Nachdem sich Konami über mehrere Jahre aus der Entwicklung von kostspieligen Triple-A-Produktionen zurückzog, kehrte der Publisher mit dem angekündigten Comeback der „Silent Hill“-Serie im vergangenen Oktober auf die internationale Bühne zurück.
Aktuell befinden sich gleich mehrere Projekte wie das „Silent Hill 2“-Remake in Arbeit, die bei externen Partnern wie in diesem Fall Bloober Team entstehen. Wie eine aktuelle Ankündigung von Konami andeutet, wird zukünftig auch auf intern entwickelte Projekte gesetzt. So wurde im japanischen Osaka ein neues Studio gegründet, das unter anderem mit einem „Research and Development-Zentrum der nächsten Generation ausgestattet wird“.
Der Bau des Studios wird laut der Ankündigung von Konami im Jahr 2025 abgeschlossen sein.
Konami spricht von einem Creators First-Standort
Weiter spricht der Publisher von einem „Creators First-Standort“, der Entwickler dabei unterstützen wird, „ihr volles kreatives Potenzial zu entfalten“. Um dieses Ziel in die Praxis umzusetzen, wird das neue Studio mit „modernem Motion-Capture-Equipment und Tonstudios, die für die Produktentwicklung erforderlich sind, ausgestattet“.
„Um weiteres nachhaltiges Wachstum im stark wachsenden Bereich Unterhaltung zu erreichen, wird die Konami Group ihre Produktentwicklungskapazitäten stärken und weiterhin Produkte und Dienstleistungen für die nächste Generation anbieten“, führte Konami aus und kündigte zudem an, das Gehalt der hauseigenen Entwickler zu erhöhen. Zu den weiteren Plänen mit dem neuen Studio möchte sich Konami äußern, sobald die Zeit dazu reif ist.
Zuletzt wurde der Publisher mit den Comebacks der beiden beliebten Serien „Castlevania“ und „Metal Gear Solid“ in Verbindung gebracht, die unbestätigten Berichten zufolge auf der E3 2023 im Juni angekündigt werden sollten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Castlevania: Konami weiß, dass die Fans mehr wollen
- Silent Hill: Konami schaut sich Vorschläge für weitere Projekte an
Da die E3 2023 in der vergangenen Woche offiziell abgesagt wurde, bleibt allerdings abzuwarten, ob Konami die entsprechenden Ankündigungen auf anderen Events wie die dem Summer Game Fest 2023 vornehmen könnte. Eine Stellungnahme seitens Konami zu den Gerüchten steht nämlich noch aus.
Quelle: Konami
Weitere Meldungen zu Konami.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
03. April 2023 um 13:48 UhrNa mal gespannt, ob Konami ein wenig vom Erfolg von Capcom lernen kann, und wieder zurück zu alter Stärke findet!
OzeanSunny
03. April 2023 um 13:54 UhrSchauen wir mal was da noch kommt
Index-
03. April 2023 um 14:20 UhrGut so.
Der Namenlose
03. April 2023 um 14:34 UhrKreativ sich austoben und eigene Motion- sowie Tonstudios zu haben ist wirklich top!
Vllt entsteht eines Tages ein Spiel was ein Riesen franchise sein wird, wie Resi und co.
xjohndoex86
03. April 2023 um 17:26 UhrMan höre und staune! Wie immer bei Konami bleibe ich vorsichtig optimistisch. Dahin zurückzukommen wo sie einst zu PS2 Zeiten waren, wird wohl nicht mehr gelingen aber immerhin zeigt man wieder etwas guten Willen.
Dustraiz
03. April 2023 um 19:31 UhrKlingt gut 🙂
Weitenrausch
03. April 2023 um 21:53 UhrKonami sitzt auf geilen marken. Freut mich das der phönix sich aus der asche wiedererweckt… Respekt müssen sie sich aber erstmal verdienen,