GfK Entertainment hat die vordersten Positionen der deutschen Spiele-Charts der vergangenen Woche veröffentlicht. Wie sich den Ranglisten entnehmen lässt, konnte das Remake des 2005er-Horror-Klassikers auf mehreren Konsolen den Spitzenplatz übernehmen. Das gilt für PS5, PS4 und das Xbox-Duo Xbox Series X/S.
Den Angaben von GfK Entertainment zufolge legte das Remake von „Resident Evil 4“ nach „Hogwarts Legacy“ den bislang zweitbesten Start des Jahres hin. Mit diesem Erfolg wurde die Console Edition von „Anno 1800″ auf der PS5 vom Spitzenplatz verdrängt, während Hogwarts Legacy“ den zweiten Rang halten konnte. Auf der Xbox Series X/S wurde eine identische Reihenfolge verzeichnet.
Auch auf der PS4 konnte das Remake von „Resident Evil 4“ dominieren, gefolgt von den Dauersellern „FIFA 23“ und „GTA 5“. Den vierten Platz schnappte sich nach dem Vorwochensieg das Wrestlingspiel „WWE 2K23“, das in der Xbox One-Rangliste weiterhin auf dem Spitzenplatz thront.
Auf der Switch waren in der vergangenen Woche „Mario Kart 8 Deluxe“ und „Nintendo Switch Sports“ die meistverkauften Spiele. Auf dem PC fanden „Der Landwirtschafts-Simulator 22“ und „Die Siedler History Collection“ die meisten Abnehmer.
Die deutschen Spiele-Charts der Vorwoche
PS5
- (NEU) Resident Evil 4 Remake
- ( 2 ) Hogwarts Legacy
- ( 1 ) Anno 1800 – Console Edition
PS4
- (NEU) Resident Evil 4 Remake
- ( 3 ) FIFA 23
- ( 2 ) GTA 5
- ( 1 ) WWE 2K23
Xbox Series X/S
- (NEU) Resident Evil 4 Remake
- ( 2 ) Hogwarts Legacy
- ( 1 ) Anno 1800 – Console Edition
Xbox One
- ( 1 ) WWE 2K23
- ( 2 ) GTA 5
Nintendo Switch
- ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe
- ( 3 ) Nintendo Switch Sports
PC-Spiele
- ( 1 ) Landwirtschafts-Simulator 22
- ( 2 ) Die Siedler History Collection
Laut GfK Entertainment basieren die Charts auf den „Daten von mehr als 2.000 Verkaufsstellen“, die „70 Prozent des gesamten deutschen Marktes“ abdecken. Angaben aus den digitalen Stores, wie beispielsweise der PlayStation Store und Steam, scheinen hingegen keinen Einfluss zu haben, sodass die Charts in Bezug auf den gesamten Absatz in Deutschland an der einen oder anderen Stelle verfälscht sein dürften. Die Top-Seller auf Steam zeigen beispielsweise eine völlig andere Reihenfolge.
Auf den New-Gen-Konsolen decken sich die Platzierungen weitgehend mit den UK-Charts, die ebenfalls auf dem Retail-Markt basieren. Hier siegte in der vergangenen Woche plattformübergreifend das Remake von „Resident Evil 4“ vor „Hogwarts Legacy“ und „FIFA 23“:
Related Posts
Wöchentliche Charts werden für den PlayStation Store nicht herausgegeben, allerdings erfolgt eine monatliche Auswertung. Welche Spiele sich im März auf PS5, PS4 und PlayStation VR2 durchsetzen konnten, werden wir in wenigen Tagen erfahren. Die erfolgreichsten PSN-Spiele im Februar sind hier zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu DE-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
31. März 2023 um 11:19 UhrResi ist auch einfach der Wahnsinn ❤️
Auf der Xbox gibt es wohl gut Grafik Probleme, ein Freund hat es schon neu installieren müssen aber hat leider nur kurz geholfen.
Zum Glück hab ich die Probleme nicht, hoffe aber das bald ein Patch kommt.
OzeanSunny
31. März 2023 um 11:22 Uhr@Yago
Absolut fantastisches Game
Die Xbox Versionen scheinen immer Grafik Probleme zu haben. Calisto Protocol war da ja auch unter aller Kanone.
OzeanSunny
31. März 2023 um 11:28 UhrResident Evil 4 mit dem Dual Sense Controller ist ein Traum.
Das Feedback und der Lautsprecher sind fantastisch integriert.
Deswegen bin ich in dieser Gen auf der Ps5 als Hauptkonsole unterwegs.
Das ist ein riesengroßer Unterschied und der Gamechanger.
Verstehe immer noch nicht wie Microsoft den Series Konsolen die alte Controller Hardware beilegt.
Da haben die echt verschlafen oder waren zu faul
Heimi
31. März 2023 um 12:01 UhrOzeanSunny ich muss dir recht geben der Controller der PS5 ist im Vergleich zu dem normalen XBOX Cotroller eine Welt entfernt. Das Einzige was mich nervt ist, dass er jeden Abend an das Kabel muss.
OzeanSunny
31. März 2023 um 12:14 Uhr@Heimi
Ich nutze zwei Dual Sense Controller
Der eine ist auf der Ladestation wenn ich zocke und wird getauscht wenn er leer ist.
Akku Laufzeit könnte besser sein aber wegen der Technik darin kann ich es verstehen.
Auf der Series X zock ich nur mit dem Elite 2 Controller. Da die normalen Xbox Controller knacken und klackern.
Yago
31. März 2023 um 12:38 Uhr@OzeanSunny
Ohja, das mit dem Lautsprecher ist richtig geil gemacht, gefällt mir richtig gut.
Resident Evil 4 ist auch einfach ein Meisterwerk ❤️
Twisted M_fan
31. März 2023 um 12:50 Uhr@Heimi
Kann aber sehr leicht gelöst werden in dem man den Akku wechselt.Brauchst ja nur Gehäuse öffnen Kabel trennen und den neuen anstöpseln.Im Controller ist halt auch einiges verbaut und leistet viel mehr als Standard Controller.Teuer sind gute Akkus auch nicht.Mir ist es egal habe 2 Stück einer henkt immer am Kabel und das wechseln dauert 2 Sekunden fertig.
marlo12
31. März 2023 um 12:51 UhrResident evil 4 ist sogar auf der ps4 nice
NathanDracke
31. März 2023 um 13:35 UhrXbox hat doch schon lange Tasten die vibrieren sowie der Controller
Zockerfreak
31. März 2023 um 13:43 UhrSchon mal dran gedacht,das Sony hier bewusst einen kleinen Akku verbaut hat um die Absatzzahlen des Controller zu erhöhen
Sieht man ja wieviel Leute nur deswegen einen 2. Controller besitzen
Camillus Bunghulios
31. März 2023 um 16:29 UhrEinen zweiten Kontroller braucht man doch sowieso, falls mal jemand vorbeikommt zum Zocken 😀 also einer hängt auch immer am Kabel und Wechsel dauert Sekunden.
MiamiNights_1984
31. März 2023 um 20:31 Uhr@OzeanSunny:
Stimme dir 100%ig zu: der Dual Sense ist ein echter Gamechanger und auch für mich einer der Hauptgründe warum die PS5 in dieser Generation meine Hauptkonsole ist. War jahrzehntelang eher Team Xbox (es stand aber immer eine PlayStation daneben für die Exclusives) nun ist die PS5 meine Nummer 1 und die Series S ist als solide GamePass Machine meine Zweitkonsole.
So hat man das beste aus beiden Welten 🙂
News-Kommentator
01. April 2023 um 12:44 UhrNathanDracke @ 31. März 2023 um 13:35 Uhr
Zitat: „Xbox hat doch schon lange Tasten die vibrieren sowie der Controller“ Zitat Ende.
Nur, dass das nicht gewollt ist. LOL. ¯\_(ツ)_/¯
HeinBloed
01. April 2023 um 13:33 UhrWarum sind eigentlich GTA V und FIFA 23 noch in den Top Listen? Sind die Spiele nicht langsam ur alt und ausgelutscht?