
30. März 2023 um 09:52 Uhreinen PS2 rekord zu knacken ist schon awesome. weiß noch wie ich mit der PS2 slim das erste mal battlefield online spielen konnte. war für mich eine vollkommen neue welt.
zur PS5 sage ich nur: schmuckstück.
_Playstation_
30. März 2023 um 09:55 UhrXbox verschwinde endlich vom Markt!
Dustraiz
30. März 2023 um 09:56 UhrSchon sehr Edel, die Xbox im eigenen Land nur noch ein Türstopper 😀
AllroundGamer79
30. März 2023 um 09:59 UhrAber MS hat doch nach den AB Deal ein Monopol,laut vielen hier 😉
CBandicoot
30. März 2023 um 10:04 UhrOb die US Senatoren hier auch vorgehen?
Am1rami
30. März 2023 um 10:08 Uhr@AllroundGamer79
Doom, Wolfenstein, Overwatch, Quake, CoD klingen für mich nach monopol
wäre so als wenn fifa, nhl, nba, madden zu sony gehören würde
ps360
30. März 2023 um 10:09 UhrHier sieht man wieder sehr deutlich wie stark der Name Playstation in den Köpfen verankert ist.
Da hat Sony über die letzten Jahrzehnte, mit ihren Marketing Deals gute Arbeit geleistet.
MS kann die inovativere Hardware mit mehr Leistung bauen, den besseren Service und abwechslungsreicheren Spiele anbieten aber trotzdem nicht am Marktführer vorbei ziehen.
Gewohnheiten der Konsumenten zu brechen ist einfach numal äußerst schwierig!
Bleibt auf jeden Fall spannend wie sich diese Generation entwickeln wird.
Juan
30. März 2023 um 10:11 Uhr@ps360 was schreibst du denn da für einen wahnsinnigen Unsinn.
TomSir79
30. März 2023 um 10:11 UhrZitat: „DFC Intelligence ging noch einen Schritt weiter und bezweifelte, dass es künftig die Notwendigkeit geben wird, eine Xbox-Konsole zu kaufen, da die exklusiven Spiele ab dem Launch-Tag ebenfalls für den PC verfügbar sind und alternativ die Cloud genutzt werden kann.“ Zitat Ende
Den Schritt hatte ich schon lange vorher voraus gesehen und dementsprechend gehandelt. Denn hätte Froggiesoft damals, so wie Sony auch, richtig geile Exclusives rausgebracht, dann hätte ich heute wahrscheinlich keinen PC, sondern eine Xbox Series X hier stehen. Da dem aber nicht der Fall ist und ich den PC, zusätzlich zu den potentiellen MS-Exclusives, noch für andere Dinge wie Online-Banking verwende, sehe ich keinen Grund mir überhaupt wieder eine Xbox-Konsole zuzulegen.
Khadgar1
30. März 2023 um 10:11 UhrÜberwiegend gute Arbeit verdient natürlich auch Erfolg. MS ist seit der One grösstenteils ins Land der Träume abgedriftet und gerade die anfängliche Strategie von Mattrick war völlig hirnrissig.
Die darauffolgende Umstrukturierung ihrer Strategie frisst natürlich sehr viel Zeit, was man auch in den letzten Jahren gemerkt hat.
Schade eigentlich, mit der 360 hatten sie ne coole Konsole mit einer Menge guter Games.
Kann man nur hoffen, dass sie die Kurve kriegen, gerade mit den ganzen neuen Studios.
Sony braucht einen starken Konkurrenten, damit sie nicht abdriften wie zur PS3.
Hando
30. März 2023 um 10:16 Uhr@ ps360
Ist dein Kommentar ernst gemeint oder trollst du nur?
Sam1510
30. März 2023 um 10:18 UhrMoment…wie kann das gehen? Laut einigen Experten hier schaufelt sich Sony doch ihr eigenes Grab weil die ihre Spiele auch auf PC porten und die PS5 überflüssig machen? Und nein auch in Zukunft wird Sony weiter viele PS Konsolen verkaufen weil vielleicht nur ein kleiner Teil von PS auf PC wechseln tut.
Daher macht Sony mit den PC Ports nichts falsches.
Mike ro
30. März 2023 um 10:26 UhrDer prognostierte Tod der Konsolen ist lediglich das Szenario auf das MS von Anfang an hinarbeitet,
daher auch deren halb ärschiges Engagement im Konsolenbusiness.
Es ging ging denen nie ums Gaming sondern Transfer u Umerziehung Richtung Cloud.
martgore
30. März 2023 um 10:41 Uhr“ Darauf aufbauend schätzen die Analysten, dass „Core-Gamer eine PS5 und Nintendo Switch kaufen“ und den Game Pass abonnieren, um die Xbox-Titel, an denen sie interessiert sind, auf dem PC zu spielen. „Es besteht keine große Notwendigkeit, Xbox-Hardware zu kaufen“, so DFC Intelligence.” Ich könnte den GP auf dem pc abonnieren oder ich spiel spiele dich mich interessieren auf längere Sicht und kaufe sie. Was ich auch auf der ps5 und Switch so mache. Koa Spiele Abo !!!
Dustraiz
30. März 2023 um 10:44 UhrMit der Cloud hat sich Microsoft ja schon die Tür offen gehalten irgendwann die Konsole komplett fallen zu lassen, cloud kannste ja von überall nutzen, ne danke. Denke Microsoft wird third gehen, wird halt wie Sega enden.
Sakai
30. März 2023 um 10:44 Uhr@ Mike ro
So ist es auch. Mit der One wollte man always online einführen und den Gebrauchtmarkt unterbinden. Daraus wurde zwar nichts, aber bei MS arbeitet man immer noch darauf hin, nur auf eine andere Art. Die Leute sollen nichts besitzen.
Kayo
30. März 2023 um 10:47 UhrWieso wird die Playstation öfters gekauft.
Die Playstation ist einfach die bessere Konsole mit den besseren Spielen. So einfach ist das manchmal!
Unglaublich wie manche immer das gegenteil beweisen wollen und dann aber einen Text mit 300 Wörtern dazu brauchen.
Auch wenn es die XD-Blower nicht wahrhaben wollen, „Sony kam, sah und siegte“ (und das sogar schon bevor der es überhaupt richt losging)
insane85
30. März 2023 um 10:54 UhrDas Thema „Konsolen werden aussterben“ wird leider noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, dauern. Was Netzabdeckung und/oder Internet betrifft ist Deutschland noch ein Dritte Welt Land, aber das kann sich ja in Zukunft ändern. Microsoft ist bereits auf den Cloud Zug gesprungen und wer weiß ob das vielleicht nicht zu früh war. Ich würde mir allerdings die Zeit von PS3/X360 zurück wünschen, als die Konsolenhersteller noch miteinander konkurrieren konnten und es noch echte Systemseller auf beiden Seiten gab. Es sieht aber so aus, dass in naher Zukunft Microsoft keine Konsolen mehr herstellen wird und eher die Rolle eines Publishers übernimmt. Spätestens wenn der Gamepass in Zukunft mit der PlayStation fusioniert, kann sich hieraus was richtig gutes entwickeln. Man denke nur an eine Spiele Konsole ala PlayStation mit der Cloud Power oder Server Architektur von Microsoft. *träum*
species8472
30. März 2023 um 10:54 Uhr@MightyWingsReloaded
Geh mal bitte zum Arzt, Du hast wohl starke gesundheitlich Probleme.
Wie kann man nur so vom Hass zerfressen sein ? Das so eine Aussage hier überhaupt
das OK bekommt von den Machern dieser Seite, unglaublich.
KennyPowers
30. März 2023 um 11:08 Uhr„MS kann die inovativere Hardware mit mehr Leistung bauen, den besseren Service und abwechslungsreicheren Spiele anbieten aber trotzdem nicht am Marktführer vorbei ziehen.“
Ach kann MS das? Und warum machen sie es dann nicht? Sowohl Gamepass als auch der Spieleoutput auf der Series sind ein absolutes Armutszeugnis.
Juan
30. März 2023 um 11:13 Uhr@insane85 du lebst auch hinter dem Mond oder?
Die PS nutzt schon lange die Cloud Architektur von MS und den GP wird es nie auf PS geben, da sie ihren eigenen Abodienst haben.
species8472
30. März 2023 um 11:23 Uhr@_Playstation_
Bedenke, Konkurenz ist IMMER gut für alle Nutzer, auch für Dich.
TemerischerWolf
30. März 2023 um 11:23 UhrKennyPowers
„Ach kann MS das? Und warum machen sie es dann nicht? Sowohl Gamepass als auch der Spieleoutput auf der Series sind ein absolutes Armutszeugnis.“
Richtig. Microsoft kann eben trotz seines aggressiven Vorgehens nicht überzeugen. Da kommen in erster Linie leere Marketingphrasen und möchtegerninnovative Preismodelle (Cloud Gaming ist sowieso nur minderwertiges Gaming). Sowohl ich als auch mein Xbox Bekanntenkreis waren selten so unzufrieden mit Xbox, da hilft auch der absurde Personenkult um Phil nichts…ne eigentlich macht das Xbox nur noch unsympathischer. Genau wie Xbox Fanatiker auf Play3 die einen ständig dazu bringen wollen ihrer Meinung zu folgen.^^ DAS sollte lieber Microsoft im Jahr 3 nach Einführung der Next Gen Konsolen mittels überzeugender Games schaffen, aber nein, es werden sich lieber die Games anderer Stolz an die Brust gehängt. ^^
xjohndoex86
30. März 2023 um 11:30 UhrM$ geht es nicht mehr um Konsolenverkäufe sondern nur noch um GP-Abos. Während die Series nur eine Option ist, ist die PS immer noch fest verankert im Heimkino als Konsole. Und daher halt auch wesentlich attraktiver in der Anschaffung. Dennoch schön, denn ich ging fest davon aus, dass sich die Leute hier wirklich beeinflußen lassen von M$ „Kaufkraft“.
WAR
30. März 2023 um 11:32 UhrAlter kommt doch nicht immer mit eurem Konkurrenz Gelaber.
Den halben spiele Markt kaufen ist keine Konkurrenz sondern Aufbau zum Monopol.
Politiker bezahlen um Lügen zu verbreite ist auch keine Konkurrenz.
xjohndoex86
30. März 2023 um 11:35 Uhr@play3
Macht 25-30 Kommentare je Spalte, dann isses perfekt. 😉 Weder scrollt man sich ’nen Wolf noch blättert man sich dusselig.