Die PS5 ist nach den zweijährigen Lieferproblemen weiter auf dem Durchmarsch. Schon gestern berichteten wir, dass die Konsole im Februar in Bezug auf den Umsatz und auf die verkauften Stückzahlen die Charts dominieren konnte.
Gleichzeitig wurde im vergangenen Monat ein 18 Jahre alter Rekord gebrochen: Im Jahr 2005 konnte die PlayStation 2 den erfolgreichsten Februar verbuchen, den je eine PlayStation-Konsole in den USA hatte – bis jetzt. Im Februar 2023 legte die PS5 noch eine Schippe obendrauf.
Darauf verwies Mat Piscatella, Executive Director & Video Game Industry Analyst bei Circana, in einer Reihe von Tweets zu den neusten US-Charts.
Zunächst stellte ein Follower die Frage: „Hat die PS5 im Februar einen neuen Absatzrekord für die Marke PlayStation aufgestellt? Ich glaube, PS2 2005 ist der Rekord.“ Beantwortet wurde sie von Piscatella wie folgt: „Für eine einzelne PlayStation-Plattform ja.“
Auf dem US-Markt konnte im vergangenen Februar ein enormer Umsatz-Zuwachs verzeichnet werden, für den vor allem die PS5 verantwortlich war: Die Konsole war im Februar als auch im bisherigen Jahr die meistverkaufte Hardware-Plattform in Bezug auf Stückzahlen und Dollar-Umsatz. Die Year-to-Date-Hardware-Ausgaben sind laut Piscatella 29 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022.
Keine Xbox mehr notwendig
Während Sony auf mehr als 32 Millionen PS5-Auslieferungen kommt und Microsoft weiterhin keine Hardware-Zahlen herausgeben möchte, scheint es, dass es dem Xbox-Hersteller nicht gelingen wird, an die Konkurrenz heranzukommen.
Auch DFC Intelligence vertrat kürzlich die Ansicht, dass die jüngsten Übernahmen von Microsoft und die nach dem Erwerb auf Exklusivveröffentlichungen umgestellten Titel keinen signifikanten Einfluss auf die Konsolenverkäufe haben werden.
„Diese Titel wurden bereits seit einiger Zeit erwartet und sind vermutlich bereits in die Kaufentscheidung eingeflossen. Im Gegenteil: Wenn ein Titel wie Starfield die Erwartungen nicht erfüllt, könnte dies den Verkäufen der Xbox Series X/S schaden“, so die Analysten.
Related Posts
DFC Intelligence ging noch einen Schritt weiter und bezweifelte, dass es künftig die Notwendigkeit geben wird, eine Xbox-Konsole zu kaufen, da die exklusiven Spiele ab dem Launch-Tag ebenfalls für den PC verfügbar sind und alternativ die Cloud genutzt werden kann.
Darauf aufbauend schätzen die Analysten, dass „Core-Gamer eine PS5 und Nintendo Switch kaufen“ und den Game Pass abonnieren, um die Xbox-Titel, an denen sie interessiert sind, auf dem PC zu spielen. „Es besteht keine große Notwendigkeit, Xbox-Hardware zu kaufen“, so DFC Intelligence.
Konsolen eigentlich schon lange tot
Tatsächlich ist Microsoft bestrebt, Milliarden Spieler anzusprechen, wobei unter anderem die Cloud und der Xbox Game Pass behilflich sein sollen. Von diesem Ziel ist das Unternehmen weit entfernt und andere Unternehmen wie Google stoppten ihre Game-Streaming-Pläne bereits.
In diesem Sinne ist es auch bemerkenswert, dass ein ehemaliger Microsoft-Manager schon vor 15 Jahren davon ausging, dass die Konsolenindustrie innerhalb von „fünf bis zehn Jahren“ tot sein wird und das „Cloud Computing“ übernimmt.
„Die Branche wird im Wesentlichen von der Technologie angetrieben. Ich denke, dass dedizierte Spielegeräte, d.h. Konsolen (und Handhelds), in den nächsten 5 bis 10 Jahren aussterben werden. Das Geschäftsmodell ist sehr riskant und die Kosten, die mit der Entwicklung neuer Hardware verbunden sind, sind unglaublich hoch“, so der YoYo Games-Gründer Sandy Duncan, der zuvor für Microsofts Xbox-Division in Europa zuständig war, im Jahr 2008.
Weitere Meldungen, die euch interessieren könnten:
Wie es in den kommenden Monaten und Jahren mit der PS5 weitergeht, bleibt abzuwarten. Das gilt auch für die Gerüchte um ein neues Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk, das in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden soll.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
30. März 2023 um 11:41 UhrDie bessere Konsole verkauft sich halt, ganz simpel.
Spiele und Technik, mit viel Innovation gepaart. Sony und Nintendo erfinden sich immer wieder neu, Japaner sind eben kreativ. Ich denke das Microsoft nicht, an die Zahlen der One Generation (55 Mio) anknüpfen kann, ist gar nicht so abwegig das es nächste Generation keine klassische Konsole von Microsoft geben wird. Microsoft Next-Gen Hardware wird eine Streaming-Box für die Cloud sein.
Juan
30. März 2023 um 12:11 UhrKann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das MS komplett auf Cloud umsattelt, das wäre dann selbstmord deren Gamessparte. Cloud interessiert so gut wie niemanden, die paar Enthusiasten in den Kommentarspalten der Videospielseiten im Internet gehören eine Minderheit an.
DerBabbler
30. März 2023 um 12:14 Uhr@Firion
“ das es nächste Generation keine klassische Konsole von Microsoft geben wird. Microsoft Next-Gen Hardware wird eine Streaming-Box für die Cloud sein.“
das glaube ich auch und dann haben sie es ja auch endlich geschafft Ihre Schafe und Lemminge ins Boot zu holen…
Hatschi
30. März 2023 um 12:20 UhrKonsolen Verkauf bei ms ist nicht mehr wichtig es geht nur noch gamepass zahlen. Leider hört man davon auch nichts mehr. Mal gespannt wann phil den USB Stick raus bringt der nur streaming beinhaltet.
keepitcool
30. März 2023 um 12:25 UhrPure Dominanz. Wenn die Verfpgbarkeit passt krisitallisiert sich eben immer raus was die Leute wirklich wollen. Denke auch mit Starfield und Co. wird sich da nicht viel ändern, CoD bleibt ja weiterhin auf der Playstation…
Wenn Sony dann mal aus den Puschen kommt, einen großen Showcase zeigt mit viele heissen 1st Partyneuankündigungen sollte es eigentlich dahin gehen…
Hatschi
30. März 2023 um 12:27 Uhr@keepitcool naja 10 GAaaas Spiele raus bringen ist auch nicht der Bringer ^^
Raine
30. März 2023 um 12:32 Uhr„Konsolen Verkauf bei ms ist nicht mehr wichtig“
-Konsolen hätten keine Zukunft
-traditionelles Gaming hat keine Zukunft
-SP Games hätten keine Zukunft
Alles Propaganda, damit letztendlich die eigenen Interessen durchgesetzt werden um im Markt mehr Fuß zu fassen. Am Ende entscheidet immer der Kunde!
Das_Krokodil
30. März 2023 um 13:51 Uhr@WAR:
Wo hast Du denn die Beweise für Deine „üble Nachrede“ bezüglich der Politiker?
Pro27
30. März 2023 um 14:04 UhrGeht doch nur wegen 275,45% markt Dominanz….. Mit der Qualität streben sie ein Monopol an…
keepitcool
30. März 2023 um 14:18 Uhr@Hatschi
Die kommen aber mehrheitlich von den neuen Studios wie Haven oder eben in Zusammenarbeit (u.a. Deviation die ja an einem MP/Coop/GaaS-SHooter arbeiten)…Die großen Sony-Studios werkeln weiterhin an SP-Titeln, ND dürfte auch schon längst neben dem TLoU-MP an ihrem neuen SP-Blockbuster arbeiten…
WAR
30. März 2023 um 14:56 UhrEinfach den Namen der Politiker zusammen mit MS googeln da hast du einige Treffer Kotaku hat auch was verlinkt.
Und Nintenddo aus dem Japanischen Markt nehmen wer soll sowas ernst nehmen sie beherrschen diesen Markt.
WAR
30. März 2023 um 14:58 UhrDas gute ist das man im Japanischen Foren immer mehr gegen MS ist.
Sieht so aus als ob das nach hinten los geht.
insane85
30. März 2023 um 15:27 Uhr@Juan wieso gleich so pissig?
Das Sony Azure Cloud nutzen darf ist mir schon bekannt, nur werden diese eben nicht so genutzt wie Microsoft dies tut. Bzgl. Gamepass und Playstation ist das nur eine Frage der Zeit, wenn man sich Microsofts Strategie ansieht.
Ich bin seit der ersten Playstation treu gegenüber Sony, du darfst mich sogar Sony Fanboy nennen wenn du magst. Aber der Gamepass ist ein Monster, quasi das was Stadia eigentlich sein wollte, eine Art Netflix für Gamer. Der Gamepass ist auch nicht zu vergleichen mit PS Plus. Ich meine PS Plus ist schon klasse, aber eben nur begrenzt auf der PlayStation, wohingegen der Gamepass mittlerweile im meinem Fehrnseher integriert ist. Da geht Sony im PlayStation Kontext schon den richtigen weg auch was Day One Releases betrifft, aber der Gamepass geht halt auch einen Weg, welcher richtig oder falsch sein kann und das wird die Zukunft zeigen.
Sollte Microsoft wirklich Ihre Konsolen einstampfen (und ich wette das werden Sie früher oder später) und PlayStation trotzdem noch Konsolen entwickeln, kommt es drauf an ob es den Gampass noch immer gibt. Den PC und/oder Smart TV werden nicht ausreichen, da wird es dann eben auch eine App für die Playstation 6 oder 7 geben. Das ist nur eine Prognose der nächsten 5 – 10 Jahre, kann eintreffen oder auch nicht.
Fantastico
30. März 2023 um 16:52 Uhrjeder auf dieser welt will eben eine playstation. den schornstein will niemand. ohne xbox wäre playstation sicher schon 40 millionen mal verkauft worden.
xLeniDEx
30. März 2023 um 23:25 UhrIch habe mir inzwischen auch die PS5 gekauft, ich wollte halt schon gern was zu meinem Geburtstag haben 🙂
Irgendwie Nervt die PS5 schon wieder, die PS4 fand ich schon so naja war okay, aber die PS5 legt noch einen oben drauf, bzw eher nimmt noch mehr ab.
Es geht dabei gar nicht ums spielen selber, sondern darum das so Dinge wie Live von der PlayStation gar nicht mehr vorhanden sind, genauso wie der Internet Browser, der ist nur so eine kleine Handbuch Option. ja geht auch über Nachrichten.
Neuigkeiten wie bei PS4 wo man sehen kann wer gerade was geteilt hat ob nun seine Trophäe, was er zum ersten mal gespielt hat oder ob er gerade auf YouTube oder Twitch Live streamt. nichts davon ist noch vorhanden.
Party Chat ich dachte ich Spinne, da ich die PS5 über die Capture Card am PC verbunden hatte um dort auch Aufnahmen zu machen ggf. streamen. kommt der Party Chat aus dem Controller raus und es gibt keine Möglichkeit das auf HDMI umzuschalten den Party Voice, das bringt mich über Capture Card kein stück weiter außer ich nutze den PS4 Controller dann ist der Party Voice über das „Lautsprecher“ zu hören, da ich aber mein Mikrofon am PC habe und der Dualsense ja eins Integriert hat, war das eine Super Idee bis auf das der Voice aus dem Controller zu hören ist.
Boar echt jetzt? warum macht Sony das immer wieder? schon damals PS3 zu PS4, kein Video Chat mehr, echt Schade das haben wir damals sehr gern genutzt.
vom Dualsense feature habe ich bisher nur wenig gespürt einzig in Astros Playroom habe ich mal den Umfang vom Dualsense gespürt, bei Horizon Forbidden West war ein bisschen was davon da ansonsten hmmm. bei No Man’s Sky rütteln die Trigger wenn das Schiff bremst oder abhebt aber das wars dann schon im großen und ganzen. bei Genshin Impact merkt man noch so bisschen was tipseln wenn man Wände hoch klettert. hab noch nicht viele PS5 Spiele, gibt es da noch welche die den Controller wie Atros Playroom so voll ausnutzen? ansonsten hätten die sich das ganze feature schenken können wenn es nicht genutzt wird.
Jetzt die die Konsole da und sieht aus wie so ein Geschäftsmann mit ihren Stehkragen, fehlt nur noch eine Krawatte vorne dran.
xLeniDEx
30. März 2023 um 23:29 UhrHabe ich mich oft verschrieben, Sorry schon mal dafür. das liest sich etwas Grauenhaft.
keepitcool
30. März 2023 um 23:30 Uhr@xLeniDEx
„Jetzt die die Konsole da und sieht aus wie so ein Geschäftsmann mit ihren Stehkragen, fehlt nur noch eine Krawatte vorne dran.“
Hehe der war gut;-)
Dave1981
31. März 2023 um 06:19 Uhr@xLeniDEx,
warum erkundigt man sich nicht vorher?