In den letzten Monaten machten immer wieder Gerüchte zu gleich zwei neuen Modellen der PlayStation 5 die Runde. Zum einen drehten sich die unbestätigten Meldungen um eine PS5-Version mit einem optionalen optischen Laufwerk, die die bisherigen beiden Versionen ersetzen und möglicherweise im Spätsommer oder Herbst veröffentlicht wird.
Darüber hinaus kursierten zuletzt Gerüchte zu einem Pro-Modell der PlayStation 5, die unter anderem vom als verlässliche Quelle geltenden Insider Tom Henderson gestützt wurden. In einem Livestream legte Henderson noch einmal nach und bestätigte die laufenden Arbeiten an der PS5 Pro. Weiter führte der Insider aus, dass wir in den nächsten Monaten mehr erfahren werden – wenn auch nicht von offizieller Seite.
Aussagen, die nahe legen, dass sich entsprechende Dev-Kits bereits in den Händen erster Studios beziehungsweise Publisher befinden, deren Entwickler für Leaks und erste Informationen sorgen könnten.
Veröffentlichung im Jahr 2024?
Laut Henderson ist die Veröffentlichung der PlayStation 5 Pro für das Jahr 2024 vorgesehen. Hiermit untermauerte Henderson seine Aussagen aus dem vergangenen Monat, in dem er von einem möglichen Launch Ende des nächsten Jahres sprach. Konkrete Details zur Hardware oder den technischen Vorzügen der PlayStation 5 Pro konnte Henderson bisher nicht in Erfahrung bringen und verwies lediglich auf ein von Hardware-Guru Mark Cerny angemeldetes Patent, in dem von einem „beschleunigten Ray-Tracing“ die Rede war.
Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Sony Interactive Entertainment steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch aus. Überraschend dürfte ein mögliches Pro-Modell der PlayStation 5 allerdings nicht kommen, da sowohl der japanische Elektronikriese als auch Microsoft in der alten Konsolen-Generation auf überarbeitete Modelle ihrer Konsolen in Form der PlayStation 4 Pro beziehungsweise der Xbox One X setzten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 Pro: Quellen gehen von Launch im Jahr 2024 oder 2025 aus
- PS5: Grubb grenzt den Zeitraum des großen Games-Showcase ein
Darüber hinaus gehen Marktforscher davon aus, dass die COVID-19-Krise, die sowohl die Produktion der Konsolen als auch die Entwicklung der Spiele ausbremste, für einen längeren Konsolen-Zyklus führen wird. Hier könnten Mid-Gen-Upgrades dafür sorgen, dass die aktuelle Konsolen-Generation länger mit der technischen Entwicklung Schritt halten kann.
Habt ihr Interesse an einer PlayStation 5 Pro? Oder reichen euch die Standard-Modellen von Konsolen aus? Verratet es uns in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
03. April 2023 um 08:48 UhrWird gekauft, die Alte bekommt dann Jemand für einen kleinen Obulus.
OzeanSunny
03. April 2023 um 08:48 UhrIch bin mal gespannt.
Nötig ist es nicht aber Nein werde ich dazu auch nicht sagen. Dann geht meine Launch Konsole in Rente
Echodeck
03. April 2023 um 08:49 UhrMeine Euronen liegen abgezählt auf der Hand von Sony wenn die Pro kommen sollte. Die PS4 Pro war eine tolle Upgrade und auf sowas wenn es durchdacht und einen Mehrwert darstellt bin ich immer dabei eine Slim lass ich aus.
Drakeline6
03. April 2023 um 08:56 UhrBräuchte jetzt ehrlich gesagt noch keine neue Konsole. Die normale 5er läuft ganz ruig vor sich hin.
Sollten die Spiele dann aber sicher in 4k mit 60 fps laufen, wäre es eine Überlegung wert.
PSFanboy666
03. April 2023 um 08:58 UhrAlso ganz ehrlich, mit der Aussage, „In den nächsten Monaten“, hätte ich auch glänzen können. Was soll das denn bitte ? Hauptsache was gesagt oder wie.
Parabox
03. April 2023 um 09:07 UhrIch müsste dann dafür erstmal einen neuen TV kaufen 🙁
Echodeck
03. April 2023 um 09:07 Uhr@PSFanboy666 sorry das ich es bin und nicht deine Mama, aber du bist nicht Tom Henderson und kein bekannter Insider !
heubergen
03. April 2023 um 09:08 UhrPro macht für mich noch immer keinen Sinn, was soll der Werbespruch sein? 60fps/1080p, dieses Mal aber wirklich!
AndromedaAnthem
03. April 2023 um 09:10 UhrEine * PlayStation 5 Pro * wäre ein unverzichtbares Stück Edeltechnologie für mich! ♥️
Nanashi
03. April 2023 um 09:10 UhrOb sich eine Pro überhaupt lohnen wird, wenn man eh nicht vor hat in 4K zu spielen? Wenn das wirklich der einzige technische Vorzug sein wird, dass die Spiele in 4K auch mit 60fps laufen, dann werde ich bei meiner alten PS5 bleiben. Daher mal abwarten, was das Ding bieten wird
Echodeck
03. April 2023 um 09:19 Uhr@Nanashi 4K/120FPS sind da wohl eher der Ziel Korridor, im Raytracing Bereich hat sich was ordentlich getan in den letzten 5 Jahren, PS VR2 wird sicherlich auch neue Möglichkeiten mit dem Technikschub bekommen eventuell mit neuem Drahtlos Modul in der Konsole eventuell auch kabellos, 3D Audio /Spital im Heimkino Bereich usw ….
loco4
03. April 2023 um 09:24 UhrSinnvoller als jetzt schon über neue hardware zu reden wäre meiner meinung nach, wenn die spiele überhaupt mal die aktuell verfügbare hardware richtig nutzen würden!
Kratos88
03. April 2023 um 09:26 UhrImmer her damit.
AlgeraZF
03. April 2023 um 09:28 UhrWird direkt vorbestellt. Habe es bei der PS4 pro nie bereut sie direkt zum Release gekauft zu haben.
Die PS5 ist zwar nicht so veraltet auf dem Markt gekommen wie die PS4 damals, aber mehr Leistung kann sie auch gebrauchen.
Haben doch einige Entwickler behauptet, das sie sich bei der Entwicklung immer noch einschränken müssen und eigentlich mehr gehen würde.
Horst
03. April 2023 um 09:30 UhrSchließe mich da Loco an: Was für einen Sinn macht eine Pro zu diesem Zeitpunkt? Also, ich für mich sehe null Grund dafür, schon gar nicht, wenn man sieht, wie die bisherige PS5 hardware-technisch ausgereizt wird. Da kratzen wir nichtmal an der Oberfläche. Aber Hauptsache, mit den Muckis spielen können… und dann hat man wieder nen Staubsauger da stehen, der überhitzt und fast abhebt, weil die Kühlung nicht klarkommt. Nee du. Meine PS5 läuft super. Spiele gerade HFW, im Performance Modus ein Träumchen. Wenn ich in den Grafik-Modus wechsle, sehe ich keine Unterschied von der Couch aus, was die Auflösung angeht. Von daher…
OzeanSunny
03. April 2023 um 09:37 Uhr@Horst
Was für einen Sinn es macht mehr Leistung für die Entwickler zu haben?
Na überleg noch einmal.
Vor allem kommen noch die Grafiklastigen Games erst noch.
Aber schön zu lesen das du über die jeweiligen Fehler der Ps5 pro Bescheid weißt.
Ich würde es der Sony Abteilung schreiben.
Und wenn man von 30Fps auf 60Fps keinen Unterschied sieht dann brauchst du definitiv keine Pro.;)
AlgeraZF
03. April 2023 um 09:39 UhrAls ob die nach der flüsterleisen PS5 ne laute PS5 pro bringen würden. Ne die ist dann genauso leise. Befürchte aber das die preislich nochmal etwas zulegen dürfte. 😉
Plastik Gitarre
03. April 2023 um 09:41 Uhrist dann auch nur noch ein steinwurf bis zur PS6. für mich lonhnt es sich nicht. investiere gleich zu anfang immer in großen speicher. macht für mich mehr sinn.
Eskimo
03. April 2023 um 09:41 UhrDie PS5 Pro wird dann hoffentlich die Konsole, die die PS5 von Anfang an hätte sein sollen.
bausi 2
03. April 2023 um 09:43 UhrWenn dann 4k mit 60 fps + RT möglich ist wird sie geholt 🙂
AlgeraZF
03. April 2023 um 09:56 Uhr@Plastik Gitarre
Was denkst du denn wann ne PS6 erscheint? Normalerweise so alle 7 Jahre ne neue Konsole. Wären jetzt noch 5 und durch Corona kannst da nochmal 1-2 Jahre draufgeschlagen.
PS5 pro wird meiner Meinung nach bis Ende 2024 kommen.
Dann ist es noch lange hin bis zur Next Gen.
Horst
03. April 2023 um 09:58 Uhr@OceanSunny: Ich hab von der Auflösung gesprochen. Ich bevorzuge ganz klar die 60 fps! In Sachen Auflösung muss ich gestehen, dass ich keinen Unterschied sehe. Zumindest nicht von meiner Couch aus. Ich spiele eher selten mit der Nase am Schirm 😉
Klar ist mehr Power immer besser, aber auch nur, wenn sie wirklich genutzt wird. Einfach nur 60fps bei 4k ist für mich aber kein Argument. Die Power der PS5 wird noch immer nicht ansatzweise ausgenutzt. Das beeindruckendste Spiel bisher für mich ist HFW, und das ist ein Cross-Gen-Titel!
Eine Pro wäre für mich demnach eine Mogelpackung. Man kann jedes Spiel auf 4k und 60 fps pushen, wenn man will. Aber den Sinn dahinter sehe ich dato noch nicht.
DerBabbler
03. April 2023 um 10:00 UhrAlso ich hatte keine PS4Pro und werde bestimmt auch keine PS5 Pro benötigen. Wenn man die beste Grafik will kauft man sich einen PC und rüstet diesen ständig auf. Anscheindet ist es aber bei den Konsolen heut zu Tage auch schon so, hauptsache geile Grafik….
Plastik Gitarre
03. April 2023 um 10:03 Uhr@Algera
2 jahre sind schon um und es wird keine 5 jahre bis zur PS6 dauern. corona hin oder her. ist nur meine schätzung. wissen können wir es beide nicht.
OzeanSunny
03. April 2023 um 10:05 Uhr@der Babbler
Ach ja der PC.
Immer wieder das gleiche Argument.
Wenn du einen Pc für 499€ bauen kannst mit der Qualität und alle Sony Games Day One erscheinen drauf dann gib mir Bescheid.
Wenn nicht kannst du den Schrott behalten
AlgeraZF
03. April 2023 um 10:10 Uhr@Plastik Gitarre
Kommt auch darauf an ob nun ne Pro kommt oder nicht. Falls nicht könnte die PS6 durchaus schon in ca. 4 Jahren erscheinen. Kommt erst noch ne PS5 pro dann aber ganz sicher nicht so früh.
Hendl
03. April 2023 um 10:13 Uhrmal ehrlich, wer zum jetzigen zeitpunkt schon nach einer pro lechzt, hat doch nicht mehr alle !
durch das mitschleppen den ps4, gibt es fast noch keine richtigen ps5 titel, d.h. die konsole ist noch nicht mal im ansatz an seine grenze gebracht worden.
wenn dann schon eher eine slim variante !
Evermore
03. April 2023 um 10:14 UhrNur her damit. Dann muss ich nicht mehr mit meiner Frau würfeln wer an der PS5 zocken darf. Dann kommt die normale PS5 ins Wohnzimmer und die Pro in meinem Hobbyraum^^
st0nie
03. April 2023 um 10:17 UhrIch würde ne PS5Pro schon alleine dafür nehmen, dass dann das coile whine verschwindet. Ist besser geworden über die Jahre und extrem spielabhängig. Aber es kann übelst nerven!
Ansonsten gerne her damit, für mehr FPS in 4k. Raytracing brauch ich nicht.
Arkani
03. April 2023 um 10:18 UhrMein Plan war ja bis zur Pro zu warten…aber bei dem Angebot von 300 Euro musste ich jetzt einfach zuschlagen. 🙂
Plastik Gitarre
03. April 2023 um 10:18 Uhres ist auch mein persönliches empfinden von zeit. sagen wir alle 3 jahre kommt eine neue PS(pro) geht mir das zu schnell. ich will den pro zyklus nicht schlecht reden aber für mich kommt es aus prinzip nicht in frage.
Arkani
03. April 2023 um 10:18 UhrIch schwör…hätte hier jeder so gemacht.
marlo12
03. April 2023 um 10:19 UhrIch zocke aktuell noch auf der ps4 slim mir würde glaub eine ps5 slim reichen wenn es demnächst rauskommen sollte
TemerischerWolf
03. April 2023 um 10:22 UhrMeine Launch PS5 läuft zwar immer noch genauso klasse wie am ersten Tag, aber eine PS5 Pro würde ich mir auch sofort holen. Ansonsten bin ich bei Insiderinfos grundsätzlich eher skeptisch.
Sunwolf
03. April 2023 um 10:26 UhrHoffe der Bremsklotz verschwindet bald vom Markt.
A1516
03. April 2023 um 10:34 Uhr@OzeanSunny
Wenn Du dir die erste PS5 und die Pro Version kaufst, kannst Dir halt echt fast einen PC holen… Klar die alte Konsole kann man noch verkaufen. Aber ich hab nicht mal das Gefühl, dass die PS5 an ihrem Limit ist.
Sunwolf
03. April 2023 um 10:47 UhrOh falsche News. Damit meine ich die Series S als Bremsklotz ^^
st0nie
03. April 2023 um 11:13 UhrAlso wenn du über 7 Jahre einen Gaming PC für den Preis einer PS5 + PS5Pro hälst, kannst du in Jahr 7 aber nur noch auf dem Niveau Augenkrebs in 30FPS spielen. Auf der PS5Pro spielst du in Jahr 7 auf einem ganz anderen Grafikniveau. Daher ist das kmmer noch billiger als ein Gaming PC!
Buzz1991
03. April 2023 um 11:15 UhrKann gerne erscheinen. Ich hätte häufiger Raytracing im 60fps-Modus und weniger aggressive (Schatten)-LODs. Außerdem sollte Raytracing für mehrere Einsatzzwecke möglich sein. RT ist nicht gleich RT.
Bachkrone14
03. April 2023 um 11:16 UhrFinde es unglaublich witzig, dass in der News hier vor alle gegen die Series S schießen, weil sie alles ausbremsen würde(weil angeblich mehr Optimierung benötigt werden würde). Aber hier werden dann die Pro Konsolen wieder behimmelt, obwohl dann auch hier die Standart Konsolen wieder alles ausbremsen würden, und noch mehr Konsolen Optimierungen benötigen würden. Benötigt alles nicht so viel Zeit, wie hier behauptet wird, aber diese Doppelmoral finde ich unglaublich interessant