Zum Wochenabschluss wurde auf dem offiziellen PlayStation Blog ein umfangreiches Special zum in wenigen Monaten erscheinenden Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ veröffentlicht.
In diesem kam Square Enix‘ Game-Director Hiroshi Takai zu Wort und ging auf die technischen Vorzüge der PlayStation 5 ein. Auch über die Nutzung der exklusiven Features des PS5-DualSense-Controllers verlor Takai ein paar Worte und versprach, dass diese für eine besonders immersive Spielerfahrung sorgen werden. Beispielsweise wird mit dem haptischen Feedback der Aufwand simuliert, der nötig ist, um eine schwere Tür zu öffnen oder ein Fallgitter anzuheben.
Ein weiteres Gameplay-Element, bei dem auf das haptische Feedback zurückgegriffen wird, ist das Reiten der Chocobos. Wie bereits vor einer Weile bestätigt wurde, werden die großen Reitvögel, die zu den Maskottchen der „Final Fantasy“-Reihe gehören, auch im neuesten Ableger mit von der Partie sein.
Game-Director lobt die Möglichkeiten des DualSense-Controllers
Laut Takai ist es mit dem DualSense möglich, „äußerst subtile Vibrationen zu erzeugen“. Diese werden laut dem Game-Director unter anderem verwendet, um in den Zwischensequenzen von „Final Fantasy XVI“ für ein „verstärktes Gefühl der Präsenz zu sorgen“. Wie Takai ausführte, konnten mit dem DualSense-Controller alle Soundeffekte einer Szene in haptische Daten umgewandelt werden. Darunter sogar die Bewegung der Luft.
Der Rest des umfangreichen Specials drehte sich vor allem um den Speicher und die schnelle SSD der PlayStation 5, die es den Entwicklern ermöglichten, die Welt von „Final Fantasy XVI“ in einem bisher ungekannten Detailreichtum zum Leben zu erwecken. Selbiges gilt für die Animationen der Charaktere und die Effekte, die im Kampfgeschehen und den Zwischensequenzen auf den Bildschirm gezaubert werden.
Das komplette Special, in dem über weitere Elemente wie den Wechsel hin zu einem Action-Rollenspiel und ausgewählte Features des vielversprechenden Rollenspiels gesprochen wird, findet ihr in deutscher Sprache auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Stärkere Gegner, neue Kämpfe und weitere Details zu „New Game Plus“
- Active Time Lore-System soll die Welt lebendiger gestalten
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5. Wie kürzlich bestätigt wurde, werden auf der PS5 zwei unterschiedliche Darstellungs-Modi geboten. Welche Auflösungen und Bildwiederholungsraten geboten werden, verraten wir euch hier.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
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Kommentare
Drakeline6
31. März 2023 um 09:33 UhrWill haben
MarchEry
31. März 2023 um 09:37 Uhr„eine besonders immersive Spielerfahrung“… heftig…und sogar Ton kommt aus dem Controller.
Horst
31. März 2023 um 09:39 Uhr@Drakeline6: Ja, aber wie!! 😀 😀 😀
PSFanboy666
31. März 2023 um 09:41 UhrMan, je näher der Release rückt, desto größer wird mein Hype auf das Spiel. Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine riesen große Vorfreude auf ein neues Final Fantasy Spiel.
OzeanSunny
31. März 2023 um 09:42 UhrMein absolutes Most Wanted Game in diesem Jahr.
Freu mich schon drauf.
Schade für diejenigen die es nicht spielen können;)
Kiki0815
31. März 2023 um 09:46 UhrDer Controller ist ein Alleinstellungsmerkmal der PS5 und dieser wird im Gegensatz zum TouchPad des PS4 Controllers wesentlich besser genutzt – hoffe das sich das in FF16 Genauso gut anfühlt wie in demon souls
PSFanboy666
31. März 2023 um 09:52 Uhr@Kiki0815
Beim Resident Evil 4 Remake wurde der Dualsense auch super unterstützt, vor allem wenn man durch Wasser läuft merkt man es.
Eloy29
31. März 2023 um 10:10 UhrIst eben ein richtig geiler Controller.
Kiki0815
31. März 2023 um 10:11 Uhr@PSFanboy666 cool muss ich ausprobieren, danke für den Hinweis hab bis dato mir Redi4 Remake nicht geholt da ich noch Dead Space Remake angehen möchte und jetzt in FF7 Crisis Core Platin hänge… blödes DWB
Crysis
31. März 2023 um 10:21 UhrMein erstes Day One FF überhaupt.
Siggi88
31. März 2023 um 10:28 UhrDa bin ich ja mal gespannt.
Bisher bin ich von dem Controller total enttäuscht. Das einzige Spiel, bei ich von dem haptischen Feedback echt begeistert war, war die Astrobot-Demo…