Suche Login

Final Fantasy XVI: So werden die DualSense-Features im Spielgeschehen genutzt

Auf dem offiziellen PlayStation Blog sprach Hiroshi Takai, der verantwortliche Game-Director hinter "Final Fantasy XVI", über die Vorzüge der PlayStation 5-Hardware. Dabei nannte Takai unter anderem Details zur Art und Weise, wie der DualSense-Controller in das Spielgeschehen eingebunden wird.

Final Fantasy XVI: So werden die DualSense-Features im Spielgeschehen genutzt
"Final Fantasy XVI" macht regen Gebrauch von den Möglichkeiten der PlayStation 5.

Zum Wochenabschluss wurde auf dem offiziellen PlayStation Blog ein umfangreiches Special zum in wenigen Monaten erscheinenden Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ veröffentlicht.

In diesem kam Square Enix‘ Game-Director Hiroshi Takai zu Wort und ging auf die technischen Vorzüge der PlayStation 5 ein. Auch über die Nutzung der exklusiven Features des PS5-DualSense-Controllers verlor Takai ein paar Worte und versprach, dass diese für eine besonders immersive Spielerfahrung sorgen werden. Beispielsweise wird mit dem haptischen Feedback der Aufwand simuliert, der nötig ist, um eine schwere Tür zu öffnen oder ein Fallgitter anzuheben.

Ein weiteres Gameplay-Element, bei dem auf das haptische Feedback zurückgegriffen wird, ist das Reiten der Chocobos. Wie bereits vor einer Weile bestätigt wurde, werden die großen Reitvögel, die zu den Maskottchen der „Final Fantasy“-Reihe gehören, auch im neuesten Ableger mit von der Partie sein.

Game-Director lobt die Möglichkeiten des DualSense-Controllers

Laut Takai ist es mit dem DualSense möglich, „äußerst subtile Vibrationen zu erzeugen“. Diese werden laut dem Game-Director unter anderem verwendet, um in den Zwischensequenzen von „Final Fantasy XVI“ für ein „verstärktes Gefühl der Präsenz zu sorgen“. Wie Takai ausführte, konnten mit dem DualSense-Controller alle Soundeffekte einer Szene in haptische Daten umgewandelt werden. Darunter sogar die Bewegung der Luft.

Der Rest des umfangreichen Specials drehte sich vor allem um den Speicher und die schnelle SSD der PlayStation 5, die es den Entwicklern ermöglichten, die Welt von „Final Fantasy XVI“ in einem bisher ungekannten Detailreichtum zum Leben zu erwecken. Selbiges gilt für die Animationen der Charaktere und die Effekte, die im Kampfgeschehen und den Zwischensequenzen auf den Bildschirm gezaubert werden.

Das komplette Special, in dem über weitere Elemente wie den Wechsel hin zu einem Action-Rollenspiel und ausgewählte Features des vielversprechenden Rollenspiels gesprochen wird, findet ihr in deutscher Sprache auf dem offiziellen PlayStation Blog.


Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:


„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5. Wie kürzlich bestätigt wurde, werden auf der PS5 zwei unterschiedliche Darstellungs-Modi geboten. Welche Auflösungen und Bildwiederholungsraten geboten werden, verraten wir euch hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Drakeline6

Drakeline6

31. März 2023 um 09:33 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

31. März 2023 um 09:41 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

31. März 2023 um 09:42 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

31. März 2023 um 09:52 Uhr