Auch im Rahmen der BAFTA Games Awards 2023 konnte der gefeierte Action-Titel „God of War: Ragnarök“ seinen Siegeszug fortsetzen und gleich mehrere Auszeichnungen abstauben.
Unter anderem wurde Christopher Judge, der in „God of War: Ragnarök“ einmal mehr Kratos verkörperte, mit dem Award für den besten Darsteller ausgezeichnet. Die gebotene Bühne nutzte Judge nicht nur, um sich für die Auszeichnung und die Unterstützung der Community zu bedanken.
Gleichzeitig richtete er ein paar Worte an Spielerinnen und Spieler, die in Gaming-Foren oder auf Plattformen wie Reddit und Twitter ihren alltäglichen Konsolenkrieg austragen.
Laut Judge sollten wir uns in Erinnerung rufen, dass wir unabhängig von der präferierten Plattform Gamer sind, die das gleiche Hobby teilen und einiges gemeinsam haben. Unabhängig davon, ob auf der PlayStation, dem PC oder der Xbox gespielt wird.
Lasst uns lockerer miteinander umgehen
„Danke an die Fans“, führte Judge aus. „Geht einfach lockerer miteinander um. Ihr alle habt mehr gemeinsam, als euch trennt. Egal welche Plattform ihr liebt, egal welches Spiel ihr liebt, ihr seid immer noch ein Teil der Gaming-Community. Gönnt euch gegenseitig eine Pause.“ Geht es um toxisches Verhalten von Spielerinnen und Spielern, dann sprechen die Entwickler von Sony Santa Monica leider aus Erfahrung.
Während der Arbeiten an „God of War: Ragnarök“ sah sich das Team nämlich mit Anfeindungen und teilweise sogar Morddrohungen konfrontiert, nachdem sich die Gerüchte um einen vermeintlichen Release im Juni 2022 nicht bewahrheiteten. Seinerzeit sah sich Cory Barlog dazu gezwungen, sich mit einer offiziellen Stellungnahme an die Gaming-Community zu richten und Respekt für Entwickler einzufordern.
„Jede einzelne Person bei Santa Monica Studio arbeitet daran, ein Spiel zu entwickeln, auf das wir stolz sind und von dem wir hoffen, dass Sie es nach der Veröffentlichung genießen werden“, so Barlog damals. „Unsere Fans inspirieren uns und wir verstehen die Leidenschaft und den Wunsch nach mehr Informationen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- God of War Ragnarök: Entwickler sprechen über die mit den Nebenquests verfolgten Ziele
- Resident Evil Village: Motion-Capture-Aufnahmen fanden im Santa Monica Studio statt
„Aber diese Leidenschaft sollte weder toxisch sein noch auf Kosten der Würde eines Menschen gehen. Lasst uns unsere Community feiern, indem wir einander, jedes Spiel und jeden Entwickler, mit Respekt behandeln“, hieß es abschließend.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StoneyWoney
31. März 2023 um 11:43 UhrJa man so geil sind nur die Leute, die bei Sony arbeiten! Von Drecks Microsoft würde keiner auf Harmonie plädieren!!!!111elf
Björn23
31. März 2023 um 11:48 UhrDu glaubst auch an den Weihnachtsmann. Oder
Jugorwski
31. März 2023 um 11:49 UhrDer erste Kommentar zeigt direkt schon was schief läuft. Nach deiner Aussage würdest du zum Microsoft Lager gehören.
PSFanboy666
31. März 2023 um 11:50 UhrDas soll er Microsoft sagen. Wenn die aufhören permanent große Publisher zu kaufen, dann bin ich auch bereit das Thema ruhen zu lassen. So richtig hochgekocht ist es doch erst, als Microsoft Zenimax gekauft hat. Konzerne wie Microsoft schüren doch den Kampf zwischen den Spielern noch.
Gurkengamer
31. März 2023 um 11:50 Uhr@stoney Wolf bist genau das Gegenteil was der Herr judge predigt…
OzeanSunny
31. März 2023 um 11:53 UhrWenn er das schafft schlage ich ihn für den Friedensnobelpreis vor.
Das Problem sind die Fanboys. Diese Gruppierung schadet jedem Konsolenhersteller.
Sich wegen Plastik mit Elektronik zu streiten habe ich und werde ich eh nicht verstehen.
Da laufen Prozesse im Kopf ab oder gar keine Prozesse wer weis das schon so genau bei denen.
Das die ganze Technik eh aus China kommt vergessen die meisten.
Habt einfach Spaß auf dem System das ihr bevorzugt und geht den anderen einfach nicht auf den Sack.
Gurkengamer
31. März 2023 um 11:53 UhrUnd fanboy666 is eh das parade Beispiel für… Ja fanboyl-tum halt…. Is bestimmt auch einer der sich bei hooligan treffen prügelt…
species8472
31. März 2023 um 11:53 Uhr@StoneyWoney
Also irgndwas läuft auf dieser Seite absolut nicht rund,
warum tauchen immer wieder solche hasserfüllten Kommentare gegen eine andere Plattform auf ?
Kann man seine Meinung nicht auch SACHLICH zum Ausruck bringen ?
Habe ich so in Kommentaren auf anderes Seiten so noch nicht gelesen…
BK493
31. März 2023 um 11:56 UhrSeid friedlich oder ich ihr kriegt eins mit den Chaosklingen drüber 😀 😉
BigB_-_BloXBerg
31. März 2023 um 11:56 UhrEs gibt zu wenig nicht zurückgebliebene Gamer die das umsetzen würden. Leider…
AlgeraZF
31. März 2023 um 12:00 UhrAber das pöse Microsoft hat doch angefangen. 😀
Beide Seiten haben ziemlich heftige Fanboys die man ignorieren sollte.
Yaku
31. März 2023 um 12:03 UhrHab das Gefühl, dass es so schlimm wie aktuell noch nie war.
Das liegt zum Großteil an der Anonymität im Internet.
Es ist ja schon in den Kommentarbereichen und Foren schlimm, aber auf Social Media Plattformen wird der Vogel abgeschlossen. Ist schon krass und das nicht nur im Gamingbereich.
Wenn ich mir Play3 anschaue, ist es ebenfalls vor allem in den Kommentaren schlimmer geworden.
Ich hab nichts gegen sarkastische oder ironische Kommentare, aber hier wird es oft auch persönlich und das obwohl die Play3 Artikel wenn es um z.B. Xbox geht, immer recht neutral geschrieben sind, da kann sich XD eine Scheibe abschneiden, dort gibt es für ne Xbox Seite recht viele PS News, aber keine einzige ist Positiv, wirklich keine.
Das sieht man dort auch an den Kommentaren, dort haben die meisten schon nahezu einen Hass auf Sony. Aber die Kommentare sind anders als hier, dort wird es meist nicht persönlich, sondern eher klassische Konsolen-Krieg Kommentare. Was durch die Artikel dort noch angefeuert wird.
So schlimm wie z.B. auf Reddit und Twitter ist es auf Gaming-News Seiten aber zum Glück noch nicht geworden.
Stuka
31. März 2023 um 12:03 UhrWenn Microsoft und Sony sich „bekriegen“ dann ist das gut für den Kunden. ( Multikonsolero)
StoneyWoney
31. März 2023 um 12:07 Uhr@Gurkengamer @species8472 Mein Kommentar war eine Parodie, ich hoffte die „111elf“ wäre Hinweis genug gewesen.
StoneyWoney
31. März 2023 um 12:09 Uhr@Jugorwski Ich kann dir garantieren, du hast mehr Zeit an einer Xbox verbracht als ich. Und sei es nur die Anspielstation von Halo für 10 Sekunden vor 20 Jahren im Mediamarkt gewesen.
Rushfanatic
31. März 2023 um 12:09 UhrDieses Phrasengedresche geht mir so auf den Sack. Ist alles gesunder Menschenverstand. Und Leute die sich aktiv am Konsolenkrieg beteiligen, haben sowieso den IQ eines Toastbrots
Yaku
31. März 2023 um 12:13 Uhr@Stuka
Kommt drauf an was du meinst. Bestehende Multi Titel exklusiv machen, finde ich für den Verbraucher extrem beschissen.
Sei es durch Aufkäufe von Publisher/Entwicklerstudios oder durch Zeitexklusivität und komplette Exklusivität durch Verträge mit Drittanbieter. Wen, außer eventuell der Plattform bringt das was?
Den Spieler schon einmal nicht.
Ich habe nichts gegen Exklusivität, diese sind sogar für Plattformen wichtig um einen zusätzlichen Kaufgrund zu haben, aber diese sollten eigens entwickelte Spiele oder Auftragsarbeiten sein (wie Bloodborne, Demons Souls).
MultiKulti
31. März 2023 um 12:15 Uhr@Yaku: les mal alle Beiträge zur PS auf XD. Dort wurde oft genug schon der Controller positiv erwähnt oder auch das klasse Spieljahr 2022, usw. Also schreib hier keinen Stuss. Das Niveau gegenüber der jeweils anderen Platform ist auf beiden Seiten recht ähnlich.
MultiKulti
31. März 2023 um 12:16 Uhr@Topic: genau richtige Einstellung, aber dank Leuten wie PS4e oder PSfanboy666 hier und hills have shice (heißt glaub ich so) auf XD und dank der Anonymität im Internet, wird das leider nichts, sondern sogar immer schlimmer.
Soniel
31. März 2023 um 12:16 UhrRecht hat er sowieso, aber man sieht hier, dass manche es als Pflicht verstehen Konsolenkrieg zu führen.
Irgendwie traurig, dass man aus sowas Erfüllung zieht. Ein Gefühl von Pflichterfüllung und Zugehörigkeit. Dabei ist es Sony oder Microsoft egal, dass ihre Fanboys im Internet für sie streiten, ihre emotionale Energie und Lebenszeit verschwenden. Wahrscheinlich schämt man sich eher dafür.
Renello
31. März 2023 um 12:17 UhrTja Play3…
Eure Chance endlich mal den Hass und das Gift von StoneyWoney, 666 etc auf dieser Seite zu unterbinden.
Geht mit gutem Beispiel voran – auch wenn es im ersten Moment weniger Klicks gibt.
Als Multikonsolero fühlt man sich hier aufgrund des Hasses einfach nicht wohl – und dabei geht es nur um Plastik.
AlgeraZF
31. März 2023 um 12:18 Uhr@MultiKulti
Ja so ist es leider.
Gurkengamer
31. März 2023 um 12:19 Uhr@stoney musste ich grad googlen , für solche Codes bin ich wohl schon zu alt…
Das_Krokodil
31. März 2023 um 12:22 Uhr@Species:
Die Gründe für die Problemfälle in der Community hier (und bei den XB-Fans ebenso) sind vielfältig, aber man kann es wohl darauf runterbrechen, dass die besagten User Probleme in ihrem Leben haben und das kompensieren (copen) sie auf diese Weise. Anders lässt sich derartig destruktives und peinliches Verhalten kaum erklären.
CirasdeNarm
31. März 2023 um 12:24 UhrNun, man kann aber nicht nur die Schuld auf die Community schieben, denn die Berichterstattung auf bestimmten Seiten trägt durchaus dazu bei, dass die User durch zum Beispiel reißerische Headlines oder Schlagzeilen beeinflusst werden.
Dies äußert sich mal mehr, mal weniger subtil und ist ebenfalls ein Problem, das angegangen werden müsste. Tatsächlich passen sich die verschiedenen Magazine sogar an und reagieren auf etwaige Verschiebungen auf dem Markt und die User, die sich danach richten.
Das Ganze ist also komplexer, als man vielleicht denkt und dann gibt es natürlich noch die ganz extremen User, die ohne Beleidigungen gar nicht mehr „Argumentieren“ können. Da liegt das eigentliche Problem aber nochmal an ganz anderer Stelle, weshalb man dies kaum pauschalisieren kann.
Mal eine Stichelei hier und da, während einer ansonsten vernünftig geführten Debatte oder Diskussion, ist wahrlich nicht das Problem. Man kann das eine immer mehr bevorzugen, als das andere. Was einige aber nicht können, ist, dies vernünftig mitzuteilen.
RoyceRoyal
31. März 2023 um 12:26 UhrDie Sony Playstation Special Forces sagt dazu: Nein!
puGa
31. März 2023 um 12:30 UhrIn puncto Konsolenkrieg muss ich immer laut lachen, wenn sich vermeintlich „Erwachsene“ gegenseitig an die Gurgel, für ein Stück Unterhaltungselektronik gehen. Gegen kleine Spitzen sage ich ja nichts, dass mache ich ebenfalls, wenn angebracht.
Wäre nett wenn das „Kommentar wird freigegeben“ endlich mal aufhört. Hier gibt es teilweise weit härtere Kommentare als meine und jene Personen, egal welches Fanboylager, schreiben immer noch. Wenn ich jemanden aufs übelste beleidigt haben sollte, dann möchte ich bitte dieses Kommentare von mir sehen.
PS. Besitze eine XSX und eine PS5. Möchte ich nur mal am Rande erwähnt haben. 😉
Yago
31. März 2023 um 12:32 UhrSollten sich hier und auf XD mal welche zu Herzen nehmen, es ist in Ordnung eine Plattform zu bevorzugen aber der ganze hate gegen die andere Plattform ist einfach anstrengend.
Sticheln und dumme Sprüche sind ok aber man sollte schon wissen wann es genug ist aber das wissen viele nicht.
Was auch schlimm ist, sind die ganzen Trolle oder angebliche Multikonsolen Spieler, die aber immer gegen eine Plattform schießen.
Wenn das wegfallen würde, wäre es der erste Schritt, das sich Gamer wieder annähern können.
mic46
31. März 2023 um 12:38 UhrLeider sind solche Aufrufe, Nährboden für Trolleier.
Solche, kann man nur mit völliger Nichtbeachtung im Griff bekommen.
Auch dies ist aber schon zum scheitern verurteilt, weil bei manchen die Zündschnur sehr kurz geraten ist.
Und wenn dann noch ein Autor“ja genau der“ seine Community regelrecht aufwiegelt, wenn nicht mal diese ohne Hate auskommen, wie soll da Frieden aufkommen?.
Krawallier
31. März 2023 um 12:39 UhrAch ich wusste gar nicht das es Judge ist, den könnte man doch sogar gleich als Schauspieler für eine Verfilming nehmen, da Kratos Haut ja eh mit Asche bedeckt ist.
Renello
31. März 2023 um 12:41 Uhr@Yago
Ich wurde hier auch schon als „angeblicher Multikonsolero“ bezeichnet, weil ich halt nicht nur Pro Sony Kommentare von mir lasse. Warum auch eine rosarote Brille tragen? Sony ist MINDESTENS genau so aggressiv wie MS was Marktanteile betrifft, nur halt nicht mit den selben finanziellen Mitteln.
Letztlich ist mir auch egal, wie nett die beiden Konzerne zueinander sind. Und ein Krieg ist nie „verständlich“ wie es PS4E bezeichnet. Krieg ist immer schlimm. Ohne wenn und ja aber…
Yago
31. März 2023 um 12:43 Uhr@mic46
Es ist gut das es Fan Seiten wie Play3, Ntower oder XD gibt aber es sollte dann schon neutral sein, wenn man berichte über andere Systeme schreibt aber es ist natürlich schwierig wenn man selbst Fanboy ist als Autor und ich weiß genau, wen du meinst.
Krawallier
31. März 2023 um 12:43 UhrAnsonsten nervt es mich auch. Kleine Stichelein sind ja ok, aber dann auch gut.
Rookee
31. März 2023 um 12:44 UhrWenn sony und ms und nintendo eine konsole entwickeln würden, das wäre mein Traum. Aber leider wird das niemals eintreten.
heubergen
31. März 2023 um 12:45 UhrDer Typ sollte gefeuert und auf Schadenersatz verklagt werden!
Der Konsolenkrieg muss unter Erbringung aller Opfer so lange fortgesetzt werden bis die PlayStation als einzige Plattform für Videospiele noch besteht, erst dann können wir in Frieden ruhen und unser Werk geniessen. Nintendo und Microsoft gehören hinfort von dieser Welt!
akki_jayjo
31. März 2023 um 12:47 UhrLeider ist generell ein schöner Diskurs nur noch selten möglich, egal welches Thema. Im Gaming-Bereich sollte jedem klar sein, dass jeder seine individuellen Wünsche und Anforderungen an eine Plattform hat und es somit völlig legitim ist, dass jemand eine andere Plattform bevorzugen kann als man selbst.
Ich möchte zum Beispiel ungern auf die meisten AAA-Exclusives von Sony verzichten, habe die Leute mit denen ich spiele auf der Playstation und bin ein kleines Opfer der Trophähen. Zwar bin ich kein „Platinhunter“, aber würde schon gerne meinen Score dort weiterführen und natürlich auch meine Spielebibliothek. Zocken tue ich zwar viel, aber ich hätte trotzdem keine Zeit für eine zweite Plattform, daher ist die Playstation für mich die richtige Wahl. Genauso gut, gibt es aber Leute, welche aber nicht an den Sony Exclusives interessiert sind und zum Beispiel unbedingt den Game Pass haben wollen oder eben die Microsoft-Exclusives feiern. So sind die Leute völlig zurecht besser mit einer Xbox oder eventuell PC bedient. Auch wenn jemand beispielsweise die Farbe grün einfach lieber hat als blau, ist dass sein eigenes Ding und darf sich deswegen auch eine Xbox holen, wenn ihm das als Entscheidungskriterium genügt oder halt Gewicht für ihn hat. Wer sind wir, dass wir wem anders in seine Entscheidung rein reden dürfen, wofür er sein Geld ausgibt und womit er seine wertvolle Zeit verbringt. Bei einer sachlichen Diskussion, kann man gerne über Vor- und Nachteile sprechen, aber bewerten tut die jeder für sich selbst und das hat man zu akzeptieren. Ich kann ja niemandem blöd finden, nur weil er auf der Plattform spielt, welche er/sie selber bevorzugt.
Ein weiteres grundlegendes Problem ist es, dass viele sich viel zu sehr als die Bodyguards der entsprechenden Plattformen oder eher der Hersteller verstehen. Es gibt blöde und gute Aktionen auf beiden Seiten und diese kann man auch diskutieren, aber dafür muss man auch offen sein und die Fehler der „eigenen“ Seite eingestehen. Ein blindes Verteidigen von Sony oder Microsoft oder Nintendo ist halt unsinnig, nur weil man die entsprechende Plattform für sich selbst gewählt hat. Das sind kapitalistische Unternehmen und ihr seid deren unbezahlte Kleffer. Die sie bestimmt selber noch nicht mal unbedingt wollen.
Sachlich und fair bleiben, die anderen auch einfach mal anders sein dürfen lassen und auch mal Kommentare im Internet nicht überbewerten. Nur weil ihr zwei kurze Kommentare von jemandem gelesen habt, heißt das nicht dass ihr ihn kennt. Daraus folgt auch oft, dass man jemandem etwas unterstellt, nur weil es einem selber besser in die eigene Argumentation passt. Da muss man aufpassen.
Vor allem am Ende sind wir alles Gamer, wie auch schon im Beitrag und sonst wo oft erwähnt. Wir haben das gleiche Hobby und sind maximal durch die Plattform getrennt, welche sich derzeit so unglaublich ähneln, dass eigentlich gar kein heftiger Streit so schnell aufkommen dürfte. Sony würde bstimmt nicht ohne die Xbox so viel in seine meiner Meinung nach geilen Exclusives investieren. So ist es auch gut für mich, dass es die Xbox gibt, auch wenn ich derzeit die Playstation bevorzuge. Genauso andersherum. Das die Konkurrenz zwischen den Plattformen an sich für uns Gamer gut ist, dürfte kein Geheimnis sein.
Yago
31. März 2023 um 12:50 Uhr@Renello
Das sind halt Unternehmen, die müssen nicht nett sein zu sein einander, die wollen ja nur das Beste für ihr Unternehmen.
Aber die Fans, sollten lernen freundlicher zu einander sein und nicht immer so aggressiv.
Ich bin auch manchmal so und gebe jemanden einen Spruch aber dann ist auch wieder gut aber die extremen….jeden Tag aufs neue geht’s los, mit ihrem Schwachsinn.
StoneyWoney
31. März 2023 um 12:50 Uhr@Gurkengamer Ist eher ein eingestaubter „Witz“. Kam im Netz vor 20 Jahren noch eher öfter vor, wenn man sich über Aggression lustig machen wollte.
Erklärung: Aggressive Beiträge endeten gerne mit „!!!!!!!“, und wenn die Person sich gar nicht beherrschen konnte, tippte sie noch weiter auf die Taste, obwohl die Shift-Taste bereits verlassen wurde, was zu „!!!!!1“ führte. Witzbolde sponnen das weiter, und schrieben die Taste am Ende noch in den Worten „eins“ oder sogar „elf“ aus. Der Witz ist also: Ich habe so einen extremen Kontrollverlust, dass ich ihn ganz bewusst auf meine Schrift übertrage. Witzig witzig witzig!
Khadgar1
31. März 2023 um 12:50 UhrEin kluge Aussage eines reifen Mannes sollen erwachsene Männer (teilweise mit Familie) mit der Intelligenz eines Backsteins und der Reife eines ungeborenen Kindes verstehen? Der gute Mann weiss wohl nicht wie Fanboys so ticken. Die haben im echten Leben dermassen versagt, da bleibt nichts anderes mehr als ein Stück Plastik, ein Fussballverein usw. Da ändert auch so eine Aussage nichts daran.
Den Rest machen dann die Medien indem Aussagen aus dem Kontext gerissen werden, polarisierende Headlines genutzt werden etc.
Wird doch von der Play3 Redaktion hier auch gelebt. Nicht mal Chemiekonzerne haben soviel Gift bei sich rumliegen, wie hier oft in den Kommentarbereichen. Die Betreiber juckt es aber nicht. Dieser Artikel ist sicherlich nicht entstanden, weil man an den gesunden Menschenverstand appelieren möchte. Eher das Gegenteil. Gibt ja wieder Klicks. Heuchelei par excelence.
Da lobt man sich Seiten wie gamefront.
Flex_deine_Ex
31. März 2023 um 12:52 UhrKomisch zu ps2 Zeiten gab es sowas nicht.Erst als M$ aufgetaucht ist und anfangen hat Exklusiv verträge zu machen und wie jetzt alles weg kaufen sind die Gemüter hoch gekocht.Ohne M$ war es besser muss man so sagen.