Nach den Gerüchten der vergangenen Tage kam die endgültige Absage der E3 2023 leider alles Andere als überraschend. Auch wenn der eine oder andere der ehemals wichtigsten Messe für Videospiele sicherlich nachtrauern dürfte, kann im Juni von Langeweile wahrlich keine Rede sein.
In die Bresche springt zum einen das aus den Vorjahren bekannte und von Geoff Keighley moderierte Summer Game Fest, das in Zeiten der COVID-19-Pandemie ins Leben gerufen wurde und Entwicklern beziehungsweise Publishern im Rahmen von diversen digitalen Events die Möglichkeit bot, Projekte vorzustellen und neue Titel anzukündigen.
Wie Keighley im Dezember bestätigte, wird das Summer Game Fest in diesem Juni zurückkehren und uns erneut mit zahlreichen Neuankündigungen versorgen. „Traditionell werden wir tonnenweise aufregende Ankündigungen von den Entwicklern haben, die die Spielebranche vorantreiben. Und wir werden noch einmal andere digitale Events, Demos und weitere Überraschungen der Publisher hervorheben, die in den kommenden Monaten angekündigt werden“, so Keighley.
Los geht es mit dem großen Eröffnungs-Event am 8. Juni 2023 um 21 Uhr unserer Zeit.
Was planen PlayStation, Ubisoft und Xbox?
Ebenfalls schon vor einer ganzen Weile bestätigt wurde der diesjährige Xbox Games Showcase, der von einer Direct-Show zum im September 2023 erscheinenden Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ begleitet und am 11. Juni 2023 stattfinden wird. Welche Titel die diversen Xbox-Studios vorstellen werden, ist aktuell noch unklar. Als gesetzt gilt zumindest „Hellblade 2: Senua’s Sacrifice“, das sich derzeit bei Ninja Theory in Entwicklung befindet. Auch neue Details zu „Fable“, „Avowed“ oder „Everwild“ werden erwartet. Selbiges gilt für verschiedene Neuankündigungen.
Ubisoft setzt in diesem Jahr einmal mehr auf ein eigenes Event. Wie der Publisher in dieser Woche bekannt gab, wird das „Ubisoft Forward“-Format am 12. Juni 2023 um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit zurückkehren. Nähere Details nannte Ubisoft zwar nicht, als sicher gilt jedoch, dass wir uns unter anderem auf die Präsentationen von „Assassin’s Creed: Mirage“, „The Crew: Motorfest“ und „Avatar: Frontiers of Pandora“ freuen dürfen.
Traditionell nutzt Ubisoft die hauseigenen Events zudem für mindestens eine Neuankündigung.
✨SAVE THE DATE ✨
Join us on June 12 at 10 AM PST for #UbiForward live from Los Angeles, for game updates and reveals!
— Ubisoft (@Ubisoft) March 28, 2023
Die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment beziehungsweise PlayStation wollten sich zu ihren Plänen für den Gaming-Sommer 2023 noch nicht äußern. Allerdings berichtete Giant Bombs Jeff Grubb vor wenigen Wochen, dass ein großer PS5 Games-Showcase geplant ist, der noch vor dem geplanten Start der mittlerweile abgesagten E3 2023 (13. – 16. Juni 2023) stattfinden wird.
Laut dem als gut vernetzten Insider wird mit dem Event „die nächste Phase des PS5-Zyklus eingeläutet“ – darunter mit einer spektakulären Ankündigung von Bluepoint Games. Bestätigt wurden die Angaben von Grubb bislang nicht.
Related Posts
Weitere Publisher, die eigene Events planen, sind Digital Devolver oder Tencent. Ein Fragezeichen steht aktuell noch hinter anderen Branchengrößen wie Electronic Arts, Nintendo oder Activision Blizzard, die bisher offen ließen, ob sie ebenfalls entsprechende Events planen oder ob mögliche Ankündigungen beispielsweise im Rahmen des Summer Game Fest 2023 vorgenommen werden.
Nach dem zu erwartenden heißen Juni geht es für hiesige Spielerinnen und Spieler im August weiter. Die Rede ist natürlich von der Gamescom 2023, die vom 23. bis zum 27. August 2023 in Köln stattfindet.
Und dann wäre da noch die diesjährige Tokyo Game Show, die vom 21. bis zum 24. September 2023 ihre Pforten öffnet und vor allem für Freunde japanischer Videospielkost unterhaltsame Ankündigungen bereit halten dürfte.
Production is ramping up on our biggest @SummerGameFest ever – the video game industry comes together this June, kicking off live from @youtubetheater on Thursday, June 8.
Stay tuned for more details! pic.twitter.com/2qlZJKdCzl
— Summer Game Fest (@summergamefest) March 28, 2023
Weitere Meldungen zu E3 2023, Summer Game Fest, Ubisoft Forward.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
31. März 2023 um 19:55 UhrSummer Game Fest und viele Shows diverser Publisher, langweilig wird es definitiv nicht.
Rikibu
31. März 2023 um 20:07 UhrDoch es wird tendenziell langweilig, weil jede Show zeitlich massiv gestreckt wird plus jeweiliger preshow und damit die Dichte der Ankündigungen in Relation zum Zeitaufwand eher gering ist. Gerade die Selbstdarstellershows rund um Jeff K. sind zäh wie Winterreifen
Crysis
31. März 2023 um 20:16 UhrIch bin ja immer noch gespannt wann Sony sein großes Event abhalten wird, Juni oder September. 🙂
marlo12
31. März 2023 um 20:23 Uhralso die ganzen Shows mit Geoff keighley waren jetzt nicht atemberaubend mal sehen
Spyro
31. März 2023 um 20:28 UhrBye bye E3, werde dich nicht vermissen. Komm bitte nie wieder. Freue mich auf den Sony Showcase, falls er den wirklich kommen wird.
PSFanboy666
31. März 2023 um 20:30 UhrIch finde Geoff Keighley eigentlich ganz sympathisch muss ich sagen. Das Summer Game Fest fande ich bisher auch immer ganz gut. Unvergessen seine Ankündigung, als er zum ersten mal Elden Ring zeigen durfte.
AlgeraZF
31. März 2023 um 20:32 UhrKommt bestimmt ein fetter Sony Showcase. Also nächstes Jahr oder so.
Yagari85
31. März 2023 um 21:27 UhrFreu mich schon auf xbox Showcase dann tun die erst mal so ob der Erfolg von cod und Co deren verdienst war
Und halbes Jahr später werden erst mal einige fliegen Geld muss ja wieder
Crysis
31. März 2023 um 21:31 Uhr@AlgeraZF
Das Sony Showcase komm zu 200% Save in diesem Jahr. Die Frage ist nur wann und ob man Publikum dabei haben wird, oder ob es wieder so trocken als Online Showcase präsentiert wird. Ich bin sogar der festen Überzeugung wäre der ABK Deal nicht letztes Jahr bereits ins Rollen gekommen, hätten wir im letzten Jahr auch ein Showcase bekommen. Aber für Sony läuft es ja Aktuell mehr als blendend, auch wenn sich PS VR 2.0 eher sehr schleppend um nicht zu sagen furchtbar verkauft. Aber das war auch absolut zu erwarten.
Frosch1968
31. März 2023 um 21:45 UhrIch fand die E3 immer super. Alle „Großen“ haben innerhalb weniger Tage ihre Neuigkeiten gezeigt.
Hab alle PK’s verfolgt.
xjohndoex86
31. März 2023 um 22:30 UhrGeoff kann nur ankündigen was ihm bereitgestellt wird. Der würde auch gerne einen Knaller nach dem anderen zünden aber wenn es eben alles eher Nischentitel sind, dann muss er halt das Beste draus machen. An seiner Stelle würde ich mir den Zirkus im Sommer auch nicht antun und mich voll und ganz auf die Game Awards im Dezember konzentrieren. Sollen sie man alle ihr eigenes Instant-Süppchen kochen, wenn sie meinen, dass das besser schmeckt… mir jedenfalls nicht.
heubergen
31. März 2023 um 23:31 UhrIch werde die Zusammenfassung auf Reddit lesen und die interessanten Videos auf Youtube/IGN anschauen, aber alles am nächsten Tag.
Doppeldenker86
01. April 2023 um 06:45 UhrIch freue mich eigentlich nur auf die Show von Konami. Laut Andy von Screenfire ist eine MGS-Ankündigung in diesem Jahr so sicher wie das Amen in der Kirche. Leider wohl nur MGS 3 und nicht MGS (1998). Außerdem will ich jetzt endlich Infos zum Silent Hill 2 Release.
PSFanboy666
01. April 2023 um 08:48 UhrMGS 3 ist doch aber chronologisch eigentlich der Anfang oder nicht ? Ich habe Teil 3 auch als besten Teil empfunden der Reihe. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das MGS nicht genug hergibt für ein Remake.
Doppeldenker86
01. April 2023 um 10:17 UhrMGS ist im Vergleich zu MGS3 halt nicht gut gealtert. Und ich denke das da durchaus viel Potenzial besteht aus dem Spiel ein klasse Remake zu machen. Ich spekuliere einfach mal, dass Konami im Remake zu Snake Eater weniger Aufwand sieht ein Remake zu publishen, da bereits Content besteht im Look (Pachinkoautomat) und ein MGS-Remake deutlich mehr Kosten verursacht.
Ich meine: kommt schon, es ist immernoch KONAMI 🙁
Rikibu
01. April 2023 um 10:52 UhrTrotzdem ob nun gamefest oder nicht ganz so fest… unterm Strich stellen 1000 youtuber in erprobter Manier vorher kommunizierte Fragen und wenn man von der Agenda abweicht, kann oder darf die Gegenseite nix sagen…
Wenn man also was einstudiertes erleben will, kann man auch ins örtliche Theater gehen 🙂